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Qualitäts-Empfehlungsmarketing für Bauunternehmen:

Vom Offline-Auftritt mit Qualitätsbewertungen in die Online-Welt.

Als Qualitätsanbieter mit zertifizierter Bauherrenzufriedenheit Marktvorsprung sichern.

 

Wir überlassen Printwerbung den Anderen - uns geht es um konkrete Aufträge!

Kommunikation unterliegt ständigen Veränderungen. Einerseits im Erscheinungsbild, andererseits bezüglich der eingesetzten Medien. Beispiele sind Kataloge, Image- und Werbebroschüren oder Kundenzeitschriften. Solche und andere Printmedien haben die Kommunikation mit Bauinteressenten bislang dominiertAllerdings ohne zählbare Erfolge in der Akquisition.

GUTE BAUUNTERNEHMEN VERDIENEN DIE BESTE ABGRENZUNG: 

EINE DERART DARGESTELLTE LEISTUNG ÜBERZEUGT JEDEN BAUINTERESSENTEN.

Nachhaltige Abgrenzung über Printmedien nicht zu realisieren

Jedes Bauunternehmen setzt heutzutage Printmedien zur Akquisition neuer Bauinteressenten ein. Wie bitte soll mit diesen Mittel ein wirksamer Unterschied erzielt werden? Woran sollen Bauinteressenten die Kümmerer-Philosophie eines Qualitätsanbieters erkennen? Wie gut ein Bauunternehmen tatsächlich arbeitet, ist über Printmedien nicht zu kommunizieren. Nach diesen zu urteilen sind fast alle Anbieter Spitze in ihrem Marktumfeld.

Digitale Qualitäts-Berichterstattung leistet maximalen Input

Das macht Werbemittel wie Imagebroschüre & Co. zu Auslaufmodellen. Sie werden durch interaktive, digitale Kommunikation ersetzt. Neben der Homepage sind das vor allem digitale Immobilienanzeigen. Die mittlerweile überall verfügbaren Medien sind besser. Schneller und flexibler und: Sie bringen ans Licht, was ansonsten im Verborgenen bliebe.

Bewusste Wahrnehmung von Qualitätsleistungen

Eine wirksame und nachhaltige Abgrenzung generiert Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Unternehmen, die Bauinteressenten eindeutig erkennen können. Qualitätsfakten, die sie dann bewusst wahrnehmen, informieren nicht nur: Sie überzeugen.

Durch Qualitäts-Content wird Spreu vom Weizen getrennt

Wir konzentrieren uns auf Content, der aus repräsentativen Bauherrenbefragungen stammt. BAUHERREN-PORTAL, Foren, soziale Medien, Blogs und PR-Plattformen werden mit zertifizierten Bauherrenbewertungen beschickt. Das macht sie zum Turbolader in Sachen Marktdurchdringung. Die Bekanntheit des Unternehmens steigt. Der Qualitätsauftritt unserer Kunden im Internet ist nicht zu übersehen. Das können wir garantieren.

DIGITALISIERUNG ERÖFFNET VOLLKOMMEN NEUE MÖGLICHKEITEN

Vom Product-Placement zum Quality-Marketing

In der klassischen Werbung stehen sich Produktwerbung, Imagearbeit und Empfehlungsmarketing gegenseitig im Weg. Deshalb: Offline ist out. Digital ist in. Damit kan differenziert werden. Das zeigt sich in Homepages und digitalen Verkaufspräsentationen und: In der gesamten Kommunikation.

SO GEHT ABGRENZUNG HEUTE: TATSACHEN MIT EIN PAAR SCHLAGWORTEN TRANSPORTIEREN.

SO EINFACH LÄSST SICH VIA BAUZAUNBLENDE EIN QUALITÄTSANBIETER PROMOTEN.

Transparenz gefragt

Qualität im Baugewerbe bedarf der Transparenz. Dann kann sie richtig transportiert werden. Die Urteilskraft von Bauherren ist gefragt. Transparenz einer über Bauherren ermittelten Qualität ist authentisch. Das wird wahrgenommen.

Das schafft Fakten wie

  • individuelle Qualitätsinhalte
  • glaubwürdige Qualitätsaussagen
  • aussagefähige Qualitätsbewertungen
  • verständliche Qualitätsbotschaften
  • spezifische Qualitäsleistungen
  • besondere Orientierungshilfen.

Unterschiede zu Wettbewerbern können nicht besser als direkt über Bauherren sichtbar gemacht werden. Deren Leistungsbeurteilung hat mit Werbung nichts zu tun. Wettbewerber können individuelle Bauherrenbewertungen Ihres Kollegen auch nicht kopieren. Es geht um empirisch ermittelte, individuelle Qualitäts- und Serviceleistungen. Um belastbare Fakten. Um individuelle Qualitätsprofile.

Unternehmen treten damit als Unikate auf. In den Augen von Bauinteressenten werden normale Bauunternehmen damit zu bevorzugten Qualitätsanbietern.

Produkt- und Dienstleistungsmarke als Botschafterin für Qualität überfordert

Die Marke als Botschafterin für Qualität und Image wird im Baugewerbe regelmäßig überfrachtet. Aktionen mit Qualitätsbotschaften vermischen sich: Mit Verkaufsförderung und Imagewerbung. Werbung soll penetrieren. Mal in diese, mal in jene Richtung. Qualität hat das nicht nötig. Die Print-Medien stehen voll mit Qualitäts-Behauptungen. Keine belastbaren Fakten. In der öffentlichen Wahrnehmung führt das zu Verwirrungen. Fachberater erkennen das an der Unsicherheit ihrer Bauinteressenten.

Wie Fertig- und Massivhaus-Hersteller zum regionalen Marktführer werden

Auf der Suche nach einer nachhaltigen Abgrenzung verkennen viele Bauunternehmer ihr Potenzial. Das steckt in zufriedenen Bauherren. Es wartet darauf, aktiviert zu werden. Statt dessen machen Bauunternehmer das, was sie immer gemacht haben: Klassische Produktwerbung. Begleitet von sporadischer Imagewerbung. Beides allerdings mit abnehmendem Erfolg.

Es gibt weit bessere Möglichkeiten: Über das Internet. Das gibt heutzutage den Ton an. Qualitäts-Empfehlungsmarketing mit digitaler Kommunikation ist angesagt: Schnell, viral, individuell. Aus Empfehlungsmarketing wird Qualitäts-Empfehlungsmarketing. Damit kann ein Bauunternehmen sich wirksam vom Wettbewerb abgrenzen: Einzigartig und vor allem nachhaltig.

Der klassische Marketing-Mix generiert keine Alleinstellung

Mit den Möglichkeiten aus dem bekannten Marketing-Mix geht das nicht. Es ist doch nur eine Frage des Budgets, wann und wie Mitbewerber ähnliche Konzepte realisieren. Meist noch ein wenig besser. Alles, was diese nachmachen können, ist keine nachhaltige Abgrenzung.

Auch Innovationen werden nachgemacht

Das gilt auch für Innovationen. Insbesondere aus dem technischen Bereich. Entweder sind diese hochkomplex. Dann werden sie von Bauinteressenten nicht wirklich verstanden und sind für den Verkauf keine Unterstützung. Oder sie sind durchschaubar einfach. Dann werden sie kopiert. Beispiele sind Imagebroschüren, Kundenzeitschriften, Hauskataloge. Ein Vorsprung währt hier allenfalls nur kurz.

BAUHERRENreport: Einzigartiges Konzept mit Hand und Fuß

Um neue Wege zu gehen, geht die BAUHERRENreport GmbH mit der ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH einen ganz anderen Weg. Dazu wurde zunächst eine Qualitätsgemeinschaft gegründet.

Diese Qualitätsgemeinschaft hat ein besonderes Konzept für Qualitätsanbieter entwickelt. Das Ziel: Mehr Qualitäts-Transparenz im Baugewerbe. Das Mittel: Befragungen von Bauherren. Nur diese wissen, wie es um die Qualität der Zusammenarbeit mit ihren Baupartnern bestellt ist. Sie kennen alle Facetten der Zusammenarbeit. Da dieses Konzept einen Gebietsschutz hat, sind regionale Wettbewerber ausgeschlossen. 

Vorgehensweise über Qualitätsbewertungen von Bauherren authentisch und glaubwürdig

Schriftlich vorliegende Bewertungen von Bauherren ergeben ein Qualitätsprofil. Das wird zertifiziert. Mit aussagefähigen, konkreten Details. Mit Prüfbericht und Qualitätsurkunde. Diese werden im "BAUHERREN-PORTAL" veröffentlicht. Mit Sternebewertung und relevanten Details. So wollen Bauinteressenten heute bedient werden.

Zudem werden PR-Artikel über die zertifizierten Qualitäts- und Serviceleistungen veröffentlicht. Im Internet. In PR-Portalen und in den sozialen Medien. In Foren und in Blogs. So werden aus regionalen Bauunternehmen Marktführer ihrer Einzugsgebiete. Das verfehlt seine Wirkung in der Akquisition und späteren Bindung der Interessenten bis zum Bauauftrag nicht.

Imageposition stärken, Bekanntheit erhöhen, Umsatz steigern

Der Nutzen liegt auf der Hand: Für Bauinteressenten sind reale Qualitätsbewertungen ein Sicherheitsplus. Bauunternehmen erzeugen damit eine individuelle, nachhaltige Abgrenzung. Sie sind DER Qualitätsanbieter in ihrem Einzugsgebiet. Ihre Bekanntheit steigt. Sie generieren mehr qualifizierte Bauinteressenten. Zusätzlichen Umsatz. Mit konventionellen Marketing-Maßnahmen ist ihnen das nicht möglich.

Was Bauinteressenten an ihrem zukünftigen Baupartner besonders interessiert

Bauinteressenten beziehen regelmäßig drei Bauunternehmen in die engere Auswahl. Stellt sich die Frage: Aus welchem Grund gewinnt der Sieger? Wenn es nicht der Preis ist, was dann?

Diese Frage, warum sie sich für diesen Baupartner entschieden haben, stellen wir tausenden von Bauherren im Jahr. Die Antworten lassen sich in mehrere Bereiche gliedern.

Leumund des Bauunternehmens mit sehr gutem Ruf in der Region

Darauf legen Bauinteressenten bereits zu Beginn ihrer Recherchen Wert. Kleinere Unternehmen, die seit Jahren oder Generationen regional erfolgreich sind, wissen das. Sie sind gut beraten, ihre regionalen Vorteile in jedem Verkaufsgespräch anzuführen. Das gilt auch für die Werte, für die ein Bauunternehmen als Anbieter steht. Diese sollten mit den Wertvorstellungen der Bauinteressenten übereinstimmen. Das kann über die Homepage realisiert werden.

