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Marketing im Haus- und Wohnungsbau bedeutet,

die Grundbedürfnisse von Bauinteressenten zu bedienen.

Mit transparenter Bauqualität sichtbar von Mitbewerbern absetzen und Vertrauen generieren.

 

Für Bauinteressenten ist es schwer, von außen den Qualitätsanbieter unter vielen Bauunternehmen zu erkennen. Zu sehr ähneln sich diese Bauunternehmen im Außenauftritt. Zu gleich sind Instrumente, die sie einsetzen und Wege, die sie gehen. 

Für angehende Bauherren steht bedürfnisorientiertes Handeln aber an oberster Stelle. Allem voran regiert das Bedürfnis nach Sicherheit. Dieses zeigt sich in unterschiedlichsten Formen:

Das Marketing in Bauunternehmen sollte diese Sicherheitsbedürfnisse deutlicher in den Fokus seiner Aktivitäten rücken: Mit entsprechenden Qualitätsinformationen.

Die Entscheidung zum Hausbau verlangt Bauinteressenten eine ganze Menge ab

Mit dem Bauwunsch ist eine Grundsatzentscheidung verbunden. Deshalb wollen Bauinteressenten viel wissen. Sie wollen prüfen. Sich absichern. Entsprechend recherchieren sie. Woran aber sollen sie den Qualitätsanbieter erkennen? Wie stellen sie Unterschiede fest? Das ist ihre wahre Herausforderung.

Interessentenbindung ist bereits im Vorstadium der Neukundenakquisition wichtig

Der Interessenteninformation und Bindung im frühen Stadium kommt deshalb eine besondere Bedeutung zu. Gemeint ist nicht die Kontaktphase bis zum Bauauftrag, sondern die Orientierung vor dem ersten Kontakt. Diese findet regelmäßig im Internet statt. Nicht selten fällt hier bereits eine Vorentscheidung.

Anbieter, die zu wenig Transparenz bieten, sollten von Bauinteressenten gemieden werden:

 

Wer belastbare Qualitätsinformationen bietet, sollte in der Favoritenliste landen.

VERTRAUEN IN SICHERHEIT HAT FÜR BAUINTERESSENTEN GRÖSSTE BEDEUTUNG

Bauinteressenten über Qualitätsinformationen mehr Sicherheit bieten

Bauinteressenten suchen nicht nur ein kompetentes Bauunternehmen, das professionell bauen kann. Sie suchen einen Baupartner. Und zwar einen, der ihnen gefühlt eine Zusammenarbeit mit Netz und doppeltem Boden bietet. Nicht nur in finanzieller oder technischer Hinsicht. Gemeint ist eine umfassendere Sicherheit. Das ist etwas vollkommen anderes.

Persönliche Wünsche und Anforderungen dominieren im Beratungsprozess

Das Sicherheitsbedürfnis angehender Bauherren beinhaltet viele Themenbereiche. Dazu gehört der Wunsch nach Erfüllung der persönlichen Anforderungen und Wünsche. Ebenso derjenige nach Sicherheit in Vertrag und Budget, in der kompetenten Bauausführung. Vor allem die Sicherheit bezüglich der Qualität der Zusammenarbeit ist es, die immer wieder betont wird. Von außen zu erkennen, ob ein Hausbauunternehmen dies alles leisten kann, ist normalerweise nicht möglich.

Bei den Qualitätsanbietern, die in unserem BAUHERREN-PORTAL gelistet sind, geht das: Sie haben das Qualitätssiegel "Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit" auf ihrer Homepage stehen. Ein Klick darauf und alle für Bauinteressenten relevanten Informationen stehen zum Download bereit. Dargestellt über repräsentative Bauherrenbewertungen. Vollkommen transparent. Leicht verständlich. Glaubwürdig.

