Vorteile jetzt nutzen:

telefonkontakt

industriepreis-best-of-2015-bhr

Newsletter / Know How-Brief von BAUHERRENreport

Bauherren-Portal Banner

hinweis-bauherren-portal-2Unser Bauherren-Portal,
Ihr Mehrwert!

hier klicken

 

 

ifb siegel gold 2018 Permanent in Prüfung

Logo-HP-2

HANDWERKERreport Banner

 

offensive-gutes-bauen

BAUHERRENreport-VideoVideoPlayer-BHR

Download
Imagebroschüre

Imagebroschuere

topb-qualitaet-verdient-erfolgschatten-banner

Hausbau-Marketing wandelt sich zum Qualitäts-Empfehlungsinstrument

Kommunikation kennt keinen Stillstand. Daran ändert auch der Bauboom nichts. Sie unterliegt ständigen Erneuerungen und Veränderungen. Um Qualitätsleistungen möglichst sauber zu transportieren, wurden diese bislang in die allgemeine Werbung integriert und von dort aus kommuniziert. Das Ergebnis fällt mager aus, denn das kann jedes Bauunternehmen.

DIESE LEISTUNG ÜBERZEUGT JEDEN BAUINTERESSENTEN

 

Vom Product-Placement zum Brand-Marketing

Zudem kreuzen sich in der Außenwerbung die Interessen zwischen Produktwerbung und Qualitäts-Empfehlungsmarketing bzw. Product-Placement und Brand-Marketing. Letzteres geht nur über sauber erfasste und dargestellte, aktuelle Qualitäts- und Serviceleistungen.

Die wichtigsten Botschaften mit ein paar Schlagworten:

SO EINFACH LÄSST SICH AUF EINEM BAUZAUN EIN QUALITÄTSANBIETER PROMOTEN

Die Hausbau-Marke selbst als Botschafterin für Qualität und Image wird in der Praxis regelmäßig überfrachtet. Gut gemeinte Aktionen und Kampagnen stehen im Mittelpunkt gelegentlicher Offensiven, die unbewiesene Qualitätsaussagen über die Marke transportieren sollen. In der Öffentlichkeitswahrnehmung führt das eher zu Verwirrungen. 

Belegte Qualität aus Kundenzufriedenheitsbefragungen

Das Siegel unseres Kooperationspartners ifb Institut GmbH drückt aus, worum es heute geht. Aktuelle, regelmäßige Testimonials, Referenzen, Rezensionen, Qualitätssicherung und Transparenz aus Kundenzufriedenheitsbefragungen.

DAS EINZIGE SIEGEL IN DEUTSCHLAND, DAS VON BAUHERREN VERGEBEN WIRD

ifb siegel gold 2018 permanent in pruefung url 180x180

ANBIETER, DIE DIESES SIEGEL EINSETZEN, SIND ERSTE WAHL FÜR BAUINTERESSENTEN UND FACHKRÄFTE

Produktwerbung wird zu Referenzmanagement mit Testimonials

Heutzutage ist der Kunde als Testimonial mit seiner Stimme der Bezugspunkt einer integrierten Marken-Kommunikation, vor allem im Hausbau-Marketing. Das emotionalisiert Beziehungen, stärkt das Vertrauen und führt zu Interaktionen.

DIGITALISIERUNG ERÖFFNET VOLLKOMMEN NEUE MÖGLICHKEITEN

Die Digitalisierung über Online-Berichterstattung in Blogs, Foren, PR-Plattformen und in den sozialen Medien eröffnet vollkommen neue, bislang ungenutzte Wege.

EINER UNSERER QUALITÄTS-BLOGS

AUCH HIER WERDEN ERGEBNISSE AUS BAUHERRENBEFRAGUNGEN VERÖFFENTLICHT

Die komplexe Zusammensetzung von Bauqualität ist über Online-Referenz- und Testimonial-Marketing einfach darzustellen. So wird diese von Bauinteressenten sofort wahrgenommen und verstanden. Das wird zur Herausforderung für jeden Marketing-Verantwortlichen im Bauwesen.

Sich Herausforderung stellen und Bauunternehmen besser abgrenzen

Bauunternehmer, ob Bauträger, Baubetreuer, Fertig- oder Massivhaus-Hersteller, stehen grundsätzlich an diesem Punkt. Die Herausforderung besteht darin, für Bauinteressenten verständliche Differenzierungs- und Abgrenzungsmerkmale zu suchen und positiv in der Außendarstellung zu kommunizieren. 

Wie sonst sollen Bauinteressenten wahrnehmen, was Ihr Bauunternehmen aus der Distanz von anderen Marktteilnehmern unterscheidet?

DIESES BAUUNTERNEHMEN SCHREIBT 8 VON 10 BAUAUFTRÄGEN AUS EMPFEHLUNGEN

Alle Fachberater im Hausvertrieb stellen ihre Unternehmen als Qualitätsanbieter dar

Nahezu jeder Mitbewerber behauptet von sich, schöne Häuser, aktuelle Referenzen, zuverlässige Mitarbeiter und professionelle Handwerkspartner zu haben. Deshalb fällt Bauinteressenten eine objektive Bewertung des Kompetenzprofils eines Hausbau-Unternehmens extrem schwer.

Sie recherhieren mehr als gewöhnlich nach positiven wie negativen Informationen im Netz und werden häufig genug zusätzlich von Scharlatanen und Bluffern verunsichert.

GRENZEN SIE IHR UNTERNEHMEN SICHTBAR VOM MARKTUMFELD AB

Positive Qualitätsbeweise generieren Interessenten und Bauaufträge

Deshalb geht es in der Unternehmenskommunikation vor allem darum, mit einem signifikanten, aussagekräftigen Qualitätsprofil das Bedürfnis der Kern-Zielgruppe nach Sicherheit zu bedienen. Und zwar besser, als es der Wettbewerb kann und tut. 

Qualitäts- und Serviceinformationen, die direkt von Bauherren stammen, stehen im Haus- und Wohnungsbau als Testimonials und Referenzen naturgemäß an vorderster Stelle. Sie dienen neuen Bauinteressenten zur Orientierung und Entscheidung.

Regionale Stärke durch Größe oder Stückzahl nicht zu ersetzen

Regionale Bauunternehmen sind gut beraten, wenn sie ihre wirklichen Stärken, vor allem diejenigen in der Kundenorientierung und -Betreuung, kurz, knapp und eindeutig herausstellen.

WENIGE SCHLAGWORTE REICHEN ZUR VERMITTLUNG DES QUALITÄTSANBIETERS 

EINDEUTIGE BOTSCHAFTEN FÜR BAUINTERESSENTEN UND MÖGLICHE FACHKRÄFTE

Dass dies oft nicht geschieht, zeigt deren Unwissen zu den Erfolgsfaktoren, die sie von den überregionalen Big-Playern der Branche unterscheiden.

Aus Bauherrenbefragungen wissen wir, wie bedeutsam und entscheidend die regionale Nähe eines Fertig- oder Massivhaus-Herstellers ist. Oft genug entscheidet die damit verbundene, vermutete Betreuungskompetenz über die Erteilung eines Bauauftrages. Gut, wenn diese eindeutig zu belegen ist.

Wichtiges Thema stressfreie Zusammenarbeit

Die Themen, die Bauinteressenten bewegen, liegen oft im so genannten "weichen Bereich". Der stressfreie Verlauf der Zusammenarbeit genießt als soft Skill dabei größte Priorität.

Das beginnt mit Änderungen am Entwurf im Verkauf bzw. in der Fachberatung. Bemusterungen, Nachträge, die Erreichbarkeit, Kommunikation und Zusammenarbeit mit der Bauleitung folgen. Am Ende stehen die Zusammenarbeit mit Handwerkern, die Erledigung von Restarbeiten, die Mängelbeseitigung, Sauberkeit auf der Baustelle, Bemusterungen, Nachträge etc.

Das alles sind wichtige Themen, die für neue Bauinteressenten eine besondere Rolle spielen. Also ist es wichtig, diesen auf deren Fragen die richtigen Antworten zu geben.

Nähe und Regionalität als nachweisliche Stärken ausspielen

Die genannten Themen spielen vor allem eine Rolle in der Zusammenarbeit mit den Big-Playern der Branche, die überregional unterwegs sind. Das genau ist die Chance für den regionalen Fertig- oder Massivhaus-Hersteller, seine regionalen Vorzüge im Hausverkauf überzeugend zu demonstrieren.

Wenn dieser, ob Bauträger oder Baubetreuer, belegen kann, dass die Zusammenarbeit zwischen ihm und seinen Bauherren harmonisch und positiv verläuft, generiert er einen echten Vorsprung im Wettbewerb.

