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Der Außenauftritt des Bauunternehmens mit Qualitätsbelegen

macht den Unterschied zum Wettbewerb ersichtlich.

Online-Qualitätsberichterstattung weckt Interesse, informiert und grenzt ab.   

 

Die Faszination schöner Häuser hat ihre Berechtigung. Kataloge, Imagebroschüren und Homepages sorgen dafür. Sie sollen Aufmerksamkeit generieren. Anmachen. Das reicht aber oftmals nicht, um sich wirkungsvoll vom Wettbewerb abzusetzen und professionell im Markt abzugrenzen. Und es reicht nicht, um genug qualifizierte Bauinteressenten zu generieren und zu binden. Einen nachhaltigen Abstand zu Wettbewerbern können Werbemittel nämlich nicht generieren.

Hoch aufgelöste Hausfotos sollen Aufmerksamkeit erregen. Das ist ihre Aufgabe. Homepage und Imagebroschüre sollen animieren, mehr über das Unternehmen erfahren zu wollen, das derart schöne Häuser baut.

Zunehmende Ernüchterung der Bauinteressenten nach ersten Erfahrungen

MZufriedenheit mit den Handwerkspartnernit zunehmender Erfahrung ernüchtern Bauinteressenten. Die anfängliche Faszination schwindet. Sie wissen zwischen Wettbewerbern nicht zu differenzieren.

Alle scheinen ähnlich. Gleichen sich irgendwie. Arbeiten mit den gleichen Werkzeugen. Ausreichend Transparenz bekommen sie nicht.

Hausbau-Prozess für Interessenten nicht durchschaubar

Der Hausbauprozess erscheint ihnen deshalb zunehmend komplexer. Er wird undurchschaubar. Sie beginnen mit der Suche nach einem Hausbauer, der sich als Problemlöser versteht. Dazu muss dieser die Sorgen und Nöte der Interessenten kennen. Das Haus als Produkt oder Dienstleistung rückt weiter in den Hintergrund.

Problemlösungskompetenz und digitale Qualitätsinformationen gefragt

Problemlöser ist das entscheidende Wort. Das wollen Bauinteressenten erkennen können. Deshalb wollen sie Belege dafür, wie professionell die Problemlösungs-Kompetenz eines Anbieters ist. Woran aber sollen sie diese erkennen? Wie zwischen scheinbar gleichen Anbietern differenzieren? Was hat der Eine? Was hat der Anderere nicht?

 

   

Erfahrene Bauherren sind für Bauinteressenten das Maß der Dinge. Sie als glaubwürdige, soziale Beweise geben ihnen Sicherheit.

Technische Inhalte Betablocker für Verkaufserfolg

In der Praxis sieht das oft so aus: Wird das Verkaufsgespräch eng, fallen viele Fachberater in gewohnte Verhaltensmuster. Dann rücken sie technische Details in den Mittelpunkt. Dort kennen sie sich aus. Da fühlen sich sicher. Das gibt ihnen Selbstvertrauen. Oft kommt es dann, wie es kommen muss: Ausführliche Erläuterungen zum technischen Kompetenzprofil folgen. Solche Kollegen preisen immer wieder die technischen Vorteile an. Und ... verlieren den Auftrag.

Das wäre nicht passiert, wenn sie mehr über die Zufriedenheit ihrer Bauherren gesprochen hätten. Damit überzeugten sie jeden Bauinteressenten.

WENIGER TECHNIK FÜR ANGEHENDE BAUHERREN OFTMALS MEHR

Weniger Technik für angehende Bauherren eindeutig mehr

Für Bauinteressenten und deren Entscheidung sind technische Details eher irrelevant. Oftmals sind sogar kontraproduktivDer genannte Fachberater wird so weitermachen. Er wird sich immer wieder auf technische Vorzüge zurückziehen. Von Bauweise, Dämmung, Innovationen und Patenten versteht er etwas. Für Bauinteressenten ist das zu wenig. Für die Abgrenzung des Bauunternehmens vom Wettbewerb auch. So lassen sich Bauaufträge nicht retten.

Fertighaus-Hersteller können Preisgerangel ausschalten

Es ist unverständlich, aber dennoch Gang und Gäbe: Der Preiskampf, der trotz Boom die Branche beherrscht. Das gilt sogar für Anbieter, die eine überdurchschnittlich hohe Bauherrenzufriedenheit vorweisen können. Diese könnten sich Preis- oder Leistungs-Zugeständnisse sparen.