Historie des Bauunternehmens

Oft genug haben solche Unternehmen in ihrer Firmenhistorie ein ganzes Stadtbild mitgeprägt. Siedlungen von Häusern gebaut. Vielen Familien eine Heimat, ein Zuhause gegeben. All dies gibt Bauunternehmen in familiären Strukturen von Beginn an einen Bonus bei Bauinteressenten. Der bedeutet zwar einen Vorsprung im Wettbewerb, reicht aber nicht für eine finale Entscheidung. Was in der Vergangenheit gewesen ist, muss ja kein Dogma für die Gegenwart bzw. Zukunft sein.

Qualitäts- und Service-Paket entspricht Anforderungen und Wünschen

Bauinteressenten spekulieren regelmäßig, ob der in Frage kommende Baupartner ihre Wunsch- und Bedürfnispalette erfüllen kann. Ob er in der Lage ist, allen Anforderungen gerecht zu werden. Ob sein Leistungsangebot ihrem Geschmack, dem Zeitgeist und dem Stand der Technik entspricht. Ob er aktuell ausreichend erfahren, zuverlässig und erfolgreich mit dem ist, was er anbietet.

Abseits der technischen und architektonischen Herausforderungen kommen weitere Aspekte dazu. Diese beeinflussen die Entscheidung von Bauinteressenten. In erster Linie sind dies die zu erwartende Zusammenarbeit mit dem Unternehmen. Insbesondere die zu erwartende Betreuung durch den Bauleiter. Deren Bedeutung wird im Verkauf unterschätzt. 

Vertrauen und Sicherheitsaspekte sind Zünglein an der Waage

Wenn es um Sicherheit geht, steht nicht die Sorge vor einer Insolvenz im Vordergrund. Deren Sicherheitsbedürfnis ist umfassender. Hier ist es die Bauweise. Dort sind es die im Innenausbau eingesetzten Materialien. An anderer Stelle ist es die Sorge, das Haus könne später nicht gefallen. Ohne Ausräumung dieser Vorbehalte geht nicht viel. Wichtig ist, Bauinteressenten zu jedem der genannten Punkte Informationen vor der ersten Kontaktaufnahme zu geben. Und da kommt das Internet ins Spiel. Das ist das Kommunikationsmedium, das alles auflösen kann.

Die Bedeutung der Homepage für eine finale Entscheidung der Bauinteressenten

Das wichtigste Medium für die Außendarstellung eines Bauunternehmens ist seine Homepage. Deshalb ist es von Bedeutung, dass zu allen wichtigen Themen glaubwürdige Informationen auf der Webseite stehen. Das gilt vor allem für konkrete Qualitätsinformationen. Glaubwürdig bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Informationen belastbar sind. Sie müssen authentisch und nachprüfbar sein.

Fazit:

Es geht längst nicht mehr um Werbung. Fakten aus Sicht von Bauherren müssen geschaffen werden. Das sind Qualitätsbeweise, die ein qualitätsorientiertes Bauunternehmen anführen kann.

BAUHERRENreport GmbH: Qualitäts-Siegel müssen aussagefähig sein

In der Bauwirtschaft ist so ziemlich alles an Siegeln anzutreffen, was es gibt. Das Problem: Die meisten Gütesiegel sagen Nichts aus. Sie sind wertlos. Egal ob verliehen oder selbst gebastelt: In solchen Fällen ist Vorsicht geboten. Zu oft steckt nicht dahinter, was suggeriert werden soll: Gute Bauqualität.

Harte Fakten sind ohne Zweifel sehr wichtig, aber Skills entscheiden

Kompetente Qualitäts- und Serviceleistungen bestehen nicht nur aus der technischen Realisation eines Hauses. Bauinteressenten erwarten eine gute und konstruktive Zusammenarbeit. Diese soll ihnen Überraschungen ersparen. Möglichen Baustress verhindern.

Zusammenarbeit mit Bauunternehmen und Bauleiter hat Priorität

Deshalb suchen sie Vorteile in der Zusammenarbeit mit einem Anbieter. Sie wollen sicher sein, dass Vorstellungen, Wünsche und Anforderungen erfüllt werden. Sie erwarten Professionalität im Verkauf. Bzw. in der Fachberatung. Sie wollen in allen Phasen der Bauvorbereitung und Bauausführung mitgenommen werden. Erreichbarkeit und Kommunikationsfähigkeit des Bauleiters müssen gewährleistet sein. Die Betreuungskompetenz ihres Bauleiters ist ihnen ebenso wichtig wie dessen Sachverstand.

Das Siegel "Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit" deckt alle Anforderungen ab

Wir berücksichtigen in unseren Befragungen alle genannten Anforderungen seitens der Bauinteressenten. Wir haben uns der umfassenden Transparenz im Bauwesen verschrieben. Insbesondere im privaten Haus- und Wohnungsbau. Dort ist Transparenz von erheblicher Bedeutung.

Bauherren befragen, Ergebnisse auswerten, zertifizieren und veröffentlichen

Das Konzept:

  • Eine repräsentative Anzahl aktuell übergebener Bauherren wird schriftlich befragt
  • Die Rückläufer werden ausgewertet
  • Anschließend werden die Ergebnisse mit aussagefähigen Prüfdokumenten zertifiziert.

Angehenden Bauherren bringt das einen Mehrwert. Ein echtes Plus. Einen Zugewinn an persönlicher Sicherheit. Und zwar in allen Facetten.

Siegel auf der Anbieterhomepage führt direkt in das BAUHERREN-PORTAL

Nach erfolgter Zertifizierung über die Bauherrenbewertungen verleiht das ifb Institut sein geschütztes Markensiegel "Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit"Die detaillierten Prüfungsergebnisse werden an die BAUHERRENreport GmbH zur Berichterstattung weitergeleitet. Anschließend werden sie auf der Gemeinschaftsplattform BAUHERREN-PORTAL veröffentlicht. 

Digitale Öffentlichkeitsarbeit sorgt für massive Verbreitung der Anbieterqualität

Die Berichterstattung erfolgt über Veröffentlichungen. Zum einen im Bauherren-PORTAL, zum anderen mittels PR-Arbeit. Influencer-Marketing genant. In der Qualität, die wir Bauinteressenten anbieten, sucht das Seinesgleichen in der Branche. Dabei kommen ausschließlich belastbare Ergebnisse aus Bauherrenbefragungen zum Einsatz. Diese werden in professionell vertextet. Danach werden sie in Form von PR-Mitteilungen veröffentlicht. In Fachportalen. In Blogs, Foren und in den sozialen Medien. Der Bauunternehmer muss sich um Nichts kümmern. Die Preise sind all-inclusive. Die Kosten mehr als vertretbar. 

Nutzenbilanz für Qualitätsanbieter bei geringen Kosten ist gesichert

Bauinteressenten bringt diese seriöse Vorgehensweise Sicherheit bei der Auswahl ihres Baupartners. Denn dieser ist entsprechend seinen Prüfungs-Ergebnissen gut. Bauunternehmen profitieren durch die Steigerung ihrer Bekanntheit, inklusive der Stärkung ihres Qualitäts-Image. Der zunehmende Eingang an qualifizierten Adressen bewirkt eine konstante Absatz- und Umsatzsteigerung.

Mit regionaler Alleinstellung nötigen Abstand zum Wettbewerb schaffen

Fertig- und Massivhaus-Hersteller profitieren vor allem von der regionalen Alleinstellung in ihrem Landkreis. Dieser wird ihnen vertraglich zugesichert. Das schafft dauerhaften, nachhaltigen Abstand zum Wettbewerb. Auf sehr hohen Niveau, mit einzigartigem Qualitätsprofil.

Belegte Qualität aus Kundenzufriedenheitsbefragungen

Das geschützte Siegel "Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit" drückt aus, worum es geht: Testimonials, Referenzen, Bewertungen und Rezensionen von Bauherren. Es geht um Qualitätssicherung durch Kundenzufriedenheitsbefragungen.

DAS EINZIGE SIEGEL IN DEUTSCHLAND, DAS VON BAUHERREN VERGEBEN WIRD:

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ANBIETER, DIE DIESES SIEGEL EINSETZEN, SIND ERSTE WAHL FÜR BAUINTERESSENTEN UND FACHKRÄFTE.

Aus Produktwerbung wird ein Referenzmanagement mit Testimonials

Heutzutage ist der Kunde das Testimonial. Seine Qualitätsbewertung ist Bezugspunkt der integrierten Marken-Kommunikation. Vor allem im Hausbau-Marketing. Das emotionalisiert Beziehungen. Es stärkt Vertrauen. Und: Es führt zu InteraktionenDie Digitalisierung über Online-Berichterstattung in Blogs, Foren, PR-Plattformen und in den sozialen Medien eröffnet bislang unbekannte Wege.

EINER UNSERER QUALITÄTS-BLOGS:

HIER WERDEN ERGEBNISSE AUS BAUHERRENBEFRAGUNGEN VERÖFFENTLICHT.

Die Komplexität von Bauqualität ist über Referenzen aus dem Testimonial-Marketing mundgerecht aufzulösen. Dann wird diese von Bauinteressenten auch wahrgenommen. Und verstanden. Das ist die eigentliche Herausforderung an Marketing-Verantwortliche im Bauwesen.

Sich der Herausforderung stellen und das Bauunternehmen besser abgrenzen

Bauunternehmer, Bauträger, Baubetreuer, Fertig- oder Massivhaus-Hersteller stehen vor einer Herausforderung: Bauinteressenten suchen leicht verständliche Differenzierungs- und Abgrenzungsmerkmale. Diese müssen in der Außendarstellung kommuniziert werden. Sie müssen erkennbar sein. Wie sonst sollen Bauinteressenten wahrnehmen, was ein gutes Bauunternehmen von seinen Marktteilnehmern unterscheidet?

DIESES BAUUNTERNEHMEN SCHREIBT 8 VON 10 BAUAUFTRÄGEN AUS EMPFEHLUNGEN:

ES REALISIERT AKTUELL EINE EMPFEHLUNGSQUOTE VON 96%.

Über Printmedien ist das nicht möglich. Diese leben von ihrer Anmutung. Von Aufmachung und Gestaltung. Vielfarbigkeit und Hochglanz sind wichtig. Inhalte werden vorgegeben. Konkrete Qualitätsinformationen enthalten sie nicht. Versuche, Bauqualität über Hochglanz-Fotos zu transportieren, vermitteln keine Qualitätsunterschiede. Dazu braucht es Fakten. Informationen von erfahrenen Bauherren. Potenziellen Bauherren entgehen authentische Bauherrenbewertungen im Internet nicht. Sie suchen solange danach, bis sie diese finden. Das belegt die Praxis unserer Kunden.