Maßgeschneiderte Lösung für regionale Haushersteller

Die Kundenzufriedenheitsanalyse, die wir vom BAUHERRENreport Ihnen anbieten, berücksichtigt die genannten Themen. Die BAUHERRENreport GmbH hat sich, insbesondere für regionale Fertighaus-und Massivhaus-Anbieter, seit Jahren auf Qualitätsbewertungen via Kunden-Zufriedenheitsbefragungen im Bauwesen spezialisiert.

Content-Marketing ist Erfolgsbaustein für Fachberater und Hausverkäufer

Dem Content-Marketing auf Basis einer Kundenzufriedenheitsbefragung werden innerhalb des Hausbau-Marketing Inhalte zugeordnet, die im Gegensatz zur Werbung nicht die Auslobung des Bauunternehmens und seines Dienstleistungs-Angebotes enthalten, sondern einen direkten Nutzen durch Wissenswertes zum Unternehmen bieten.

Hier geht es nicht um Leistungsversprechen oder Qualitäts-Behauptungen, sondern um Fakten, die der relevanten Zielgruppe zur besseren Orientierung und Entscheidungsfindung zugängig gemacht werden.

Qualitätsanbieter überzeugen mit digitaler Qualitätsperformance

Spitzenanbieter aus der Fertighaus- und Massivhaus-Branche setzen sich durch viele Merkmale von ihren Marktbegleitern ab. So halten sie für ihre angehenden Bauherren regelmäßig eine Liste mit aktuellen Referenzen und Baustellen sowie jüngst abgeschlossenen Bauvorhaben und deren Eigentümer bereit.

Mit dieser können ihre Bauinteressenten aktiv werden und die beteiligten Bauherren direkt nach deren Bewertung der Zusammenarbeit mit dem Baupartner befragen. Die höchste Transparenzstufe im Content-Marketing wird erzeugt, wenn alle übergebenen Bauherren der jüngsten Zeit extern nach der Bewertung der Leistungen ihres Baupartners befragt werden.

Mit Influencer-Marketing mehr Bauaufträge generieren

Influencer-Marketing ist auf eine gezielte Beeinflussung und Meinungsmache ausgerichtet. Dieses Werkzeug aus dem Online-Marketing wird insbesondere für die Reichweitentiefe und massierte Präsenz in der professionellen Markenkommunikation eingesetzt. Was sich möglicherweise kritisch liest, muss deshalb keineswegs bedenklich sein.

Denn es gibt frei erfundene und sehr reale Darstellungen, die über Influencer-Marketing im Netz gestreut werden.

Einflussnahme mit positiven Botschaften stärkt Marke und verbessert Reichweite

Ein besonderes Influencer-Marketing für Bauunternehmen mit ausschließlich positiven Informationen und Markenbotschaften betreibt die BAUHERRENreport GmbH. Das Unternehmen setzt sich für Qualitätstransparenz im Bauwesen ein. Hierzu wurde unter anderem eigens eine Bauqualitäts-Plattform entwickelt, das BAUHERREN-PORTAL.

 BAUHERREN-PORTAL: DIE EINZIGE ECHTE QUALITÄTSPLATTFORM IN DEUTSCHLAND

Gute Bauunternehmen nutzen die Dienstleistung des Unternehmens und der Plattform im Rahmen eigener Kommunikations-Aktivitäten.

Um die Glaub- und Vertrauenswürdigkeit veröffentlichter Qualitätsinformationen und Leistungsbewertungen im BAUHERREN-PORTAL zu gewährleisten, wurde mit dem Institut für Bauherrenbefragungen GmbH eine Qualitätsgemeinschaft in Form einer Kooperation eingegangen. Das ifb Institut ist wirtschaftlich nicht mit Bauunternehmen verbunden und führt selbstständig Kundenzufriedenheitsbefragungen in der Baubranche durch. 

Qualitätsinformationen von Basis als Grundlage

Deren Geschäftsmodell ist es, die gesamte Influencer-Kommunikation im Internet auf Basis schriftlich vorliegender Bauherrenbefragungen auszurichten. Nicht nur die im BAUHERREN-PORTAL gelisteten Unternehmen haben den Nutzen davon. Es sind vor allem deren Bauinteressenten, die wertvolle Qualitätsinformationen kostenfrei bekommen und von diesem Sicherheits-Plus profitieren.

Bau-Marketing bekommt über Influencer-PR mehr Durchschlagskraft

Ergänzend zur Präsenz im BAUHERREN-PORTAL besteht das Influencer-Baumarketing der BAUHERRENreport GmbH aus einer umfassenden PR-Berichterstattung. PR-Portale und die sozialen Medien werden mit Qualitätsinformationen zu den geprüften Haus- und Wohnungsbau-Unternehmen versorgt.

Die daraus abzuleitende Präsenz stellt sicher, dass diese Qualitätsanbieter im Netz garantiert als solche identifiziert werden. Mit einem solchen Abstand und Vorsprung lassen sich in jedem Marktumfeld hochwertige Bauaufträge deutlich leichter gewinnen.

Digitales Empfehlungsmarketing ermöglicht eindeutige Abgrenzung

Was versuchen Bauunternehmer nicht alles, um sich als Fertighaus- oder Massivhaus-Hersteller wirkungsvoll vom Wettbewerb abzugrenzen. Gelingen tut das meistens nicht, trotz erheblicher Aufwendungen und Kosten für Kataloge, Homepages, Image- und Hausbroschüren, Kundenzeitschriften etc.

Digitales Abgrenzungsprofil mit Qualitätsmerkmalen nicht zu übersehen

Was im Internet steht, das ist heute wichtig. Denn jeder Bauinteressent googelt um seine Favoriten herum. Also wird das, was er dann als Information zum Unternehmen bekommt, immer wichtiger.

Die Folge: Wenn bestätigte, glaubwürdige Qualitäts- und Serviceinformationen im Netz zu finden sind, generiert das eine besondere Abgrenzung und festigt die Kundenbindung nachhaltig. Diesen Zusammenhang hat sich die BAUHERRENreport GmbH in ihrem digitalen Qualitäts-Empfehlungsmarketing zunutze gemacht.

Zertifizierte Bauqualität wird in's Internet gestellt

Wir führen Bauunternehmen in Kombination mit zertifizierten Kundenzufriedenheitsbefragung der ifb Institut GmbH zu einer Präsenz, die nicht zu übersehen ist. Damit können Anbieter sich aus Sicht ihrer Bauinteressenten in der Außendarstellung überlegen positionieren und ebenso massiv vom Wettbewerb abgrenzen.

DAS IST QUALITÄTS-BERICHTERSTATTUNG AUF HÖCHSTEM NIVEAU

BaAUINTERESSENTEN UND MÖGLICHEN BEWERBERN ENTGEHT DAS NICHT

Aus regionalen Bauunternehmen werden Qualitätsführer der Region

Das genau ist auch das Ziel, welches das Unternehmen verfolgt. Die Qualitäts-Transparenz, die über Bauherrenbewertungen, Referenzen, Rezensionen, Kundenstimmen, Statements und Testimonials gewonnen wird, führt zu einem reinrassigen Qualitäts-Portal mit ausgesuchten, guten und empfehlenswerten Bauunternehmen.

Bauinteressenten bekommen hier ein ganz wichtiges, Vertrauen-bildendes Plus an Sicherheit.

Übergebene Bauherren definieren, was Bauqualität auszeichnet

Als Unternehmen besondere Qualitätsbotschaften zu verbreiten, hat schnell einen faden Beigeschmack, wenn diese sich nicht lückenlos und glaubwürdig belegen lassen. Ganz anders, wenn die Informationen direkt von Bauherren kommen und unverfälscht kommuniziert werden.

Was Bauherren zu berichten wissen, ist nicht nur authentisch, sondern auch glaubwürdig. Je mehr Bauherren berichten, desto besser ist es für neue Bauinteressenten und das Unternehmen selbst. Das ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH und der BHR BAUHERRENreport GmbH, beide Betreiber des BAUHERREN-PORTALs, gehen einen besonderen Weg mit dem Ziel, die besten Bauunternehmen aus ihrem regionalen Marktumfeld herauszuheben.

Bewertungen von Bauherren über Bauherrenbefragung generieren

Per Bauherrenbefragungen ermittelte Qualität wird professionell über die eigene Plattform BAUHERREN-PORTAL und über PR-Berichterstattung auf diversen Portalen im Netz gestreut. Das ist eine deutliche Veränderung des bisherigen Werbe-Portfolios mit starker Marktdurchdringung und Steigerung der Bekanntheit.

Bauinteressenten sollen schließlich genau das finden, was sie suchen: Authentische, Vertrauen-bildende Qualitätsbeweise aus Kunden-Zufriedenheitsbefragungen von Anbietern ihrer Region, die ihnen ein deutliches Plus an Sicherheit bieten.

