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DIGITALE INFORMATIONSSTRATEGIEN VERÄNDERN KOMMUNIKATION IM HAUS-VERTRIEB

gute Google-PlatzierungFür welches Bauunternehmen soll sich ein qualifizierter Bauinteressent entscheiden, wenn er zwei aus seiner Sicht gleichwertige Angebote vorliegen hat? Wenn es nicht der Preis sein soll, muss es die Qualität sein.

Woran aber soll er die bessere Qualität bei zwei konkurrierenden Bauunternehmen festmachen? Beide gehören zu seinen Favoriten. Für wen aber soll er sich am Ende entscheiden? 

Das Netz bietet Vertrieb und Marketing in Bauunternehmen hierzu eine Menge an Möglichkeiten.

Bauqualität repräsentativ und authentisch darstellen bedeutet, mehr Bauaufträge zu akquirieren

Das gilt vor allem für die glaubwürdige Darstellung von Qualität. Professionelle Anbieter motivieren damit ihre Bauinteressenten bereits vor der Kontaktaufnahme. Der Online-Weg führt zum Qualitäts-Empfehlungsmarketing via Internet. Dabei geht es um mehr, als mit Homepageaussagen präsent zu sein. Digitale Alternativen sind viral und verdrängen herkömmliche Wege der Neukundengewinnung. Das Internet flankiert somit jede Auftragsentstehung.

FACHBERATERN IM HAUSVERTRIB MIT QUALITÄTSBEWERTUNGEN VERKAUF ERLEICHTERN

Warum die Homepage eine starke, emotionale Ansprache benötigt

Gefühle spielen bei mehr als 95% aller Entscheidungen des Menschen eine wichtige Rolle. Das wurde jüngst einmal mehr wissenschaftlich bestätigt und mit einem anerkannten Preis belohnt. Insbesondere bei der Suche nach einem Baupartner macht sich das im Fertighaus- und Massivhaus-Bereich bemerkbar und ist für die finale Entscheidung von Bauinteressenten deshalb sehr wichtig.

Spricht die Homepage nicht an, wird es schwer, in Kontakt zu kommen

Spricht die Homepage die Gefühlswelt, insbesondere diejenige der Bauinteressentinnen, nicht an, wird es schwer, diese auf rationaler Ebene zu einem Kontakt zu bewegen und in die Fachberatung einzusteigen. Die emotionale Ansprache der Zielgruppe beginnt deshalb mit Ihrer Webseite.

Hier wird in Bruchteilen von Sekunden darüber entschieden, ob hopp oder top. Deshalb ist es zum Beispiel zielführend, möglichst viele, bei allerbestem Licht fotografierte, selbst gebaute und besuchsfähige Hausbeispiele auf die Homepage zu stellen und ihnen eine eigene Rubrik einzuräumen. Damit ist es aber nicht getan.

Sicherheit und Vertrauensbildung generieren

Die Nöte und Sorgen von Bauinteressenten sind vielseitig. Klar, bei vielen Hausherstellern bekommen sie fach- und sachgerecht gut gebaute Häuser. Sie wissen das, denn dafür sorgt die Zunft mit Gesetzen, Verordnungen, Normen usw. Sie wissen aber nicht, ob ihr neu geplantes Haus am Ende ihren Vorstellungen, Wünschen und Anforderungen zu einem Budget, das sie finanzieren und bezahlen können, gerecht wird.

Es geht nicht um Ausführungsdetails, sondern ums große Ganze

Dabei geht es weniger um mit der Vertragsplanung und Bauausführung zusammenhängende Themen. Persönliche Anerkennung im Familien- und Freundeskreis, Einhalten von Versprechen oder das gute Gefühl bei der Entscheidung, das sind emotionale Soft Fakts und damit Entscheidungsparameter.

Bauinteressenten brauchen für ihre Entscheidung häufig deswegen so lange, weil sie Zweifel daran haben, ob eine Zusammenarbeit mit ihrem angedachten Baupartner gut verläuft oder permanenten Belastungsstress über eine ziemlich lange Zeit bedeutet.

In die Offensive gehen und Profil der Bauqualität auf der Homepage offenlegen

Diese Sorgen und Zweifel können Sie mit entsprechenden Inhalten bereits auf Ihrer Homepage sofort und nachhaltig entkräften. Lassen Sie eine Kundenzufriedenheitsanalyse durchführen. Diese bringt die essentiellen Qualitätsinformationen ans Tageslicht und wird jeden Vorbehalt zögernder Bauinteressenten ausräumen.

Richten Sie für Ihre Bauqualität eine Seite in der Homepage ein

Eine Kundenzufriedenheitsbefragung lohnt sich auf jeden Fall. Sie generiert Detailinformationen, die Bauinteressenten bei jedem Baupartner suchen, aber in dieser Qualität nur bei Ihrem Bauunternehmen finden.

Den Spieß herumdrehen

Drehen Sie den Spieß herum und zeigen Sie, was Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Sachen Qualitäts- und Serviceleistungen draufhaben. Damit nehmen Sie den Bauinteressenten die Sorgen und Nöte, geben ihnen mehr Sicherheit als Ihre Wettbewerber und bilden das für einen Bauauftrag unentbehrliche Grundvertrauen.

Homepages & Co. müssen Sicherheitsbedürfnisse abdecken

Warum dauert der gesamte Entscheidungsprozess von Bauinteressenten für einen Hausbau-Partner oftmals länger als ein halbes Jahr? Das Hauptthema, das die Entscheidungsfreude für einen Fertig- oder Massivhaus-Anbieter immer wieder bremst, ist deren latente Unsicherheit.

Nicht in Sachen fachlicher Kompetenz, denn dass ein professionelles Bauunternehmen Häuser bauen kann, ist ihnen schon klar. Ihr Bedürfnis nach Sicherheit wurde bislang noch nicht gut genug bedient.

Unsicherheit kommt aus unbeantworteten Fragen

Zu viele Gespräche, immer wieder Änderungen, keine finale Entscheidung, immer noch Wettbewerber im Spiel: Alles Hinweise darauf, dass Bauinteressenten zur Entscheidung noch etwas Wichtiges fehlt. Dabei geht es um Fragen, auf die sie bisher keine zufriedenstellenden Antworten bekommen haben. Antworten, die ihnen ihre Ängste nehmen bzw. ausreichend Sicherheit vermitteln. Es geht um Inhalte weicher Faktoren, Soft Skills genannt.

Soft Skills spielen entscheidende Rolle für Akquise neuer Bauaufträge

Unsicherheit in Themen wie Erreichbarkeit, Kommunikation, Qualität der Zusammenarbeit bewegen sie. Sie fragen sich, wie es mit der Erfüllung ihrer Anforderungen und Wünsche, Vertrags- und Budgetsicherheit, Erledigung von Restarbeiten und der Mängelbeseitigung aussieht.

Sensible Kriterien aus Sicht eines Bauinteressenten: Hier werden sie erfüllt.

Diese verlangen Antworten. Nicht vom Fachberater oder Hausverkäufer, die haben sich ja bereits bemüht, hinreichend Antworten zu geben. Nein, an dieser Stelle kommen Bauherren und deren Erfahrungen ins Spiel.

Inhalte der Kundenzufriedenheitsbefragung systematisch einsetzen

Das professionelle Hausbau-Unternehmen bringt an dieser Stelle seine Kunden bzw. Bauherren und deren Zufriedenheit ins Spiel. Aussagekräftige, authentische und glaubwürdige Inhalte liefert eine Kundenzufriedenheitsbefragung. Lassen Sie Ihre Bauherren extern befragen und die Qualitäts- und Serviceleistungen Ihres Unternehmens bewerten. Dann wissen Sie zum einen, wo Ihr Bauunternehmen steht und zum anderen, was Ihre Bauherren an der Zusammenarbeit mit Ihnen besonders zu schätzen wissen.

Über Kundenzufriedenheit in Homepage & Co. berichten

Ergebnisse aus einer Bauherrenbefragung sind bestens dazu geeignet, um auf der Homepage, möglichst mit einer eigenen Rubrik, in der Imagebroschüre oder in Katalogen darüber zu berichten. Das wiederum hat den Vorteil, dass schon beim ersten Kontakt zum Unternehmen Vertrauen und ein gutes Gefühl erzeugt werden.

Wenn Sie also gute Qualitäts- und Serviceleistungen abliefern, machen Sie etwas daraus!

Wer als Fertighaus-Anbieter auf eine gute Bauqualität verweisen kann, sollte mehr daraus machen, als nur stolz darauf zu sein. Ähnlich wie bei den Kollegen aus dem Massivhaus-Bau ist das im schlüsselfertigen Bereich nämlich noch lange nicht der Standard. Wir wissen aus vielen Bauherrenbefragungen, dass hochgerechnet gerade einmal jeder 10. Hersteller schlüsselfertiger Fertighäuser in der Lage ist, seine Kunden zu 80% oder mehr zufrieden zu stellen.