Nach den Homepages zu urteilen gibt es nur Qualitätsanbieter

Es gibt also einen zielführenden Weg für angehende Bauherren, die Suche nach einem Spitzenanbieter zu vereinfachen. Der führt zu übergebenen Bauherren. Bei uns führt dieser in das BAUHERREN-PORTAL. Das ist die einzige Qualitätsplattform im deutschen Bauwesen mit aussagefähigen Qualitätsbewertungen. Ihre Aufgabe: Angehenden Bauherren mehr Transparenz für eine bessere Orientierung bieten.

Es geht nicht um Bewerbung des Unternehmens-Image

Hier geht es nicht um PR oder Image. Es geht um knallharte, nachgewiesene Fakten. Um Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung. Um sauber recherchierte Qualitätsprofile. Das Besondere: Nicht Fachleute bewerten hier die verschiedenen Anbieter: Übergebene Bauherren abgenommener Bauvorhaben tun das. Diese sind den ganzen Weg von der Erstberatung bis zur Abnahme des Bauprojektes mitgegangen. Sie haben die erforderliche Expertise. 

Das BAUHERREN-PORTAL wurde entwickelt, damit Bauinteressenten relevante Qualitätsinformationen zu geprüften Bauunternehmen bereits von außen wahrnehmen. Verantwortlich dafür ist die BAUHERRENreport GmbH, die diese Bauqualitäts-Plattform gemeinsam mit dem ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH entwickelt hat.

Neutral und seriös ermitteln, auswerten und zertifizieren

Über das ifb Institut werden die übergebenen Bauherren mindestens des letzten Jahres schriftlich befragt. Deren Bewertungen werden ausgewertet und mit aussagefähigen Prüfdokumenten zertifiziert. Die zertifizierten Ergebnisse werden anschließend im BAUHERREN-PORTAL sowie im gesamten Netz veröffentlicht. Das verfehlt seine Wirkung auf Bauinteressenten nicht.

So erfahren angehende Bauherren die für sie relevanten Qualitätsdetails. Zu den im BAUHERREN-PORTAL gelisteten Bauunternehmen. Mit hoher Transparenz und Auflösung. Aus Bewertungen von Bauherren. Aus deren Empfehlungen und Referenzen. Daraus können sie ableiten, was sie bei diesen geprüften Baupartnern erwartet.

Bedürfnisorientiertes Handeln bedeutet, die Interessen richtig zu bedienen

Wünsche und VersprechungenBauinteressenten suchen meist vergeblich nach aussagefähigen Anbieterinformationen, die ihnen die Entscheidung erleichtern.

Bauunternehmen konzentrieren sich nämlich regelmäßig darauf, herauszustellen, wo sie ihrem Wettbewerb technisch überlegen sind.

INTERESSENTEN WOLLEN ABER WISSEN, WER DER RICHTIGE BAUPARTNER FÜR SIE IST.

Die Orientierungsphase bei Bauinteressenten ist geprägt von Unsicherheiten

Der Unterschied liegt darin, dass Bauinteressenten abschätzen wollen, ob ein bestimmter Anbieter ihre Investition tatsächlich wert ist. Da geht es nicht um irgendwelche Wettbewerber. Es geht um Ihre Leistungen als Bauunternehmer. Um sichere Qualitätsinformationen.

Zuverlässige Qualitätsinformationen lösen Nebel der Verunsicherung auf

Das ist der Hebel, um angehende Bauherren von Ihrem Bauunternehmen zu überzeugen. Sie wollen gefühlt UND faktisch auf der sicheren Seite sein. Dieser Unterschied macht deutlich, dass sich die strategische Ausrichtung im Marketing von überholten Denkmustern lösen muss. Neue, innovative Wege, die Bauinteressenten überzeugen, müssen her. Mit dem Qualitäts-Empfehlungsmarketing rund um das BAUHERREN-PORTAL beschreiten regionale Anbieter einen Königsweg.

Angehende Bauherren suchen lange nach einem geeigneten Baupartner

Das liegt daran, dass sie im Rechercheprozess andauernd verunsichert werden. Sie brauchen diese Zeit. Der attraktive Außenauftritt eines Bauunternehmens ist das Eine. Belastbare Qualitätsinformationen, die eine Entscheidungsfindung erleichtern, das Andere. Mit diesen können Bauinteressenten prüfen, ob dieser oder jener Anbieter ihre Anforderungen erfüllt. Ihr Sicherheitsbedürfnis will befriedigt werden.