SICHERHEIT IST EIN PRIMÄRBEDÜRFNIS

Wirkungsvolle Abgrenzung mit klassischen Maßnahmen nicht nachhaltig

Um qualifizierte Bauherren zu gewinnen, muss sich ein Bauunternehmen zunächst positiv von seinen Wettbewerbern absetzen. Eine nachhaltig wirksame Abgrenzung ist allerdings über klassische Werkzeuge wie Hauskatalog, Homepage oder Imagebroschüre nicht zu erreichen. Diesen Weg gehen über kurz oder lang alle relevanten Marktbegleiter.

Hochwertiger Content. In bester Qualität. Direkt von Bauherren.

Die BAUHERRENreport GmbH hat ihr Geschäftsmodell auf die Kommunikation von Bauherrenbewertungen zu den Qualitäts- und Serviceleistungen ausgerichtet. Zu den Kunden des Unternehmens zählen überdurchschnittlich gute, geprüfte Bauträger und Baubetreuer. Das Unternehmen veröffentlicht deren Ergebnisse aus repräsentativen Umfragen, die vom Kooperationspartner ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH durchgeführt und zertifiziert werden.

Zertifizierte Bauherrenzufriedenheit echtes Plus an Sicherheit

Über die das Markensiegel "Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit", das auf der Homepage des jeweiligen Anbieters zu finden ist, werden Bauinteressenten mit konkreten Qualitätsinformationen versorgt. Sie erkennen auf Anhieb, welche Vorteile dieser Bauträger oder jener Baubetreuer ihnen als zukünftige Bauherren zu bieten hat.

Markenzeichen "Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit" kennzeichnet Qualität und Sicherheit

Das Qualitätssiegel "Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit" ist das Markenzeichen des Geschäftskonzeptes. In Verbindung mit dem BAUHERREN-PORTAL bekommen Bauinteressenten mit einem Klick einen umfassenden Einblick in alle Bereiche und Abläufe des jeweiligen Fertig- oder Massivhaus-Herstellers, vom ersten Kontakt bis zur mangelfreien Abnahme.

Am Ende steht die Empfehlung aus Bewertungssicht der repräsentativ befragten Bauherren.

Qualitätssiegel wird nach schriftlicher Befragung der Bauherren vergeben

Um das Qualitätssiegel "Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit" zu erlangen, lassen Haus- und Wohnungsbauer eine repräsentative Kundenzufriedenheitsbefragung durch das ifb Institut durchführen. Im Ergebnis attestieren übergebene Bauherren die Qualitäts- und Serviceleistung des jeweiligen Unternehmens, nicht etwa Fachleute, die sich nur mit Teilen der Leistungskette beschäftigen.

Nach erfolgter Zertifizierung werden die Ergebnisse im BAUHERREN-PORTAL veröffentlicht. Über das Qualitätssiegel auf der Startseite der Firmenhomepage gelangen Bauinteressenten direkt in diese Plattform und können die für sie wichtigen Qualitätsinformationen kostenfrei abrufen.

"Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit" ist Content mit hoher Aussagekraft

Die Tatsache, dass ausschließlich übergebene Bauherren im BAUHERRENreport zu Wort kommen, verleiht dem Qualitätssiegel "Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit" in Sachen Content-Marketing eine besondere Note in der Baubranche.

Bauherrenbefragungen liefern essentielle Informationen

Aus den Befragungen übergebener Bauherren ergeben sich alle relevanten Informationen, die Bauinteressenten für ihre Entscheidung benötigen. Die substanziell umfassende Aussagekraft für Bauinteressenten wird von keinem anderen Qualitätssiegel in der Bauwirtschaft bzw. im Baugewerbe übertroffen.

 

SO EINFACH IST EIN QUALITÄTSANBIETER AUF DEN PUNKT ZU BRINGEN

Das Einzige, was ein Bauunternehmen nachhaltig von seinen Wettbewerbern unterscheidet, ist seine Bauherrenzufriedenheit. Diese sollte deutlicher in den Vordergrund gestellt werden. Zufriedene Bauherren sind hochkarätige, soziale Beweise und deshalb für Bauinteressenten sehr bedeutend. Das genau ist unser Thema.

ZERTIFIZIERTE BAUQUALITÄT ultimatives Abgrenzungsmerkmal

Mit konventionellen Marketingmaßnahmen ist Kundenzufriedenheit nicht aktuell, vollständig und glaubwürdig darzustellen. Deshalb befinden sich das Marketing und der Vertrieb in Bauunternehmen im Umbruch. Anstatt Bauinteressenten mit Hauskonzepten zu überfüttern und mit Preisunterbietungen zu erschlagen, sollten sie sich lieber dem Hauptbedürfnis ihrer Kern-Zielgruppe widmen.

Das ist deren Primärbedürfnis nach Sicherheit! Dieses Sicherheitsbedürfnis ist allumfassend und nicht auf technische oder finanzielle Parameter zu reduzieren.

 

 

KRITERIEN, DIE DAS SICHERHEITSBEDÜRFNIS EINES BAUINTERESSENTEN BESCHREIBEN

 

Wenn aus Interessenten Bauherren werden sollen, sollten sie bestens bedient werden

Das Sicherheitsbedürfnis ist immer sehr ausgeprägt, schließlich geht es um viel. Alle Bauinteressenten haben es, ob Bauträger- oder Baubetreuer-Kunde. Wenn Bauherren aus ihnen werden sollen, steht richtigerweise die Vermittlung ausreichender Sicherheit an erster Stelle! Homepages, Kataloge oder Broschüren können das nicht gut genug leisten. Da schreibt jeder rein, was er will.

Zufriedene Bauherren und deren Empfehlungen können und tun das! Bewertete Qualitäts- und Serviceleistungen, die aus Kundenzufriedenheitsbefragungen kommen, erfüllen alle Anforderungen und lassen keine Fragen offen.

Des Rätsels Lösung ist Qualitäts-Empfehlungsmarketing

Aus dieser Erkenntnis haben wir für unsere Kunden ein Qualitäts-Empfehlungsmarketing entwickelt. Die Praxis belegt seit vielen Jahren, dass dieser Weg eine einzigartige Abgrenzung generiert. Was Bauherren zu sagen haben, ist für Bauinteressenten megawichtig.

Nur jedes 20. Unternehmen hat ausreichend zufriedene Bauherren. Das grenzt ab. In ihren Regionen haben unsere Kunden deshalb eine verdiente Alleinstellung. Möglich wird diese, weil wir ihnen das Konzept zusätzlich mit exklusivem Gebietsschutz zur Verfügung stellen.

Mehr und bessere Bauaufträge via Qualitätsprofil ersetzen Preisdiskussionen

In vielen Fertig- und Massivhaus-Unternehmen findet das Sicherheitsbedürfnis einfach zu wenig Beachtung! Der Fokus richtet sich auf Hausbeispiele, auf Technik oder schlimmer noch: Auf Preise! Das kommt leider in der Werbung oft genug zum Ausdruck. Wenn Qualitätsanbieter sich einem Preiskampf aussetzen müssen, zeigt das ihre ganze Hilflosigkeit.

Das geht besser. Denn wenn die wahren Bedürfnisse von Bauinteressenten bedient würden, rückt der Preis entsprechend in den Hintergrund.

BAUINTERESSENTEN UND BEWERBER RECHERCHIEREN UND FINDEN DIESEN QUALITÄTSANBIETER 

DER WEG FÜHRT ÜBER UNSERE QUALITÄTS-BERICHTERSTATTUNG

Dabei ist wahre Qualität im Bauträger- oder Baubetreuer-Bereich immer ihren Preis wert. Wenn Sie Qualität bieten und mit aussagekräftigen Beweisen Ihre Bauherrenzufriedenheit ausloben, haben Ihre Wettbewerber das Nachsehen.

PRIMÄRBEDÜRFNIS der Bauinteressenten ist Sicherheitsverlangen

Das Primärbedürfnis nach Sicherheit treibt jeden Bauinteressenten. Überall wird er verunsichert. Die Qualitätsinformationspolitik und damit die Transparenz der gesamten Bauwirtschaft sind verbesserungswürdig.

Beispiele von Großbaustellen wie Stutgart 21 oder der BER zeigen das im Großen. Die Herausforderungen an das Marketing in Bauunternehmen sind entsprechend. Es sollte dafür sorgen, dieses Primärbedürfnis VOR dem Erstkontakt mit transparenten Qualitätsinformationen zu bedienen. Gegen Qualität haben Zweifel und niedrigere Preise keine Chance.

Alter Wein in neuen Schläuchen kein Erfolgsrezept

Mit konventionellen Werbemitteln können Bauträger oder Baubetreuer das Primärbedürfnis der Bauinteressenten nach mehr Sicherheit NICHT bedienen. Mit technischen und finanziellen Informationen einen Ersatz darstellen zu wollen, macht keinen Sinn. Qualifizierten Bauinteressenten sagen diese nicht viel. Und wenn doch, sind sie von nachrangigem Interesse. Das Sicherheitsbedürfnis geht weit darüber hinaus.

