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Strategische Kundenbindung beginnt damit, dass Jeder

über das Netz erfährt, wie gut Ihr Bauunternehmen ist.

Im digitalen Zeitalter verlieren Imagebroschüren & Co. an Durchschlagskraft.

 

Die Neukundengewinnung in Bauunternehmen verläuft umso erfolgreicher, je besser die Primärbedürfnisse von Bauinteressenten bedient werdenDiese Erkenntnis ist nicht neu. Die Umsetzung vor Ort bedarf aber des Loslassens lieb gewonnener Spielwiesen. Dazu zählen die Printmedien. Nice to have. Deren Wirkung auf die Gewinnung neuer Bauherren aber ist mager. Und schrumpft weiter. Imagebroschüren und Co. stehen vor der Ablösung: Digitales Empfehlungsmanagement ist angesagt. 

Wir nennen es Qualitäts-Empfehlungsmarketing via Internet. Dessen Marktdurchdringung sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen im relevanten Einzugsgebiet keinem einzigen Bauinteressenten entgeht.

 Bauherrenbewertungen auf dem Vormarsch:

Das wollen Bauinteressenten sehen: Homogene Bewertungen von Bauherren.

MEHR KUNDENORIENTIERUNG GENERIERT MEHR BAUINTERESSENTEN

Über mehr Kundenorientierung einen Paradigmenwechsel vollziehen

Die Bedürfnisse angehender Bauherren stehen im Vordergrund. Allen voran das Primärbedürfnis nach Sicherheit. Der Umdenkprozess, der hiervon ausgeht, generiert einen Verhaltenswechsel in der Akquisition.

Wer mehr qualifizierte Bauinteressenten generieren will, sollte über Qualität gehen

Der Zusammenhang ist eindeutig. Allerdings ist die Umsetzung eine Frage der richtigen Definition dessen, was Qualität ist. Gute Bauqualität ist nicht an einem Qualitätsversprechen zu erkennen. Nicht auf der Homepage. Nicht in Imagebroschüren. Schöne Häuser in hochaufgelösten Fotos geben auch nicht wieder, was Bauinteressenten unter Qualität verstehen. Da spielen weiche Themen wie die Qualität der Zusammenarbeit eine Rolle, die Erreichbarkeit, die Vertrags- und Budgettreue, Flexibilität, Kommunikation etc. 

Eigenlob und Selbstdarstellung funktionieren da nicht. Fakten müssen her. Alles andere ist etwas für Scharlatane in der Branche. Denen ist die nächste Abschlagszahlung sowieso wichtiger ist als die Zufriedenheit ihrer Bauherren.

Kundenzufriedenheit feststellen und Ergebnisse veröffentlichen

Zu einer Verbesserung der Kundenorientierung gehört die Sichtweise des Kunden selbst. Was sich in seinen Augen abspielt und wie er sich behandelt fühlt, gewinnt mehr und mehr an Bedeutung: für Entscheidungen zukünftiger Bauherren.

Deshalb ist erst einmal ein Status Quo erforderlich. In Form einer verbindlichen Umfrage. Diese liefert nicht nur Ergebnisse zur Kundenzufriedenheit. Sie generiert wertvollen Input, was zu verbessern ist. Was optimiert werden kann. Hier ist es die Kommunikation. Dort sind es die internen Abläufe. An anderer Stelle ist möglicherweise derein Austausch eines Handwerkers erforderlich. Da hinken die Restarbeiten. Dort die Mängelbeseitigung.

Gründlich vorgehen und alle übergebenen Bauherren befragen  

Das Ergebnis einer Bauherrenbefragung soll substanziell etwas bewegen. Deshalb sollten alle Bauherren mindestens des letzten Jahres schriftlich befragt werden. Dann generieren Sie maximalen Input. Schließlich sollen solche Ergebnisse auch verhindern, dass weiter an der Preisschraube gedreht werden muss. Dann sind Ehrlichkeit und Repräsentativität erforderlich.