Hier sieht jeder Bauinteressent, dass er es mit einem Profi zu tun hat

Eigenlob und Selbstdarstellungen auf der Homepage lösen den Konflikt nicht

Das Marketing in Bauunternehmen kann die tatsächliche Qualität nicht über einen Katalog, ein Musterhaus oder eine Imagebroschüre transportieren. Mit Eigenlob und Selbstdarstellungen ist das erst recht nicht zu leisten. Vereinbarungen, Ausführungsleistungen und das Hausbudget müssen aufeinander passen. Sicherheit ist ein Primärbedürfnis und hat deshalb oberste Priorität.

Das Primärbedürfnis nach Sicherheit ist weit gefächert

Bauinteressenten haben Visionen, Wünsche, Anforderungen und Erwartungen. Dies alles in Kombination mit ihrem Budget. Deshalb beinhaltet ihr Primärbedürfnis nach Sicherheit viele Facetten.

Dazu gehören zum Beispiel das Vertragswesen, der Baukostenverlauf, das Nachtragsverhalten und die Professionalität der Bauleitung. Angehende Bauherren wollen ein Haus, das ihnen gefällt, mangelfrei und bezahlbar ist. Sie wollen wissen, ob Ihr Bauunternehmen dieses realisieren kann. Um das zu beweisen, müssen Sie Ihre Bauherren einspannen. Leistungsbewertungen von Bauherren sind soziale Beweise, die in ihrer Wirkung unschlagbar sind.

Kommunikation mit dem Bauleiter entscheidet über Kundenzufriedenheit

Betrachten wir die Zufriedenheit von Bauherren als einen Entscheidungsparameter für neue Bauinteressenten, so sind es am Ende nicht etwa die Planung und Architektur, die Bauvorbereitung oder Bauausführung, die entscheidend zur späteren Zufriedenheit der Bauherren beitragen und damit die Chance auf weitere Empfehlungen erhöhen. Es ist die Bauleitung, die einen Anteil von deutlich über 80% an der späteren Zufriedenheit der Bauherren hat.

Bauherrenbefragungen zeigen das immer wieder: Funktioniert die Kommunikation zwischen Bauleiter und Bauherren, schlägt sich das in der Gesamtbewertung des Bauunternehmens nieder. Das schließt eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen diesen Beteiligten ein. Für Bauinteressenten ist dies ein wesentliches Entscheidungskriterium.

NACHFOLGEREGELUNG DARF QUALITÄTSEINSTELLUNG NICHT GEFÄHRDEN

Nachfolgeregelung im Fertig- oder Massivhaus-Unternehmen ohne Qualitätsabstriche

Irgendwann ist er fällig, der Wechsel in der Unternehmensführung. Was Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrem alten Chef hatten, das wissen sie. Was der neue Chef bringt und welche Schwerpunkte er setzen wird, das weiß nur er. Bei einem qualitätsbewussten Unternehmen darf auf keinen Fall ein anderes Qualitätsverständnis Einzug halten.

Identität mit der Unternehmensphilosophie für alle Beteiligten wichtig

Grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass mit einer Nachfolge frischer Wind ins Unternehmen kommt. Ob Familienunternehmen oder fremd geführt. Aber es darf nicht an den Grundfesten gerüttelt werden. Das rächt sich.

Lähmungserscheinungen führen zu Qualitätsverlusten

Mitarbeiter, die jahrelang in eine Richtung erzogen, gelaufen, geschult und getrimmt worden sind, schütteln bei einem zu starken Kurswechsel schnell den Kopf. Dann fahren sie ihre Motivation für die tägliche Arbeitsleistung herunter.

Ein unterschiedliches Verständnis von Unternehmensführung schlägt sich in der gesamten Qualitätsleistung nieder. Vom Sekretariat über die Verkäufer, Planern bis zu den Handwerkern und Bauleitern. Das betrifft alle.