Für den Qualitätsanbieter ist das die Chance, sich deutlich besser am Markt mit Qualitätsbewertungen von nahezu allen Wettbewerbern abzusetzen. Dennoch fällt den meisten Bauunternehmern nicht mehr ein, als ein paar Rezensionen oder Testimonials in der Außendarstellung oder auf der Homepage einzusetzen.

Bewertungsmanagement gibt Kundensicht wieder

Bewertungsmanagement mit ehemaligen Kunden in allen Geschäftsbereichen in. Ob elektronisch über digitale Plattformen oder nicht: Alles wird darauf ausgerichtet, das Vertrauen des Kunden zu gewinnen, um ihn zum Auftrag zu bewegen.

Im Hausvertrieb ist es zwingend erforderlich, Vertrauen zu gewinnen

Deshalb ist der Trend zur aktiven Arbeit mit allen Formen von Testimonials auch im Haus- und Wohnungsbau nicht zu übersehen. Die Sicht des Kunden ist gerade hier das Wichtigste. Denn damit wird entweder Vertrauen aufgebaut und gefestigt, oder der Bauauftrag geht wieder einmal verloren.

Gute Bauqualität sollte jedem Bauinteressenten auffallen

Gute Bauqualität im Detail deutlich zu machen ist Aufgabe des BAUHERREN-PORTALS, der einzigen, echten Qualitätsplattform im deutschen Bauwesen. Betreiber der Plattform sind die BAUHERRENreport GmbH und das ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH.

 

Beide haben ein Qualitätsgemeinschaft gegründet mit dem Ziel, gute Bauqualität transparent zu machen und via Qualitätsbericht-Erstattung so zu kommunizieren, dass kein Bauinteressent mehr daran vorbeikommt.

Empirische Erhebung und virale Verbreitung der Qualitätsbotschaften

Arbeitsteilig befragen sie die Bauherren eines ausreichenden Zeitraumes, werten und zertifizieren die Ergebnisse und veröffentlichen diese anschließend im Netz. Diese Form der Online-Berichterstattung sorgt für maximale Transparenz und eine irre schnelle Verbreitung solcher Testimonials in Echtzeit.

INFLUENCER-MARKETING: SO FINDEN IHRE BAUHERREN IHREN BAUPARTNER

Influencer-Marketing mit zufriedenen Bauherren

Es gibt auch im Marketing immer mal wieder etwas Neues, das es bislang eben noch nicht gab. Dazu zählt heutzutage das Influencer-Marketing, das vor allem auf die Verbreitung von Meinungen und Botschaften via Internet setzt.

Dass dies vor allem in der Baubranche einmal von Bedeutung sein würde, hat wahrscheinlich vor ein, zwei Jahren kein Bauunternehmer vermutet und nicht einmal geahnt. Das hat sich mittlerweile geändert. Ein sehr professionelles Influencer-Marketing mit zufriedenen Bauherren betreibt die BAUHERRENreport GmbH aus Meerbusch.

Glaubwürdige Ergebnisse über Infuencer-Marketing veröffentlichen

Das Ganze funktioniert wie folgt: Bauherren werden schriftlich befragt, die glaubwürdigen und verbindlichen Ergebnisse zertifiziert und anschließend ins Netz eingestellt. Dazu bedient sich das Unternehmen der Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH. Die Befragung wie die Zertifizierung mit kompletten Prüfdokumenten erfolgt von dort aus.

Qualitätsplattform generiert Neukunden und Bauaufträge

Ein wichtiger Baustein im Influencer-Marketing des Bauwesens ist eine Bauqualitäts-Plattform, die beide Unternehmen zusammen bewirtschaften. Es handelt sich um das BAUHERREN-PORTAL.

Zusätzlich zur Veröffentlichung der Bauherrenbewertungen im BAUHERREN-PORTAL wird eine PR-Kampage gestartet, die ihresgleichen sucht. Über 60 PR-Portale werden mit professioneller Qualitäts-Berichterstattung aus der Feldanalyse beschickt, dazu kommen die relevanten sozialen Medien.

So profiliert sich ein professionelles Bauunternehmen mit Qualitätsleistungen im Internet:

 

Reichweite und Markenpräsenz für mehr Bekanntheit und Bauaufträge

Dass diese Form des Influencer-Marketing eine starke Vergrößerung der Reichweite und Präsenz der Marke im Internet erzielt, ist unstrittig und kommt allen Beteiligten zugute. Bauinteressenten lesen Positives über ihren möglichen Favoriten, der ihnen ein Plus an Sicherheit über die Bewertungen seiner Bauherren gibt. Bauunternehmen profitieren der enormen Reichweite und Marktdurchdringung via Internet, was ihnen mehr Bekanntheit und mehr Aufträge beschert.

AMAZON, EBAY & Co. MACHEN VOR, WIE DIGITALES MARKETING GEHT

Qualitätsdarstellung in digitaler Form verändert Neukundengewinnung

Das führt dazu, dass Messeauftritte, Imagekampagnen, Kundenzeitschriften etc. an Bedeutung verlieren. Sie werden, wie Anzeigen in Printmedien, durch digitale Alternativen ersetzt! Bauinteressenten nutzen Online-Informationen. Hier können sie ohne Verkaufsdruck mögliche Baupartner recherchieren.

Influencer-Marketing ermöglicht bessere Kommunikation

Die Wettbewerbs-Landschaften der Massivhaus- und Fertighaus-Branche unterscheiden sich wesentlich voneinander. Von wenigen Ausnahmen abgesehen hat der Massivhaus-Hersteller es mit in der Anzahl begrenzten, da vorwiegend regionalen Mitbewerbern zu tun. Ganz anders sieht das in der Fertighaus-Welt aus.

Hier reicht der Verkaufsradius in Bauunternehmen oft bis 250 Kilometer. Entsprechend viele Wettbewerber tummeln sich dort. Im Gerangel um die besten Bauaufträge wird ein enormer Aufwand betrieben, um ein solches Gebiet zu bewerben, die Marke sichtbar zu machen und die Bekanntheit aufrecht zu erhalten.

Akquisition zusätzlicher Bauaufträge via glaubwürdiger Qualitätsaussagen von Bauherren

Alternativen bietet das Internet mit Influencer-Marketing. Das ermöglicht nicht nur, auf teure Prospekte, aufwändige Kataloge und schillernde Imagebroschüren teilweise oder ganz zu verzichten. Es kann mit Influencer-Marketing sogar auf große Distanz eine wirkungsvolle Bindung über eine zielführende Kommunikation generieren.

 

Gemeint ist mit Influencer-Marketing nicht die Darstellung werblicher Aussagen, Behauptungen oder Versprechen, sondern die Auslobung eines aussagekräftigen Qualitätsprofils im Netz. Gut gemacht, enthält Influencer-Marketing relevante Informationen, die zur Vorauswahl eines Anbieters führen und Bauinteressenten bis zum Abschluss des Bauvertrages binden.

Transparenz Mutter der Glaubwürdigkeit

Wenn ein Bauunternehmen mit transparenten Qualitätsinformationen im Netz steht, kommt der Erstkontakt schnell zustande! Nicht umsonst zieht sich ansonsten der Entscheidungsprozess angehender Bauherren über Monate.

Wie aus normalen Bauunternehmen Qualitätsführer der Region werden

Kein unmögliches Budget ist dafür erforderlich. Keine extravaganten Maßnahmen werden durchgeführt. Keine Zauberei ist hier im Spiel. Alles belegbare Realität. Denn alles, was erforderlich ist, um als Fertighaus- oder Massivhaus-Hersteller ein Spitzenanbieter seiner Region zu sein, sind gute Qualitäts- und Serviceleistungen und logischerweise daraus folgernd:

Zufriedene Bauherren. Ok, das können in der Praxis nicht gerade alle Bauherren sein, wohl aber fast alle, wie bei unseren Kunden: Das reicht aus. Dann nämlich besteht die Chance, in das BAUHERREN-PORTAL aufgenommen zu werden. Das ist eine gemeinschaftliche Qualität-Plattform der BAUHERRENreport GmbH und der ifb Institut GmbH aus Meerbusch bei Düsseldorf.

Repräsentative Erfahrungen von Bauherren viral verbreiten

Hier werden Erfahrungen mit Bauunternehmen aus dem Haus- und Wohnungsbau – professionell aufbereitet versteht sich – in Form repräsentativer, aussagefähiger Qualitätsbewertungen dargestellt. Der Input kommt aus schriftlichen Bauherrenbefragungen, die das ifb Institut durchführt. Der Output besteht aus Rezensionen, Bewertungen, Referenzen und Testimonials, die authentisch und verbindlich sind.