Inhalt der Bauherrenbefragung sollte alle relevanten Kriterien enthalten

Je komplexer das Vorhaben, desto mehr Transparenz ist erforderlich. Und zwar vom Erstkontakt bis zur Abnahme des Bauvorhabens. Alle wichtigen Themen aus Sicht eines Bauinteressenten sollten transparent sein. Mit den Ergebnissen soll schließlich Qualitäts-Empfehlungsmarketing gemacht werden. Für weitere, zufriedene Bauherren. Für mehr Bauaufträge. Für bessere Preise.

Professioneller Ansatz über Externe ist der aussichtsreichste Weg zum Erfolg

Selbstverständlich kann ein Bauunternehmen selbst eine Bauherrenbefragung organisieren. Wenn diese repräsentativ und schriftlich durchgeführt wird, überprüfbar und nachlesbar ist, ist das kein Thema.

Allerdings: In Zeiten von Fake-news sollte sich Jeder darüber im Klaren sein, dass Auswertungen und Ergebnisse als Selbstbeweihräucherung verstanden werden könnten. Und meist werden. Deshalb empfiehlt es sich, einen Profi zu konsultieren. Der Aufwand ist überschaubar. Der Nutzen hingegen groß.

Qualitätsgemeinschaft für mehr Transparenz im Bauwesen

Die BAUHERRENreport GmbH hat sich, gemeinsam mit dem ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH, diesem Thema verschrieben. Hier werden Bauherrenbefragungen professionell organisiert. Anschließend werden diese ausgewertet und zertifiziert. Zum Schluß werden die Ergebnisse via online-Marketing veröffentlicht. In Form von Qualitätsberichterstattungen auf dem BAUHERREN-PORTAL und im Internet. In Foren und Blogs. In den sozialen Medien. Auf PR-Portalen.

Wer diesen Weg wählt, hat in seiner Region den entsprechenden Nutzen. Nicht nur in Form einer Alleinstellung. Zu den Vorteilen gehört eine hohe Marktdurchdringung mit entsprechender Bekanntheitssteigerung. Das Qualitätsimage wird gestärkt und aufgewertet. So gewinnt ein Bauunternehmen mehr qualifizierte Bauinteressenten. Und so können bessere Preise mit profitablere Margen durchgesetzt werden.

Stellen Sie sich Fragen: Warum verschenken Bauunternehmen Geld in Form von Nachlässen und Zugaben? Warum ist Ihr Unternehmen noch nicht in unserem BAUHERREN-PORTAL vertreten?

DAS SICHERHEITSINTERESSE DER BAUINTERESSENTEN ERMÖGLICHT DIE BESTE ABGRENZUNG

Die optimale Verkaufsstrategie im Hausneubau lebt von zufriedenen Bauherren

Erfolgreiche Fachberater hinterfragen ihre Verkaufsstrategie regelmäßig. Sie wollen herausfinden, was zu verbessern ist. Dabei geht es weniger um die persönliche Note, die sie einbringen. Es geht um strategische Elemente, die in der Lage sind, eine Strategie zu bereichern. Dadurch kann sie optimiert werden. Ein solches Element ist der Umgang mit echten Informationen von Bauherren. Testimonials genannt. Bewertungen, Rezensionen unnd Referenzen gehört dazu.

Gute Bauqualität hat die Reserven für eine Verbesserung der Präsentation

Hier liegt ein großes Chancenpotenzial. Vorausgesetzt, das jeweilige Bauunternehmen liefert gute Qualitäts- UND Serviceleistungen ab. Dann steht einem offensiven Umgang mit Kundenstimmen nichts im Wege. Ob aktuelle Baustellenliste, ausführliche Referenzliste oder Ergebnisse einer repräsentativen Bauherrenumfrage: Alles eignet sich, um Bauinteressenten zu beeindrucken und zu begeistern. Dann tritt der Preis automatisch in den Hintergrund.

Mit Zufriedenheitsquote der Bauherren gezielt Vertrauen aufbauen     

Solche Instrumente sind hervorragend dafür geeignet, Bauinteressenten mehr Sicherheit zu geben. Wenn ehemalige Bauherren mehrheitlich ein Bauunternehmen empfehlen, kann die Entscheidung, mit diesem zu bauen, nicht falsch sein. Empfehlen wird nur derjenige, der als Kunde am Ende zufrieden ist.