Zu starker Kurswechsel zieht Fluktuation nach sich

Eine 180-Grad Wende führt zu Verunsicherungen. Sie kurbelt auch eine Fluktuation an. Ob bei Mitarbeitern, externen Beratern oder Handwerkern. Keiner versteht, warum jetzt alles anders werden soll. Bislang ist es doch gut gelaufen. Deshalb sollte die Bauqualität, ausgedrückt durch die aktuelle Kundenzufriedenheit, immer im Auge behalten werden.

Beruhigung durch Qualitätssicherung über Kundenzufriedenheitsbefragung

Ein probates Mittel, um professionelle Qualitätssicherung zu betreiben, ist die permanente Kundenzufriedenheitsbefragung.

Bei diesem Verfahren, das zum Beispiel vom ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH angewandt wird, wird jeder Bauherr unmittelbar nach erfolgter Abnahme seines Hauses nach seiner Zufriedenheit mit den Qualitätsleistungen des Baupartners befragt. Die Antworten kommen zeitnah und geben dem Unternehmer die Möglichkeit, schnell einzuschreiten.

BAUHERRENZUFRIEDENHEIT ALS VERDIENTES ALLEINSTELLUNGSMERKMAL

Die Alleinstellung im Marktumfeld geht über die BAUHERRENZUFRIEDENHEIT

Eine Alleinstellung im Markt ist nicht vom Marketingbudget abhängig. Sie ist auch nicht den Big Playern vorbehalten. Kleinere, leistungsstarke Bauunternehmen haben beste Voraussetzungen, eine Alleinstellung zu erreichen.

BAUHERREN-PORTAL: Kommunikation repräsentativer, beweisbarer Qualitätsaussagen

Dazu müssen sie nur ihre Bauherren ins Feld führen. Deren Qualitätsbewertungen machen eine Alleinstellung möglich. Wir fördern das durch unser BAUHERREN-PORTAL. Mit Publikationen im Netz. Durch eine exklusive Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Das Marketing in Bauunternehmen wird dadurch zum Gewinner.

Qualifizierte Bauherreninformationen: KÖNIGSWEG im Hausbau-Marketing

Der strukturierte Einsatz qualifizierter Bauherreninformationen ist strategisches Neuland. Als KÖNIGSWEG ist er allen Marketing-Maßnahmen überlegen. Das gilt für die Außendarstellung des Unternehmens. Und es gilt für den Akquisitionserfolg. Finanziell betrachtet sprengt er nicht einmal den Budgetrahmen kleinerer Bauunternehmen.

Bewertungsmanagement löst konventionelle Marketingbausteine ab

Qualitäts-Empfehlungsmarketing ist wirtschaftlich, innovativ, effektiv und Kunden-zentriert. Es kann von jedem Bauunternehmen, das ausreichend zufriedene Bauherren vorweisen kann, umgesetzt werden. Für den Bauunternehmer bedeutet das: Strategiefindungen entfallen ersatzlos.

Bauherren aktiv über die ganze Zusammenarbeit in den Dialog einbeziehen

Qualitätserfolge und Qualitätsprofile lassen sich am besten über zufriedene Kunden darstellen. Dann eignen sie sich dafür, über Online-PR-Arbeit an Bauinteressenten herangetragen zu werden.

Bauherrenbewertungen werden wahrgenommen und behalten

Leistungsbewertungen werden von Bauinteressenten nicht vergessen. Dazu sind diese zu wichtig. Sie werden BEmerkt und GEmerkt. Denn sie bedienen das Sicherheitsbedürfnis von Bauinteressenten. Das wiederum spielt bei der Entscheidung für den Bauauftrag eine Rolle.

Profis begeistern mit Qualitätsinformationen aus erster Hand

Professionelle Neubau-Vertriebler "docken" genau dort an. Sie motivieren an jeder Stelle mit Qualitätsaussagen von Kunden. Mit Leistungsbewertungen  übergebener Bauherren "ankern" sie schließlich. Bauinteressenten reagieren begeistert. Einerseits, weil Qualitätsinformationen ihnen besonders wichtig sind. Andererseits erkennen sie den wesentlichen Unterschied zu anderen Beratungsgesprächen. Sie fühlen sich ernst genommen.