Baubranche auf dem Weg, digitale Möglichkeiten zu nutzen

Wer sich mit Marketing in Bauunternehmen auseinandersetzt stellt fest, dass die digitale Kommunikation zunimmt. Nicht nur wegen des E-Mail-Traffic. Digitale Kataloge, Baubeschreibungen etc. lassen konventionelle, klassische Marketinginstrumente auf der Strecke.

Digitale Kommunikation eröffnet interaktive Potenziale

Qualitäts-Empfehlungsmarketing geht neue, digitale Wege in der Kommunikation von Qualitätsinhalten. Mit brandaktuellen Informationen lässt sich nachhaltig mehr Erfolg im Hausvertrieb erzielen. Sie ermöglichen die Darstellung eines individuellen Qualitätsprofils. Das gilt für Bauträger wie Baubetreuer. Anbieter aus dem Massiv- und Fertighaus-Bau, die diesen Trend nicht nutzen, verpassen reelle Chancen.

Akquisition im Haus- und Wohnungsbau: Qualitätsinformationen Bringschuld

Qualitätsbelege sind für jeden Anbieter eine Bringschuld. Sie sollten möglichst schlüssig vermitteln, wie gut ihre Qualitäts- und Serviceleistungen sind. Dabei sind Haushersteller gut beraten, wenn übergebene Bauherren via Kundenzufriedenheitsbefragungen zu Wort kommen. Jede Qualitätsbekundung bedarf der Glaubwürdigkeit. Deshalb sind Bauherren als soziale Beweise echte Testimonials.

Nicht etwa Drehbuch-gesteuerte, teure Kurzfilme, sondern der Weg über Bauherrenbefragungen führt zum Qualitäts-Empfehlungsmarketing.

Mit Bauherrenerfahrungen Qualitätsphilosophie untermauern

Wir nutzen diesen Wirkungszusammenhang, indem das über Befragungen entstehende Qualitätsprofil vom ifb-Institut zertifiziert und vom BAUHERRENreport veröffentlicht wird.

 

 

DIE STRATEGISCHE AUSRICHTUNG UNSERER QUALITÄTSGEMEINSCHAFT

Damit kann sich jeder Bauinteressent ein transparentes Qualitätsbild unserer Kunden machen. Deren hohe Zufriedenheitsquote und Empfehlungsbereitschaft sind überzeugend. Solche Qualitätsinformationen wird er bei Mitbewerbern nicht bekommen. Unsere Kunden sind deshalb im Vorteil und genießen dazu einen Gebietsschutz.  

Absatz- und Umsatzsteigerung durch Positionierung mit Qualitätsmerkmalen

Bemühungen der Fertig- und Massivhausanbieter, eine Alleinstellung im Marktumfeld zu erreichen, scheitern regelmäßig. Das liegt daran, dass Versuche mit Qualitätsinformationen sich zu sehr auf Hausbeispiele und technische Spezifikationen wie Wand- oder Dachaufbau beschränken.

Individuelle Qualitätsmerkmale führen zu Alleinstellung und zusätzlichen Bauaufträgen

Die Markenpositionierung, die wir generieren, geht über individuelle Qualitätsmerkmale bis zur Alleinstellung. Dass diese Akquisition erfolgreicher verläuft, steht außer Frage! Nutzbringend sind solche Argumente, die Bauinteressenten eine Orientierung geben. Solche Qualitätsinformationen sind entscheidungsrelevant.

Sicherheitsbestreben von Bauinteressenten in Vordergrund stellen

Dazu zählen Themen, die sich mit der persönlichen Sicherheit beschäftigen. Allem voran steht die Erfahrung ehemaliger Bauherren. Sie kennen Unternehmen, Mitarbeiter und Handwerker. Schließlich haben sie mit ihnen gebaut. Deshalb sind Bauherren geeignete Kompetenzträger. Ihre Leistungsbewertungen sind glaubwürdige Qualitätszeugnisse Gleichgesinnter und damit soziale Beweise.

Die Herausforderung besteht in der Glaubwürdigkeit

Die Herausforderung für das Marketing in Bauunternehmen besteht darin, Qualitätsaussagen einzuholen und glaubwürdig darzustellen. Eine repräsentative Potenzialbefragung mit entsprechenden Leistungsbewertungen ermöglicht das.

Umfangreiche Informationen werden geprüft

Auf diesem Weg gelangen Informationen zur Erfüllung von Wünschen und Anforderungen, zur Budgeteinhaltung, zur Vertragssicherheit, zu Handwerkern etc. auf direktem Weg an Bauinteressenten. Diese saugen solche Qualitätsaussagen buchstäblich auf. Kundenzufriedenheitsbefragungen haben höchste Relevanz für den Erfolg im Hausvertrieb.

BAUHERREN-PORTAL: Bewertungsmarketing mit Empfehlungsmanagement kombiniert

Unsere Gütegemeinschaft hat sich des Themas angenommen. Dazu wurde eigens eine Verbraucher-Plattform, das BAUHERREN-PORTAL, entwickelt. Hier finden Bauinteressenten, was sie suchen: Anbieter mit transparenten Qualitätsleistungen.

Potenzialanalyse generiert erforderliche Qualitätsinformationen für Akquise

Im BAUHERREN-PORTAL werden ausschließlich Qualitätsanbieter geführt. Diese haben vorher eine schriftliche Potenzialbefragung ihrer Bauherren durchführen lassen. Durchgeführt wird diese Untersuchung aus Qualitätsgründen vom Institut für Bauherrenbefragungen GmbH.

Aus schriftlichen Befragungen entsteht glaubwürdiges Qualitätsprofil

Eine solche Potenzialbefragung mündet in ein Qualitätsprofil. Dieses ist, für sich alleine genommen, bereits eine Abgrenzung vom Marktumfeld. Und es ist Voraussetzung dafür, nach erfolgter Zertifizierung der Ergebnisse in das BAUHERREN-PORTAL aufgenommen zu werden.

Qualitätstransparenz im BAUHERREN-PORTAL baut Sicherheitsbedenken ab

Die Transparenz des Leistungsportfolios zeigt, was unsere Kunden leisten. Bauinteressenten bekommen durch solche Informationen ein Plus an Sicherheit. Das differenziert und fördert Grundvertrauen.

 

HIER ERKENNT JEDER AUF ANHIEB, WOFÜR DAS UNTERNEHMEN STEHT

Das BAUHERREN-PORTAL ist die einzige Qualitäts-Plattform dieser Art in Deutschland. Von Interessenten wird sie dankbar angenommen. Das wiederum belegen die Zugriffszahlen.

BAUHERREN-PORTAL ist Qualitätsbühne für Spitzenleistungen

Für Anbieter ist das BAUHERREN-PORTAL die einzige Plattform in Deutschland, auf der sie ihre Qualitätsleistungen unter Beweis stellen können. Repräsentative, authentische Leistungsbewertungen aus Kundenzufriedenheitsbefragungen stehen für deren Glaubwürdigkeit. Das Bauherren-Portal übernimmt die Aufgabe, Bauunternehmen über Qualitätsinformationen aus dem Marktumfeld herauszuheben.

Vorteile in Akquisition durch bessere Bindung potenzieller Bauherren

Die Vorgehensweise generiert Vorteile in der Akquisition neuer Bauaufträge. Wer die detaillierten Qualitätsinformationen gelesen hat, wird sie nicht vergessen. Bauherrenbefragungen unserer Kunden belegen das.

Qualitätssiegel auf der Anbieterhomepage mit BAUHERREN-PORTAL verlinkt

Die Positionierung als Qualitätsanbieter wird Bauinteressenten durch das Qualitätssiegel "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT" verdeutlicht. Dafür sorgt die Verlinkung von der Homepage unserer Kunden zu deren individuellen Portalseiten. Die BAUHERRENreport GmbH übernimmt im Gesamtkonzept die Kommunikationsaufgabe via Qualitäts-Berichterstattung.

PR-ARBEIT: SCHON DIE ÜBERSCHRIFT ERZEUGT AUSREICHEND AUFMERKSAMKEIT

Die Ergebnisse aus den Profilanalysen werden auch auf Presseportalen veröffentlicht. Zu diesen kommen Foren, Blogs und die sozialen Medien. Das bewirkt, dass die geprüften Unternehmen bei der Keyword-Recherche sicher gefunden werden.

Kommunikations-Kompetenz im Marketing strategischer Erfolgsfaktor

Informations- bzw. Kommunikationskompetenz in Sachen Qualität ist gefragter denn je! Qualitätsinformationen von Bauherren genießen hier einen besonderen Stellenwert. Deshalb gehört das Sicherheits-Interesse in den Fokus des Marketings.

Diese Art der Qualitätskommunikation beeinflusst die Markenpositionierung und den Erfolg im Hausvertrieb.

BAUHERREN-PORTAL: Seriöse Qualitäts-Bewertungs-Plattform

Leistungsbewertungen von Bauherren kommt eine besondere Bedeutung zu. Aus diesen entnehmen Bauinteressenten relevante Qualitätsinformationen. Authentische Erfahrungen und Bewertungen sind in der Lage, ihre Fragen ausreichend zu beantworten.