Zufriedene Bauherren geben die Sicherheit, die bei Wettbewerbern gesucht wird

Bauinteressenten brauchen Sicherheit. In Entwurf und Planung. In Bauleitung und Bauausführung. In vertraglichen und budgetären Fragen. Und bezüglich der gesamten Zusammenarbeit mit dem von ihnen angedachten Baupartner. Bauen Sie Testimonials als Sicherheitselement in Ihre Verkaufsstrategie ein. Damit liegen Sie immer richtig. Im Wettbewerb werden Sie die Nase vorne haben. Schließlich geht es um den nächsten Bauauftrag.

Unterschätzen Sie niemals die Urteilskraft Ihrer Kunden

Weil ein versierter Fachberater fachlich seinen Bauinteressenten weit voraus ist, generiert er noch keine Aufträge. Das Gegenteil passiert, wenn Fachverkäufer aus dem Fertighaus-Bau oder der Massivhaus-Branche ihre Bauinteressenten unterschätzen.

Es ist vielmehr die Frage, wie ein Verkaufsberater mit der Urteilskraft seiner Bauinteressenten umgeht. Vor allem wenn es darum geht, das Unternehmen in seinen Qualitäts- und Serviceleistungen gegenüber Wettbewerbern zu positionieren.

Angehende Bauherren können Wettbewerber einschätzen

Da gibt es eine Besonderheit: Ihr Bauinteressent weiß aus persönlicher Erfahrung, wo der Wettbewerb im Vorteil ist. Sie hingegen wissen das nicht. Unterschätzen Sie also die Urteilskraft Ihrer Bauinteressenten nicht. Verzichten Sie darauf, über Produkte und Leistungen zu reden. Reden Sie über Ihre zufriedenen Bauherren. Das grenzt ab.

Wichtigster Nutzen für Bauinteressenten besteht in persönlicher Sicherheit

Arbeiten Sie mit dem Nutzenpaket, das Ihr Unternehmen angehenden Bauherren bieten kann. In Form zufriedener Kunden. Das ist ein gravierender Unterschied: Gerade eines von zehn Bauunternehmen ist in der Lage, im Rahmen einer repräsentativen Befragung mehr als 80% zufriedene Bauherren vorzuweisen. Damit ist das wohl wichtigste Verkaufsargument, das ein Bauunternehmen vorweisen kann seine Kundenzufriedenheit.

Bauinteressenten wollen sichere Entscheidung treffen

Das haben sie getan, wenn am Ende alles glatt gelaufen ist. Genau an diesem Punkt kommen Ihre Bauherren ins Spiel. Die Zufriedenheit Ihrer Bauherren liefert die Überzeugung, die zur Unterschrift führt. Deren Bewertungen, Rezensionen und Referenzen sind mehr wert als alles Andere. Die Sicht des Bauinteressenten: Es ist klug, sich denen anzuschließen, die gute Erfahrungen mit Ihrem Bauunternehmen gemacht haben. Das sind Ihre Bauherren.

Die besten Testimonials sind Kernaussagen zufriedener Kunden

Unsere Bauherrenbefragungen liefern Rezensionen und Bewertungen zum Beispiel zur Erfüllung von Anforderungen und Wünschen Ihrer Bauherren. Zur Entwurfs- und Vertragsplanung. Zur Zusammenarbeit mit der Bauleitung. Zur handwerklichen Bauausführung. Zur Vertrags- und Budgetsicherheit oder Mängelbeseitigung.

Legen Sie Ihren Bauinteressenten schriftliche Statements, Referenzen oder Qualitäts-Bewertungen vor. Das sind verbindliche Testimonials. Alles, was aufgezeigt wird, um das Sicherheitsinteresse der Bauinteressenten zu bedienen, ist richtig. Das nämlich bräuchte Ihr Wettbewerber mindestens mit vergleichbaren Aussagekraft. Das sollt ihm nahezu unmöglich sein.