Alle Fachberater im Hausvertrieb versuchen, sich als Qualitätsanbieter darzustellen

Jedes Bauunternehmen behauptet von sich, gut zu sein. Referenzen, zuverlässige Mitarbeiter und professionelle Handwerkspartner zu haben. Deshalb fällt Bauinteressenten eine objektive Bewertung der Kompetenzprofile von Bauunternehmen so schwer. Sie recherchieren folglich mehr als gewöhnlich. Sie suchen positive wie negative Informationen im Netz. Häufig genug werden sie dort von Fakes verunsichert. Hier von Menschen, die das Unternehmen, das sie bewerten, gar nicht kennen. Dort von Wettbewerbern.

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Positive Qualitätsbeweise generieren neue Interessenten und Bauaufträge

Deshalb sollte Unternehmenskommunikation die Bedürfnisse der Kern-Zielgruppe im Auge haben. Und: Mit Qualitätsbewertungen bedienen. Diese bedeuten Sicherheit. Qualitäts- und Serviceinformationen von Bauherren stehen im privaten Haus- und Wohnungsbau an erster Stelle. Sie dienen neuen Bauinteressenten zur Orientierung. Und: Zur späteren Entscheidung.

Regionale Stärke durch Kapital, Größe oder Stückzahl nicht zu ersetzen

Regionale Bauunternehmen sollten ihre Stärken herausstellen. Vor allem ihre Kundenorientierung. Damit verbunden ihre Bauherrenbetreuung. Darüber sollte deutlich mehr berichtet werden.

WENIGE SCHLAGWORTE REICHEN ZUR ERKENNUNG DIESES QUALITÄTSANBIETERS: 

EINDEUTIGE BOTSCHAFTEN FÜR BAUINTERESSENTEN UND MÖGLICHE NEUE FACHKRÄFTE.

Dass dies oft nicht geschieht, zeigt das fehlende Wissen um die wirklichen Erfolgsfaktoren. Nur mit diesen können sie sich von überregionalen Big-Playern unterscheiden. Aus Bauherrenbefragungen wissen wir, wie bedeutsam die regionale Nähe eines Fertig- oder Massivhaus-Herstellers zum Bauort ist. Oft genug entscheidet die damit vermutete Betreuungskompetenz über den Bauauftrag. Umso besser, wenn diese konkret zu belegen ist.

Wichtiges Thema ist die stressfreie Zusammenarbeit

Die Themen, die Bauinteressenten bewegen, liegen häufig im "weichen Bereich". Der stressfreie Verlauf der Zusammenarbeit genießt als Soft-Skill sogar Priorität.

Das beginnt mit Änderungen am Entwurf. Bemusterungen, Nachträge, Erreichbarkeit, Kommunikation und Zusammenarbeit mit der Bauleitung folgen. Die Zusammenarbeit mit Handwerkern, Erledigung von Restarbeiten, Mängelbeseitigung, Sauberkeit auf der Baustelle: Das sind Themen, die Bauinteressenten bedeutend sind. Also ist es wichtig, auf deren Fragen die richtigen Antworten zu geben. Nur Bauherren abgenommener Bauvorhaben können das. Also müssen diese zu Wort kommen.

Nähe und Regionalität als nachweisliche Stärken ausspielen

Die genannten Themen spielen vor allem eine Rolle bezüglich der Zusammenarbeit mit den Big-Playern der Branche. Diese sind überregional unterwegs. Das ist die Chance für den regionalen Fertig- oder Massivhaus-Hersteller. Er kann seine regionalen Vorzüge im Hausverkauf überzeugend demonstrierenWenn dieser belegen kann, dass die Zusammenarbeit zwischen ihm und seinen Bauherren positiv verläuft, generiert er einen echten Vorsprung im Wettbewerb. Das ist sein Abgrenzungspotenzial.

Maßgeschneiderte Lösung für regionale Haushersteller

Die Zertifizierung der Kundenzufriedenheit, die wir anbieten, ist einzigartig. Sie berücksichtigt alle relevanten Themen. Die BAUHERRENreport GmbH hat sich seit Jahren auf Qualitätsbewertungen via Kunden-Zufriedenheitsbefragungen spezialisiert. Als bislang einziges Unternehmen im deutschen Bauwesen. Insbesondere für regionale Fertig- und Massivhaus-Anbieter.

Content-Marketing ist Erfolgsbaustein für Fachberater und Hausverkäufer

Content-Marketing mit Inhalten aus Kundenzufriedenheitsbefragungen ist etwas Besonderes. Ihm werden Inhalte zugeordnet, die im Gegensatz zur Werbung keine Versprechungen enthalten. Vielmehr bietet es direkten Nutzen. Durch wichtige Informationen zur Sicherheit und Qualitätsarbeit des Unternehmens. Hier geht es nicht um Leistungsversprechen. Nicht um Qualitäts-Behauptungen. Es geht um konkrete Fakten. Diese werden der relevanten Zielgruppe zur Orientierung und Entscheidungsfindung zugängig gemacht.

Qualitätsanbieter überzeugen mit digitaler Qualitätsperformance

Spitzenanbieter aus der Fertighaus- und Massivhaus-Branche können sich durch eine hohe Kundenorientierung signifikant von Marktbegleitern absetzen. Für angehende Bauherren halten sie dann regelmäßig eine Liste bereit: Mit aktuellen Referenzen, Baustellen und jüngst abgeschlossenen Bauvorhaben.

Content-Marketing mit höchster Auflösung

Damit können Bauinteressenten selbst aktiv werden. Sie können sich überzeugen. Indem sie ehemalige Bauherren nach deren Zusammenarbeit mit ihrem Baupartner befragen. Das erzeugt die höchste Transparenzstufe im Content-Marketing. Übergebene Bauherren der jüngsten Zeit sind authentisch. Deren Bewertungen der Leistungen ihrer Baupartner sind durch Nichts zu erstetzen.

Mit Influencer-Marketing mehr Bauaufträge generieren

Influencer-Marketing ist auf gezielte Beeinflussung und Meinungsmache ausgerichtet. Dieses Werkzeug stammt aus dem Online-Marketing.  Es steht für seine Reichweitentiefe und massive Präsenz in der Markenkommunikation. Was sich kritisch liest, ist keineswegs bedenklich: Es gibt frei erfundene und sehr reale Darstellungen. Beide werden über Influencer-Marketing im Netz gestreut. Wir orientieren uns an der Realität. An Kundenbewertungen. An Qualitätsaussagen. An Fakten.

Einflussnahme positiver Botschaften stärkt Markenimage und verbessert Reichweite

Wir betreiben positives Influencer-Marketing für Bauunternehmen. Mit wahren Qualitätsbotschaften. Damit setzen wir uns für mehr Qualitätstransparenz im Bauwesen ein. Daraus entstand die erste echte Bauqualitäts-Plattform: Das BAUHERREN-PORTAL.

 BAUHERREN-PORTAL: DIE EINZIGE ECHTE QUALITÄTSPLATTFORM IN DEUTSCHLAND

Vertauenswürdigkeit und Prüfbarkeit der Informationen müssen gewährleistet sein

Gute Bauunternehmen nutzen unsere Dienstleistung für die professionelle Kommunikation. In ihrer Außendarstellung. Die Vertrauenswürdigkeit veröffentlichter Qualitätsinformationen ist sichergestellt. Der Kooperationspartner ifb Institut hat wirtschaftlich und vertraglich keine Beziehung zu Bauunternehmen.

Qualitätsinformationen von der Basis als Grundlage

Unser Geschäftsmodell besagt, Influencer-Kommunikation über das Internet auf Basis schriftlich vorliegender Befragungsergebnisse zu realisieren. Die im BAUHERREN-PORTAL gelisteten Unternehmen haben den Nutzen. Deren Bauinteressenten auch. Denn diese bekommen wertvolle Qualitätsinformationen. Von diesem Mehrwert an Sicherheit profitieren sie. Er baut Vertrauen auf und generiert die Entscheidung schneller.

Bau-Marketing bekommt über Influencer-PR deutlich mehr Durchschlagskraft

Ergänzend zur Präsenz im BAUHERREN-PORTAL besteht unser Influencer-Marketing aus einer umfassenden PR-Berichterstattung. In PR-Portalen. In Blogs und Foren. Und in den sozialen Medien. Alle werden mit Qualitätsinformationen zu geprüften Bauunternehmen beschickt.

Diese Präsenz stellt sicher, dass unsere Qualitätsanbieter als solche auch wahrgenommen werden. Mit diesem Vorsprung grenzen sie sich ab. So lassen sich Bauaufträge leichter gewinnen.

Digitales Empfehlungsmarketing ermöglicht eindeutige Abgrenzung

Was versuchen Bauunternehmer nicht alles, um sich vom Wettbewerb abzusetzen. Es gelingt ihnen meistens nicht. Oder wenn, dann nur für kurze Zeit. Mit erheblichen Kosten: Für Kataloge, Homepages, Image- und Hausbroschüren, Kundenzeitschriften etc.

Digitale Qualitätsabgrenzung nicht zu übersehen

Was im Internet steht, ist heute entscheidend. Jeder Bauinteressent googelt. Nicht nur seine Favoriten. Mit allen Facetten. Was er dann an Information bekommt, wird immer wichtiger.

Wenn glaubwürdige Qualitäts- und Serviceinformationen im Netz stehen, generieren diese eine besondere Abgrenzung. Das festigt die Bindung von Interessenten. Auf diesen Zusammenhang hat sich die BAUHERRENreport GmbH spezialisiert. Mit einem professionellen, digitalen Qualitäts-Empfehlungsmarketing.

Zertifizierte Bauqualität im Internet

Wir führen Bauunternehmen mit zertifizierten Qualitätsbewertungen zu einer Präsenz, die nicht zu übersehen ist. Damit können Anbieter sich in der Außendarstellung überlegen positionieren. Klar, dass sie sich deutlich vom Wettbewerb absetzen.

DAS IST QUALITÄTS-BERICHTERSTATTUNG AUF HÖCHSTEM NIVEAU

BaAUINTERESSENTEN UND MÖGLICHEN BEWERBERN ENTGEHT DAS NICHT

Aus regionalen Bauunternehmen werden Qualitätsführer ihres Einzugsgebietes

Das ist das Ziel, das wir verfolgen. Die Qualitäts-Transparenz, die über Bauherrenbewertungen, gewonnen wird, führt zu unserem Qualitäts-Portal.  Hier finden Bauinteressenten geprüfte, tatsächlich empfehlenswerte Bauunternehmen. Und deren Referenzen, Rezensionen, Kundenstimmen, Statements und Testimonials. Das verleiht ihnen ein vertrauensbildendes Plus an Sicherheit.

Übergebene Bauherren definieren, was Bauqualität auszeichnet

Als Unternehmen eigene Qualitätsbotschaften zu verbreiten hat einen Beigeschmack. Vor allem dann, wenn diese nicht lückenlos und glaubwürdig belegt sind. Ganz anders verhält es sich, wenn solche Informationen von Dritten eingeholt und unverfälscht kommuniziert werden. So gehen wir vor.

