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VERSCHAFFEN SIE IHREM UNTERNEHMEN EINEN EINZIGARTIGEN AUFTRITT

Bauinteressenten suchen den Kontakt zu Qualitätsanbietern. Woran aber können sie diese im Vorfeld erkennen? Ein Auftritt als besonderer Qualitätsanbieter im Marktumfeld ist mit herkömmlichen Mitteln und Maßnahmen nicht machbar.

Diese Bauzaunblende bietet Bauinteressenten sofortige Orientierung

HIER HANDELT ES SICH UM EINEN QUALITÄTSANBIETER, DER ALLE WICHTIGEN KRITERIEN ERFÜLLT

Positionierung als Qualitätsanbieter sollte bereits im Internet ersichtlich sein

Die Positionierung Ihres Bauunternehmens sollte bereits im Netz überzeugende Antworten auf die wichtigsten Fragen eines Bauinteressenten liefern (s. Abbildung). Dazu gehört die Beantwortung der Frage, ob Ihre Bauherren mit den Qualitätsleistungen Ihres Unternehmens zufrieden sind.

Mit eigenen Darstellungen ist Bauqualität nur schwer vermittelbar

Konkrete Qualitätsinformationen übergebener Bauherren sind die Antwort. Diese verhelfen Ihnen zur wirkungsvollen Abgrenzung im Wettbewerbsumfeld. Die für angehende Bauherren wichtigste Frage sollte immer souverän beantwortet werden können: Warum sollte ein Bauinteressent ausgerechnet mit Ihrem Unternehmen bauen? Die Antwort:

WEIL IHRE BAUHERREN DIE ZUSAMMENARBEIT JEDERZEIT WIEDERHOLEN WÜRDEN. 

Um dieses Thema dreht sich alles! Transparente Qualitätsbewertungen beantworten sie.

Herumbasteln in der Neukundenakquisition hat mit Professionalität nichts zu tun

Auf Eigenlob und Selbstdarstellungen in Homepages fallen Bauinteressenten nicht herein. Es braucht objektive Qualitätsbeweise. Testimonials und Leistungsbewertungen gehören dazu. Je mehr davon vorgelegt werden können, desto besser ist das.

Mit Bauherrenbewertungen zum einzigartigen Marktauftritt

Deshalb lohnt es sich, Bauherren um Qualitätsbewertungen zu ersuchen und deren Antworten zu veröffentlichen. Mit solchen Qualitätsbewertungen generiert ein Bauunternehmen einen einzigartigen Marktauftritt. Die Abgrenzung über Bauqualität lässt jeden Mitbewerber im Regen stehen.

Die Voraussetzungen für eine Qualitätsmarke untermauern

Wir haben uns zu Spezialisten in Sachen Bauherrenbefragungen, deren Auswertung und Veröffentlichung entwickelt. Der Grund liegt darin, dass wir immer wieder festgestellt haben, wie wichtig Bauherrenbewertungen für Bauinteressenten und für die Akquisitionsstrategie eines Anbieters sind.

REGIONALE FERTIGHAUS-ANBIETER DEUTLICH IM VORTEL

Als regionaler Fertighaus-Anbieter die Big-Player im Wettbewerb schlagen

Es liest sich leicht, und: Es ist leicht. Regionale, qualitätsbewusste Produzenten von Fertighäusern haben die Chance, sich über eine Kundenzufriedenheitsbefragung deutlich und klar gegenüber den wirtschaftlich überlegeneren Wettbewerbern abzugrenzen und damit durchzusetzen.

Ergebnisse der geplanten Kundenzufriedenheitsbefragung einschätzen

Regionale Fertighaus-Verantwortliche, ob Geschäftsführer oder Vertriebs- bzw. Marketingverantwortliche, haben regelmäßig einen direkten Bezug zu Ihren Kunden.

Das erleichtert die ganze Vorgehensweise, denn sie können unserer Erfahrung nach ziemlich genau einschätzen, wo sie bei Ihren Bauherren stehen was bei der Durchführung einer Kundenzufriedenheitsbefragung herauskommt. Dieser Bezug fehlt nicht selten den Verantwortlichen der großen, überregionalen und wirtschaftlich überlegenen Konkurrenz.