Darstellung der Qualitätsleistung aus eigener Sicht reicht nicht

Die Erklärung liegt in der Herausforderung, die eigene Qualitäts- und Serviceleistung richtig zu kommunizieren. Jeder Bauinteressent muss diese wahrnehmen und nicht wieder vergessen. Klar, es ist schwierig, als Bauunternehmen den Zusammenhang zwischen Qualität und Kümmerer glaubhaft darzustellen. Als Betroffener liegt dann ein Geruch von Selbstbeweihräucherung in der Luft. Was hindert Sie daran, einen externen Spezialisten damit zu beauftragen?

BAUHERREN-PORTAL: Hier werden Kümmerer richtig positioniert

Auf dieser einzigartigen Bauqualitäts-Plattform finden Bauinteressenten transparente Qualitätsbeweise. Mehr als die Absicht, Qualitätsbotschaften zu vermitteln. Die hier veröffentlichten Prüfberichte und Qualitätsauszeichnungen wurden sorgfältig ermittelt. Über eine repräsentative Bauherrenbefragung. Die Kunden der BAUHERRENreport GmbH nutzen diesen Vorteil seit langem. Damit grenzen sie sich wirkungsvoll von Mitbewerbern ab.

Seriöse Ermittlung. Verbindliche Auswertung. Zertifizierung mit Brief und Siegel.

Zur Organisation, Ausführung und Auswertung dieser Feldbefragung beauftragt die BAUHERRENreport GmbH ihren Qualitätspartner: das ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH.  

Qualitäts-Berichterstattung beginnt im BAUHERREN-PORTAL

Die Qualitätsberichterstattung beginnt, wenn die Ergebnisse vorliegen. Dann geht’s los auf dem einzigen, echten Bauqualitäts-Portal Deutschlands. Dorthin ist das geschützte Qualitätssiegel "Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit" verlinkt, das auf der Anbieter-Homepage unserer Kunden steht. Das entgeht keinem Bauinteressenten.

Auszeichnung für Qualitätsanbieter     

Im Bauherren-Portal finden Bauinteressenten zu jedem Bauunternehmen detaillierte Qualitäts-Informationen. Diese machen die Bauunternehmen wertiger. Sie werden sichtbar aus dem Wettbewerbs-Umfeld herausgehoben.

Qualitätsdetails können Bauinteressenten via Download kostenfrei herunterladen. Dadurch generieren sie für sich einen Mehrwert an Sicherheit. Dieser ist ihnen besonders wichtig.

Sicherheit fördert Vertrauen und stärkt Kundenbindung bis zum Auftrag

Die Wirkung solcher Informationen auf die Vertrauensbildung und Kundenbindung dürfte jedem klar sein. Es geht nicht um eine gute oder schlechte Gesamtbewertung. Es geht auch nicht um eine geschickte Werbekampagne. Es geht um relevante Details, die Bauinteressenten das gute Gefühl vermitteln. Das wiederum lässt den Preis automatisch in den Hintergrund rücken.

Wer solche Spitzenleistungen anbietet, bekommt den dafür erforderlichen Preis

Wer sich nämlich mit solchen Leistungen im Internet präsentiert, braucht nicht über den Preis zu gehen. Er generiert zusätzliche Deckungsbeiträge über seine Qualitäts- und Service-Leistungen. Die erbringt er schließlich Tag für Tag. Deswegen hat er den besseren Preis mit höherer Wertschöpfung verdient. Stellen sich zwei Fragen: Warum verschenken Sie Geld, wenn Sie ein Qualitätsanbieter sind, und: Warum ist Ihr Unternehmen eigentlich noch nicht im BAUHERREN-PORTAL vertreten?

Digitales Empfehlungsmarketing generiert Absatz- und Umsatzsteigerung

Es ist nicht die Technik, die Antworten auf essentielle Fragen der Bauinteressenten liefert. So wertvoll technische Details sind, so störend sind sie im Verkaufsgespräch. Hier sollten technischen Themen vorsichtig dosiert werden.

Verkaufen lebt von Begeisterung, nicht vom technischen Input

Natürlich sind diese wichtig. Im Verkaufsgespräch aber haben sie Nichts verloren. Ein guter Fachberater arbeitet mit einer "Haben-Wollen-Motivation". Er löst Begeisterung aus, die auf Bauinteressenten überschwappt. Das geht am besten mit Qualitätsbewertungen übergebener Bauherren. Ein Satz wie "Ich würde jederzeit wieder mit dem Unternehmen bauen" ist an Überzeugungskraft nicht zu toppen.

Stand der Technik wird vorausgesetzt

Ein Interessent setzt voraus, dass Ihr Unternehmen auf dem Stand der Technik ist. Er unterstellt, dass Sie sich in allen erforderlichen Belangen auskennen. Er geht davon aus, dass Ihr Unternehmen Häuser bauen kann. Nicht nur schön, sondern richtig.