Authentizität geht vor

Was Bauherren zu berichten wissen, ist authentisch und glaubwürdig. Je mehr Bauherren über erlebte Qualität berichten, desto besser ist das für Bauinteressenten. Das ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH und die BAUHERRENreport GmbH gehen deshalb einen besonderen Weg: Über das BAUHERREN-PORTAL. Dieses hat zum Ziel, die besten Bauunternehmen aus ihrem regionalen Marktumfeld herauszuheben.

Bewertungen von Bauherren über Bauherrenbefragung generieren

Die per Bauherrenbefragung ermittelte Qualität wird zunächst über das BAUHERREN-PORTAL veröffentlicht. Eine PR-Berichterstattung auf diversen Portalen streut die Qualitätsbewertungen zusätzlich im Netz. Das ist eine deutliche Veränderung des bisherigen Werbe-Portfolios. Sie generiert eine intensive Marktdurchdringung mit einem starken Anstieg der Bekanntheit.

Bauinteressenten sollen genau das finden, was sie suchen: Authentische, Vertrauen-bildende Qualitätsbeweise aus Kunden-Zufriedenheitsbefragungen. Von Anbietern, die ihnen damit ein deutliches Plus an Sicherheit bieten. Worauf warten Sie? Sichern Sie sich Ihre Pole-Position als Qualitätsanbieter in Ihrem Einzugsgebiet. jetzt-anfragen-1

SICHERHEIT IST EIN PRIMÄRBEDÜRFNIS

Wirkungsvolle Abgrenzung mit klassischen Maßnahmen nicht nachhaltig

Um genug qualifizierte Bauinteressenten zu generieren, muss sich ein Bauunternehmen von Wettbewerbern absetzen. Eine nachhaltig wirksame Abgrenzung ist allerdings über klassische Werkzeuge nicht zu erreichen. Dazu zählen Hauskataloge und Imagebroschüren. Diesen Weg gehen alle Marktbegleiter.

Hochwertiger Content. In bester Qualität. Direkt von Bauherren.

Die BAUHERRENreport GmbH richtet ihr Geschäftsmodell auf die Kommunikation von Bauherrenbewertungen ihrer Baupartner. Mit Qualitäts- und Serviceleistungen.  Zu den Kunden des Unternehmens zählen überdurchschnittlich gute Bauträger und Baubetreuer. Das Unternehmen veröffentlicht deren Ergebnisse aus repräsentativen Umfragen. Diese wurden vom Kooperationspartner ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH durchgeführt und zertifiziert.

Zertifizierte Bauherrenzufriedenheit bietet einen Mehrwert an Sicherheit

Über die das Markensiegel "Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit", das auf der Homepage unserer Qualitätsanbieter steht, werden Bauinteressenten mit zertifizierten Qualitätsbewertungen versorgt. Sie erkennen auf Anhieb, welche Vorteile das für sie als zukünftige Bauherren hat.

Markenzeichen "Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit" kennzeichnet Qualität und Sicherheit

Das Qualitätssiegel "Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit" ist Markenzeichen unseres Geschäftskonzeptes. Das BAUHERREN-PORTAL gewährt Bauinteressenten mit einem Klick einen umfassenden Einblick. Dieser geht in alle Bereiche des Fertig- oder Massivhaus-Herstellers: Vom ersten Kontakt bis zur mangelfreien Abnahme. Am Ende stehen glaubwürdige Empfehlungen repräsentativ befragter Bauherren.

Qualitätssiegel wird nach schriftlicher Befragung der Bauherren vergeben

Um das Qualitätssiegel "Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit" zu erlangen, lassen Haus- und Wohnungsbauer eine Kundenzufriedenheitsbefragung durchführen. Im Ergebnis attestieren übergebene Bauherren die gesamte Qualitäts- und Serviceleistung ihres Baupartners. Nicht Fachleute. Die beschäftigen sich regelmäßig nur mit Teilen der Leistungskette.

Veröffentlichung im BAUHERREN-PORTAL

Nach erfolgter Zertifizierung werden die Ergebnisse im BAUHERREN-PORTAL veröffentlicht. Über das Qualitätssiegel auf der Startseite der Firmenhomepage gelangen Bauinteressenten direkt in diese Plattform. Dort können sie zertifizierte Qualitätsinformationen kostenfrei abrufen.

"Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit" ist Content mit hoher Aussagekraft

Die Tatsache, dass ausschließlich übergebene Bauherren zu Wort kommen, verleiht dem Qualitätssiegel "Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit" eine besondere Bedeutung.

Bauherrenbefragungen liefern essentielle Informationen

Die repräsentativen Befragungen beinhalten alle relevanten Informationen, die Bauinteressenten für eine Entscheidung brauchen. Diese Aussagekraft wird von keinem anderen Qualitätssiegel im Baugewerbe übertroffen.

 SECHS KRITERIEN UND ALLES IST GESAGT:

SO EINFACH IST EIN QUALITÄTSANBIETER AUF DEN PUNKT ZU BRINGEN.

Das Einzige, was ein Bauunternehmen von Wettbewerbern wirklich unterscheidet, ist seine Bauherrenzufriedenheit. Deshalb ist diese deutlicher in den Vordergrund zu stellen. Zufriedene Bauherren sind hochkarätige, soziale Beweise. Diese sind für Bauinteressenten sehr bedeutend. Das genau ist unser Thema.

Zertifizierte Bauqualität als ultimatives Abgrenzungsmerkmal

Mit konventionellen Marketingmaßnahmen ist Kundenzufriedenheit nicht glaubwürdig darstellbar. Deshalb befinden sich Marketing und Vertrieb im Umbruch. Anstatt Bauinteressenten mit Hauskonzepten zu füttern, sollten sie sich dem Hauptbedürfnis ihrer Kern-Zielgruppe widmen. Das ist das Primärbedürfnis nach Sicherheit. Dieses Sicherheitsbedürfnis ist nicht auf technische oder finanzielle Parameter zu reduzieren. Es ist allumfassend, wie das folgende Schaubild zeigt.

 

 

KRITERIEN, DIE DAS SICHERHEITSBEDÜRFNIS EINES BAUINTERESSENTEN BESCHREIBEN.

 

Wenn aus Interessenten Bauherren werden sollen, sollten sie bestens bedient werden

Das Sicherheitsbedürfnis ist bei Bauinteressenten immer ausgeprägt. Schließlich geht es um viel. Überall wird Negatives berichtet. Ob Bauträger- oder Baubetreuer-Kunde: Wenn Bauherren aus ihnen werden sollen, steht die Vermittlung von Sicherheit an erster Stelle. Homepages, Kataloge oder Broschüren können das nicht. Da schreibt jede Agentur hinein, was ihr Auftraggeber erwartet oder verlangt. Das wissen auch Bauinteressenten.

Des Rätsels Lösung ist Qualitäts-Empfehlungsmarketing

Zufriedene Bauherren und deren Empfehlungen sind die beste Option, um sich im Wettbewerb zu behaupten. Bewertete Qualitäts- und Serviceleistungen aus Kundenzufriedenheitsbefragungen sind durch nichts zu ersetzen. Diese erfüllen die Anforderungen von Bauinteressenten. Sie lassen keine Frage unbeantwortet. Aus dieser Erkenntnis wurde unser Qualitäts-Empfehlungsmarketing entwickelt. Die Praxis belegt seit vielen Jahren, dass dieser Weg richtig ist. Er generiert eine einzigartige Abgrenzung. Denn: Was Bauherren zu sagen haben, ist für Bauinteressenten mega-wichtig

Nur etwa 5 bis 10% aller Unternehmen hat überdurchschnittlich zufriedene Bauherren. Wie sollen Bauinteressenten das herausfinden? Wir helfen ihnen dabei. Unser Konzept grenzt unsere Kunden damit ab. Die haben in ihren Regionen eine Alleinstellung. Möglich wird diese, weil wir einen exklusiven Gebietsschutz vereinbaren.

Mehr und bessere Bauaufträge via Qualitätsprofil ersetzen Preisdiskussionen

In vielen Bauunternehmen findet das Sicherheitsbedürfnis von Bauinteressenten zu wenig Beachtung. Der Fokus richtet sich auf Hausbeispiele. Auf Technik oder, was noch schlimmer ist: Auf Preise. Das kommt in der Werbung zum Ausdruck. Wenn Qualitätsanbieter sich einem Preiskampf aussetzen, zeigt das Hilflosigkeit. Das haben sie nicht nötig: Wenn die wahren Bedürfnisse von Bauinteressenten bedient würden, rückte der Preis in den Hintergrund.

BAUINTERESSENTEN UND BEWERBER RECHERCHIEREN UND FINDEN DIESEN QUALITÄTSANBIETER: 

DER WEG FÜHRT ÜBER UNSERE QUALITÄTS-BERICHTERSTATTUNG.

Gute Qualität im Bauträger- oder Baubetreuer-Bereich ist immer ihren Preis wertWenn Sie Ihre Qualität mit aussagekräftigen Beweisen ausloben, haben die Preisdrücker das Nachsehen.

PRIMÄRBEDÜRFNIS der Bauinteressenten ist Sicherheitsverlangen

Das Primärbedürfnis nach Sicherheit treibt jeden Bauinteressenten. Überall wird er verunsichert. Informationspolitik und Transparenz in der gesamten Bauwirtschaft sind verbesserungswürdigBeispiele sind Großbaustellen wie Stutgart 21, die Hamburger Elfi  oder der BER. Die Herausforderungen an das Marketing in Bauunternehmen sind entsprechend. Das Sicherheitsbedürfnis sollte bereits VOR dem Erstkontakt bedient werden. Mit transparenten Qualitätsinformationen. Gegen belastbare Qualität haben Anzweiflungen oder niedrigere Preise keine Chance.

Alter Wein in neuen Schläuchen ist kein Erfolgsrezept

Mit konventionellen Werbemitteln können Bauträger oder Baubetreuer das Primärbedürfnis der Bauinteressenten nach mehr Sicherheit NICHT bedienen. Mit technischen und finanziellen Informationen einen Ersatz darzustellen macht keinen Sinn. Bauinteressenten sagen diese nicht viel. Und wenn doch, sind sie von nachrangigem Interesse. Das Sicherheitsbedürfnis geht weit darüber hinaus.

Baubranche auf dem Weg, digitale Möglichkeiten zu nutzen

Wer sich mit Marketing in der Bauwirtschaft auseinandersetzt stellt fest, dass die digitale Kommunikation zunimmt. Nicht nur wegen E-Mail-Traffic. Bei digitalen Katalogen, Baubeschreibungen, Kundenzeitschriften etc. bleiben konventionelle Marketinginstrumente immer öfter auf der Strecke. Im Preis und in der Leistung: Sie sind unflexibel, austauschbar, nicht aktuell.