Bewertungen nutzen, um Markenversprechen zu stützen

Im Qualitätsmarketing bilden Qualitätsaussagen aus Kunden-Zufriedenheitsbefragungen die Speerspitze der Zielgruppen-Kommunikation. Sie nehmen Einfluss auf die Abgrenzung des Markenversprechens. Damit wächst der Akquisitionserfolg im Hausvertrieb des Baubetreuers oder Bauträgers. Stehen Qualitätsinformationen erst einmal im Netz, markieren sie einen erkennbaren Wettbewerbsabstand.

Professionelle Kommunikation des Qualitätsprofils von besonderer Bedeutung

Das Empfehlungsmarketing-Konzept rund um das BAUHERREN-PORTAL ist konkret auf das Sicherheitsbedürfnis von Bauinteressenten ausgerichtet. Mit Erfahrungen von Bauherren bedient es dieses Primärbedürfnis. Diese Transparenz vermittelt ein sichtbares Plus an Sicherheit bei den gelisteten Qualitätspartnern.

Qualität kommunizieren, wie das Unternehmen es selbst nicht kann

Das wird über geprüfte und zertifizierte Leistungsbewertungen in einer Qualität kommuniziert, die ein Bauunternehmen selbst nicht besser leisten kann! Das gesamte Qualitätsprofil wird offengelegt. Harte Fakten werden durch weiche Fakten wie der Kommunikation ergänzt. Den Bauunternehmen gelingt dadurch eine scharfe Marktabgrenzung. Mit herkömmlichen Marketing-Werkzeugen ist das nicht zu schaffen.

Der Erfolg schlummert in zufriedenen Bauherren

Marketing besteht nicht aus Budgets für Hauskataloge, Haus-Prospekte, Imagebroschüren, Bildern, Flyer oder für Immoscout & Co., Bauschilder, Baumessen, Kundenzeitschriften, Webseiten etc.

Marketing in Hausbau am Scheideweg

Im Zeitalter der Digitalisierung befindet sich Immobilienmarketing im Hausneubau an einem Scheideweg. Eine Möglichkeit wäre, weiter viel Geld für nahezu unnütze Werbemittel auszugeben. Ein anderer Weg ist klüger, zeitgemäßer und innovativ. Dieser führt über die Veröffentlichung von belegbaren Qualitätsmarkmalen. Das erfordert lediglich gute Leistungen, die an Bauinteressenten herangetragen werden.

 

PRÜFBERICHT, ACRYLPOKAL UND GEDRUCKTER REPORT MIT ALLEN ERGEBNISSEN

Bewertungsportal und Empfehlungsmanagement in Einem

Möglich wird das durch Qualitätsmarketing, das die aus Sicht der Interessenten brennenden Themen über Kundenzufriedenheitsbefragungen aufgreift. So wird Hausbau-Marketing erfolgreicher UND wirtschaftlicher! Wirtschaftlicher deshalb, weil keine andere Maßnahme aus dem Marketing-Mix ein besseres Kosten-/Nutzenverhältnis erzielt.

Qualität ist, wenn Alle Kunden-orientiert handeln

Unsere Qualitätspartner sind so aufgestellt, dass deren Verantwortliche eine Beziehung zu ihren Bauherren haben. Diese Beziehung bewirkt, dass auch sie sich um das Wohl ihrer Bauherren kümmern. Und wo das der Fall ist, stehen am Ende auch zufriedene Bauherren.

 

EMPFEHLUNGSMANAGEMENT LEBT VON DER PHILOSOPHIE DER OBERSTEN ETAGE

In einem Bauunternehmen reicht die konsequente, Kunden-orientierte Einstellung des Chefs, um den Zufriedenheitsgedanken mit Leben zu erfüllen. Der Lohn sind empfehlende Bauherren. Hier setzt unser Qualitätsmarketing an. Ein brillanteres Thema für die gekonnte Abgrenzung in der Außendarstellung und die Erfolgssteigerung im Hausvertrieb gibt es nicht.

DIE BESTE STRATEGIE IST, BAUHERREN ALS VERKÄUFER EINZUSPANNEN

Als Bauunternehmer im Haus- und Wohnungsbau Nachfrage-Sog erzeugen

Qualität im Bauwesen ist eine schwierig zu definierende Sache, wenn es nach der Meinung betroffener Bauinteressenten geht. Viele Komponenten zeichnen am Ende ein übermächtiges Qualitätsbild. Hier ist es der Entwurf oder die Architektur, dort die Fachberatung, an anderer Stelle ist es die Vertrags- und Budgetsicherheit, die Bauleitung, die Bauausführung, die Fertigstellung, das eingesetzte Material oder einfach alles zusammen.

Was angehenden Bauherren immer wichtig ist, sie sogar regelrecht fasziniert und begeistert, ist ein umfassendes Feed-Back übergebener Bauherren. Und das möglichst in großer, besser noch repräsentativer Anzahl.

Hausbau-Marketing: Digitalisiertes Qualitätsprofil zielführend in der Akquise einsetzen

Sich bereits in der Akquisitionsphase so nachhaltig und wahrnehmbar von Wettbewerbern abzugrenzen, dass Bauinteressenten das Fertig- oder Massivhaus-Unternehmen als echten Qualitätsanbieter wahrnehmen, muss für Fachberater bzw. Hausvertriebler kein Traum bleiben.

Erprobtes Konzept für einzigartige Präsentation von Qualität 

Die BAUHERRENreport GmbH hat hierzu vor Jahren ein Konzept entwickelt und eingeführt, dass es Qualitätsanbietern ermöglicht, ihre Leistungen einzigartig im Internet zu publizieren. Über Testimonials, Referenzen, Rezensionen und Kundenstimmen ist das machbar.

Qualitätsbotschaften via Internet viral auf die Reise schicken

Wenn die Bauqualität im Unternehmen nachweislich stimmt, ist das sogar kostengünstig, leicht und im Ergebnis sehr wirkungsvoll zu realisieren. Benötigt werden seriös eingeholte Qualitätsbewertungen und das Internet als Verbreitungsmedium. Mehr wird nicht benötigt.

Eigene Bewertung von Qualitäts- und Serviceleistungen zu vernachlässigen

Da jeder Anbieter sich auf den ihm zur Verfügung stehenden Medien als Qualitätsanbieter darstellt, sind Selbstdarstellungen und Eigenwerbung vergebliche Liebesmüh. Im Gegenteil: Sie tragen höchstens noch zur Verunsicherung von Bauinteressenten bei.

Der Unterschied liegt in der professionellen Erhebung der Qualitätsbewertung

Je näher Bewertungen inhaltlich an das, was Bauherren erfahren und erleben, herankommen, desto glaubwürdiger werden diese. Das bedeutet, am besten sind sie gleich von übergebenen Bauherren einzuholen, und zwar auf möglichst verbindliche, schriftliche Art.

DAS ifb Institut UNTERHÄLT KEINE VERTRAGLICHE BEZIEHUNG ZU BAUUNTERNEHMEN

BEIDE UNTERNEHMEN BILDEN EINE GÜTEGEMEINSCHAFT

Bauherren verbinden Qualitätsbewertung mit Verbesserungsvorschlägen

Übergebene Bauherren sind übrigens gerne bereit, eine Qualitätsbewertung für ihren Baupartner zu bearbeiten und im Rahmen dieser Ideen und Vorschläge zu möglichen Verbesserungen zu machen.

Wenn Repräsentativität vorliegt, kann veröffentlicht werden

Liegt eine aussagefähige Anzahl aktueller Bewertungen vor, so können diese ausgewertet und deren Ergebnisse veröffentlicht werden. Hierzu eignet sich nur die Homepage, natürlich mit einer eigens dafür eingerichteten Qualitätsseite, sondern auch Foren, Blogs, Twitter, You Tube, PR-Portale und die sozialen Medien.

BAUHERREN-PORTAL: Zusätzliche Bauaufträge durch digitales Empfehlungsmarketing

Wie professionell mit Qualitätsprofilen umgegangen werden kann, zeigen die BAUHERRENreport GmbH und das ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH auf ihrer gemeinschaftlich betriebenen Qualitätsplattform, dem BAUHERREN-PORTAL.

Dort werden digitale Qualitäts-Informationen mit zertifizierten Ergebnissen eingestellt und von hier aus über die genannten Multiplikatoren verbreitet. Das verfehlt seine Marktdurchdringung zu neuen Bauinteressenten nicht.

Authentizität, Neutralität und Objektivität oberste Gebote

Im Konzept der BAUHERRENreport GmbH ist alles bis auf jede einzelne Befragung nachvollziehbar. Darauf legt das Unternehmen größten Wert.