Richtige Art und Auswahl der Kundenzufriedenheitsbefragung

Wenn Sie sich für die Durchführung einer Kundenzufriedenheitsbefragung entscheiden, sollten Sie es aus Überzeugung und mit der höchstmöglichen Wirkung tun. Einfach so ein paar selektierte Bauherren zu befragen bringt nämlich Nichts. Eine Kundenzufríedenheitsbefragung sollte repräsentativ, aktuell und umfassend sein. Und: Jede Kundenzufriedenheitsbefragung sollte über Dritte abgewickelt werden, damit Objektivität, Neutralität und Verantwortung nicht im Unternehmen liegen.

Was Big-Player von vollflächigen, repräsentativen Befragungen abhält

Auf die Frage, warum die großen Mitbewerber dieses Instrument nicht oder nur in abgeschwächter Form einsetzen, gibt es ganz einfache Antworten. Ihr Radius und das Absatzvolumen sind derart groß, dass sie die Qualität, die sie versprechen, nicht an jedem Punkt Ihres Absatzgebietes liefern können.

Kundenzufriedenheitsbefragungen als Grundlage für Öffentlichkeitsarbeit

Fällt die Kundenzufriedenheitsbefragung entsprechend den Erwartungen aus, nehmen wir sie zum Beispiel für die PR-Qualitätsberichterstattung unserer Kunden. In dieser Form der PR-Arbeit werden die Kundenzufriedenheit und die Empfehlungsbereitschaft übergebener Bauherren in den Vordergrund gestellt.

Die Vorgehensweise ist innovativ, hoch-professionell und hat eine besondere Ausstrahlung auf jeden Bauinteressenten innerhalb Ihres Verkaufsgebietes.

Als regionales Bauunternehmen Qualität über Kundenbewertungen belegen

Stellen Sie in der Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung vor allem Ihre Betreuungsstärken in der Bauleitung und Fachhandwerkerschaft heraus. Ihr regionaler Vorteil als Platzhirsch macht sich so sofort über neutrale PR bemerkbar. Damit können die Big-Ones nicht trumpfen.

Wirtschaftlich überlegenen Mitbewerbern zeigen, was regionale Stärke ist

Die BAUHERRENreport GmbH unterstützt Sie gerne dabei! Mit Ergebnissen aus professionell durchgeführten, repräsentativen und schriftlich durchgeführten Bauherrenbefragungen, die wir über unseren Qualitätspartner, das ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH, durchführen lassen. Für die Öffentlichkeitsarbeit und PR-Qualitätsberichterstattung werden diese dort ausgewertet, zertifiziert und anschließend vom BAUHERRENreport online gestellt.

Vorteile für Bekanntheit und Qualitäts-Image und regionalen Hausvertrieb

Ihr Unternehmen profitiert nicht nur von mehr Absatz und Umsatz, sondern vor allem vom Imageschub und zunehmender Bekanntheit. Beide sind das Ergebnis des viralen Influencer-Marketings, das in dieser Breite und Tiefe nur über Online-PR zu generieren ist.

Virales Influencer-Marketing im Internet nicht zu übersehen

Jeder Bauinteressent Ihres Einzugsgebietes wird danach über Sie als Fertighaus-Spezialisten stolpern. Und zwar über Qualitätsbewertungen Ihrer Bauherren. Unsere Maxime ist, sich exakt daran zu orientieren. Für die besondere Präsenz sorgen das BAUHERREN-PORTAL und die PR-Berichterstattung, deren Resultate im Internet in Form von Rezensionen, Referenzen und Testimonials in PR-Portalen, Blogs, Foren und den sozialen Medien nicht mehr zu übersehen sind.

Repräsentative, authentische Kundenzufriedenheitsbefragungen sind für Bauinteressenten die glaubwürdigste Form der Qualitätsdarstellung überhaupt. Da helfen den Big-Playern auch keine Kurzvideos mit oder von Bauherren. Es geht um repräsentative Kundenbewertungen, nicht um Einzelfälle! Es geht um die Wahrheit, nicht um Drehbücher.