Internet-Kommunikation eröffnet interaktive Potenziale

Qualitäts-Empfehlungsmarketing geht neue Wege in der Kommunikation. Qualitätskriterien werden transportiert. Mit aktuellen Informationen lässt sich nachhaltiger Erfolg erzielen. Und: Diese ermöglichen die Darstellung eines aussagefähigen, individuellen QualitätsprofilsDas gilt für Bauträger wie Baubetreuer. Anbieter, die diesen Trend nicht nutzen, verpassen Chancen.

Qualitätsinformationen sind eine Bringschuld in der Akquisition neuer Bauaufträge

Qualitätsbelege sind für Bauunternehmen eine Bringschuld. Sie vermitteln, wie gut die Qualitäts- und Servicephilosophie im Unternehmen umgesetzt wird. Bauunternehmen sind gut beraten, wenn sie Qualitätsbewertungen aus Kundenzufriedenheitsbefragungen zitieren. Deshalb sind Bauherren als soziale Beweise echte Testimonials. Nicht Drehbuch-gesteuerte Kurzfilmchen. Der Weg über Bauherrenbefragungen führt zum Qualitäts-Empfehlungsmarketing. Und dieser leitet Bauinteressenten direkt zu Qualitätsanbietern.

Mit Bauherrenerfahrungen Qualitätsphilosophie untermauern

Wir nutzen diesen Wirkungszusammenhang. Wir lassen das über das ifb-Institut aus Befragungen entstehende Qualitätsprofil dort zertifizieren. Danach wird es erst vom BAUHERRENreport veröffentlicht.

DIE STRATEGISCHE AUSRICHTUNG UNSERER QUALITÄTSGEMEINSCHAFT

So kann sich jeder Bauinteressent ein transparentes Qualitätsbild über unsere Kunden machen. Deren Zufriedenheitsquote und Empfehlungsbereitschaft überzeugen. Solche Qualitätsinformationen bekommen Bauinteressenten bei Mitbewerbern nicht. Unsere Kunden sind im Vorteil. Sie genießen Gebietsschutz.

Absatz- und Umsatzsteigerung durch Positionierung mit Qualitätsmerkmalen

Die Bemühungen der Fertig- und Massivhausanbieter, eine Alleinstellung im Marktumfeld zu erreichen, scheitern regelmäßig. Das liegt daran, dass sich Qualitätsbelege auf Hausbeispiele und technische Spezifikationen reduzieren.

Individuelle Qualitätsmerkmale führen zu Alleinstellung und zusätzlichen Bauaufträgen

Die Markenpositionierung, wie wir sie generieren, führt zu einer Alleinstellung. Über individuelle Qualitätsmerkmale. Über Argumente, die Bauinteressenten Orientierung geben. Die ihnen die Entscheidung erleichtern. Qualitätsbewertungen sind definitiv entscheidungsrelevant. Mit ihnen verläuft die Akquisition erfolgreicher. 

Sicherheitsbestreben von Bauinteressenten in Vordergrund stellen

Zu Qualitätsbewertungen zählen alle Themen rund um die persönliche Sicherheit. Allem voran die Erfahrung ehemaliger Bauherren. Diese kennen Unternehmen, Mitarbeiter und Handwerker. Sie haben mit ihnen gebaut. Sie sind Kompetenzträger. Ihre Leistungsbewertungen sind glaubwürdige Zeugnisse Gleichgesinnter. Als soziale Beweise sind sie unschlagbar.

Die Herausforderung besteht in der Glaubwürdigkeit

Die Herausforderung für das Neubau-Marketing: Qualitätsaussagen von der Basis einholen und glaubwürdig darstellen. Belastbar. Eine repräsentative Potenzialbefragung mit entsprechenden Leistungsbewertungen ermöglicht das.

Umfangreiche Informationen werden geprüft

Auf diesem Weg gelangen Informationen zur Erfüllung von Wünschen und Anforderungen zu Bauinteressenten. Zur Budgeteinhaltung, Vertragssicherheit, Handwerkern etc. Und zwar auf direktem Weg. Bauinteressenten saugen solche Qualitätsaussagen förmlich auf. Deshalb haben Kundenzufriedenheitsbefragungen höchste Relevanz für den Erfolg im Hausverkauf.

BAUHERREN-PORTAL: Bewertungsmarketing mit Empfehlungsmanagement kombiniert

Unsere Gütegemeinschaft hat sich dieses Themas angenommen. Dazu wurde eine Verbraucher-Plattform entwickelt: Das BAUHERREN-PORTAL. Hier finden Bauinteressenten Anbieter mit transparenten Qualitäts- und Serviceleistungen. Mit geprüften und belegbaren Leistungen.

Potenzialanalyse generiert erforderliche Qualitätsinformationen für Akquise

Im BAUHERREN-PORTAL werden ausschließlich zertifizierte Qualitätsanbieter geführt. Diese haben vorher einer schriftliche Potenzialbefragung ihrer Bauherren zugestimmt. Diese wird aus Gründen der Neutralität und Glaubwürdigkeit vom Institut für Bauherrenbefragungen GmbH durchgeführt.

Aus schriftlichen Befragungen entsteht glaubwürdiges Qualitätsprofil

Die Potenzialbefragung generiert ein aussagefähiges Qualitätsprofil. Dieses ist, für sich genommen, bereits eine Marktabgrenzung. Es ist Voraussetzung dafür, nach erfolgter Zertifizierung der Ergebnisse im BAUHERREN-PORTAL gelistet zu werden.

Qualitätstransparenz im BAUHERREN-PORTAL baut Sicherheitsbedenken ab

Die Transparenz ihres Leistungsportfolios zeigt, was unsere Kunden leisten. Bauinteressenten bekommen dadurch ein Plus an Sicherheit. Das differenziert vom Wettbewerb und fördert Grundvertrauen.

 FLAGGE ZEIGEN: SO GEHTS:

HIER ERKENNT JEDER AUF ANHIEB, WOFÜR DIESER QUALITÄTSANBIETER STEHT.

Das BAUHERREN-PORTAL ist die einzige Qualitäts-Plattform dieser Art in Deutschland. Von Interessenten wird sie dankbar angenommen. Das wiederum belegen die täglichen Besuche.

BAUHERREN-PORTAL: Qualitätsbühne für Spitzenleistungen

Für geprüfte Anbieter ist das BAUHERREN-PORTAL eine Qualitäts-Plattform, auf der sie ihre Leistungen unter Beweis stellen. Repräsentative, authentische Qualitätsbewertungen aus Kundenzufriedenheitsbefragungen stehen für deren Glaubwürdigkeit. Das Portal hebt Bauunternehmen über deren Qualität aus dem Marktumfeld heraus.

Vorteile in Akquisition durch bessere Bindung potenzieller Bauherren

Die Vorgehensweise generiert viele Vorteile. Für die Akquisition neuer Bauaufträge. Wer die detaillierten Qualitätsinformationen gelesen hat, wird diese nicht vergessen. Bauherrenbefragungen bei unseren Kunden belegen das.

Qualitätssiegel auf der Anbieterhomepage mit BAUHERREN-PORTAL verlinkt

Die Positionierung als Qualitätsanbieter wird Bauinteressenten durch das Qualitätssiegel "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT" verdeutlicht. Dafür sorgt die Verlinkung vom Siegel auf der Homepage unserer Kunden zu deren individuellen Portalseiten. Die BAUHERRENreport GmbH übernimmt die Fachberichterstattung.

PR-ARBEIT: SCHON DIE ÜBERSCHRIFT ERZEUGT AUSREICHEND AUFMERKSAMKEIT

Ergebnisse aus den Profilanalysen werden zusätzlich auf Presseportalen veröffentlicht. Zu diesen kommen Foren, Blogs und die sozialen Medien hinzu. Alle zusammen bewirken, dass die geprüften Unternehmen bei der Recherche von Bauinteressenten sicher gefunden werden.

Kommunikations-Kompetenz im Marketing strategischer Erfolgsfaktor

Kommunikationskompetenz in Sachen Qualität ist wichtiger denn je. Qualitätsinformationen von Bauherren genießen einen besonderen Stellenwert. Deshalb gehört das Sicherheits-Interesse von Bauinteressenten in den Fokus der Marketingaktivitäten. Jede Qualitätskommunikation beeinflusst die Positionierung des Unternehmens und damit den Erfolg im Hausvertrieb.

BAUHERREN-PORTAL: Seriöse Qualitäts-Bewertungs-Plattform

Leistungsbewertungen von Bauherren kommt eine besondere Bedeutung zu. Aus diesen entnehmen Bauinteressenten relevante Qualitätsinformationen. Authentische Erfahrungen und Bewertungen beantworten ihre Fragen: Ehrlich und glaubwürdig.

Bewertungen nutzen, um Markenversprechen zu stützen

Im Qualitätsmarketing bilden Qualitätsaussagen ehemaliger Bauherren sogar die Speerspitze der Zielgruppen-Kommunikation. Sie beeinflussen die Abgrenzung des Markenversprechens. Damit wächst der Akquisitionserfolg im Hausvertrieb. Stehen Qualitätsinformationen des Baubetreuers oder Bauträgers im Netz, markieren sie einen erkennbaren Wettbewerbsabstand.

Professionelle Kommunikation des Qualitätsprofils von besonderer Bedeutung

Unser Qualitäts-Empfehlungsmarketing rund um das BAUHERREN-PORTAL ist konkret auf das Sicherheitsbedürfnis von Bauinteressenten ausgerichtet. Mit Erfahrungen von Bauherren bedient es deren PrimärbedürfnisTransparenz vermittelt ein sichtbares Plus an Sicherheit bei den gelisteten Qualitätspartnern.

Qualität kommunizieren, wie das Unternehmen es selbst nicht kann

Wir kommunizieren zertifizierte Leistungsbewertungen in einer Qualität, die ein Bauunternehmen oder dessen Werbeagentur nicht leisten kann. Relevante Qualitätsprofile werden offengelegt. Harte Fakten werden durch weiche Fakten ergänzt. Vollkommen transparent. Bauunternehmen gelingt so eine scharfe Marktabgrenzung.

Der Erfolg schlummert in zufriedenen Bauherren

Marketing besteht nicht nur aus Budgets für Hauskataloge, Haus-Prospekte, Imagebroschüren, Bilder, Flyer, Immoscout & Co., Bauschilder, Baumessen, Kundenzeitschriften oder Webseiten. Es geht besser. Und es geht preiswerter: Mit professionellem Qualitäts-Empfehlungsmarketing.

Marketing in Hausbau am Scheideweg

Im Zeitalter der Digitalisierung befindet sich Immobilienmarketing am Scheideweg. Viel Geld für unnütze Werbemittel ausgeben war gestern. Ein anderer Weg ist zeitgemäßer, innovativer und klüger: Dieser führt über die Veröffentlichung belegbarer QualitätsmerkmaleDas erfordert lediglich von Bauherren bestätigte Leistungen.