Hohe Empfehlungsbereitschaft wirkt sich auf Empfehlungsquote aus

Die im BAUHERREN-PORTAL gelisteten Bauunternehmen aus der Fertighauswelt und aus der Massivhaus-Branche zeichnen sich insbesondere durch eine überdurchschnittlich hohe und selbstverständlich nachgeprüfte Bauherrenzufriedenheit aus. Mit einer Zufriedenheitsquote, die regelmäßig über 80% liegt, unterscheiden sie sich definitiv erheblich von ihren Wettbewerbern.

Nutzen für Bauinteressenten besteht vor allem aus mehr Sicherheit

Der Nutzen für Bauinteressenten: Ihr Sicherheitsbedürfnis wird befriedigt, denn sie bekommen ein Plus an Sicherheit bei von Bauherren bewerteten Anbietern. Das Plus an Sicherheit umfasst viele Facetten, die gleichzeitig das Kompetenzprofil der im BAUHERREN-PORTAL gelisteten Anbieter beschreiben: Entwurfs- und Vertragsplanung, Zusammenarbeit in der Bauvorbereitung, Bauleitung und handwerklichen Ausführung sowie fürsorgliche Nachbereitung und umsichtige Mängelbeseitigung.

Über aussagefähiges Qualitätssiegel direkt zu Testimonials

Zur Listung gehört das Siegel des ifb Institutes "Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit". Es steht auf der Homepage des geprüften und gelisteten Anbieters und ist direkt mit dem BAUHERREN-PORTAL verlinkt.

 

Dort haben Bauinteressenten einen tiefen Einblick in die Qualitäts- und Betreuungsleistungen des ausgesuchten Anbieters. Sie können kostenfrei Informationen zum Bauunternehmen in Form der konkreten Prüfdokumente downloaden.

Internet ermöglicht Omnipräsenz des Qualitätsprofils

Die BAUHERRENreport GmbH veröffentlicht die Ergebnisse außerdem auf relevanten PR-Plattformen im Internet, so dass diese eine maximale digitale Verbreitung erfahren und sicher von Bauinteressenten gefunden werden. So werden aus normalen Bauunternehmen Spitzenanbieter ihrer Region.

Rezensionen, Referenzen, Bewertungen und Kundenstimmen für mehr Bauaufträge

Wer als angehender Bauherr im Bereich des privaten Haus- und Wohnungsbaus auf zusätzliche Sicherheit nicht verzichten will, dem bietet das BAUHERREN-PORTAL eine entsprechende Möglichkeit. Zum einen sind das Erfahrungen aus Bauherrenbefragungen, die in Form von Tipps und Fachberichten dargestellt sind.

Dazu werden repräsentative, aussagefähige Qualitätsbewertungen von Bauunternehmen vorgestellt, die über schriftliche Bauherrenbefragungen ermittelt wurden. Die dort gelisteten Bauunternehmen aus der Fertighauswelt und der Massivhaus-Branche zeichnen sich insbesondere durch eine überdurchschnittlich hohe und seriös geprüfte Bauherrenzufriedenheit aus. Mit einer Zufriedenheitsquote, die regelmäßig über 80% liegt, unterscheiden sich diese erheblich vom Wettbewerbsumfeld.

Veröffentlichungen erreichen qualifizierte Bauinteressenten zielgenau 

Der Nutzen für Bauinteressenten liegt auf der Hand: Sie suchen einen Vorteil in Form von Sicherheit, den sie bei diesen von Bauherren bewerteten Anbietern finden. Diese Sicherheit umfasst viele Facetten: Die Planung und Bauvorbereitung, die Bauleitung und handwerkliche Ausführung sowie die fürsorgliche Nachbereitung und sorgfältige Mängelbeseitigung.

Ausgeführt werden die Bauherrenbefragungen vom ifb Institut, Kooperationspartner der BAUHERRENreport GmbH, das die Bewertungen aus Sicht der Bauherren zertifiziert und mit relevanten Details in das BAUHERREN-PORTAL einstellt. Die BAUHERRENreport GmbH veröffentlicht die Ergebnisse zusätzlich auf relevanten PR-Plattformen, so dass diese eine digitale Verbreitung im Internet erfahren und sicher von Bauinteressenten gefunden werden.

Trotz Boom sind Preisschlachten im Fertighaus-Segment Usus

Bauinteressenten lernen schnell, dass im Haus- und Wohnungsbau um jeden Bauauftrag gekämpft wird. Preisunterschiede von 15% oder mehr belegen das. Dabei hat die Branche selbst Schuld. Immer noch stellt sie den Preis in der Akquisition über die Bauqualität. Und dabei spielt es keine Rolle, ob es um Fertig- oder Massivhaus-Hersteller geht.

(Abbildung: Wer nicht genug zufriedene Bauherren hat, geht über den Preis!)

Hier ist digitales Qualitäts-Empfehlungsmarketing gefragt. Die tatsächliche Bauqualität steht dort im Mittelpunkt der Kommunikation. Das Motto: Weg vom Preis - hin zu Qualität. Zu realisieren ist dies über Qualitätsbewertungen von Bauherren, die im Netz veröffentlicht werden.

Auswählen, ohne das Bauunternehmen zu kennen: Internet-Portale machen es vor

Aus unserem Einkaufsverhalten sind uns Online-Bewertungen vertraut. Da nahezu alles anonym abläuft, kaufen wir dort, wo möglichst viele Bewertungen einen positiven Gesamteindruck und damit ein gutes Gefühl vermitteln. Jede positive Bewertung funktioniert wie eine Empfehlung. Das bedeutet, sie gibt uns die zum Kauf erforderliche Sicherheit. Das ist auch das Thema im Empfehlungsmarketing und in der Neukundengewinnung des Hausvertriebs.

BAUHERRENPORTAL: Mit höchster Qualitätsauflösung mehr Bauaufträge akquirieren

Es wurde Zeit, dass mit dem BAUHERREN-PORTAL eine Bewertungsplattform für den Haus- und Wohnungsbau entwickelt wurde. Die Gefahr eines Fehlgriffs ist schließlich auch hier gegeben. Wenn dieser eintritt, ist der Schaden allerdings ungleich größer als im Handel.

Nur schriftlich vorliegende, unterschriebene Bewertungen sind verlässlich

Den Weg über Online-Bewertungen haben wir von vorneherein ausgeschlossen. Der Grund dafür liegt in deren Verlässlichkeit. Elektronische Plattformen sind beeinflussbar. Zu groß ist das Manipulationspotenzial, zu verlockend die Fälschungsmöglichkeiten. Das Internet quillt geradezu über von Halbwahrheiten und Fakes.

Schriftliche Bauherrenbewertungen sind verbindliche Qualitätsbewertungen

Dieser Tatsache haben wir Rechnung getragen und uns bewusst für eine seriöse Gangart entschieden. Das sind schriftliche, unterschriebene Bauherrenbefragungen. Unsere Qualitäts-Erhebungen sind verlässlich und sicher. Das kommt auch dem Marketing und Vertrieb in Bauunternehmen zugute.

In Deutschland bieten abertausende Bauunternehmen ihre Bauleistungen an. Im Hausbau zeichnen sich Baubetreuer, Generalübernehmer und Bauträger durch eine große Vielfalt ihrer Angebotspalette aus. Einzelteil- und Komplettvorfertigungen, schlüsselfertige Konzepte, Wohneinheiten inkl. Außenanlagen, alles ist machbar.

Wie Haus- und Wohnungsbauer den Qualitätsnutzen besser kommunizieren

Schöne Häuser bauen können viele Bauunternehmen, allein in Deutschland sind es tausende. Aber ob darin überall auch zufriedene Menschen, also ehemalige Bauherren, wohnen, bleibt dahingestellt. Darum geht es aber hauptsächlich, wenn Bauinteressenten auf der Suche nach ihrem Favoriten sind.

Genau das ist die Chance für Bauunternehmen, die mehr tun, als das Mittelmaß es verlangt. Damit neue Interessenten das dann auch erfahren und wahrnehmen, hat die BAUHERRENreport GmbH, gemeinsam mit dem ifb Institut GmbH, ein Qualitätsmarketing entwickelt, in dessen Vordergrund der greifbare Kundennutzen steht.

Details aus Zusammenarbeit werden gespiegelt

Dieser ist wiederum vielseitig, weil er nicht nur aus dem Preis-/Leistungsverhältnis besteht, sondern viele Facetten der Zusammenarbeit umfasst. Denn bevor Bauinteressenten sich für einen Baupartner entscheiden, wollen sie möglichst alle Sicherheitsbedenken ausgeräumt sehen.