ZERTIFIZIERTE BAUQUALITÄT UNTERSTÜTZT INTERESSENTEN BEI ENTSCHEIDUNG

Seriös erhobene Qualitätsinformationen veröffentlichen, wie es besser nicht geht

Unser BAUHERRENPORTAL enthält Qualitätsbewertungen geprüfter Anbieter aus dem Haus- und Wohnungsbau. Egal ob Baubetreuer und Bauträger. Übergebene Bauherren stehen im Mittelpunkt dieser Qualitäts-Plattform. Sie stehen für authentische, glaubwürdige Qualitäts- und Service-Bewertungen.

(Abbildung: Überzeugende Qualitätsbewertungen der Bauherren!)

Das Konzept rund um das BAUHERREN-PORTAL beinhaltet wesentlich mehr. Es bewertet Qualitätsanbieter und kommuniziert die Ergebnisse im Internet. Deren Qualitätsprofil entgeht keinem Bauinteressenten.

Der Weg führt über diejenigen, die auf jede Frage eine Antwort haben: Die Bauherren

Ein selbst gestricktes Empfehlungsmarketing wird den Stallgeruch nicht los. Außerdem können kompetente Mitbewerber diese Vorgehensweise kopieren. Der professionelle Weg geht über das Feed-Back aller Bauherren. Diese sind Referenzen und Testimonials für Qualität, Service und Sicherheit. Deren glaubwürdige Bewertungen helfen Bauinteressenten, sich zu orientieren und eine Entscheidung vorzubereiten.

Wer es richtig angeht, generiert eine nachhaltige Absatz- und Umsatzsteigerung

Mit professionell eingeholten Bauherrenbewertungen werfen Sie die Mehrheit ihrer Wettbewerber sofort aus dem Rennen. Das geschieht bereits, bevor die Erstgespräche eingetaktet sind. Der Grund ist, dass nur wenige Anbieter auf eine hohe Bauherrenzufriedenheit verweisen können. Egal was sie dazu auf ihren Homepages vermitteln wollen.

Noch wichtiger ist die Wirkung solcher Qualitätsbewertungen auf Bauinteressenten. Mit keiner anderen Maßnahme lässt sich eine derart hohe Interessentenbindung erzielen.

Wenn Sie Ihre Bauherren kennen, dann kennen Sie auch Ihre Bauqualität

Ihre Bauqualität sollten Sie kennen, wenn Sie ein Fertighaus-Hersteller mit Regionalbezug im Verkauf sind. Denn das ist Ihre gefährlichste Waffe, die Sie gegen die Big-Performer der Fertighaus-Branche einsetzen können. Und wenn Sie Ihre Bauherren kennen, dann wissen Sie auch, wie zufrieden diese mit Ihren Qualitäts- und Serviceleistungen sind. 

Und dann sollten Sie genau diese Waffe gegen die großen, überregional aktiven Wettbewerber einsetzen. Diese haben nämlich das Problem, eher keine ausreichend hohe Bauherrenzufriedenheit hinzubekommen.

Bei weiter weg liegenden Baustellen werden Bauleitung und Bauausführung schwierig

Das liegt zum einen daran, dass manche Bauorte einfach zu weit weg von der Zentrale liegen und sich dem Zugriff dieser entziehen. Andererseits tun sich manche Moloche schwer, angesichts des Bau-Booms noch vernünftige Handwerker zu einem einigermaßen vertretbaren Preis zu bekommen. Hier macht sich dann die aktuelle Konjunktur bemerkbar. Das spüren sie über die Verfügbarkeit von Handwerkern deutlicher als der regionale Anbieter.

Die richtigen Register ziehen und auf Regionalität setzen

Stellen Sie in der Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung vor allem Ihre Betreuungsstärken der Bauleitung und Fachhandwerker heraus. Damit können die Bigs im Moment sicher nicht trumpfen. Die Nähe zu Ihrem Unternehmen und den später beteiligten Handwerksfirmen spielt die größte Rolle. Ihr regionaler Vorteil als Platzhirsch macht sich sofort bemerkbar.