 

PRÜFBERICHT, ACRYLPOKAL UND GEDRUCKTER REPORT MIT ALLEN ERGEBNISSEN

Bewertungsportal und Empfehlungsmanagement in Einem

Möglich wird dieser Weg durch Qualitäts-Empfehlungsmarketing. Dieses greift die aus Interessentensicht brennenden Themen auf. Damit wird auch Hausbau-Marketing innovativer. Erfolgreicher. Wirtschaftlicher. Keine andere Maßnahme aus dem Marketing-Mix erzielt dieses wirtschaftlich interessante Kosten-/Nutzenverhältnis.

Qualität ist, wenn Alle Kunden-orientiert handeln

Das gilt insbesondere für kleinere Bauunternehmen. Diese haben noch einen regionalen Bezug. Sie sind so aufgestellt, dass deren Verantwortliche noch eine Beziehung zu ihren Bauherren haben. Und diese pflegen. Die Beziehung bewirkt, dass sie sich um das Wohl ihrer Bauherren kümmern. Wo das der Fall ist, sind Bauherren zufrieden.

 

EMPFEHLUNGSMANAGEMENT LEBT VON DER PHILOSOPHIE DER OBERSTEN ETAGE

In einem Bauunternehmen reicht die konsequente, Kunden-orientierte Einstellung des Chefs. Der "Kümmerer-Gedanke". Dieser füllt den Zufriedenmachgedanken mit Leben. Der Lohn sind empfehlende Bauherren. Hier setzt unser Qualitätsmarketing an. Ein geeigneteres Thema für die gelungene Abgrenzung in der Außendarstellung eines Bauunternehmens gibt es nicht.

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DIE BESTE STRATEGIE IST, BAUHERREN ALS VERKÄUFER EINZUSPANNEN

Als Bauunternehmer im Haus- und Wohnungsbau Nachfrage-Sog erzeugen

Qualität im Bauwesen von außen zu bewerten ist schwierig. Zumindest wenn es nach der Meinung betroffener Bauinteressenten geht.

Bauunternehmen hinterlassen Eindrücke. Viele davon zeichnen am Ende Qualitätsbilder. Hier über den Entwurf oder die Architektur. Dort über die technsiche Ausstattung oder die Bauausführung. Über die Fachberatung. Oder die Bauleitung, die Bauausführung, die Fertigstellung, das eingesetzte Material. Oder alles zusammen. Aber: Alles entspricht eben nicht immer der Wahrheit. Selbstdarstellungen und Eigenlob mischen mit. Deshalb: Was Bauinteressenten immer begeistert, ist das Feed-Back übergebener Bauherren.

Hausbau-Marketing: Digitalisiertes Qualitätsprofil zielführend in der Akquise einsetzen

Sich bereits in der Akquisitionsphase nachhaltig und wahrnehmbar von Wettbewerbern abgrenzen. So hätten viele Bauunternehmer es gerne. Für unsere Kunden schaffen wir das. Für jeden Einzelnen von ihnen.

Erprobtes Konzept für einzigartige Präsentation von Qualität 

Die BAUHERRENreport GmbH hat vor Jahren ihr Konzept entwickelt und eingeführt. Dieses ermöglicht Qualitätsanbietern, ihre Leistungen einzigartig im Internet zu positionieren. Über Testimonials, Referenzen, Empfehlungen, Rezensionen und Kundenstimmen.

Qualitätsbotschaften via Internet viral auf die Reise schicken

Wenn die Bauqualität im Unternehmen nachweislich stimmt, ist unser Qualitäts-Empfehlungsmarketing kostengünstiger als jede andere Maßnahme. Und: Sie ist allen anderen Konzepten überlegen. Benötigt werden lediglich seriöse Qualitätsbewertungen als Input. Und: Das Internet als Verbreitungsplattform.

Eigene Bewertung von Qualitäts- und Serviceleistungen zu vernachlässigen

Jeder Anbieter versucht, sich auf den ihm zur Verfügung stehenden Medien als Qualitätsanbieter darzustellen. Deshalb sind Selbstdarstellungen und Eigenwerbung an der Tagesordnung. Sie erreichen aber eher das Gegenteil: Viele tragen zu weiterer Verunsicherung von Bauinteressenten bei.

Der Unterschied liegt in der professionellen Erhebung der Qualitätsbewertung

Je näher Bewertungen wiedergeben, desto authentischer sind sie. Je mehr sie darauf eingehen, was Bauherren erfahren und erleben, desto glaubwürdiger sind sie. Das bedeutet, diese bei übergebenen Bauherren einzuholen. Auf verbindliche, schriftliche Art.

DAS ifb Institut UNTERHÄLT KEINE VERTRAGLICHE BEZIEHUNG ZU BAUUNTERNEHMEN

BEIDE UNTERNEHMEN BILDEN EINE GÜTEGEMEINSCHAFT.

Bauherren verbinden Qualitätsbewertung mit Verbesserungsvorschlägen

Übergebene Bauherren sind gerne dazu bereit. Im Rahmen von Qualitätsbewertungen bringen sie sogar Ideen und Vorschläge zu möglichen Verbesserungen an ihren Baupartner heran.

Wenn Repräsentativität vorliegt, kann veröffentlicht werden

Liegen ausreichend aktuelle Bewertungen vor, werden diese im ifb Institut ausgewertet und zertifiziert. Die Ergebnisse können dann veröffentlicht werden. Hierzu eignet sich nur die Homepage mit einer eigens dafür eingerichteten Qualitätsseite. Foren, Blogs, Twitter, You Tube, PR-Portale und die sozialen Medien dienen ebenfalls als Kommunikationsplattform.

BAUHERREN-PORTAL: Zusätzliche Bauaufträge durch digitales Empfehlungsmarketing

Wie professionell mit Qualitätsprofilen umgegangen werden kann, zeigen die BAUHERRENreport GmbH und das ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH. Auf ihrer gemeinschaftlich betriebenen Qualitätsplattform, dem BAUHERREN-PORTALDort stehen Qualitäts-Informationen aus zertifizierten Ergebnissen unserer Kunden. Diese werden von hier aus über die genannten Multiplikatoren verbreitet. Das verfehlt seine Marktdurchdringung und Steigerung der Bekanntheit nicht.

Authentizität, Neutralität und Objektivität oberste Gebote

Im Konzept der BAUHERRENreport GmbH ist jede veröffentlichte Information bis auf die einzelne Befragung nachvollziehbar. Auf Belastbarkeit unseres Konzeptes legen wir größten Wert.

Unternehmen für die gelungene Umsetzung der digitalen Qualitäts-Performance

Bauunternehmen wie zum Beispiel die ROTH BAUMEISTERHAUS GMBH, GRUND INVEST GMBH & CO. KG, MEISTER BAU TELTOW GMBH, EIGENHEIM.FABRIK GMBH, VARWICK ARCHITEKTEN GMBH & CO. KG, VERFUSS GMBH BAUUNTERNEHMUNG, OSTRAUER BAUGESELLSCHAFT GMBH, SCHLÜPMANN BAUKULTUR GMBH, BRENDEL BAUPLANUNG GMBH, KREATIV MASSIVHAUS GMBH, PICK PROJEKT GMBH, EKB MASSIVHAUS GMBH,  WEGENER MASSIVHAUS GMBH, IDEA DEIN HAUS GMBH, ÖKOWERT PLANPROJEKT GMBH & CO. KG, EURO MASSIV BAU GMBH, WIRTZ & LÜCK WOHBAU GMBH, BRENDEL BAUPLANUNG GMBH oder die PLANCONCEPT-MASSIVHAUS GMBH haben das längst erkannt.

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Unsere Kunden erzeugen mit Qualitätsleistungen einen Nachfragesog. Das hat Gründe: Unter den Anbietern der Region sind sie die Einzigen, die ihre Bauherren extern befragen und deren Bewertungen zertifizieren lassen. Unsere Qualitäts-Berichterstattung über deren Ergebnisse generiert über das Internet eine starke Marktpräsenz. Diese wirkt sich natürlich positiv auf ihr Qualitäts-Image aus.

Mit dem Abstand zum Wettbewerb kommt der Vorsprung im Marktumfeld

Eine veröffentlichte Kundenzufriedenheitsbefragung schafft immer einen deutlichen Abstand zum Marktumfeld. Sie ist ein Vorsprung im Wettbewerb. Diesen haben unsere Kunden sich verdient. Um als Qualitätsanbieter aufzutreten, muss die bei ihnen festgestellte Bauherrenzufriedenheit über 80% liegen. Nach schriftlicher Befragung der Bauherren. Das ist ein gewaltiger Abgrenzungsfaktor. Nicht einmal eines von zwanzig Unternehmen schafft das.

Absatz- und Umsatzsteigerung im Hausbau durch Bestätigung des Markenversprechens

Wenn die Bauherren-Zufriedenheitquote erreicht wird, fährt der Bauunternehmer eine WERT-haltigere Strategie als je zuvor. Er erzielt eine Spitzenposition im Wettbewerb. Die Kommunikation über das Internet ermöglicht eine ungeheure Steigerung der Bekanntheit. Stichworte wie Erfahrungen, Bewertungen und Empfehlungen bekommen im Marketing der Zukunft deutlich mehr Gewicht.

Wettbewerbssituation und Preisdruck erfordern intelligente Wege

Die Baubranche, insbesondere der Fertighaus-Bereich, unterliegt einem knallharten Wettbewerb. Der ist immer mit Preisdruck verbunden. Rationalisierungen, Fusionen, Konzentrationen und Unternehmensaufkäufe folgen. Diese halten den Markt in Bewegung. Gelernte Marken verschwinden. Alte werden wiederbelebt. Neue tauchen auf. Da hebt sich eine Strategie, die sich mit zufriedenen Kunden beschäftigt, besonders erfolgreich ab.

Neujustage erforderlich, um sich wirkungsvoll abzusetzen

Die genannten Bewegungen erfordern eine Justierung. Vor allem der Markenpositionierung. Strategische Kommunikation gewinnt an Bedeutung. Über das Internet können sich Haushersteller mit klaren Qualitätsbewertungen im Wettbewerb behaupten. Besser als je zuvor. Mit Werbemitteln zu arbeiten, die alle einsetzen, kann nicht abgrenzen. Qualifizierten Bauinteressenten ist das außerdem zu wenig.

Ertrag mit mehr Kundenorientierung deutlich zu steigern

Es ist nicht mehr der Marketing-Mix, der über Akquisitionserfolge entscheidet. Vertriebsverantwortliche müssen umdenken. Anders denken. Von ihren Bauinteressenten ausgehen. Diese sollen schließlich zu Bauherren werden. Dann sind deren Bedürfnisse zu bedienen. Über Kataloge und Broschüren ist das nicht leistbar. Wenn die Stärken eines Bauunternehmens in der Bau- und Servicequalität liegen ist es leicht, sich auf deren Sicherheitsinteressen zu konzentrieren. Und: Sich damit nachhaltig zu profilieren. 