Verlässliche Empfehlungen verringern das Risiko einer Fehleinschätzung erheblich

Je komplexer Zusammenhänge sind, desto erklärungsbedürftiger sind sie. Deshalb orientieren Bauinteressenten ihre Entscheidung gerne an Empfehlungen von Bauherren. Das sind soziale Beweise erster Ordnung. Sie lösen die Komplexität auf. So sichern sie sich besser ab.

 

Das Sicherheitsbedürfnis eines Bauinteressenten ist umfangreich

Eine Empfehlung drückt Qualität und Verlässlichkeit aus. In bezug auf die Beziehung zwischen Bauherren und Bauunternehmen. Sie beinhaltet keine technischen Details. Sie steht vor allem für weiche Faktoren. Dazu gehören Beratung, Verlässlichkeit, Betreuung und Kommunikation.

Restrisiko können nur übergebene Bauherren beurteilen

Ob ein Bauunternehmen am Ende zu empfehlen ist, können nur Bauherren beurteilen, die mit ihm gebaut haben. Das gilt auch für die Einschätzung des Restrisikos, das mit einer so gewichtigen Entscheidung verbunden ist. Deshalb sind Leistungsbewertungen von Bauherren als Entscheidungshilfe so bedeutend.

Umfassende Leistungsbewertungen sind für Bauherren die beste Entscheidungshilfe

Qualitätsbewertungen beinhalten alles, was Bauinteressenten wichtig ist. Die Inhalte zeigen auch auf, wo es nicht so gut lief und ggf. genauer aufzupassen ist. Damit wird das verbleibende Risiko einschätzbarer. Eine bessere Entscheidungsgrundlage liefern herkömmliche Marketinginstrumente Bauinteressenten nicht. Das Marketing in Bauunternehmen wird sich darauf einstellen müssen.

Zur Bedeutung des persönlichen Dialogs im Alltag des Bauunternehmens

Der persönliche Dialog zwischen Fachberater, Architekt, Bauleiter oder Sekretärin und Bauinteressenten gehört im Hausbau zum täglichen Geschäft. Ohne ihn ließen sich in diesem, von Vertrauen geprägten Business, keine nennenswerten Erfolge erzielen.

Der aktive Dialog mit den Bauinteressenten geht über mehrere Phasen

Dabei spielen vier Phasen eine besondere Rolle. Sie verdeutlichen, an welchen Stellen ein aktiver Dialog gesucht werden sollte. Der ist erforderlich, um die Zusammenarbeit zu einem Erfolg für alle Beteiligten zu machen:

Phase 1: Bauinteressentenbindung weit vor dem Auftrag

Die erste Phase der Orientierung bis zur Unterschrift unter den Bauauftrag dauert 3 - 6 Monate. Das macht deutlich, welche Bedeutung dem funktionierenden Kundendialog zukommt. Kundenbindung ist gefragt, um am Schluss den Auftrag zu erhalten. Hier zeigt sich die Stärke von Qualitätsbewertungen. Sie liefern ausreichend Content für eine wirksame Interessentenbindung.

Phase 2: Kundenbindung direkt nach dem Auftrag

Diese zweite Phase ist hochsensibel. Und sie ist hauptverantwortlich für die Qualität der weiteren Zusammenarbeit. Es ist gängige Praxis, dass Bauherren, die als Interessenten sehr umgarnt wurden, nach der Unterschrift in ein Loch fallen. Interne Auftrags-Vorbereitungen, Genehmigung und technische Prozesse stehen einer zielführenden Kommunikation im Weg.

 

Von 2.187 Mängeln sind 1.479 auf Kommunikationsdefizite zurückzuführen

Die Bauherren selbst verfallen in den Glauben, nicht mehr im Vordergrund zu stehen. Sie haben Sorge, dass ihr Hausprojekt ins Stocken gerät. Gerade in dieser Phase ist der aktive Kundendialog eine Herausforderung. Gelingt dieser, fällt die anschließende Zusammenarbeit entspannt aus. Gelingt er nicht, muss der Bauleiter die Suppe auslöffeln. Regelmäßige Kontakte sind angesagt. Dann wird das verhindert.