Fachwissen vorsichtig dosieren

Fachberater im Neubauvertrieb sollten mit technischen Wissen spielen. Aber nur, wenn es gefordert wirdBauherren finden es klasse, wenn komplexe, technische Themen begreifbar einfach formuliert werden. Darin liegt die Herausforderung. Dann hören Bauinteressenten nicht nur zu. Sie verstehen auch, worum es geht. 

 

Wir raten Vertrieblern aus Erfahrung dazu, sich vor dem technischen Mitteilungsbedürfnis zu schützen. Fachberater sollten sich um motivierendes, begeisterndes Verkaufen kümmern. Frauen als wichtige, regelmäßige Entscheider finden Nichts langweiliger als Männer, die sich stundenlang in technischen Gefilden austoben.

WEIBLICHE ENTSCHEIDER BESSER EINBEZIEHEN

Weibliche Bauinteressenten besser einbeziehen

Mit Ausnahme von Kapitalanlagen und Investitionsobjekten sind die Entscheider zu 95% Frauen. Das hat etwas mit Nestbau zu tun. Für den Vertriebler bedeutet das, technische Themen aus Verkaufsgesprächen zu verbannen. Machen Sie mit einem Bauherrn, der ein Technikfreak ist, besser einen separaten Termin. Dort können Sie sich duellieren. Und Sie ersparen der Frau die Langeweile.

Bauinteressenten wollen bereits im Netz erfahren, was auf sie zukommt

Zur wichtigsten Waffe im erfolgreichen Verkaufsgespräch gehören Leistungsbewertungen aus Kundenbefragungen. Das sollten Marketingstrategen in die Schulungspläne ihrer Kollegen aus dem Neubauvertrieb schreiben.

Zufriedenheit verkaufen ist KÖNIGSWEG zur Umsatz- und Ertragssteigerung

Je mehr ein Hausverkäufer über seine Bauherren weiß, desto glaubwürdiger kann er darüber berichten. Im Gespräch fällt es ihm leicht, mit Zitaten, Bewertungen und Erfahrungen zu argumentieren. Dann fallen Sätze wie "Die meisten angehenden Bauherren denken ..." oder "Unsere Bauherren tendieren in solchen Fällen dazu, dass ..." oder: "Wir wissen aus Bauherrenbefragungen, dass ...".

Zufriedene Bauherren und deren Aussagen zitieren lohnt immer

Fachberater, die viele zufriedene Bauherren zitieren, beeindrucken damit. Sie haben den Bauauftrag fast schon in der Tasche. Für Bauinteressenten zählen Leistungsbewertungen ehemaliger Bauherren mehr als deren Beratung.   

Wie Qualitätsanbieter sich digital konkret im Markt abgrenzen können

Wenn Ihr Unternehmen sich zu den Qualitätsanbietern im Wettbewerbsumfeld zählt: Machen Sie mehr aus Ihrer Leistung. Generieren Sie ein sichtbares Qualitätsprofil. Eines, dass Bauinteressenten schnell und unkompliziert den Qualitätsabstand zu Wettbewerbern erkennen lässt. Das werden sie nicht vergessen. So entsteht eine solide Kundenbindung: Über Qualitäts- und Serviceleistungen.

Gehen Sie mit zufriedenen Bauherren ins Internet

Wenn Sie mit Ihrem Unternehmen Spitzenwerte in der Zufriedenheit Ihrer Bauherren erreichen, veröffentlichen Sie diese. Damit investieren Sie in Image, Marktdurchdringung, Bekanntheit, Umsatz und bessere Margen. Natürlich über das Internet.

Bauherrenbefragungen als Spiegel der zu erwartenden Realität

Am wirkungsvollsten und wirtschaftlichsten geht dies über Ergebnisse aus einer professionell durchgeführten Bauherrenbefragung. Deren Resultate sind nicht kopierbar. Ihr Bauunternehmen steht mit diesen auf der Siegerseite. Weil Bauherren Ihnen Qualität attestieren. Das ist etwas anderes, als Qualität auf der Homepage auszuloben. Das kann jedes Bauunternehmen.

AUSREICHENDE DIFFERENZIERUNG ÜBER HOMEPAGES NICHT ZU LEISTEN!

Differenzierung von Qualität über Homepage schwierig

Qualifizierte Bauinteressenten lesen überall Botschaften über Spitzenqualität und Bestleistungen im Service. Deshalb haben sie Schwierigkeiten, die verschiedenen Qualitätsversprechen zu unterscheiden. Was sie lernen ist, Homepages als Quelle für verlässliche Qualitätsinformationen weniger Bedeutung beizumessen.