Die Anforderungen und Wünsche von Bauinteressenten sind normal

Die Sicherheitsbedürfnisse von Bauinteressenten stehen von Beginn an im Vordergrund. Bauinteressenten suchen Antworten auf viele Fragen. Zum Beispiel:

  • Kann das Unternehmen meine Wünsche, Erwartungen und Anforderungen erfüllen?
  • Hält es, was es verspricht?
  • Wie sicher ist die Einhaltung von Budget- und Zeitrahmen?
  •  Wie läuft es mit den Restarbeiten und der Mängelbeseitigung? uvm.

Kunde bis zur Unterschrift? Nein danke! Danach wird er als Bauherr erst wertvoll

Die Erkenntnis lautet: Kunden werden erst als Bauherren richtig wertvoll. Mit diesem Paradigmenwechsel tut sich der Eine oder Andere vielleicht schwer. Vor allem dann, wenn sie gepflegt werden müssen. Auch vom Verkauf. Als zufriedene und gepflegte Bauherren werden sie doch von Beginn an zu aktiven Empfehlern. Als solche gestalten sie den zukünftigen Vertriebserfolg mit. Als solche sind sie unersetzbar.

Die erste große Enttäuschung kommt oft direkt nach der Vertragsunterzeichnung

Wenn in einer Befragung steht: "Bis zur Unterschrift eine tolle Beziehung, danach fühlten wir uns alleingelassen", ist das nicht nur eine Angelegenheit des Bauleiters. Hier haben Einige gepennt. Wer das als Unternehmer, Architekt, Fachberater oder Hausverkäufer nicht erkennt, verschläft Chancen für die positive Entwicklung seines Verantwortungsbereiches.

Was das Sicherheitsbedürfnis von Bauinteressenten anbelangt, denken viele Vertriebler zu kurz. Sie reduzieren es auf technische und finanzielle Themen, die den Erwartungen von Bauinteressenten nicht genüge tun.

Wer Versicherungen anbietet zeigt auf, welche Risiken die Zusammenarbeit bringen kann

Was wird nicht alles an Versicherungen angeboten, um mögliche Schieflagen auszublenden. Wie paradox ist das, wenn Bauunternehmen auf der Homepage mit Bonitäts-Siegel und 5-Phasenprüfung prahlen und gleichzeitig Absicherungen über Versicherungen anbieten?

Das Sicherheitsbedürfnis eines Bauinteressenten ist vielseitiger als gedacht

Im Haus- und Wohnungsbau kommt das oft vor. Das trägt mächtig zur zusätzlichen Verunsicherung bei. Dabei umfasst das Primärbedürfnis eines zukünftigen Bauherren sehr viel mehr als technische und finanzielle Sicherheiten. Beispiele dafür:

  • Wunsch- und Anforderungserfüllung
  • Vertrags- und Budgettreue (Nachträge!)
  • Kompetenz in Planung und Bauleitung
  • Fachgerechte Bauausführung
  • Zeitliche Fertigstellung
  • Hohe Erreichbarkeit
  • Gute Zusammenarbeit
  • Saubere Baustelle
  • Professionelle Bemusterung
  • Erledigung von Restarbeiten und Mängeln uvm.

Permanent in Prüfung: Hier werden alle Anforderungen nach jeder Abnahme gecheckt

Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden, Bauinteressenten gegenüber, diesen Bedürfnissen Rechnung zu tragen. Das geht nicht über technische Zertifikate. Auch nicht über Gutachten, Ausfall- und Fertigstellungsversicherungen. Das geht über zufriedene Bauherren, die zu exakt diesen Kriterien befragt werden.

Verkaufen bedeutet, Bauinteressenten bei der Einkaufsentscheidung zu unterstützen

Verkaufen bedeutet auch im Haus- und Wohnungsbau, einen qualifizierten Interessenten beim Einkauf zu unterstützen. Für das Marketing in Bauunternehmen bedeutet dies, ihm dort zu helfen, wo es darauf ankommt: In Sachen persönlicher Sicherheit. Das ist einfacher als Sie jetzt vielleicht denken. Fragt sich nur, warum so viele Architekten, Fachberater oder Neubau-Vertriebler das nicht berücksichtigen? Denn dann würden sie es ja tun.