Sicherheitsvorbehalte und Ängste entkräften

Bauinteressenten sind voll davon. Es geht nicht mehr wie vor Jahren um das Thema Insolvenz, sondern vielmehr um die Sorge, ob Anforderungen, Wünsche, Fertigstellung und Zusammenarbeit sich so entwickeln, wie Bauinteressenten sich das wünschen.

Repräsentative Kundenbefragungen sind die glaubwürdigste Form von Qualitätssicherung

Lassen Sie eine externe Bauherrenbefragung durchführen. Das kostet nicht viel und bringt Ihnen sofort Gewissheit, dass die Abläufe stimmen und Ihre Nachunternehmer gut arbeiten.

Ergebnisse in der Außendarstellung verwerten

Liegen die Ergebnisse der Kundenbefragung erst auf dem Tisch, haben Sie alle Möglichkeiten, diese wirkungsvoll in der Auendarstellung als Qualitätsanbieter einzusetzen. Das ist vor allem über eine Online-PR-Berichterstattung überhaupt kein Thema mehr. Dazu gibt es neben Ihrer Homepage spezielle PR-Portale, Blogs, Foren, die sozialen Medien usw.

Mit Bauherren und laufenden Baustellen vor Ort arbeiten

Was ebenfalls sehr zu empfehlen ist sind Baustellen, die für Hausbesichtigungen im Beisein der Eigentümer genutzt werden. Spatenstich, Grundsteinlegung, Richtfest, Hausbegehung: Das sind alles Wege, um Ihre Bauqualität wirkungsvoll zu belegen und nachhaltig zu kommunizieren.

Zeigen Sie den überregionalen Marktteilnehmern Ihre Zähne. Wir unterstützen Sie dabei. Mit Öffentlichkeitsarbeit und PR-Qualitätsberichterstattung. Ihr Vorteil wird sein, dass jeder Bauinteressent aus Ihrer Region zu Ihnen kommen wird. Und dann kann er sich von Ihren Kundenbewertungen überzeugen.

BAUHERREN-PORTAL: Qualitätsanbieter unter sich

Bauunternehmen, die die Zufriedenheit ihrer Bauherren regelmäßig überprüfen lassen, sind zum Beispiel VARWICK ARCHITEKTUR, VERFUSS GMBH BAUUNTERNEHMUNG, ROTH BAU GMBH, GRUND INVEST GMBH & CO. KG, MEISTER BAU TELTOW GMBH, EIGENHEIM.FABRIK GMBH, OSTRAUER BAUGESELLSCHAFT GMBH, SCHLÜPMANN BAUKULTUR GMBH, KREATIV MASSIVHAUS GMBH, PICK PROJEKT GMBH, EKB MASSIVHAUS GMBH, WEGENER MASSIVHAUS GMBH, IDEA DEIN HAUS GMBH, ÖKOWERT PLANPROJEKT GMBH & CO. KG, EURO MASSIV BAU GMBH, WIRTZ & LÜCK WOHNBAU GMBH, PLANCONCEPT-MASSIVHAUS GMBH.

LEISTUNGSBEWERTUNGEN SIND EINE HERAUSFORDERUNG FÜR QUALITÄTSANBIETER

Geschäftsführer sollten ihr Hausbau-Unternehmen mit Content-Marketing abgrenzen

Der Wettbewerbsdruck, insbesondere im Bereich der Hersteller von Fertighäusern, ist trotz aktueller Hochkonjunktur nach wie vor groß. Die Big-Player mit einer Reichweite über ganz Deutschland dominieren in vielen Regionen das Geschehen. Umso wichtiger wird es für regionale Fertighaus-Anbieter, die Vorteile einer Zusammenarbeit so herauszustellen, dass Bauinteressenten keine andere Wahl bleibt.

Wenn Fachberater oder Kundebetreuer die Qualität nicht gut genug präsentieren

Auch im Hausverkauf von Fertighäusern gibt es das Phänomen, dass Bauinteressenten - manchmal aus unerklärlichen und unverständlichen Gründen – nach guter Erstberatung abspringen. Es lohnt sich immer wieder, bei abgesprungenen Bauinteressenten nach ihren konkreten Gründen zu fragen und daraus zu lernen.