Aktuelle Leistungsbewertungen übergebener Bauherren sind in dieser Phase besser zur Bindung geeignet als alle anderen Marketingmaßnahmen. Und sie generieren zusätzliche Empfehlungen. 

Phase 3: Der Kundendialog in der Ausführungsphase

Mit dem Baubeginn wird die dritte Phase eingeleitet. Wieder ist eine aktive Kommunikation mit Bauherren gefragt. Diese dürfen nicht das Gefühl bekommen, Informationen hinterherlaufen zu müssen. Die intensive Betreuung aus der Verkaufsphase erwarten sie jetzt von denen, die ihr Bauprojekt begleiten. Eine gute Bauleitung führt immer zu neuen Empfehlungen.

In der Praxis werden nahezu 90% aller Unzufriedenheitsbekundungen durch einen lückenhaften Dialog in der Bauphase ausgelöst. Kommunikationsprobleme stehen an. Das verdeutlicht die Notwendigkeit, über eine verbesserte Kommunikation am Ende eine höhere Zufriedenheit zu erzielen. 

Bauleiter haben alle Mittel, die Bauherrn mitzunehmen. Hier ist es eine WhatsApp mit Foto. Dort eine SMS oder eine E-mail. Ein kurzer Anruf zum Status Quo tut es auch. Regelmäßige, gemeinsame Baustellentermine garantieren eine konstruktive Zusammenarbeit.

Phase 4: Die Kommunikation nach dem Einzug

Mit der Übergabe des Projektes beginnt die Phase, strategisch Empfehlungen zu generieren. Für den Verkauf sind dies wichtige Erfolgskatalysatoren.

Grundsätzliches Bewusstsein zur Dialogbereitschaft gefragter denn je

Die genannten Beispiele verdeutlichen, wie wichtig der aktive Dialog zwischen Bauherren und Bauunternehmen ist. Die Dialogfähigkeit hat heute in allen Phasen Bedeutung. Das gilt für die Verkaufsphase. Es gilt für die Arbeitsvorbereitung und Bauausführungsphase. Bauherren fordern diese von ihren Baupartnern. Auch über virtuelle Medien. Die Nutzung von Smartfone und Email leistet ebenfalls wertvolle Dienste, wenn sie richtig eingesetzt werden.

Online-Aktivitäten in der Bauwirtschaft werden zu wenig genutzt

Online-Aktivitäten reduzieren sich in der Bauwirtschaft auf Homepages und Online-Anzeigen. Die virtuellen Möglichkeiten einer verbesserten Darstellung als Qualitätsanbieter scheinen in den Marketingetagen noch nicht angekommen zu sein. Die ersatzweise eingesetzten "Offline"-Aktivitäten auf gedrucktem Papier sind Schnee von gestern. Qualitätsfakten sind in.

Adressmanagement via Bewirtschaftungs-Programm löst viele Probleme

Adressbewirtschaftungsprogramme sind Basics professioneller Bauunternehmen. Sie ermöglichen nicht nur virtuelle Kontakte. Sie sind auch ganz praktische Helfer. Zum Beispiel wenn es um den Versand von Bauzeichnungen oder Fotos zum Baufortschritt geht. Jede geschulte Sekretärin kann solche Dienste übernehmen. Damit trägt auch sie ein Stück zur Kundenbindung bei.

Konservative Einstellung bremst Entwicklungen

Die Bauwirtschaft ist konservativ. Das darf aber nicht dazu führen, dass wichtige Entwicklungen verpasst werden. Für das Marketing in Bauunternehmen reicht es nicht, sich auf dem Ruf seines Unternehmens auszuruhen. Informationsaustausch per Dialog ist gefragt. Der entwickelt sich mehr und mehr zur Kernkompetenz in der Kundenkommunikation.