DIE BEDÜRFNISSE UND SORGEN VON BAUINTERESSENTEN WOLLEN BERÜCKSICHTIG SEIN

Wenn Bauherren zur Zufriedenheit bedient werden, spielen Marktentwicklungen eine untergeordnete Rolle. Mit jedem zufriedenen Bauherrn werden Empfehlungen generiert. Wird ein Bauträger oder Baubetreuer Konjunktur-unabhängiger. Für das Marketing in Bauunternehmen ist jeder zufriedene Bauherr außerdem ein Erfolgsmuliplikator

Marketing in Bauunternehmen erfolgreicher, wenn Bauinteressenten verstanden werden

Bauunternehmen sind Anbieter einer komplexen, erklärungsbedürftigen Dienstleistung. Sie stellen keine identischen Endprodukte her. Deshalb kann Bauqualität nicht besser transportiert werden als über transparente Qualitätsfakten. Erfahrungen von Bauherren sind solche Qualitätsfakten.

Für den Bauauftrag braucht es weiche, nachvollziehbare Fakten 

Häuser sollten nicht als Produkte betrachtet werden. Sie sind bautechnische und handwerkliche Dienstleistungen. Das trifft das Thema besser. Mit technischen, harten Fakten ist ein Bauauftrag schließlich nicht zu gewinnen. Wenn weiche Faktoren dazukommen, geht das. Erfahrene Bauherren sind Vermittler von Grundvertrauen. Sie sind Multiplikatoren guter Qualitäts- und Serviceleistungen. Und generieren wirtschaftlichen Erfolg.

Qualität als Auslöser zur Unterschrift des Bauvertrages

Qualifizierte Bauinteressenten sind diejenigen, die sich definitiv entschieden haben, ein Haus zu bauen. Was sie noch nicht entschieden haben: Mit wem. Für das Marketing in Bauunternehmen kommt es darauf an, mit den richtigen Informationen zur richtigen Zeit präsent zu sein. Das Netz ist immer der richtige Ort. Deshalb sollten Bauunternehmen dort mit positiven Qualitätsinformationen gefunden werden. Das generiert strategische Vorteile im Akquisitionsablauf. Um deren Nachhaltigkeit zu sichern, räumen wir unseren Kunden für Geschäftsfeld und LandkreisExklusivität in Form eines Gebietsschutzes ein.

Fokussierung auf Kerngeschäft mit Absatz- und Umsatzerfolg

Die Fokussierung auf das Kerngeschäft erfordert eine Akquisitionsstrategie, die sich konsequent an den Sicherheitsinteressen von Bauinteressenten ausrichtet. Mit authentischen Leistungsbewertungen werden diese bedient. Bauunternehmen verkaufen ihre Leistung dann mit einem belastbaren Sicherheitspaket. Nicht nur bezüglich finanzieller und technischer Sicherheit. Vor allem in Punkto Zusammenarbeit, Erreichbarkeit, Wunsch- und Anforderungserfüllung. Und in Sachen Vertrags- und Budgetsicherheit. Das haben deren Bauherren bestätigt. 

Wohl gemerkt: Es geht nicht um Versicherungen. Es geht um Qualitäts- und Service-Sicherheit.

Empfehlungen sind für jede Akquisitionsstrategie pures Gold

Übergebene Bauherren über Kundenzufriedenheitsbefragungen aktiv in den Qualitätssicherungsprozess eines Bauunternehmens einzubeziehen, ist einzigartig in Deutschland. Für Bauunternehmen ist unser Konzept Garant für eine effektive und erfolgversprechende Akquisition. Diese generiert mehr Bauaufträge als jede andere Marketingmaßnahme.

Trends erkennen und proaktives Hausbau-Marketing betreiben

Bestimmte Trends im Neubau-Marketing bei Bauträgern oder Baubetreuern auszumachen war schon immer schwierig. Der Grund liegt darin, dass die Hausbau-Branche eigenen Gesetzen folgt. Die überregionalen Big Player geben den Ton an. Regionale Familienbetriebe sehen in der Nähe zum Bauort zu Recht ihren Vorteil. Diese sollten sie mehr ausschlachten.

Mit Qualitäts-Empfehlungsmarketing kündigt sich eine neue Ära an. Die Big-Player tun sich schwer, über die regionale Verteilung ihrer Baustellen in der Bewertung mitzuhalten. Dann entscheidet nicht mehr das größere Budget über Marketingerfolg.

DIE DEUTLICHKEIT DES TRENDS IN RICHTUNG EMPFEHLUNGEN UND INTERNET IST UNVERKENNBAR

Bauqualität entscheidet. Nachgewiesen durch Leistungsbewertungen. Da braucht das Marketing in Bauunternehmen kein großes Budget. Es braucht Bauqualität, die veröffentlichungsfähig ist.

Transparenz im Hausvertrieb erfreut sich steigender Beliebtheit

Die Transparenzerwartung von Verbrauchern hat sich in Online-Plattformen längst etabliert. Mittlerweile haben Kundenzufriedenheitsbefragungen auch die Fertig- und Massivhaus-Branche erreicht. Nun können Strategen abwarten, wie der Wettbewerb sein Marketing ausgestaltet. Oder sie nutzen diesen Trend für sich. Verhindern lässt sich Transparenz im Baugewerbe nicht. Jeder Bauinteressent erwartet sie. Und das ist gut so.

Kommunikationswege sollten Gewohnheiten der Bauinteressenten Rechnung tragen

Je stärker ein Marktsegment unter Wettbewerbsdruck steht, desto bedeutender wird Abgrenzung. Möglichst über eine Positionierung mit Bauqualität. Trotz Boom existiert der Verkäufermarkt nicht. Er wurde vom Käufermarkt abgelöst. Kommunikationsinhalte müssen den geänderten Ansprüchen Rechnung tragen.

Zur Absatz-, Umsatz- und Ertragssteigerung im Hausbau alte Pfade verlassen

Instrumente des Marketing-Mix verändern sich ebenfalls. Nur dann sichern sie auch zukünftig das Erreichen der Unternehmensziele. Das gilt für die Außendarstellung des Qualitätsimage. Fortgesetzt für die Akquisitionspraxis. Jede Marketingstrategie ist Teil der Unternehmensstrategie. Egal, ob diese irgendwo geschrieben steht. Sie sollte mit Leben erfüllt werden. Dann ist sie professionell. Diesem Ansatz folgen wir mit unserem Qualitäts-Empfehlungsmarketing.

Marketing in Bauunternehmen auf Interessen der Bauinteressenten fokussieren

Wenn der Wettbewerb sich in technischen Gefilden tummelt, ergibt sich für Qualitätsanbieter eine Riesenchance. Diese besteht aus der Marktpositionierung mit Qualitätsmerkmalen. Entsprechende Botschaften folgen. Für Bauinteressenten sind solche Informationen wichtig. Deshalb ist Qualitäts-Empfehlungsmarketing ein Erfolgsweg. Damit kann sich jedes Bauunternehmen vom Marktumfeld absetzen.

Bauinteressenten nehmen selektiv WAHR

Jede Marketingaktivität hat die Aufgabe, eine Reaktion auszulösen. Diese sollte sich in Form positiver Interessentenaktionen zeigen. Dazu bedarf es einer WAHRnehmung der Bedürfnisse angehender Bauherren. Die Kunst besteht darin, mit belastbaren Qualitätsinformationen aufzufallen. Das wird BEMERKT, GEMERKT und ERINNERT. Der Weg führt über Qualitätsbewertungen. Das zeigt die Erfahrung unserer Bauträger und Baubetreuer-Kunden.

Veröffentlichung positiver Qualitätsbotschaften bewirkt deutlichen Wettbewerbsabstand

Der Vorteil unseres Qualitäts-Empfehlungsmarketing besteht in der Veröffentlichung seriöser, nachprüfbarer Qualitätsinformationen. 

EIN WEITERES BEISPIEL FÜR EINE GELUNGENE QUALITÄTSBERICHTERSTATTUNG

Diese stellen den Qualitätsabstand zum Marktumfeld her. Die meisten Mitbewerber sind nicht gut genug, um diesen Weg mitzugehen. Unserer Meinung nach kommen keine 10% dafür in Frage.

Marktauftritt mit erheblichem Vorsprung und hohem Nutzen

Aus jeder Veröffentlichung entsteht ein Marktvorsprung. Mit hohem Nutzen für den Hausvertrieb. Ist der Wettbewerber qualitativ nicht auf Augenhöhe, kann er den Abstand nicht reduzieren. An geprüfte und zertifizierte Bewertungen aber kommt er nicht heran. Nur wir bieten diesen Service in Deutschalnd in dieser Qualität. Unsere Kunden haben Gebietsschutz.

Absatz-, Umsatz- und Ertragssteigerung durch Qualitätspartnerschaft mit Gebietsschutz

Sie genießen folglich eine exklusive Alleinstellung. Das hält Wettbewerber auf Abstand. Dauerhafte Vorteile sind gesichert. So wird aus eine Abgrenzung zum Marktvorsprung. Zum USP mit Qualität als Alleinstellungsmerkmal.  

JEDER qualifizierte Neubau-Interessent nutzt das Internet

Von Bauinteressenten wissen wir: Jeder nutzt das Internet zur Recherche möglicher Baupartner. Etwa jeder Dritte - Tendenz steigend - entdeckt im Netz seinen Fertig- oder Massivhaus-Anbieter. Das geschieht vor dem Erstkontakt. In diesem Stadium wird nicht unterschieden zwischen Big Playern und regionalen Anbietern. 

Wenn es konkret wird, bleiben etwa 3 Favoriten in der Hitliste. Diese sollten belegbare Qualitätsaussagen vorweisen können. Denn die bedeuten Sicherheit. So schließt sich der Kreis.

Konservative Wege ignorieren und bessere Akquisitionserfolge erzielen

Die Entwicklung mag konservativen Marketingstrategen nicht schmecken. Die tun sich meist schon schwer genug, in eine zeitgemäße Homepage zu investieren. Sie stehen auf Kataloge, Baumessen, Prospekte und Kundenzeitschriften. Die Entwicklung zum Qualitäts-Empfehlungsmarketing werden sie nicht aufhalten. Diese ist real und wird deren Vertrieb eines Besseren belehren.

Marketing- und Akquisitionsstrategie digital aufrüsten

Die Massivhaus- und Fertighaus-Branche erlebt Wandlungen wie seit Jahren nicht. Allgemeine, vom Gesetzgeber gewollte, Transparenzbestrebungen sorgen dafür. Dazu verstärkt sich der Trend zur Kundenorientierung. Gelernte, ehemals erfolgreiche Marketingkonzepte laufen ins Leere. Und mit diesen darauf aufbauende Strategien. Die meisten eingefahrenen Werbewege werden eingeschränkt und in Zukunft abgelöst. Für das Marketing in Bauunternehmen und dessen Erfolg im Hausvertrieb bedeutet das Veränderung.