Qualitätsinformationen sind die wichtigste Entscheidungshilfe im Hausverkauf

Immer, wenn wir etwas kaufen, holen wir uns Informationen ein. Über Qualität, Beschaffenheit etc. des Kaufgutes. Das ist beim Bau eines Hauses umso wichtiger. Denn diese komplexe Dienstleistung ist für einen Bauinteressenten nicht durchschaubar.

Deshalb ist es von Bedeutung, den Hausbau als Prozess so transparent wie möglich zu machen. Dann ist er auch zu verstehen. Das geht am einfachsten über die Einbeziehung derjenigen, die irgendwann selbst vor dieser schwierigen Einkaufs-Entscheidung gestanden haben: Die übergebenen Bauherren.

Bauherren, die ein Bauunternehmen weiterempfehlen, sind die stärkste Werbung

Wenn diese in ihr Haus eingezogen sind und ihre Entscheidung wiederholen würden, ist das die beste ReputationDas erspart aufwändige Präsentationen. Und unnötige Preisdiskussionen. Es wirkt der Aufschieberitis von Bauinteressenten entgegen. Dadurch wird Zeit gespart.

Viele Adressen machen Arbeit - qualifizierte Adressen generieren Bauaufträge

In einer Marketing- und Akquisitionsstrategie geht es nicht um die Anzahl eingehender Adressen. Diese sagt nichts über die Erfolgsquote aus. Wichtig ist die Adressqualität. Es dreht sich alles um "qualifizierte" Bauinteressenten. Das sind diejenigen, die tatsächlich bauen wollen. Der Glaube daran, diese mit einfachsten Mitteln zu gewinnen, ist töricht. Mit einem blanken Haken werden keine dicken Fische gefangen.

Unsicherheit der Bauinteressenten umso größer, je teurer das Hausprojekt werden soll

Egal, ob im Bauträgerbereich oder auf kundeneigenem Grund. Unsere Befragungen zur Anzahl angefragter Wettbewerber zeigen eine klare Tendenz: Je hochwertiger und damit teurer ein Bauvorhaben ist, desto mehr Mitbewerber sind im Spiel. Die Gründe liegen vor allem in der Unsicherheit, ob die Leistung ihren Preis tatsächlich wert ist. Und sie liegen in der Fragestellung, ob der Anbieter die Wünsche und Anforderungen Budget-gerecht erfüllen kann.

Bauinteresenten können zwar nicht vergleichen, lassen sich aber nicht davon abhalten

Die Praktiker wissen: Ein weiterer Hauptgrund ist, den angebotenen Preis über Vergleichsangebote zu plausibilisieren. Bei Objekten um die 250.000,00 Euro haben Sie statistisch 2,3 Mitbewerber. Deren Zahl steigt bei hochwertigen Objekten über 350.000,00 Euro auf 3,7. Umso wichtiger wird es, Qualität jederzeit unter Beweis stellen zu können.

Kundenzufriedenheit im Hausbau unterliegt dem Gesetz der Normalverteilung

Es ist immer ein ähnliches Bild, wenn Ergebnisse einer Bauherrenbefragung ausgewertet werden. Die Streuung kommt einer Normalverteilung, mit Abweichungen nach oben und unten, gleich. Bei guten, homogenen Ergebnissen ist die Ergebnisdichte um den Mittelwert höher, die Streuung geringer und der Kurvenverlauf steiler. Das bestätigt sich bei der Betrachtung der Detailergebnisse.

 

 Typisches Bild der Bewertungsverteilung bei einer Bauherrenbefragung

 

Aus vielen subjektiven Einzelbewertungen entsteht ein objektives Gesamtbild

Das Ergebnis einer Bauherren-Zufriedenheit von 90% etwa kann durchaus Einzelbewertungen enthalten, die unter der geforderten Zufriedenheitsquote von 80% liegen. Abgesehen davon, dass dies im Einzelfall subjektiv ist, sollte jedes negative Resultat einer genauen Betrachtung unterzogen werden.