Unternehmen für die gelungene Umsetzung der digitalen Qualitäts-Performance

Bauunternehmen wie zum Beispiel die ROTH BAUMEISTERHAUS GMBH, GRUND INVEST GMBH & CO. KG, MEISTER BAU TELTOW GMBH, EIGENHEIM.FABRIK GMBH, VARWICK ARCHITEKTEN GMBH & CO. KG, VERFUSS GMBH BAUUNTERNEHMUNG, OSTRAUER BAUGESELLSCHAFT GMBH, SCHLÜPMANN BAUKULTUR GMBH, BRENDEL BAUPLANUNG GMBH, KREATIV MASSIVHAUS GMBH, PICK PROJEKT GMBH, EKB MASSIVHAUS GMBH,  WEGENER MASSIVHAUS GMBH, IDEA DEIN HAUS GMBH, ÖKOWERT PLANPROJEKT GMBH & CO. KG, EURO MASSIV BAU GMBH, WIRTZ & LÜCK WOHBAU GMBH, PLANCONCEPT-MASSIVHAUS GMBH haben das längst erkannt.

Sie erzeugen mit ihren Qualitätsleistungen einen Nachfrage-Sog, der sich sehen lassen kann. Das hat Gründe, denn unter relevanten Mitbewerber sind sie die Einzigen, die ihre Bauherren extern befragen und deren individuelle Bewertungen zertifizieren lassen. Die Qualitäts-Berichterstattung über die Ergebnisse im Internet generiert eine starke Marktpräsenz, die dem Qualitäts-Image natürlich zugutekommt.

Mit dem Abstand zum Wettbewerb kommt der Vorsprung im Marktumfeld

Eine veröffentlichte Kundenzufriedenheitsbefragung schafft Abstand zum Marktumfeld und bedeutet einen klaren Vorsprung im Wettbewerb. Diesen haben sie sich auch redlich verdient: Um als ein solcher Qualitätsanbieter derart aufzutreten, muss die festgestellte Bauherrenzufriedenheit nach erfolgter, schriftlicher Befragung über 80% liegen.

Das verlangen die Statuten des ifb Institutes, das als Dienstleister und Kooperationspartner der BAUHERRENreport GmbH die repräsentativen Bauherrenbefragungen und deren Zertifizierung bei Unternehmen aus dem Fertighaus- und Massivhaus-Bau verantwortlich durchführt.

Absatz- und Umsatzsteigerung im Hausbau durch Bestätigung des Markenversprechens

Wenn das der Fall ist, fährt ein Bauunternehmer ganz sicher die WERT-haltigere Strategie. Wenn sich die Kommunikation auf eine hohe Anzahl zufriedener Bauherren bezieht, wird eine Spitzenposition im Wettbewerb erzielt. Die Kommunikation über das Internet ermöglicht Bauträgern wie Baubetreuern eine ungeheure Marktdurchdringung. 

Stichworte wie Erfahrungen, Bewertungen und Empfehlungen bekommen im Marketing-Mix der Zukunft deutlich mehr Gewicht.

Wettbewerbssituation und Preisdruck erfordern intelligente Wege

Die Baubranche, insbesondere der Fertighaus-Bereich, unterliegt trotz guter Umsätze einem knallharten Wettbewerb. Dieser ist immer mit Preisdruck verbunden. Rationalisierungen, Fusionen, Konzentrationen und Unternehmensaufkäufe folgen. Diese halten den Angebotsmarkt in Bewegung. Gelernte Marken verschwinden. Alte werden wiederbelebt. Neue tauchen auf. 

Da hebt sich eine Strategie, die sich mit zufriedenen Kunden beschäftigt, erfolgreich ab.

Neujustage erforderlich, um sich wirkungsvoll abzusetzen

Die genannten Bewegungen erfordern eine Justierung der Markenpositionierung. Die strategische Kommunikation wird immer wichtiger. Über das Internet können sich Haushersteller damit im Wettbewerb besser behaupten. Das, was alle machen, kann nicht abgrenzen. Qualifizierten Bauinteressenten ist das außerdem zu wenig.

Ertrag mit eindeutiger Kundenorientierung steigern

Es ist nicht mehr der komplette Marketing-Mix, der über Akquisitionserfolge entscheidet. Vertriebsverantwortliche müssen nur konsequenter vom Bauinteressenten her denken. Der soll schließlich Kunde werden. Dessen Bedürfnisse wollen entsprechend professionell bedient werden. Über Kataloge und Broschüren ist das nicht zu machen. 

Wenn hingegen die Stärken eines Bauunternehmens in der Bauqualität liegen, ist es leicht, sich auf dessen Sicherheitsinteressen zu konzentrieren.

 

DIE BEDÜRFNISSE UND SORGEN VON BAUINTERESSENTEN WOLLEN BERÜCKSICHTIG WERDEN

Wenn Bauherren zu ihrer Zufriedenheit bedient werden, spielen Marktentwicklungen eine untergeordnete Rolle. Mit jedem zufriedenen Bauherrn wird ein Bauträger oder Baubetreuer ein Stück Konjunktur-unabhängiger. Für das Marketing in Bauunternehmen ist jeder zufriedene Bauherr ein Erfolgsmuliplikator. 

Marketing in Bauunternehmen erfolgreicher, wenn Bauinteressenten verstanden werden

Bauunternehmen sind Anbieter einer komplexen, erklärungsbedürftigen Dienstleistung. Sie stellen keine Endprodukte her. Deshalb kann Bauqualität durch nichts besser transportiert werden als durch Qualitätsfakten. Erfahrungen von Bauherren sind Qualitätsfakten.

Für den Bauauftrag braucht es weiche, nachvollziehbare Fakten 

Häuser sollten im Hausvertrieb nicht als Produkte betrachtet werden. Dienstleistungsbewertungen sind angesagt. Mit technischen, harten Fakten ist ein Bauauftrag nicht zu gewinnen. Erst wenn weiche Faktoren dazu kommen, geht das. Erfahrene Bauherren werden zu Vermittlern von Grundvertrauen. Sie sind Multiplikatoren guter Qualitäts- und Serviceleistungen. Sie generieren wirtschaftlichen Erfolg.

Qualität als Auslöser zur Unterschrift des Bauvertrages

Qualifizierte Bauinteressenten haben sich definitiv entschieden, ein Haus zu bauen. Was sie noch nicht entschieden haben ist, mit wem sie das tun! Für das Marketing in Bauunternehmen kommt es jetzt darauf an, mit den richtigen Informationen präsent zu sein.

Das Bauunternehmen muss im Netz gefunden werden. Möglichst mit klaren, positiven Qualitätsinformationen. Das generiert einen strategischen Vorteil im Akquisitionsablauf. Deshalb räumen wir unseren Kunden für Geschäftsfeld und Landkreis Exklusivität ein.

Fokussierung auf Kerngeschäft mit Absatz- und Umsatzerfolg

Die Fokussierung auf das Kerngeschäft Hausbau erfordert eine Akquisitionsstrategie, die sich konsequent an den Sicherheitsinteressen von Bauinteressenten ausrichtet. Mit authentischen Leistungsbewertungen werden diese optimal bedient. Bauunternehmen verkaufen dann ihre Häuser mit einem Sicherheitspaket.

Das wiederum haben ihre Bauherren bestätigt. Wohl gemerkt: Es geht nicht um Versicherungen. Es geht um Qualitäts- und Service-Sicherheit.

Empfehlungen sind für Akquisitionsstrategie pures Gold

Wie wir übergebene Bauherren über Kundenzufriedenheitsbefragungen aktiv in den Qualitätssicherungsprozess eines Bauunternehmens einbeziehen, ist in Deutschland einzigartig. Für Bauunternehmen ist unser strategisches Konzept der Garant für eine effektive, preisgünstige und erfolgversprechende Akquisition. Diese generiert mehr Bauaufträge, als jede andere Marketingmaßnahme es könnte.

Trends erkennen und proaktives Hausbau-Marketing gestalten

Bestimmte Trends im Neubau-Marketing bei Bauträgern oder Baubetreuern auszumachen, war schon immer schwierig. Der Grund liegt darin, dass die Hausbau-Branche eigenen Gesetzen folgt. Die Big Player geben auch in Sachen Innovationen den Ton an. Mit Qualitäts-Empfehlungsmarketing kündigt sich eine neue Ära an.

Denn die Big-Player werden sich schwer tun, richtig gut abzuschneiden! Hier entscheidet nicht mehr das größte Budget über den Marketingerfolg.

 

DIE DEUTLICHKEIT DES TRENDS IN RICHTUNG EMPFEHLUNGEN UND INTERNET IST UNVERKENNBAR

Bauqualität, nachgewiesen durch Leistungsbewertungen, entscheidet. Da braucht das Marketing in Bauunternehmen kein großes Budget. Es braucht Qualitätsleistungen.