Ein Hauptgrund für dieses Verhalten ist, dass der Fachberater, Kundenbetreuer oder Hausverkäufer es nicht geschafft hatte, den Bauinteressenten die Vorzüge der Qualitäts- und Serviceleistungen des Fertig- oder Massivhaus-Unternehmens gut genug zu präsentieren.

Soft Skills sind Qualitätsmerkmale und gehören in die Präsentation eines Hausvertriebs

Zur Darstellung von Qualitätsleistungen gehört längst nicht mehr nur die technische Kompetenz in Sachen Entwurfs- und Vertragsplanung, Bauvorbereitung, Baukoordination und Bauausführung. Diese wird vorausgesetzt, sonst würden Bauinteressenten ein Massiv- oder Fertighaus-Unternehmen erst gar nicht kontaktieren.

Schwerpunkt liegt in der Qualität der Zusammenarbeit

Weiche Faktoren, die so genannten Soft Skills, kommen dazu. Diese werden oft genug unterschätzt, obwohl sie wesentlich zur Beauftragung beitragen. Hier geht es um die Qualität der Zusammenarbeit, vor allem um die Erreichbarkeit und die Kommunikation.

Eigenwerbung in Sachen Qualität der Zusammenarbeit eher kontraproduktiv

Fachverkäufer im Haus- und Wohnungsneubau sind häufig selbstverliebt und stellen alles als "kein Problem" dar. So auch die dem Auftrag folgende Zusammenarbeit. Dabei übersehen sie, dass Bauinteressenten ein primäres Bedürfnis nach Sicherheit haben. Das wächst während der Beratungsphase, weil sie viel Negatives, auch von Haus Vertrieblern, erfahren. Erzählungen von Nachbarn, Freunden, Arbeitskollegen, Urlaubsbekannten, Familienmitgliedern kommen dazu.

Budgeteinhaltung, Vertragstreue, Wünsche und Anforderungen: Alles ist wichtig

Informationen dazu aus dem Mund des Hausverkäufers enthalten immer einen Touch Eigenwerbung und Selbstdarstellung. Dabei ist es ganz einfach, konkrete Informationen zu vorgenannten Punkten glaubwürdig und überzeugend zu präsentieren. 

Die Einzigen, die ein Urteil über die ganze Zusammenarbeit fällen können, sind Bauherren!

Folglich müssen die Erfahrungen der Bauherren eingeholt werden. Möglichst neutral von Externen. Möglichst schriftlich, damit die Qualitätsbewertungen per Unterschrift verbindlich sind. Sie kommen also an Ihren Bauherren nicht vorbei.

Qualitätsprofil professionell abfragen und präsentieren

Die BAUHERRENreport GmbH hat sich seit Jahren in Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH als Spezialist für zertifizierte Bauherrenbefragungen etabliert. Hier werden Bauherrenbewertungen, Rezensionen, Referenzen, Kundenstimmen und Testimonials für Hausbau-Unternehmen per Befragung erhoben, ausgewertet und zertifiziert.

Anschließend werden sie via eigenem Qualitäts-Portal, PR-Berichterstattung und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht.

Zertifizierte Bauqualität verschafft Bauunternehmen einen einzigartigen Qualitätsauftritt

Bauherren befragen zu lassen und die Ergebnisse zu nutzen ist eine Herausforderung für Kommunikations- und Marketingspezialisten aus dem Bauwesen! Mit der individuellen Abgrenzung über das ausgewertete Qualitätsprofil sind diese meist überfordert. Da hilft auch das größere Budget nicht.

Mit zufriedenen Bauherren den unumstößlichen Qualitätsbeweis  antreten

Zufriedene Bauherren und deren Bewertungen sind der beste Beweis, gute Bauqualität zu präsentieren! Gute Bauunternehmen sollten deshalb ihr Qualitätsprofil transparent, glaubhaft und wirkungsvoll in der Akquise einsetzen. Die Homepage ist das Flaggschiff in der Kommunikationsstrecke. Damit dieses seine Wirkung entfaltet, müssen auch hier Bauherren im Mittelpunkt stehen.