Eigene Empfehlungen reichen nicht für volle Auftragsbücher

Mit Empfehlungsmanagement generieren gute Bauunternehmen nach unseren Erfahrungen im Durchschnitt bis etwa 60% ihrer Bauaufträge. Um wirklich erfolgreich zu sein, braucht es aber auch die verbleibenden 40%. Online-Aktivitäten lösen in der Akquise bisherige Instrumente zunehmend ab. Die Präsenz in Qualitäts-Plattformen wie z.B. dem BAUHERREN-PORTAL überholt andere Akquisitionsmaßnahmen. Dazu kommt, dass dort eine Listung weniger kostet als eine Baumesse.

Via Online-Aktivitäten Umsatzsteigerung und Ertagszuwachs im Hausbau generieren

Jeder Akquisitionsverantwortliche im Neubauvertrieb sollte sich mit Online-Strategien auseinandersetzen. Mit online-gestellten Qualitätsbewertungen von Bauherren erfüllt ein Bauunternehmen die Erwartungen seiner Bauinteressenten.

Wo Qualität im Mittelpunkt der Kommunikation steht: BAUHERREN-PORTAL

Ein erfolgreicher Weg, um die Kommunikation zum aktiven Dialog zu entwickeln, führt über Qualitätserfolge. Er ist Aufmerksamkeits-erregend und wird von Bauinteressenten wahrgenommen. Seriöse Bauqualitäts-Portale, die keine Werbung betreiben, sind in der Baubranche bislang nur in Form einer Plattform zu finden: Das BAUHERREN-PORTAL. 

Bauunternehmen mit überzeugender Qualitäts-Performance sind zum Beispiel die PICK PROJEKT GMBH, IDEA DEIN HAUS GMBH, EURO MASSIV BAU GMBH, WIRTZ & LÜCK WOHNBAU GMBH, PLAN-CONCEPT MASSIVHAUS GMBH, EKB MASSIVHAUS GMBH, KREATIV MASSIVHAUS GMBH, ROTH BAU GMBH, GRUND INVEST GMBH & CO. KG, MEISTER BAU TELTOW GMBH, ÖKOWERT PLANPROJEKT GMBH & CO. KG, OSTRAUER BAUGESELLSCHAFT GMBH, WEGENER MASSIVHAUS GMBH, SCHLÜPMANN BAUKULTUR GMBH, BRENDEL BAUPLANUNG GMBH, VARWICK ARCHITEKTEN, EIGENHEIM.FABRIK GMBH, VERFUSS GMBH BAUUNTERNEHMUNG.

Öffentlichkeitsarbeit via PR-Online-Aktivitäten werten Außenauftritt auf

Onlineartikel und PressetexteOnline-PR mit Qualitätsbewertungen generiert eine Aufwertung des Unternehmensauftrittes.

Diese Form der qualitätsorientierten Kommunikation macht eine massive Marktdurchdringung möglich.

Dabei ist es wichtig, dass Qualitätsinformationen auf mehreren Kanälen im Netz gestreut werden. Dann werden diese auch sicher gefunden.

Bauwünsche erlangen über Qualitätsinformationen Entscheidungsreife

Die Veröffentlichung aktueller Leistungsbewertungen ist die geeignetste Form der Kundenansprache. Mit keiner anderen Maßnahme kann das Marketing in Bauunternehmen diese erfolgreicher realisieren.

Glaubwürdige Qualitätsaussagen: Ein zeitgerechter, erfolgreicher Weg

Das BAUHERREN-PORTAL geht diesen Weg. Als einzige Plattform im deutschen Bauwesen bietet es Bauinteressenten aussagefähige Qualitäts- und Serviceinformationen an. Diese stammen von überdurchschnittlich guten Bauunternehmen aus ganz DeutschlandDeren Qualitätsprofile werden regelmäßig aktualisiert und im Internet gestreut. Dort entgehen sie keinem potenziellen Bauinteressenten.

Viel Erfolg wünscht Ihnen das Team der BAUHERRENreport GmbH jetzt-anfragen-1