 

Insofern umfasst der Kundennutzen eine ganze Reihe von Faktoren wie Planungssicherheit, Vertrags- und Budgetsicherheit, Bauleitungs- und Ausführungssicherheit, zuverlässige Erledigung von Restarbeiten und Mängelbeseitigung etc. Außerdem spielen weiche Faktoren eine große Rolle wie zum Beispiel die Änderungsbereitschaft oder die Qualität der Zusammenarbeit mit verschiedenen Beteiligten und die Kommunikation.

Wie Bauträger und Baubetreuer mit digitaler Qualitätsinformation bessere Preise erzielen

Bauträger sind im Allgemeinen der Meinung, dass ihre Kunden keine Alternative zu ihrem Angebot haben. Zu gut sei die Lage, zu überzeugend das Projekt, zu attraktiv der Preis, heißt es dann. Bauherrenbefragungen sagen eindeutig: Das ist eine einseitige, subjektive Betrachtung und: falsch!

Denn auch ein Bauträger-Kunde hat bis zum Abschluss noch mindestens eine Alternative im Petto, wie unsere Bauherrenbefragungen zeigen. Soll also der Objektverkauf zu attraktiveren Konditionen über die Bühne gehen, bedarf es schon einer besonderen Überzeugungsstrategie.

Diese ist nur bedingt durch den Standort begründet und besteht auch nicht in der Ausstattungsqualität. Sie bedarf einer überzeugenden Qualität mit bestechendem Service. Da wird es dann für die meisten Bauträger schon deutlich enger.

Um den besseren Preis zu erzielen genügt es nämlich nicht, diese Kriterien auf der Homepage oder direkt zum Objekt auszuloben. Das kann jeder Wettbewerber - und zwar unabhängig von seiner realen Qualitätsleistung - mindestens genauso gut.

Mega-glaubwürdig darstellen ist ohne Internet nicht möglich

Was zu den Themen Qualität und Service kommuniziert wird, muss glaubwürdig sein, authentisch und damit verbindlich. Flyer oder Homepages können das nicht leisten. Sie strahlen die erforderliche Glaubwürdigkeit nicht aus. Wohl aber ehemalige, also übergebene Bauherren des Unternehmens. Die können das: Sie müssen nur zu Wort kommen, konkret und in repräsentativer Anzahl.

Bauen ist das Eine, Qualität und zufriedene Bauherren sind etwas ganz Anderes

Im Moment sind nahezu alle Bauunternehmer damit beschäftigt, was sie am liebsten tun: Bauen. Die Branche als Ganzes profitiert vom aktuellen Bauboom. Erste Bereiche stagnieren allerdings bereits oder sind, wie der Einfamilienhaus-Bau, statistisch leicht rückläufig. Deshalb sollten Fertig- und Massivhaus-Anbieter die Veränderungen und Herausforderungen im Marketing annehmen. Dann bleiben sie am Puls der Zeit.

Überholte Mythen verabschieden und in Digitalisierung einsteigen

Die Hausse im Hausbau wird irgendwann ein Ende haben. Dann wird es neue, vor allem kaufmännische Herausforderungen geben. Die Digitalisierung und das Empfehlungsmarketing gehören dazu. Beide Bereiche haben großes Entwicklungspotenzial.

Mit digitaler Qualitäts-Performance Neukunden und Bauaufträge akquirieren

Um das zu erschließen gehört dazu, sich von überholten Denkmodellen und überlieferten Mythen zu verabschieden. Wichtige Themen wie die Digitalisierung der Arbeitswelt und des Markenauftrittes stehen dann auf der Agenda. Die Schaffung einer größeren Nähe zu Bauinteressenten UND Kunden rückt in den Vordergrund. 

Das fordert von Bauunternehmen eine Justierung der strategischen Vorgehensweise. Ansonsten werden sie in Zukunft keine bedeutende Rolle in ihrem Markt spielen.

Digitalisierungsstrategie löst interne Probleme

Mit der richtigen Digitalisierungsstrategie können Aufgaben erfolgreich outgesourct werden. Das gilt auch für die Akquisition und damit Neukundengewinnung. Bei einigen Jobs war das vor Jahren nicht denkbar.

Digitalisierung aus Neubau-Marketing nicht mehr wegzudenken

Nicht nur die Kommunikationsprozesse zwischen Bauunternehmen und ihren Geschäftspartnern werden schneller und schlanker. Auch Online-Marketing gewinnt an Bedeutung. Die Branche steht noch am Anfang der digitalen Kommunikation mit Bauinteressenten.

Veränderungen im Marketing-Mix werden Herausforderung der Qualitätsdarstellung

Vertrieb und Marketing in Bauunternehmen sollten das erkennen. Deren Spezialisten und Marketing-Agenturen werden sich den Veränderungen stellen müssen. Ihr Business wird weniger aus Imagebroschüren oder der Pflege des Homepage-Baukastens bestehen. Er wird sich in Richtung einer Qualitätsstrategie mit ganzheitlicher Online-Kundenkommunikation entwickeln.

Herkömmliche Marketing-Instrumente an Grenze angelangt

Wenn es um authentische Referenzen und Empfehlungen geht, kommen herkömmliche Werkzeuge schnell an ihre Grenzen. Im Empfehlungsmarketing ist heute bereits vieles online und in ausreichender Qualität zu realisieren. So zum Beispiel unser Qualitäts-Empfehlungsmarketing im BAUHERREN-PORTAL.

Bauherrenbefragungen müssen verbindlichen, belegbaren Charakter haben

Bauherrenbefragungen könnten ohne Probleme digital, also online durchgeführt werden. Das allerdings beinhaltet einige system-immanente Schwächen. 

Stellvertretend dafür:

  1. Online-Befragungen und deren Ergebnisse sind anfällig für in- und externe Fälschungen
  2. Sie sind weniger verbindlich als schriftliche, unterschriebene Befragungen
  3. Ihre Wirkung ist im Wesentlichen Internet-basiert. Offline sind sie nur bedingt einsetzbar
  4. Im Netz steht viel Bullshit, der die Qualität von online-Befragungen in Zweifel zieht
  5. Der Gesamtprozess bezüglich der Vollständigkeit und Seriosität ist nicht zu kontrollieren
  6. Sie finden bei Bauinteressenten kein nachhaltiges Interesse. Es geht hier um mehr als Urlaub

Aus diesen Gründen arbeiten wir mit schriftlichen Leistungsbefragungen. Die vom ifb Institut ermittelten Qualitätsprofile sind dennoch online und offline über Flyer einsetzbar. Zur Online-Kommunikation werden sie unter anderem im BAUHERREN-PORTAL eingestellt.

Virale, digitale Verbreitung von Qualitätsinformationen im Netz unschlagbar

Über Online-Berichterstattungen werden Qualitätsaussagen mit maximaler Wirkung verbreitet. Das geht über PR-Plattformen, Blogs, Foren und die sozialen Medien. Das Marketing in Bauunternehmen generiert so ein sichtbares Qualitätsprofil. Qualifizierten Bauinteressenten entgeht das nicht.

Verlinkung ermöglicht direkten Zugriff auf relevante Qualitätsergebnisse

Über das Qualitätssiegel "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT" erfolgt die direkte Verlinkung von der Anbieter-Homepage auf die individuellen Partnerseiten im BAUHERREN-PORTAL. Hier haben Bauinteressenten den kostenlosen Zugriff auf Qualitätsinformationen inklusive der Prüfdokumente. Offline gibt es ausgearbeitete Studien und Flyer. Diese Expertisen, in denen relevante Qualitätsdetails stehen, werden als Handouts eingesetzt.  

Digitalisierung bietet enorme Reserven

Die Digitalisierung ist ein Megatrend. Dieser konzentriert sich zurzeit noch auf technische und organisatorische Themen. Dazu gehören Projektplanung, Projektpräsentation, Animationen und die Kalkulation. Um digitale Werkzeuge auch in der Akquisition einzusetzen, wurde mit dem BAUHERREN-PORTAL eine Qualitätsplattform geschaffen, die Bauinteressenten erstmals den digitalen Zugriff auf das Qualitätsprofil eines Haus-Anbieters ermöglicht.

Das BAUHERREN-PORTAL ist KEINE Werbeplattform

Werbung wird eingekauft. Derjenige, der bezahlt, bestimmt auch, worüber was geschrieben bzw. beworben wird. Anders verhält es sich im BAUHERREN-PORTAL. Die eindeutigen Qualitäts- und Service-Aussagen des Portals sind über schriftliche Befragungen glaubwürdig untermauert. Das BAUHERRREN-PORTAL konzentriert sich auf verbindliche Qualitätsaussagen beteilgter Dritter und enthält KEINE Werbung. Es distanziert sich damit von Hausbau-Foren und Hausbau-Portalen, die meist eine eindeutige Werbestrategie verfolgen.