Jede zusätzliche Bewertung macht eine Potenzialbefragung objektiver. Entscheidend ist das Gesamtergebnis aller Bewertungen. Das ist objektiv.

Beispiele Hauptursachen für Abweichungen der Zufriedenheit in der Praxis:

  -  Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Bauleitung, Handwerkern und Bauherren

  -  Mangelhafte Erreichbarkeit der Verantwortlichen

  -  Nichterledigung von Restarbeiten oder vorhandenen Mängeln

Jede Qualitätsaussage muss unter Beweis gestellt werden können

Für Haus- und Wohnungsbau-Unternehmen ist es wichtig, die von Interessenten vermutete Qualität unter Beweis stellen zu können. Eine professionelle Bauherrenbefragung macht das möglich.

Was Bauinteressenten von einem Qualitätsanbieter erwarten: "Ultra All Inclusive"

So gut zu sein wie Mitbewerber reicht uns und unseren Kunden nicht. Für das Marketing in Bauunternehmen ist das kein Ziel, um sich abzusetzen. Allenfalls ein Weg, um sich mit viel Aufwand gleichzuschalten. Bauinteressenten ein "PLUS" bieten bedeutet, ein paar Schritte vor zu gehen. In Sachen Bauqualität heißt das, umfassend und glaubwürdig Auskunft zu geben. Durch Transparenz mehr Sicherheit zu bieten.

Leistungsbewertungen lösen alle Bedenken auf

Folgerichtig ist die Potenzialbefragung bei jeder Beauftragung ein Standard. Dadurch zeigen unsere Kunden ihren Bauinteressenten, dass deren Bedenken unnötig sind. Leistungsbewertungen von Bauherren sind durch Nichts zu ersetzen. Bauinteressenten verdienen mehr Sicherheit. Qualitätsanbieter haben die Antwort: Qualitätsbewertungen ihrer zufriedenen Bauherren.

Bauherrenbefragung zur Absatz- und Umsatzsteigerung einsetzen

Die Logik hinter dieser Philosophie ist einfach: Menschen reagieren mit Abstand am stärksten auf Empfehlungen Gleichgesinnter. Keiner kann die Leistung eines Fertighaus- oder Massivhaus-Herstellers besser beurteilen als seine Bauherren. Bauherren haben alle Prozesse, vom ersten Kontakt bis zur Abnahme, durchlaufen.

NICHTS ZÄHLT FÜR BAUINTERESSENTEN MEHR ALS DAS URTEIL VON BAUHERREN

Vertrieb im Fertig- und Massivhausbau: Abgrenzung durch Nutzenorientierung

Was lassen Bauunternehmer sich nicht alles einfallen, um eine "gefühlt bessere" Abgrenzung vom Wettbewerb zu erzeugen. Dicke Budgets werden in vermeintlich differenzierende Abgrenzungsmerkmale investiert. Die tatsächlichen Argumente, warum ein Bauinteressent hier oder dort den Bauvertrag unterschreibt, kennen viele nicht. Es ist nicht das Musterhaus oder der Hauskatalog. Auch nicht die Homepage oder die Imagebroschüre. Es ist das gute Gefühl, Bauinteressenten dazu zu motivieren, eine Unterschrift zu leisten.

Bauinteressenten suchen ihren Vorteil im höheren Nutzen

Bauinteressenten suchen Sicherheit. Auf der ganzen Linie. Das bedeutet, es geht ihnen in erster Linie nicht um eine bessere Dämmung oder den stabileren Wandaufbau. Mit technischen Details im Hausverkauf zu trumpfen, ist eher die Ausnahme. Aus verkäuferischer Sicht bedeutet sie Hilflosigkeit. Die wirklichen Entscheider, sprich Bauinteressentinnen, interessieren sich nicht für technische Details. Wenn deren Entscheidung noch aussteht, wurde bis dato etwas versäumt. 