Transparenz im Hausvertrieb erfreut sich steigender Beliebtheit

Das Transparenzbestreben des Verbrauchers hat sich längst auf Online-Plattformen etabliert. Mittlerweile hat es auch über Kundenzufriedenheitsbefragungen die Fertig- und Massivhaus-Branche erreicht. Nun können Marketingstrategen abwarten, wie der Wettbewerb sein Neubaumarketing ausgestaltet. Oder sie nutzen diesen Trend für das eigene Unternehmen. 

Verhindern lässt sich mehr Transparenz nicht. Jeder Bauinteressent erwartet sie. Das ist gut so.

Kommunikationswege sollten Gewohnheiten der Bauinteressenten Rechnung tragen

Je stärker ein Marktsegment unter Wettbewerbsdruck steht, desto bedeutender wird die Positionierung mit Bauqualität. Trotz Boom existiert der Verkäufermarkt nicht mehr. Er wurde vom Käufermarkt abgelöst. Kommunikationsinhalte müssen den dadurch geänderten Ansprüchen Rechnung tragen.

Absatz-, Umsatz- und Ertragssteigerung im Hausbau: Alte Pfade verlassen

Die Instrumente im Marketing-Mix werden sich ebenfalls verändern. Nur dann stellen sie in Zukunft die Erreichung der Unternehmensziele sicher. Das gilt für die Außendarstellung des Qualitätsimage ebenso wie für die Akquisitionspraxis. 

Jede Marketingstrategie ist Teil der Unternehmensstrategie. Egal, ob diese irgendwo aufgeschrieben wurde. Sie muss mit Leben erfüllt werden, um professionell zu sein. Das ist unser Ansatz für ein neues Qualitäts-Marketing.

Marketing in Bauunternehmen auf Interessen der Bauinteressenten fokussieren

Wenn der Wettbewerb sich in technischen Gefilden tummelt, ergibt sich für Qualitätsanbieter eine besondere Chance. Diese besteht aus der Positionierung mit Qualitätsmerkmalen und Botschaften. Für Bauinteressenten sind solche Informationen elementar wichtig. Deshalb ist Qualitäts-Empfehlungsmarketing ein erstrebenswerter Erfolgsweg. Damit kann sich jedes Bauunternehmen wirkungsvoll vom Marktumfeld absetzen.

Bauinteressenten nehmen selektiv WAHR

Jede Marketingaktivität hat die Aufgabe, eine Reaktion im Markt auszulösen. Diese sollte sich möglichst in Form positiver Interessentenaktionen zeigen. Dazu bedarf es einer bewussten WAHRnehmung der Bedürfnisse angehender Bauherren. 

Die Kunst besteht darin, mit belastbaren Qualitätsinformationen aufzufallen. Das wird GEMERKT und ERINNERT. Mit positiven Qualitätsbewertungen ist das machbar. Das zeigt die Erfahrung unserer Bauträger und Baubetreuer-Kunden.

Veröffentlichung positiver Qualitätsbotschaften bewirkt deutlichen Wettbewerbsabstand

Der Vorteil unseres Qualitäts-Empfehlungsmarketing besteht in der Veröffentlichung seriös geprüfter und nachprüfbarer Qualitätsinformationen. 

EIN WEITERES BEISPIEL FÜR EINE GELUNGENE QUALITÄTSBERICHTERSTATTUNG

Diese stellen den Qualitätsabstand zum Marktumfeld her. Die meisten Mitbewerber sind nicht gut genug, um diesen Weg mitzugehen. Unserer Meinung nach kommt gerade mal einer von zwanzig dafür in Frage.

Marktauftritt mit erheblichem Vorsprung und hohem Nutzen

Daraus entsteht ein echter, dauerhafter Marktvorsprung mit hohem Nutzen für den Hausvertrieb. Ist der Wettbewerber qualitativ nicht auf Augenhöhe, wird er den Abstand nicht reduzieren können. An geprüfte und zertifizierte Bewertungen kommt er an anderer Stelle in diese Qualität nicht heran.

Absatz-, Umsatz- und Ertragssteigerung durch Qualitätspartnerschaft mit Gebietsschutz

Unsere Qualitätspartner genießen eine exklusive Alleinstellung. Das hält Wettbewerber auf Abstand und sichert dauerhaft die Vorteile. So wird aus einer Abgrenzung ein Marktvorsprung und ein USP mit Qualität als Alleinstellungsmerkmal.  

JEDER qualifizierte Neubau-Interessent nutzt das Internet

Von Bauinteressenten wissen wir: Jeder nutzt das Internet zur Recherche möglicher Baupartner. Etwa jeder Vierte, Tendenz steigend, entdeckt im Netz seinen späteren Fertig- oder Massivhaus-Anbieter. Das alles geschieht vor dem Erstkontakt. In diesem Stadium wird nicht unterschieden zwischen Big Playern und regionalen Anbietern. 

Wenn es konkret wird, bleiben etwa 3 Favoriten in der Hitliste. Diese bieten neben allgemeinen Informationen vor allem Qualitätsaussagen. Diese bedeuten mehr Sicherheit. So schließt sich dieser Kreis.

Konservative Wege ignorieren und bessere Akquisitionserfolge erzielen

Diese Entwicklung mag konservativen Marketingstrategen nicht genehm sein. Die tun sich meist schon schwer, in eine zeitgemäße Homepage zu investieren. Zu oft klebt das Marketing noch an Katalogen, Baumessen, Prospekten und Kundenzeitschriften. 

Die Entwicklung zum Qualitätsmarketing aber ist nicht aufzuhalten. Sie ist real und wird den Vertrieb solcher Unternehmen eines Besseren belehren.

Marketing- und Akquisitionsstrategie digital aufrüsten

Die Massivhaus- und Fertighaus-Branche erlebt zurzeit Wandlungen, wie es diese seit Jahren nicht gab! Die allgemeinen, auch vom Gesetzgeber gewollten, Transparenzbestrebungen sorgen schon dafür. Dazu verstärkt sich der allgemeine Trend zur Kundenorientierung. Damit verändern sich gelernte, ehemals erfolgreiche Marketingkonzepte und darauf aufbauende Strategien.

Die meisten eingefahrenen Werbewege werden eingeschränkt oder abgelöst. Für das Marketing in Bauunternehmen und deren Erfolg im Hausvertrieb bringt das entsprechende Veränderungen mit sich.

Auch kleinere Anbieter können sich eine Kundenzufriedenheitsbefragung leisten

Endlich gibt nicht mehr das größte Budget im Marktumfeld den Ton an. Es geht um die bessere Bauqualität. Regionale Fertigbauer und kleinere Massivhaus-Hersteller rücken aus dem Betrachtungswinkel neuer Bauinteressenten nach vorne. Da bekommen überregionale Anbieter plötzlich Schwierigkeiten an einer ganz anderen Stelle. Qualität bekommt einen neuen Stellenwert. Spitzenleistungen zählen wieder.

Hausbau-Boom ermöglicht neue Wege im Immobilienmarketing

Der aktuelle Hausbau-Boom täuscht. Die vollen Auftragsbücher sind nur zum Teil auf Marketing- und Akquisitionskompetenzen zurück zu führen. Erstmals seit Jahren klingeln die Telefone wieder. Sogar Spontanbesuche von Bauinteressenten werden vermeldet. Die aktuelle Entwicklung generiert folglich Umsätze, die viele Bauunternehmen nicht kennen. Das stellt deren Qualitätsphilosophie vor neue Herausforderungen.

Kosten für Gesamtpaket sehr überschaubar

Die damit verbundene, betriebswirtschaftliche Situation hingegen eröffnet neue Möglichkeiten, sich nachhaltig zu profilieren. Mit gefüllter Kasse lässt sich die Marketingstrategie weiterentwickeln. Im Wettbewerbsumfeld bedeutet das Stabilisierung von Absatz und Umsatz. Gerade in guten Zeiten sollte der Unternehmer im Bauunternehmer Vorsorge betreiben. Das tut er dann, wenn er zielführend in die Zukunft investiert.

BAUQUALITÄT: AUSHÄNGESCHILD DER UNTERNEHMENSSTRATEGIE

Beweisbare Bauqualität gehört in Zentrum der Unternehmenspolitik

Der beste Weg, als Baubetreuer oder Bauträger die digitale Welt für Akquisitionsziele zu nutzen, führt über veröffentlichte Qualitätsbewertungen von Bauherren. Vor allem dann, wenn solche Qualitätsinformationen gut aufbereitet sind. Im Netz bieten sich verschiedene Optionen an:

Diese Themen sind Bestandteile unseres Qualitäts-Empfehlungsmarketing. Die Ergebnisse in der Vermarktung guter Qualitäts- und Serviceleistungen geben uns Recht. Sie zeigen sich in der Qualitätspositionierung und im Akquisitionserfolg unserer Kunden.