Authentizität durch schriftliche Befragung, Glaubwürdigkeit durch Repräsentativität

Alle Qualitätsinformationen, die abgerufen werden, stammen aus repräsentativen Befragungen. Verantwortlich hierfür ist das Institut für Bauherrenbefragungen GmbH. Über dieses werden Bauherren um eine schriftliche Stellungnahme zu den Qualitätsleistungen ihrer Baupartner ersucht.

Digitale Präsentation durch professionelles Bewertungsmarketing

Die digitale Präsentation im BAUHERREN-PORTAL beinhaltet professionelle Qualitätsprofile. Diese entsprechen den Anforderungen und der Sichtweise von Bauinteressenten. So wird deren Primärbedürfnis auf digitalem Weg bedient. Die Akquisition und Neukundengewinnung im Neubau-Vertrieb wird so mit einer zusätzlichen Vertrauensbildung belohnt. Diese geschieht bereits, BEVOR der erste persönliche Kontakt stattfindet.

Die Prüfdokumente aus dem ifb Institut sind eine klare Wettbewerbsabgrenzung. Sie sind von Mitbewerbern nicht zu überbieten, da das Konzept einen regionalen Gebietsschutz vorsieht.

Professionelle Internetpräsenz übertrifft jeden noch so guten Messeauftritt

Die anwachsende, digitale Akquisition neuer Bauinteressenten hat die klassischen Akquisitionsinstrumente längst eingeholt. Das Erfolgsrezept für einen guten Internetauftritt ist und bleibt aber die professionelle Homepage. Sie gilt als Basic innerhalb der Marketing- und Akquisitionsstrategie.

Der Platzhirsch in Sachen Qualität hat diese Position verdient

Wer eine Platzhirsch-Position im Anbieterumfeld beansprucht, muss allerdings mehr tun, als eine zeitgemäße Homepage anzubieten. Das Marketing in solchen Bauunternehmen muss bessere Informationen liefern als zum Bauunternehmen selbst, zur Bauweise, zu Häusern und Baubeispielen. Eine Alleinstellung ist aber weder über die Homepage, noch über herkömmliche Marketingwerkzeuge zu erreichen. Zu leicht können diese kopiert werden.

Qualitäts-Empfehlungsmarketing zur Akquisition neuer Bauaufträge nutzen

Bauinteressenten wollen ihr Sicherheitsbedürfnis bedienen. Dazu benötigen sie konkrete Qualitätsinformationen. Wir haben uns auf diese spezialisiert, holen sie ein und kommunizieren sie online. Diese Vorgehensweise nennen wir Qualitäts-Empfehlungsmarketing.

Unternehmensleitung: Philosophie und Ziele für Homepage definieren

Das Thema Homepage liegt grundsätzlich bei der Unternehmensleitung. Diese sollte Jemanden bestimmen, der die Inhalte der Homepage verantwortlich pflegt. Der- oder diejenige sollte nicht nur den Zugriff haben, sondern gut ausgebildet sein. Zudem sollte die Zusammenarbeit mit dem Webmaster unterstützt werden.

Bauunternehmer muss Struktur und Inhalte der Homepage festlegen

Was Bauunternehmer definieren müssen, sind Philosophie und Ziele, die mit der Homepage erreicht werden sollen. Sie bestimmen auch, ob eine Webseite eher technisch oder eher Kunden-orientiert aufgebaut sein sollte. Wichtig ist es, dass sie das Sicherheitsinteresse von Bauinteressenten bedienen kann. Über Qualitätsbewertungen von Bauherren ist das möglich.

Homepages im Hausbauvertrieb zu oft redundante Informationen

Zur Akquisition neuer Bauinteressenten werden Homepages mit vielen Informationen ausgestattet. Das geschieht in der Hoffnung, die Richtigen seien dabei. Das ist aber oft nicht der Fall. Die Vielfalt verwirrt eher. Bauinteressenten wollen "nur" ein Haus bauen. Sie wollen nicht mit technischen Vorlesungen und Details zugemüllt werden.

Berater im Haus- und Wohnungsbau oft Kreisklasse-Niveau

Die meisten Berater von Bauunternehmen tragen diese Bezeichnung im Baumarketing zu Unrecht. Sie tun, was ihnen gesagt wird. Oft genug sind es kleinere Werbeagenturen oder Webmaster. Diese kennen sich im Thema Zielgruppenakquisition nicht aus.

Sie spielen allenfalls auf Kreisklasse-Niveau, was dem Bauunternehmen nicht hilft. Um eine echte Pole-Position im Wettbewerb zu belegen, müssen die tatsächlichen Interessen angehender Bauherren thematisiert werden. Das geht über transparente Leistungsbewertungen.

Marketing in Bauunternehmen sollte einen USP auf Homepage bringen

Eine professionelle Homepage ist heute DAS digitale Basic in nahezu jedem Marketingkonzept. Sie ist Aushängeschild im Außenauftritt und Image-Flaggschiff im Wettbewerb. In der Akquise neuer Bauinteressenten spielt sie deshalb eine Hauptrolle. Das bedeutet, sie benötigt Inhalte, die eine nachhaltige Differenzierung erkennen lassen. 

 

Das Siegel auf der Homepage ist direkt auf die Qualitätsseiten im BAUHERREN-PORTAL verlinkt

Das geht mit Qualitätsbewertungen übergebener Bauherren. Diese bedienen die Interessen angehender Bauherren in angemessener Weise. Gut aufbereitet führen sie zum USP.

Eine gute Homepage enthält ein Qualitätssiegel und zielführende Qualitätsinformationen

Das Marketing in Bauunternehmen ist gut beraten, Wert auf solche Informationen zu legen. Eine gute Webseite ist voll davon. Dann nimmt sie die ihr zugedachte Aufgabe wahr. Denken Sie bei der jährlichen Marketing-Planung daran, für Ihre Homepage ein ausreichendes Budget bereitzustellen.

HOMEPAGE MUSS BEDÜRFNISSE DER ZUKÜNFTIGEN KUNDEN BESSER BEDIENEN

Homepages: Aushängeschild für gesamten Außenauftritt

Die digitalen Anwendungsmöglichkeiten über das Internet verdrängen - wie in anderen Branchen auch - nach und nach immer mehr klassische Werbeinstrumente im Bereich der Fertig- und Massivhaus-Branche. Virtuelle Messen, Hauskataloge und Kundenbindungselemente lösen den überalterten Marketing-Mix Stück für Stück ab. Das liegt an sich ändernden Gewohnheiten und am Durchschnittsalter der User, also der Bauinteressenten.

Jeder Bauinteressent besucht seine Favoriten mehrmals im Internet

Da jeder Bauinteressent vor, während und auch nach seiner Entscheidung im Internet googelt, ist die Präsenz und Vermittlung essentieller Qualitätsinformationen auf der Homepage ein echter Wettbewerbsvorsprung, wen diese crossmedial gut gemacht ist. Voraussetzung: Die Inhalte distanzieren sich von werbeähnlichen Botschaften und orientieren sich ausschließlich an belegbaren Fakten.

Achtung: Eigendarstellung ist erlaubt, bringt aber nichts!

Wer sich selbst als Qualitätsanbieter auslobt, erzielt damit noch lange nicht das, was er will! Es fehlt an Beweisen und ernst zu nehmender Glaubwürdigkeit. Denn das kann und tut mittlerweile nahezu jeder Fertighaus- bzw. Massivhau-Anbieter mit mehr oder weniger blumigen Worten. Also: Eigenwerbung und Selbstdarstellung vergessen.

Kundenzufriedenheit bewerten lassen und darüber berichten

Ergebnisse aus einer Kundenzufriedenheitsbefragung sind überzeugende Qualitätsinformationen. Wenn diese aussagefähig aufgearbeitet werden, sind sie bestens dazu geeignet, um auf der Homepage und an anderen Stellen professionell und sachgerecht über die Betreuungsleistung und die Bauqualität eines Fertighaus-Anbieters oder Massivhaus-Produzenten im Netz zu berichten.

 

Überreichung der Qualitätsurkunde bei der ROTH BAUMEISTERHAUS: Erneut wurden Spitzenwerte erzielt.

Das hat den entscheidenden Vorteil, dass bereits beim allerersten Kontakt Vertrauen und ein gutes Gefühl bei Bauinteressenten erzeugt werden. Das wiederum entspannt und beschleunigt den Beratungsprozess im Hausverkauf.

Authentische Qualitätsbewertungen strategisch als Flaggschiff einsetzen

Maximaler Erfolg wird also dann erzielt, wenn veröffentlichte Qualitäts-Bewertungen von übergebenen Bauherren stammen, die wissen, worüber sie reden. Wenn solche authentischen Informationen dazu auch noch in schriftlicher Form via Bauherrenbefragung vorliegen, kann das Informationsbedürfnis von Bauinteressenten vollständig absolut und befriedigt werden. Nichts ist wichtiger, als diese schwarz auf weiß einsehen zu können.