Aufforderung, den Unterschied zum Wettbewerb zu nennen, legt Reserven offen

Wenn Fragen kommen, die den Unterschied zum Wettbewerb betreffen, zeigt das gleich mehrere Chancen auf, die bislang ausgelassen wurden: Zum einen ist es die Tatsache, dass der Bauinteressent seinen Baupartner im Wettbewerbs-Umfeld noch nicht gefunden hat. Zum anderen ist es der Fingerzeig, die Vorteils- und Nutzenbilanz des eigenen Unternehmens besser zu kommunizieren.

Worin der Nutzen aus Sicht eines Bauinteressenten liegt

Angehende Bauherren erwarten von Anbietern, ob aus dem Fertighaus-Bereich oder der Massivhaus-Branche eine professionelle Baudienstleistung. Mit ihrer Entscheidung für einen Anbieter belegen sie, dass sie davon überzeugt sind, dass dort ihre Anforderungen und Wünsche mit dem dafür angedachten Budget zu ihrer vollen Zufriedenheit erfüllt werden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Das genau ist die entscheidende Möglichkeit, Bauinteressenten von der Qualitäts- und Serviceleistung des eigenen Unternehmens zu überzeugen: Durch die Zufriedenheitsquote bereits übergebener Bauherren.

Zeigen, was Sache ist: Wir können das über zufriedenen Bauherren belegen!

Belegen Sie anhand Ihrer zufriedener Bauherren, dass Ihr Unternehmen in der Lage ist, die Anforderungen Ihrer Bauherren im Rahmen des zur Verfügung stehenden Budgets voll und ganz zu erfüllen. Wenn Sie das tun, gewinnen Sie Vertrauen, denn Sie arbeiten mit dem wirkungsvollsten Motivationsfaktor, dem primären Sicherheitsbedürfnis.

Damit grenzen Sie Ihr Unternehmen durch eine sehr deutliche Nutzenstiftung ab, und die muss Ihr Wettbewerber erst einmal nachmachen.

Nichts zählt für Bauinteressenten mehr als das Urteil erfahrener Bauherren

Im Fertig- und Massivhaus-Bau ist der Verkaufserfolg ganz wesentlich auf eine gut funktionierende Kommunikation zurückzuführen. Nicht nur während der Beratungspahse zur Bindung des Bauinteressenten, sondern auch danach.

Nutzen Sie das Potenzial, das in Ihren zufriedenen Bauherren steckt

Die aktive Beratung und Betreuung endet nicht einmal mit der Hausübergabe. In zufriedenen Bauherren steckt Empfehlungspotenzial, das passiv und aktiv zu Erfolgen führt. Vor allem dann, wenn die Bauherren um eine Leistungsbewertung ersucht werden.

Bauherren sind Erfolgsmultiplikatoren mit Turbolader für Absatz- und Umsatzsteigerung

Ein Bauunternehmen kann keine besseren Fürsprecher gewinnen als zufriedene Bauherren! Das sollte dem Marketing in Bauunternehmen ebenso einleuchten wie dem Fachverkäufer, der von längst verlorenen Bauaufträgen träumt. Dem Urteil übergebener Bauherren folgen Bauinteressenten. Es ist ein Zeugnis, das authentisch und glaubwürdig ist. Ein paar Empfehlungen oder Referenzen sind zu wenig, um damit als Qualitätsanbieter etwas zu bewegen.

Ergebnisse aus einer repräsentativen Befragung überzeugen

Marketing in Bauunternehmen: Online-Portale - Fakt oder Fake?

Viele Online-Portale erwecken den Eindruck, dass Erfahrungen von Bauherren ihr zentrales Anliegen sind. Sie tun so, als ob es ihnen um eine Art "Informationsservice für Bauinteressenten geht. Dieser setzt sich aus veröffentlichten "Erfahrungen" zusammen, die angeblich mit Massiv- oder Fertighaus-Anbietern gemacht wurden.

Viele Hausbau-Portale arbeiten mit lückenhaften Qualitätsinformationen

Die Verwirrung, die solche Portale stiften, liegt an der mangelhaften Qualität ihrer Informationen. Was dort angeboten wird, ist ebenso transparent wie die Anonymität der Absender. Wir haben alle untersucht und kommen zu einer eindeutigen Bewertung: Fakes dominieren, Fakten sind Mangelware.