Das Qualitätssiegel auf der Homepage ist in das BAUHERREN-PORTAL verlinkt

BAUHERREN-PORTAL: Testimonials über Leistungsbewertungen von Bauherren

Unsere Kunden präsentieren sich im BAUHERREN-PORTAL offen, modern und glaubhaft! Ihre hohe Bauherrenzufriedenheit wird auch auf ihren Homepages sichtbar. Qualitätsanbieter verdienen das Gütesiegel "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT". Ein Klick darauf und Bauinteressenten landen im BAUHERREN-PORTAL. Dort werden ihnen alle erforderlichen Qualitäts-Informationen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die wenigsten Bauunternehmer sind sich bewusst, ein Fullservice-Dienstleister zu sein

Fullservice und eine "Kümmerer-Philosophie" grenzen jedes Bauunternehmen wirkungsvoll vom Markt ab. Das zeigt sich regelmäßig in der Zufriedenheitsquote ihrer Bauherren.

Marketing in Bauunternehmen: Unvollständige Informationen sind kontraproduktiv

Allein die Abbildung irgendwann einmal gebauter Häuser mit abgekürzten Namen der Bauherren reicht nicht, um sich als Qualitätsanbieter zu präsentieren. Unsere Untersuchungen zeigen, dass dieses Vorgehen eher das Gegenteil bewirkt: Es fehlt an Tiefe, Objektivität, Glaubwürdigkeit und Transparenz. Das ist nicht als zielführend zu bezeichnen. Bauinteressenten lernen schnell, dass viele Fakes im Netz stehen.

Wenn sie feststellen, dass Qualitätsauslobung mehr Selbstdarstellung ist, nehmen sie Abstand vom Bauunternehmen. 

Bauunternehmen mit überzeugender Qualitäts-Performance sind zum Beispiel die PICK PROJEKT GMBH, IDEA DEIN HAUS GMBH, EURO MASSIV BAU GMBH, WIRTZ & LÜCK WOHNBAU GMBH, PLAN-CONCEPT MASSIVHAUS GMBH, EKB MASSIVHAUS GMBH, ZAUNMÜLLER MASSIVHAUS GMBH, MHB STUMM GMBH, KREATIV MASSIVHAUS GMBH, ROTH BAU GMBH, GRUND INVEST GMBH & CO. KG, MEISTER BAU TELTOW GMBH, ÖKOWERT PLANPROJEKT GMBH & CO. KG, OSTRAUER BAUGESELLSCHAFT GMBH, WEGENER MASSIVHAUS GMBH, SCHLÜPMANN BAUKULTUR GMBH, VARWICK ARCHITEKTUR, EIGENHEIM.FABRIK GMBH, VERFUSS GMBH BAUUNTERNEHMUNG.

Bauherren-Referenzen für eine nachhaltige Absatz- und Umsatzsteigerung im Haus- und Wohnungsbau

Wir wissen wie wichtig Referenzen in der Akquisition neuer Bauinteressenten sind. Als soziale Beweise beeinflussen diese den Verkaufsprozess erheblich. Das zeigen die Erfahrungen unserer Qualitätspartner mit unserem Qualitäts-Empfehlungsmarketing. Glaubwürdige Qualitätsinformationen sind vertrauensbildend. Diese bieten die Transparenz, die Bauinteressenten suchen.

BAUHERREN-PORTAL: Einfach. Professionell. Kostengünstig.

Fazit: Um im BAUHERREN-PORTAL gelistet zu werden, lassen Qualitätsanbieter alle Bauherren eines exakt definierten Zeitraumes schriftlich befragen. Die Rückläufer werden ausgewertet und mit Prüfzeugnis und Qualitätsurkunde zertifiziert.

Anschließend werden die Ergebnisse auf PR-Plattformen, in Foren und Blogs veröffentlicht. Hierdurch entsteht eine massive Marktdurchdringung mit Abgrenzungsvorteilen für das Qualitätsimage, die Bekanntheit und den Umsatz. Die professionelle Vorgehensweise ist effektiver und kostengünstiger jede andere Maßnahme aus dem Marketing-Mix. 

Viel Erfolg in der Neukundenakquise wünscht Ihnen das

Team der BAUHERRENreport GmbH