Bauinteressenten googeln mit spezifischen Suchbegriffen

Für das Marketing im Bauunternehmen bedeutet dies: Interessenten suchen mit Schlüsselbegriffen nach Qualitäts- und Serviceinformationen. Das tun sie bei jedem Bauunternehmen, das als potenzieller Baupartner in Frage kommt.

Einzelhandels- und Urlaubsportale machen es vor

Unser Qualitäts-Empfehlungsmarketing rund um das BAUHERREN-PORTAL leistet an dieser Stelle die erforderliche Differenzierung. Ähnlich den Urlaubs- oder Hotel-Portalen werden Anbieter so deutlich aus ihrem Marktumfeld hervorgehoben, dass dies Bauinteressenten nicht entgeht. Das heisst für unsere Kunden: Sie stehen in den Suchmaschinentreffern immer auf ersten Plätzen.

Digitale Qualität der Informationen im BAUHERREN-PORTAL überzeugend

Die Informations-Qualität im Bauherrenportal ist exakt auf die Bedürfnisstruktur von Bauinteressenten zugeschnitten.

 

 

Das sichert Top-Performern die Pole-Position in ihrem Verkaufsgebiet. Sie gewinnen an Image, Bekanntheit, generieren qualifizierte Adressen und zusätzliche Aufträge. Über den Gebietsschutz bleiben ihnen diese Vorteile erhalten.

Beispiele für Top-Perfomer

Bauunternehmen mit überzeugender Qualitäts-Performance sind zum Beispiel die PICK PROJEKT GMBH, IDEA DEIN HAUS GMBH, EURO MASSIV BAU GMBH, WIRTZ & LÜCK WOHNBAU GMBH, PLAN-CONCEPT MASSIVHAUS GMBH, EKB MASSIVHAUS GMBH, KREATIV MASSIVHAUS GMBH, ROTH BAU GMBH, GRUND INVEST GMBH & CO. KG, MEISTER BAU TELTOW GMBH, ÖKOWERT PLANPROJEKT GMBH & CO. KG, OSTRAUER BAUGESELLSCHAFT GMBH, WEGENER MASSIVHAUS GMBH, SCHLÜPMANN BAUKULTUR GMBH, VARWICK ARCHITEKTUR, EIGENHEIM.FABRIK GMBH, VERFUSS GMBH BAUUNTERNEHMUNG.

Mit strategischem Erfolgsfaktor Bauherrenzufriedenheit Gesamterfolg steigern

Bauherrenzufriedenheit bestimmt den ErfolgDie Idee, die unserem Qualitäts-Empfehlungs-Konzept zugrunde liegt, ist einfach: Gute Leistungsbewertungen sind für Bauinteressenten ein strategischer Sicherheitsvorteil. Diese werden während ihres Such- und Orientierungsprozesses im Internet ganz sicher beachtet.

Schließlich wollen sie kein Risiko mit ihrem zukünftigen Bau-Partner eingehen, sondern sich auch nach der Hausübergabe als zufriedene Bauherren wohl fühlen. 

Deshalb liest ein qualifizierter Bauinteressent alles, was er an Leistungs- und Qualitätsbewertungen bekommen kann. Bei seiner Entscheidungsfindung kann er darauf nicht verzichten.

Vertrauensvorschuss entscheidet über weiteres Vorgehen des Bauinteressenten

Transparente Informationen zur Bauherren-Zufriedenheit in hoher Qualität machen nicht nur neugierig. Sie generieren auch einen Vertrauensvorschuss. Das dadurch ausgelöste Kontaktbedürfnis der Interessenten führt sie zum Gespräch. Was folgt, ist der profitable Bauauftrag.

Qualitäts-Marketing in Bauunternehmen: Das Ergebnis kann sich sehen lassen

Für unsere Qualitätspartner macht sich Transparenz in Form zusätzlicher Aufträge bezahlt. Ihre Imageposition wird gestärkt und die Bekanntheit über das Internet massiv gesteigert. Betriebswirtschaftlich rentiert sich diese Investition mehrfach innerhalb des ersten Jahres. Sie ist wirtschaftlicher als jede Alternative.

Unsere Kunden sind Qualitätsfanatiker

Unsere Kunden sind Qualitätsfanatiker. Insofern kommen für eine Partnerschaft im Rahmen des vorgenannten Konzeptes auch nur qualitätsbewusste Top-Performer in Frage. Für Mittelmaß haben wir keinen Platz

Viel Erfolg wünscht Ihnen das Team der BAUHERRENreport GmbH jetzt-anfragen-1