Suchmaschinen-Relevanz bringt wichtigen Vorsprung vor Wettbewerb

Relevante Qualitätsinformationen in Form von Bewertungen, Rezensionen, Referenzen oder Testimonials werden bei einer Suche nach Ihrem Bauunternehmen ganz sicher gefunden. Und sie hinterlassen einen bleibenden Eindruck, denn der Wettbewerb wird sich schwer tun, ähnliches zu vermitteln.

Klare und aussagefähige, individuelle Botschaften zur aktuellen Bauqualität sind immer eine Befriedigung des Informationsbedürfnisses der Leser und generieren gleichzeitig eine Optimierung der Positionierung Ihrer Internetseite.

Online-PR-Berichterstattung: Maximale Präsenz auf allen Kanälen

Digitale Qualitätsveröffentlichungen im Internet, sei es über die Homepage, Blogs, Foren oder die sozialen Medien, verbreiten sich viral und verstärken so die Suchmaschinenpositionierung. Ihr Bauunternehmen erhält damit eine Schlüsselstellung als Qualitätsführer in Ihrer Verkaufsregion. Es ist mit hoch-relevanten Informationen auf der ersten Seite in allen Suchmaschinen zu finden und dadurch nicht mehr zu übersehen.

Kundenbindung vom ersten Kontakt an verstärkt

Neue Interessenten werden jetzt nicht mehr verloren gehen, im Gegenteil: Qualifizierte Bauinteressenten werden vom ersten Blickkontakt an besser an Ihr Unternehmen, ob Bauträger oder Baubetreuer, bis zum Bauauftrag gebunden.

Qualitäts-Präsenz im Internet mit quantitativen und qualitativen Vorteilen

Dank der besseren Auffindung von qualifizierten Informationen über die Suchmaschinen wird eine hohe Marktdurchdringung erzielt, die wiederum den Bekanntheitsgrad steigert und das Qualitätsimage stärkt. Dank einer solchen Online-Strategie mit einem crossmedialen, hochprofessionellen Internetauftritt werden zusätzliche Aufträge generiert.

Solche Bewertungen sind Spitzenanbietern vorbehalten

Die Investition kostet nur einen Bruchteil der klassischen Printwerbung. Sie rentiert sich sehr schnell, wie die Erfahrungen unserer Kunden aus ganz Deutschland belegen.

Homepageinhalte den Bedürfnissen von Bauinteressenten gerecht werden lassen

Marketinginhalte der Vergangenheit reichen für zukünftige Akquisitionserfolge nicht. Möglichkeiten, ein zielführendes Qualitäts-Empfehlungsmarketing zu betreiben, sind da! Design, Aufbau, Struktur und Schnelligkeit sind bei der Konzipierung einer Homepage bedeutend. Immer bedeutender aber wird ihr Kunden-orientierter Informationsgehalt.

Das heißt: Je besser die Bedürfnisse angehender Bauherren auch im Netz bedient werden, desto größer ist der Akquisitionserfolg. Das beobachten wir bei unseren Kunden. Deren Erfolge sind auch auf die Transparenz unseres Qualitäts-Empfehlungsmarketing zurückzuführen.  

Weniger ist mehr: Neue Standards auf Homepages

Was steht nicht alles auf den Homepages von Fertighaus- oder Massivhaus-Unternehmen! Alle scheinen Meister ihres Faches zu sein. Nahezu Jeder stellt sich als Spitzenanbieter im Wettbewerbsumfeld dar. Unzählige Hausfotos und wahre Romane, die technische Kompetenz demonstrieren sollen, zeigen das.

Technisches Wissen wichtig, aber im Verkauf nicht wirklich brauchbar

Im Bereich des technischen Wissens fühlen Bauunternehmer sich wohl! Diese Informationen sind im Neubau-Marketing allerdings eher überflüssig. Bauinteressenten lassen sich damit weder beeindrucken noch begeistern. Zu den wirklich wichtigen Inhalten ihrer Internet-Auftritte machen Bauunternehmer sich weniger Gedanken.

Dabei bestimmt deren Qualität, wie das fachliche Kompetenzprofil aus Sicht eines Bauinteressenten gesehen wird. Marketing in Bauunternehmen muss heute auch digitale Standards erfüllen. Und das mit Informationen, die die tatsächlichen Bedürfnisse potenzieller Bauinteressenten direkt ansprechen.

Authentische Bauherreninformationen zur Umsatz- und Ergebnissteigerung

Bauinteressenten erwarten Ziel-führende Qualitäts-Informationen abseits der Homepages. Das Qualitätsprofil eines professionellen Bauunternehmens enthält heute Kundenbewertungen als Qualitätsbezeugung. Was Bauherren zu berichten haben, ist authentisch und glaubwürdig. Solche Inhalte sind wichtig und verfehlen ihre Wirkung nicht.

Je mehr Qualitätsbewertungen veröffentlicht werden, desto besser ist die Qualitäts-Beweiskraft des Anbieters. Für Wettbewerber wird es dann schwierig, die entstandene Bindung zum Bauinteressenten zu lockern.

Bindung von Bauinteressenten von Erstkontakt bis Bauauftrag

Die Qualitätsgemeinschaft zwischen dem ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH und der BHR BAUHERRENreport GmbH, die das BAUHERREN-PORTAL betreibt, trägt dieser Tatsache Rechnung. Sie geht einen konsequenten und erfolgreichen Weg, Qualität mit klaren Grundsätzen sichtbar zu machen.

 

Wesen der Qualitätsgemeinschaft für mehr Transparenz im Bauwesen

Zugunsten aller Beteiligten werden substanzielle Sicherheitsvorteile im BAUHERREN-PORTAL veröffentlicht. Zusätzlich werden Qualitätsinformationen durch PR-Kommunikation im Netz gestreut. Bauinteressenten werden damit durch glaubwürdige Qualitätsbeweise an das entsprechende Baunternehmen gebunden.

Qualität ist, was Bauherren als solche beurteilen

Die Vorgehensweise, Bauherren die Bauqualität bewerten zu lassen, führt zu einer Veränderung im Kommunikations-Mix. Einem angehenden Bauherrn entgeht das nicht. Deshalb sollte diese Gangart in keiner Akquisitionsstrategie fehlen.

Objektiv ermittelte Qualitätsbewertungen schaffen erforderliche Transparenz

Die objektiv ermittelten Bewertungen im BAUHERREN-PORTAL sind für Bauinteressenten das, was sie suchen: Reale, abgesicherte Qualitätsprofile von Anbietern. Informationen in dieser Qualität finden sie übrigens auf keiner anderen Plattform im Bauwesen.

Bauunternehmen wie zum Beispiel ROTH BAU GMBH, PICK PROJEKT GMBH, EKB MASSIVHAUS GMBH, IDEA DEIN HAUS GMBH, EURO MASSIV BAU GMBH, WIRTZ & LÜCK WOHBAU GMBH, PLAN-CONCEPT MASSIVHAUS GMBH, KREATIV MASSIVHAUS GMBH, WEGENER MASSIVHAUS GMBH, GRUND INVEST GMBH & CO. KG, MEISTER BAU TELTOW GMBH, ÖKOWERT PLANPROJEKT GMBH & CO. KG, EIGENHEIM.FABRIK GMBH, OSTRAUER BAUGESELLSCHAFT GMBH, SCHLÜPMANN BAUKULTUR GMBH, VARWICK ARCHITEKTUR, VERFUSS GMBH BAUUNTERNEHMUNG bieten ihren Bauinteressenten eine vollkommen transparente Einsicht in ihre Qualitäts- und Serviceleistungen.

Bauherren als glaubwürdige Zeugen können ihren Baupartner beurteilen

Zufriedene Bauherren sind ein optimales Aushängschild für jedes Bauunternehmen. Sie sind fachkundige Berater und überzeugte, glaubwürdige Empfehler. Das sehen auch Bauinteressenten so. Umso erstaunlicher, dass es im Kommunikations-Marketing des Haus- und Wohnungsbaus bisher keine Bewertungsplattform gab. 

Mit der Entwicklung unseres Qualitäts-Empfehlungsmarketing hat sich das grundlegend geändert. Damit erschließen sich für das Marketing in Bauunternehmen vollkommen neue Chancen. 

Digital verfügbare Bauherrenbewertungen der Extraklasse

Das BAUHERREN-PORTAL bezieht seine Inhalte aus schriftlichen Bauherrenbewertungen. Nicht einfach so, sondern professionell organisiert, objektiv und repräsentativ. Die Logik ist einfach wie überzeugend: Wer kann die Leistungen besser beurteilen als ehemalige Bauherren? Diese haben als Einzige alle Erfahrungen gemacht, vom Erstkontakt bis zur Übergabe.