Auch kleinere Anbieter können sich eine Kunden-Zufriedenheitsbefragung leisten

Nicht mehr das größere Budget gibt den Ton im Marktumfeld an. Es geht um die bessere BauqualitätRegionale Fertig- und Massivhaus-Hersteller rücken aus dem Betrachtungswinkel neuer Bauinteressenten nach vorne in der Hitliste. Überregionale Anbieter bekommen plötzlich Schwierigkeiten an ungewohnten Stellen. Qualität bekommt einen höheren Stellenwert. Spitzenleistungen zählen wieder.

Hausbau-Boom ermöglicht neue Wege im Immobilienmarketing

Der aktuelle Hausbau-Boom täuscht. Volle Auftragsbücher sind nur zum Teil auf Marketing- und Akquisitionskompetenz zurückzuführen. Erstmals seit Jahren klingeln Telefone wieder. Spontanbesuche von Bauinteressenten werden vermeldet. Die aktuelle Entwicklung generiert Umsätze, die viele Bauunternehmer nicht kennen. Das stellt deren Qualitätsphilosophie vor Herausforderungen.

Kosten für Gesamtpaket sehr überschaubar

Die derzeitige, betriebswirtschaftliche Situation eröffnet neue Möglichkeiten der Profilierung im Markt. Mit gefüllter Kasse lässt sich jede Marketingstrategie entwickeln. Im Wettbewerbsumfeld bedeutet das Stabilisierung von Absatz und Umsatz. In guten Zeiten sollte der Unternehmer im Bauunternehmer Vorsorge betreiben. Das tut er, wenn er zielführend in die Zukunft investiert.

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BAUQUALITÄT IST AUSHÄNGESCHILD DER UNTERNEHMENSSTRATEGIE

Beweisbare Bauqualität gehört in das Zentrum der Unternehmenspolitik

Der beste Weg für Bauunternehmen, die digitale Welt für Akquisitionszwecke zu nutzen, führt über Qualitätsbewertungen. Direkt von Bauherren. Wenn solche Qualitätsinformationen aufbereitet sind, bieten sich verschiedene Optionen:

Alle Themen sind Bestandteile unseres Qualitäts-EmpfehlungsmarketingDie erzielten Ergebnisse in der Vermarktung guter Qualitäts- und Serviceleistungen geben uns Recht. Sie zeigen sich in der Qualitätspositionierung. Und im Akquisitionserfolg unserer Kunden.

Absatz- und Umsatzsteigerung im Hausbau: Online-Portale auf dem Vormarsch

In Online-Portalen nutzt nahezu jeder die Bewertungsmöglichkeiten für einen Konsumartikel bzw. dessen Verkäufer. Gezielt rufen wir dort Informationen zur Absicherung unserer Entscheidung ab. Das ist Routine. Amazon, Ebay & Co. haben vorgemacht, wie das geht. Viele Branchen ziehen nach. Darin liegt die Zukunft, nicht nur für Hotelportale oder für den Einzelhandel. Das hat eine starke Ausstrahlung auf andere Branchen. Auch auf das Baugewerbe.

Dass im Bauwesen nicht bewertet wird, ist großes Defizit aus Sicht der Kunden

Es ist nicht zu verstehen, dass ein Drei-Euro-Artikel nur bei Bestbewertung gekauft wird. Bei einem Hausprojekt von z.B. 300.000,00 Euro existiert aber keine Bewertung. Das zu ändern war die Grundmotivation zur Entwicklung des BAUHERREN-PORTALS.

Die wichtigsten 3 Themen der Zukunft: Vertrauen, Vertrauen, Vertrauen!

Der Haus- und Wohnungsbau hat die Bewertungsentwicklung bislang verschlafen. Vielleicht, weil jeder Profi weiß, dass Bauherrenbewertungen jenseits der 90% eine Rarität sind.

Bauherrenzufriedenheit oberhalb 80% ist Spitzenergebnis

Unserer Erfahrung nach sind Zufriedenheitsquoten der Bauherren jenseits der 80% eine solide, überdurchschnittliche Qualitäts- und Serviceleistung. 90% sind ausgezeichnet und alles, was darüber ist, nahezu unschlagbar. Der Durchschnitt im Markt liegt nach unseren jahrelangen Ermittlungen in mehr als 200 Fällen unter 50%.

BAUHERREN-PORTAL hat Premiumqualität "Ultra All Inclusive"

Unser BAUHERREN-PORTAL etabliert sich folglich als Qualitätsbühne für Spitzenleistungen und Top-Performer. Um das zu bleiben, ist eine wichtige Voraussetzung zu erfüllen: Wer in den Qualitätsbewertungen aus Sicht seiner Bauherren nicht gut genug ist, wird nicht aufgenommen.

Unsere Qualitätsanbieter sind Platzhirsche ihrer Regionen

Das führt dazu, dass im Bauherrenportal nur Spitzenanbieter vorgestellt werden. Anders ausgedrückt: Wer nicht im BAUHERREN-PORTAL vertreten ist, läuft Gefahr, dass sein Wettbewerber ihm die Platzhirsch-Position in seiner Region streitig macht. Wir bleiben bei unserer Zielsetzung: Ausnahmslos Spitzenunternehmen. Ohne Kompromisse.

Bauinteressenten durch Bewertungen regelrecht überzeugt

Es wird höchste Zeit, dass qualifizierte Bewertungsmöglichkeiten Entscheidungen im Baugewerbe erleichtern. Angehende Bauherren sollen erfahren, was gut aufgestellte Anbieter leisten.

Absatz-, Umsatz- und Ertragssteigerung durch Qualitätsvergleiche

Anhand von Leistungsbewertungen aus Kundenzufriedenheitsbefragungen können Interessenten die Qualität von Bauunternehmen vergleichen. Auf diese Weise werden Qualitätsanbieter als Spitzenanbieter identifiziert. Das Marketing in Bauunternehmen verbessert dann die Marktposition.

 

BEISPIEL EINES KUNDEN: HIER IST HANDLUNGSBEDARF ANGESAGT

 

Reale Hausbau-Erfahrungen ansonsten eher Mangelware

Es gibt nur wenige Unternehmen, die ihre Bauherren-Zufriedenheit promoten. Das tun sie dann mehr oder weniger professionell. Die Ergebnisse lassen zu oft die erforderliche Glaubwürdigkeit vermissen. Damit sind sie wenig aussagekräftigDer Eine setzt ein paar nicht belegte Zahlen auf seiner Homepage. Andere drehen ein paar Bauherrenvideos als Testimonials. Wieder andere stricken sich selbst ein "Gütesiegel".

Bewertungen müssen der Realität entsprechen, gerade im Haus- und Wohnungsbau

Das hat mit Qualitäts-Transparenz nichts zu tun. Es spiegelt nicht die Realität der Praxis wieder. Solche Bauunternehmer halten ihre Bauinteressenten für naive Zeitgenossen.

Black Boxes aus Interessentensicht nicht tragbar

Bisher hatten Bauinteressenten nur bedingt Möglichkeiten, verlässliche Bewertungen zu Qualitäts-Leistungen zu recherchieren. Konkrete Details zum Beispiel aus den Erfahrungen von Bauherren fehlten. Mit unserem Qualitätsmarketing-Konzept hat sich das geändert.

Eigene Befragungen und Auswertungen weniger glaubwürdig

Unternehmen, die Ergebnisse aus eigenen Bauherren-Befragungen publizieren, wirken oft wenig glaubwürdig. Aber genau darauf kommt es an. Zu oft schneiden deren Befragungen zu gut ab. Die Bauherren-Zufriedenheit liegt dann regelmäßig bei 93% oder 97%. Als wenn es keine anderen Zahlen gäbe. So ist inhaltliche Qualität und Glaubwürdigkeit nicht darzustellen.

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PROFIS HABEN DIE ZEICHEN DER ZEIT ERKANNT

Profis unter den Hausbauern erkennen die Zeichen der Zeit für erfolgreiche Akquisition

Unsere Bauträger und Baubetreuer-Kunden gehen den professionellen Weg. Sie zappeln nicht herum. Sie öffnen sich mit allen Konsequenzen. Die Transparenz, die sie der Öffentlichkeit im BAUHERREN-PORTAL bieten, zeigt ihre ganze Professionalität. Das macht sich in der Bauherrenakquisition bemerkbar. Sie werden mit neuen Aufträgen und einer unübersehbaren Aufwertung im Qualitätsimage belohnt.

Absatz- und Umsatzsteigerung bei regionalen Anbietern über repräsentative Bewertungen

Wir bieten ein durchdachtes, seriöses Konzept an. Mit diesem wird Qualität auf Basis realer Erfahrungen im Markt positioniert. Allerdings nur für tatsächliche Qualitätsanbieter. Damit das auf seriöser Basis ermöglicht wird, übernimmt das ifb Institut alle erforderlichen Aufgaben. Diese reichen von der Potenzial- bzw. Kundenzufriedenheitsbefragung bis zur Zertifizierung der Ergebnisse.

Zu unseren Qualitätsanbietern mit geschütztem Einzugsgebiet:

Zu unseren Qualitätsanbietern mit geschütztem Verkaufsgebiet gehören unter anderem EURO MASSIV BAU GMBH, WIRTZ & LÜCK WOHNBAU GMBH, BRENDEL BAUPLANUNG GMBH, PLAN-CONCEPT-MASSIVHAUS GMBH, WEGENER MASSIVHAUS GMBH, GRUND INVEST GMBH & CO. KG, MEISTER BAU TELTOW GMBH, ÖKOWERT PLANPROJEKT GMBH & CO. KG, EIGENHEIM.FABRIK GMBH, OSTRAUER BAUGESELLSCHAFT GMBH, SCHLÜPMANN BAUKULTUR GMBH, VARWICK ARCHITEKTUR, VERFUSS GMBH BAUUNTERNEHMUNG, MHB STUMM GMBH, ROTH BAU GMBH, KREATIV MASSIVHAUS GMBH, PICK PROJEKT GMBH, EKB MASSIVHAUS GMBH und IDEA DEIN HAUS GMBH.

Bauherrenbefragungen müssen im Detail nachvollziehbar sein

Die eingeholten Bewertungen werden nach erfolgter Zertifizierung im BAUHERREN-PORTAL online gestellt. Damit bekommt jeder Bauinteressent die Möglichkeit, Details abzurufen. Im Zweifel kann er diese bis auf die einzelne Bauherren-Befragung herunterbrechen. Das hilft, Gefühle über Fakten abzusichern.

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Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Bauinteressenten über transparente Qualitätsinformationen die Spreu besser vom Weizen trennen können. Dann handeln sie entsprechend. Das Marketing in Bauunternehmen hat den Prozess in der Hand.

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Beste Grüße vom Team der BAUHERRENreport GmbH