Absatz- und Umsatzsteigerung im Hausbau: Online-Portale auf dem Vormarsch

In Online-Portalen nutzt nahezu jeder Bewertungen zu einem Konsumartikel bzw. dessen Verkäufer. Gezielt rufen wir Informationen zur Absicherung der Entscheidung ab. Das ist Routine! Amazon, Ebay & Co. haben vorgemacht, wie das geht. Viele Branchen ziehen nach.

Die Zukunft liegt in Kunden-Bewertungsportalen

Darin liegt die Zukunft, nicht nur für Hotelportale oder den Einzelhandel. Denn das hat eine starke Ausstrahlung auf andere Branchen. So auch auf Bauunternehmen, die auch in Zukunft gut verkaufen wollen.

Dass im Bauwesen nicht bewertet wird, ist großes Defizit aus Sicht der Kunden

Es ist nicht zu verstehen und irrsinnig, dass ein Drei-Euro-Artikel nur bei Bestbewertung gekauft wird, und bei einem Hausprojekt von z.B. 300.000,00 Euro keine Bewertung existiert. Das zu ändern, war eine Grundmotivation zur Entwicklung des BAUHERREN-PORTALS.

Die wichtigsten 3 Themen der Zukunft: Vertrauen, Vertrauen, Vertrauen!

Der Haus- und Wohnungsbau hat als Branche die Bewertungsentwicklung verschlafen. Vielleicht, weil jeder Profi weiß, dass Bauherrenbewertungen jenseits der 90% eine Rarität sind. Viele Bauunternehmer können nicht einschätzen, wie gut sie wirklich sind.

Bauherrenzufriedenheit oberhalb 80% ist Spitzenergebnis

Unserer Erfahrung nach sind Zufriedenheitsquoten der Bauherren jenseits der 80% eine solide, überdurchschnittliche Qualitäts- und Serviceleistung. 90% sind ausgezeichnet und alles, was darüber ist, nahezu unschlagbar. Der Durchschnitt im Markt liegt nach unseren jahrelangen Ermittlungen in mehr als 200 Fällen unter 50%.

BAUHERREN-PORTAL hat Premiumqualität "Ultra All Inclusive"

Unser BAUHERREN-PORTAL etabliert sich als Qualitätsbühne für Spitzenleistungen und Top-Performer. Um das zu bleiben, ist eine wichtige Voraussetzung zu erfüllen. Wer in den Qualitätsleistungen aus Sicht seiner Bauherren nicht gut genug ist, wird nicht aufgenommen.

Unsere Qualitätsanbieter sind Platzhirsche ihrer Regionen

Das führt dazu, dass Bauinteressenten im Bauherrenportal nur Spitzenanbieter vorgestellt werden. Anders ausgedrückt: Wer nicht im BAUHERREN-PORTAL vertreten ist, läuft Gefahr, dass sein Wettbewerber ihm die Platzhirsch-Position in seiner Region streitig macht. Wir bleiben bei unserer Zielsetzung: Ausnahmslos Spitzenunternehmen und keine Kompromisse.

Bauinteressenten durch Bewertungen regelrecht überzeugt

Es wird höchste Zeit, dass auch im Haus- und Wohnungsbau qualifizierte Bewertungsmöglichkeiten Entscheidungen erleichtern. Angehende Bauherren sollen erfahren, was gut aufgestellte Anbieter leisten.

Absatz-, Umsatz- und Ertragssteigerung durch Qualitätsvergleiche

Anhand von Leistungsbewertungen aus Kundenzufriedenheitsbefragungen können Interessenten die Qualität eines Bauunternehmens vergleichen. Auf diese Weise bekommen Qualitätsanbieter die Chance, sofort als Spitzenanbieter identifiziert zu werden. Dass das Marketing in Bauunternehmen dadurch die Marktposition verbessert, steht außer Frage.

 

BEISPIEL EINES KUNDEN: HIER IST HANDLUNGSBEDARF ANGESAGT

 

Reale Hausbau-Erfahrungen ansonsten eher Mangelware

Was es heute am Markt gibt, sind einige wenige Unternehmen, die ihre Bauherren-Zufriedenheit promoten. Das tun sie mehr oder weniger professionell. Die Ergebnisse lassen zu oft die erforderliche Glaubwürdigkeit vermissen. Damit sind sie wenig aussagekräftig. Der Eine setzt ein paar nicht belegte Zahlen auf seine Homepage. Andere drehen ein paar Bauherrenvideos als Testimonials. Wieder andere stricken sich selbst ein "Gütesiegel".

Bewertungen müssen der Realität entsprechen, gerade im Haus- und Wohnungsbau

Sorry, aber das hat mit Qualitäts-Transparenz nichts zu tun! Es spiegelt nicht die Realität der Hausbau-Praxis wieder. Der Bauunternehmer, der das glaubt, stuft seine Bauinteressenten als naive Zeitgenossen ein!

Black Boxes aus Interessentensicht nicht tragbar

Bisher hatten Bauinteressenten nur bedingt Möglichkeiten, verlässliche Bewertungen von Qualitäts-Leistungen zu recherchieren. Konkrete Details zum Beispiel aus den Erfahrungen von Bauherren blieben ihnen verschlossen. Mit unserem Qualitätsmarketing-Konzept hat sich das geändert.

Eigene Befragungen und Auswertungen weniger glaubwürdig

Unternehmen, die Ergebnisse aus eigenen Bauherren-Befragungen publizieren, wirken oft genug wenig glaubwürdig. Aber genau darauf kommt es an. Zu oft schneiden deren Befragungen zu gut ab. Die Bauherren-Zufriedenheit liegt dann regelmäßig bei 93% oder 97%. Als wenn es in der Mathematik keine anderen Zahlen gäbe. So ist inhaltliche Qualität und damit Glaubwürdigkeit nicht zu gestalten.

WAHRE PROFIS HABEN DIE ZEICHEN DER ZEIT LÄNGST ERKANNT!

Profis unter den Hausbauern erkennen die Zeichen der Zeit für erfolgreiche Akquisition

Unsere Bauträger und Baubetreuer-Kunden gehen einen professionelleren Weg. Sie zappeln nicht herum, sondern öffnen sich mit allen Konsequenzen. Die Transparenz, die sie der Öffentlichkeit im BAUHERREN-PORTAL bieten, zeigt ihre ganze Professionalität. Das macht sich in der Bauherrenakquisition bemerkbar. Belohnt werden sie mit neuen Aufträgen und einer unübersehbaren Aufwertung im Qualitätsimage.

Absatz- und Umsatzsteigerung bei regionalen Anbietern über repräsentative Bewertungen

Wir bieten ein durchdachtes, seriöses Konzept, mit dem Qualität auf Basis realer Hausbau-Erfahrungen im Markt positioniert wird. Allerdings nur für tatsächliche Qualitätsanbieter. Damit das auf seriöser Basis ermöglicht wird, übernimmt das ifb Institut alle dazu erforderlichen Aufgaben. Diese reichen von der Potenzial- bzw. Kundenzufriedenheitsbefragung bis zur Zertifizierung der Ergebnisse.

Bauherrenbefragungen müssen im Detail nachvollziehbar sein

Die eingeholten Bewertungen werden nach erfolgter Zertifizierung im BAUHERREN-PORTAL online gestellt. Damit bekommt jeder Bauinteressent die Möglichkeit, Details zur Qualität abzurufen. Im Zweifel kann er diese bis auf die einzelne Bauherren-Befragung herunterbrechen. Das hilft Bauinteressenten, ihr Gefühl über Fakten abzusichern. Danach wägen sie ab, ob sie sich für einen echten Qualitätsanbieter entscheiden.

Zu unseren Qualitätsanbietern mit geschütztem Einzugsgebiet:

Zu Qualitätsanbietern mit geschütztem Verkaufsgebiet gehören unter anderem EURO MASSIV BAU GMBH, WIRTZ & LÜCK WOHNBAU GMBH, PLAN-CONCEPT-MASSIVHAUS GMBH, WEGENER MASSIVHAUS GMBH, GRUND INVEST GMBH & CO. KG, MEISTER BAU TELTOW GMBH, ÖKOWERT PLANPROJEKT GMBH & CO. KG, EIGENHEIM.FABRIK GMBH, OSTRAUER BAUGESELLSCHAFT GMBH, SCHLÜPMANN BAUKULTUR GMBH, VARWICK ARCHITEKTUR, VERFUSS GMBH BAUUNTERNEHMUNG, MHB STUMM GMBH, ROTH BAU GMBH, KREATIV MASSIVHAUS GMBH, PICK PROJEKT GMBH, EKB MASSIVHAUS GMBH und IDEA DEIN HAUS GMBH.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Bauinteressenten über transparente Qualitätsinformationen aus Kundenzufriedenheitsbefragungen die Spreu besser vom Weizen trennen können. Und dann handeln sie entsprechend. Das Marketing in Bauunternehmen hat diesen Prozess in der Hand.

Viel Erfolg bei der Akquisition und Gewinnung profitabler Bauaufträge wünscht Ihnen

das Team vom BAUHERRENreport!