Was übergebene Bauherren zu den Qualitätsleistungen sagen, zählt

Was Bauherren zu sagen haben, ist im BAUHERREN-PORTAL auf individuellen, unternehmenseigenen Seiten nachlesbar. Diese werden von qualifizierten Bauinteressenten im Durchschnitt mehr als 50-mal je Baupartner und Monat besucht! Jeder Bauherr, der bei unseren Qualitätspartnern unterschreibt, besucht VORHER das BAUHERREN-PORTAL.

Das geschieht über zwei wesentliche Wege. Der wichtige: Interessenten klicken sich über das Qualitätssiegel "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT" direkt von der Startseite unseres Kunden in das BAUHERREN-PORTAL ein. Alternativ stolpern sie über die Qualitäts-Berichterstattung im Internet. So geht Qualitäts-Empfehlungsmanagement.

Hauptkriterien im digitalen Neubau-Marketing: Zufriedenheit und Empfehlungsbereitschaft

Die Ergebnisse aus den Untersuchungen geben Aufschluss über die wichtigsten Entscheidungskriterien. Das sind die Zufriedenheit der Bauherren und deren Empfehlungsbereitschaft. Für Bauinteressenten gibt es keine wichtigeren Indizien, einen Qualitätsanbieter auszuwählen.

Diese Referenzparameter zeichnen ein sehr homogenes Bild

Die Untersuchungsergebnisse beinhalten Aussagen über die Vertrags- und Budgetsicherheit des Bauunternehmens, die Fertigstellung, die Erfüllung von Wünschen und Anforderungen usw. Die Hauptkriterien Zufriedenheit und Empfehlungsbereitschaft werden auf diese Weise durch Details belegt. Bauinteressenten bekommen dadurch eine zusätzliche Entscheidungshilfe.

Interessenten suchen Primärinformationen, keine Eigenwerbung oder Selbstdarstellung

Jeder Verantwortliche im Neubau-Marketing weiß: Das Internet entscheidet wesentlich mit, ob ein Haus- oder Wohnungsbau-Unternehmen in die engere Wahl eines Bauinteressenten aufgenommen wird.

Bauinteressenten sind nicht nur mit empfohlenen Unternehmen in Kontakt

Unseren Studien zufolge wählen zwei Drittel aller Bauinteressenten nach erster Anbieterrecherche 4 - 7 für sie in Frage kommende Baupartner aus. Das ist ihre erste, grobe Vorauswahl. Die Konzentration auf 2-3 Unternehmen für konkrete Gespräche findet nach ersten Erfahrungen und weiterer Recherche statt. Hier versuchen Bauinteressenten, sich auf Transparenz in den Qualitätsmerkmalen zu fokussieren.

Aus Anbieter-Homepages meist nicht viel zur Qualität herauszulesen

Die Recherche der Bauinteressenten gestaltet sich allerdings oft genug schwierig, was nicht verwundert. In 200 von uns untersuchten Websites haben wir weniger als 10% als "vermutete" Spitzenanbieter eingestuft. Bei fünf Anbietern fanden wir zielführende Aussagen zufriedener Bauherren. Diese ließen erkennen, dass es sich höchstwahrscheinlich um Kunden-orientierte Unternehmen handelt.

Bauinteressenten wollen ihr Sicherheits-Bedürfnis bedienen

Für ein gutes Bauunternehmen ist das aus verkäuferischer Sicht unverständlich. Jeder Bauunternehmer kennt schließlich das Sicherheits- und Transparenzbedürfnis von Bauinteressenten. Dieses nicht oder mangelhaft zu bedienen ist unprofessionell. Jeder Marketing- und Akquisitionsstratege weiß, dass es eine wirkungsvolle Vertrauensbildung mit einem Informations-Minimum nicht zu erreichen ist.

Hauptanforderung an das digitales Empfehlungsmarketing: Transparenz bieten

Die Herausforderung für das Marketing in Bauunternehmen liegt darin, das zu respektieren. Bauinteressenten brauchen qualifizierte Informationen, um eine Entscheidung zu fällen. Bauunternehmen, die das berücksichtigen, werden sich ein zusätzliches Umsatzpotenzial erschließen. Sind solche Informationen nicht zu finden, bleibt dieses Potenzial ungenutzt.

Empfehlungsquote wird in der Praxis oft schön geredet und gerne frisiert

In allen von uns bislang untersuchten Bauunternehmen lag die Auftragsquote aus Empfehlungen nicht über 60%. Das ist scheinbar eine praktische Obergrenze und damit ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis.

Der Innenausbau meist Beginn erster Schwierigkeiten

Unterschiede zwischen Fertighaus- und Massivhaus-Anbietern konnten wir nicht ausmachen. Der Grund: Nennenswerte Schwierigkeiten beginnen regelmäßig im Innenausbau. Dieses Ergebnis bedeutet, dass selbst bei dieser Empfehlungsquote nahezu jeder zweite Bauherr auf Informationen angewiesen ist, die über die Bekanntheit hinaus im Netz gefunden werden.

JEDER 5. AUFTRAG KOMMT NICHT AUS DEM DIREKTEN MARKTUMFELD

 

Jeder 5. Bauauftrag wird mit Bauherren geschlossen, die nicht aus Umfeld kommen

Ein weiteres, wichtiges Ergebnis dieser Untersuchung: Jeder fünfte Bauauftrag wird mit Bauherren geschlossen, die nicht aus dem direkten Umfeld des Bauunternehmens stammen. Sie kannten das Bauunternehmen vorher nicht. Erst über die Netzrecherche sind sie auf ihn aufmerksam geworden. 

Das ist eine klare Ansage an jeden Akquisitionsspezialisten. Diese beinhaltet eine echte Chance für diejenigen, die mit Qualitätsinformationen im Netz stehen.

Keywords, die Bauinteressenten häufig benutzen, entscheiden

Veröffentlichte Qualitätsbewertungen generieren Aufträge! Das liegt auch daran, dass die relevanten Keywords wie Erfahrungen mit "Bauunternehmen" Ziel-führende Suchmaschinentreffer generieren.

(Abbildung: Im Durchschnitt erzielen unsere Kunden bei der Keyword-Recherche Spitzenplätze!) 

Anhand solcher Qualitätsinformationen selektieren Bauinteressenten, welche Baupartner zur Kontaktaufnahme in Frage kommen. So entstehen Bauaufträge mit Bauunternehmen, die Bauinteressenten vorher nicht einmal bekannt waren.

Wer bei der digitalen Netzrecherche nicht präsent ist, hat das Nachsehen

Die Netzsuche mit Schlüsselbegriffen bewirkt auch, dass die Mehrheit der Bauunternehmen ausscheidet, weil Nichts über sie recherchiert werden kann. Das gilt auch für Qualitätsanbieter. 

Solche Anbieter laufen Gefahr, über mangelnde Qualitätsinformationen aus dem Auswahlprozess auszuscheiden. Das geschieht, bevor sie die Chance bekommen, ihre Bauqualität zu präsentieren. Besser aufgestellte Wettbewerber gewinnen, selbst wenn deren qualitative Leistungen schwächer sind. Dann versagt das Marketing in Bauunternehmen kläglich.

Es ist durchaus sinnvoll, das eigene Bauunternehmen ab und an zu googlen

Marketing- und Akquisitionsspezialisten sollten ihr Bauunternehmen UND ihre Haupt-Wettbewerber des Öfteren googlen. Wenn sie das mit Schlüsselbegriffen tun erkennen sie, was recherchierende Bauinteressenten veranlasst, ihr Bauunternehmen nicht zu kontaktieren.

Verschaffen Sie Ihrem Bauunternehmen einen strategischen Vorteil

Diese Situation lässt viele Schlüsse zu. Entweder haben auch die Mitbewerber "nicht viel" zu bieten, dann können Marketingverantwortliche ihrem Bauunternehmen jetzt strategische Vorteile verschaffen.

 

Oder ein Wettbewerber ist vorgeprescht und steht schon auf der Pole-Position. Für diesen Fall lohnt es sich, hinter die Kulissen zu schauen. Sehen Sie sich die Links und Informationen, die dahinter stehen, an.

Mit digitalem Qualitäts-Empfehlungsmarketing auf Überholspur

Und wenn das nicht den Anforderungen eines Bauinteressenten an Transparenz und konkreten Qualitätsinformationen gerecht wird, sollten Sie auf die Überholspur gehen. Wir unterstützen Sie mit dem besten und wirtschaftlichsten Qualitäts-Empfehlungsmarketing, das in Deutschland zu haben ist.

Google-Ranking zeigt "stille Reserven" und Lücken in der Akquisition

gutes Google-RankingEs ist leicht, anhand des Google-Ranking zu erkennen, wieviel Potenzial in Form vorhandener Reserven brach liegt.

Wenn Bauunternehmen ihre Chancen durch mangelhafte Informationspolitik liegen lassen, müssen sie sich nicht wundern.

Dann nämlich überlassen sie die wichtigsten Google-Positionen ihren Marktbegleitern. Diese generieren den Bauauftrag, obwohl sie qualitativ möglicherweise schlechter sind. 

Prüfbare Qualitätsaussagen gehören in Marketingstrategie

Transparente Qualitätsbeweise von Bauherren sind ein Muss in jeder professionellen Marketing- und Akquisitionsstrategie. Was meistens falsch eingeschätzt wird: Sie sind leicht zu ermitteln, wirtschaftlich vernünftig und in der glaubwürdigen Darstellung kaum zu übertreffen. Deshalb sollte das Marketing in Bauunternehmen diese in die Strategie implementieren.

BAUHERRENPORTAL: RESERVIERT FÜR QUALITÄTSANBIETER

BAUHERREN-PORTAL: Ausschließlich Qualitätsanbieter mit Vertrauenssiegel

Das Vertrauenssiegel "Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit" und die damit verbundene Auslobung der Ergebnisse stehen für eine solche Darstellung. Bau-Partner unserer Qualitätsgemeinschaft grenzen sich ausnahmslos und deutlich sichtbar bereits in der Vorrecherche eines Bauinteressenten von ihren Konkurrenten ab.

Unsere Kunden werden mit besten Qualitätsinformationen gefunden

Sie werden nicht zufällig gefunden, sondern garantiert. Dies mit allen relevanten Informationen zu ihrer Qualitätsleistung. 

Das Empfehlungsmarketing rund um das BAUHERREN-PORTAL schärft ihr Qualitäts-Profil. Es steigert ihr Qualitäts-Image und erhöht die Bekanntheit durch eine massive Marktdurchdringung. Im Ergebnis führt das zu mehr Profit in Form von Auftrags- und Margensteigerungen.

Mit keiner alternativen Option ist ein solcher Spitzenplatz zu generieren

Die Veröffentlichung hochkarätiger Qualitätsaussagen verschafft jedem Bauunternehmen einen strategischen Spitzenplatz. Im Keyword-Ranking über Suchmaschinen ist auch Ihr Bauunternehmen damit nicht mehr zu übersehen. Unsere Qualitäts-Partner mit ihren Qualitäts-Ergebnissen sind jedenfalls immer ganz vorne dabei.

Zielführende Informationen im Bauherren-Portal kostenfrei abrufbar

Im Bauherren-Portal gibt es u.a. die Möglichkeit, den individuellen Prüfbericht und die dazugehörende Qualitätsurkunde unserer Qualitätspartner aufzurufen bzw. herunterzuladen.

Die Prüfdokumente werden vom ifb Institut ausgestellt und zusammen mit dem Vertrauenssiegel "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT" verliehen. Dieses Siegel findet sich auf den Startseiten der Homepages unserer Qualitätspartner wieder. Ein Klick darauf, und Bauinteressenten landen auf der entsprechenden Partnerseite im BAUHERREN-PORTAL.

Umfassende Vorteilsbilanz sichert hohen Nutzen bei geringem Aufwand

Die Vorteilsbilanz geht in alle Richtungen: Bauinteressenten bekommen eine wichtige, zusätzliche Entscheidungshilfe. Fertig- und Massivhaus-Anbieter werden mit der Sichtbarkeit ihres Qualitäts-Profils und zusätzlichen Bauaufträgen belohnt. Diese Vorgehensweise stellt sicher, dass "Scharlatane", die am kurzfristigen Geldverdienen mehr Interesse haben als an der Zufriedenheit ihrer Bauherren, im BAUHERREN-PORTAL NICHT zu finden sind.

Bei Google regelmäßig Spitzenplätze belegen

Google & Co. sind binnen weniger Jahre zu Megastars in der Vorakquisition qualifizierter Bauinteressenten aufgestiegen. So nutzen angehende Bauherren das Internet für Recherchen, um ihren Qualitätsanbieter zu finden. Auf der anderen Seite können Bauunternehmen sich besser denn je über das Internet als Qualitätsanbieter positionieren. Für das Marketing in Bauunternehmen beinhaltet das vollkommen neue Möglichkeiten zur Differenzierung.

Das Netz bietet Bauinteressenten UND Marketingverantwortlichen alle Optionen

Das Netz bietet Bauinteressenten und Bauunternehmen Chancen wie nie zuvor. Angehende Bauherren können heutzutage ihre Hausbau-Favoriten aussuchen, ohne dass ein einziges Kontaktgespräch stattgefunden hat.

Qualität sollte auffallend im Netz positioniert sein

Voraussetzung ist, dass ein Bauunternehmen in den Suchmaschinen mit relevanten Qualitäts-Informationen gefunden wird. Überdurchschnittlich guten Fertighaus- und Massivhaus-Anbietern stehen für deren Neubau-Marketing sämtliche Optionen offen.

 

 

Sie können sich mit ihrem Qualitätsprofil auf der Homepage, in Qualitäts- und PR-Portalen so darzustellen, wie sie es verdienen. Dass solche Qualitätsprofile jedem Bauinteressenten auffallen, ist einleuchtend.

Praxisgerechte Konzepte für den Neubau-Vertrieb sind längst auf dem Markt.

Um entsprechende Ergebnisse mit digitalem Qualitätsmarketing zu realisieren, müssen Bauunternehmer nicht Internet-affin sein. Ein Grundverständnis reicht aus. Den Rest erledigen Spezialisten wie wir, die sich diesem Thema verschrieben haben.

Internetpräsenz mit Qualitätsaussagen muss zu Infos außerhalb der Homepage führen

Wenn wir von einer auffälligen Internetpräsenz sprechen, geht es NICHT etwa um GoogleAdwords. Die Vorgehensweise führt "nur" und immer wieder zur Unternehmens-Homepage. Diese wiederum ist Bauinteressenten längst bekannt. Qualitätsanbieter belegen mit der Präsenz im BAUHERREN-PORTAL einen Spitzenplatz mit extern geprüften Qualitäts- und Serviceleistungen und einem deutlich geringerem Budget.

VIRALES EMPFEHLUNGSMARKETING MIT GLAUBWÜRDIGEN INFORMATIONEN

Virales Marketing mit Seriosität und hoher Glaubwürdigkeit verbinden

Virales Marketing ist deshalb so erfolgreich, weil wir von der explosionsartigen Vermehrung abgesicherter Erkenntnisse sprechen. Für den Erfolg eines Empfehlungsmarketing-Konzeptes ist das von wesentlicher Bedeutung. Wir legen großen Wert auf eine Benutzerorientierte, verständliche Form der Berichterstattung.

 

Qualitäts-Berichterstattung, die ganz sicher Aufmerksamkeit generiert

Qualität ist unbedingte Voraussetzung für seriöse Außendarstellung

Das Internet ist für Marketingverantwortliche insofern eine Herausforderung, als dass es um nützlichen Content über Qualitäts- und Serviceleistungen geht. Nicht digitale Kataloge oder Broschüren sind das Thema, sondern individuelle Qualitätsinformationen. Die Qualität, die wir bieten, kann ein Wettbewerber nicht vorweisen. 

Image-Marketing im Fertig- und Massivhaus-Bau: Die Zukunft hat begonnen

Unternehmer aus dem Fertig- oder Massivhaus-Bau sehen im Moment rosigen Zeiten entgegen. Das ist aber kein Grund sich zurückzulehnen. Denn das wird nicht ewig so bleiben. Für das Marketing in Bauunternehmen beginnt jetzt die Zukunft. Schließlich gehört es zu den unternehmerischen Hauptaufgaben, in Zeiten guter Entwicklungen für langfristige Stabilität zu sorgen. 

Der richtige Zeitpunkt, über eine Profilierung des Unternehmens-Image nachzudenken, ist jetzt! Mittel und Möglichkeiten, die es bislang am Markt nicht gab, bietet das von uns entwickelte Qualitäts-Empfehlungsmanagement rund um das BAUHERREN-PORTAL.

Besser gezielt von Bau-Interessenten gefunden werden, anstatt diese mühsam zu suchen

Wer als Qualitätsanbieter auf die Suche nach abschlussfähigen Bauinteressenten geht, tut sich nicht schwerer wie die Kollegen, die nicht so viel vom Hausbau verstehen, aber das Internet geschickter nutzen.

Ein Grund mehr, um sich mit eindeutigem und aussagefähigem Qualitätsprofil im Netz abzugrenzen.

Damit kann qualifizierten Interessenten signalisiert werden, wie sich der Begriff Qualität in der Praxis inhaltlich definiert: Über zufriedene Bauherren.

Das Team vom BAUHERRENreport wünscht Ihnen viel Erfolg bei der Akquise neuer Bauinteressenten und Bauaufträge.