Es wird immer wichtiger, Sicherheit in Qualität und Service zu vermitteln

Die Ermittlung, Zertifizierung und Veröffentlichung verbindlich und repräsentativ eingeholter Erfahrungen übergebener Bauherren bilden das Grundgerüst für das Qualitäts-Empfehlungsmarketing, das rund um das BAUHERREN-PORTAL realisiert wird.

Wenn geprüfte Bauqualität im Netz kommuniziert wird, ist sie nicht mehr zu übersehen

In Kombination mit einem PR-Marketing via Internet wird erreicht, dass unsere Kunden mit den richtigen Informationen bei Google & Co. auf den besten Plätzen stehen. Wir bezeichnen diesen Prozess als QUALITÄTS-PROMOTION.

Auf eigenen Blogs werden Artikel gepostet, die zu unseren Kunden führen

Qualitätsführer ist derjenige, der sich extern prüfen und zertifizieren lässt

Jede qualifizierte Keyword-Kombination lässt erkennen, wer Qualitätsführer im Marktumfeld ist. Den Zuschlag bekommt regelmäßig derjenige, der mit den besten Qualitätsbewertungen seiner Bauherren bedacht wird. Das ist, so die Befragungsergebnisse, neuen Bauinteressenten Einiges wert. Diese Sicherheit können die meisten Wettbewerber, ob im Fertighausbau oder in der Massivhaus-Herstellung, nicht bieten.

Besser gezielt von Bau-Interessenten gefunden werden, anstatt diese mühsam zu suchen

Wer als Qualitätsanbieter auf die Suche nach abschlussfähigen Bauinteressenten geht, tut sich meist schwer. Schwerer als die Kollegen, die nicht so viel vom Handwerk verstehen, aber ein größeres Budget zur Verfügung haben.

Ein Grund mehr, sich mit einem eindeutigem, selbst erklärendem Qualitätsprofil im Netz zu zeigen. Damit verdeutlicht das Marketing in Bauunternehmen qualifizierten Interessenten, wie der Begriff Qualität sich in der Praxis definiert. Über zufriedene Bauherren.

Unsere Qualitätsgemeinschaft setzt sich für mehr Transparenz im Bauwesen ein

Das ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH und die BHR BAUHERRENreport GmbH, die als Qualitätsgemeinschaft das Bauherren-Portal betreiben, gehen diesen Weg sehr konsequent. Das kommt ihren Bau-Partnern und vielen Bauinteressenten, die jeden Tag dieses Qualitätsportal besuchen, zugute.

Wenn Bauinteressenten finden, was sie suchen, fällt ihnen die Entscheidung leichter

Mittels Bauherrenbefragungen wird die angetroffene Qualität ermittelt, um diese über den BAUHERRENreport zu veröffentlichen. Dazu dienen sowohl das BAUHERREN-PORTAL als auch PR-Veröffentlichungen, die im Netz gestreut werden. Ein geprüfter Anbieter wird bei jeder qualifizierten Suche im Internet gefunden. Das mit seinem individuellen, aussagefähigen Qualitätsprofil.

Aussage "Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit" bis auf jede Befragung zurück zu verfolgen

So finden Bauinteressenten, was sie suchen: Geprüfte, echte Qualitätsbewertungen von übergebenen Bauherren. Leistungsbewertungen zu Anbietern in der Region, die ihnen ein echtes Plus an Sicherheit bieten. Eine deutlichere Veränderung des Kommunikations-Mix hat es in den letzten Jahren in der Bauwirtschaft nicht gegeben.

BAUHERREN, UM DIE SICH GEKÜMMERT WIRD, STELLEN IMMER EIN GUTES ZEUGNIS AUS

Mit Kundenbewertungen zu mehr Erfolg für Fachberater im Hausvertrieb

Wenn Sie als Bauunternehmer der Meinung sind, Sie hätten bereits alles getan, um den Erfolg ihrer Fachberater oder Verkäufer ausreichend zu unterstützen, dann denken Sie mal über eine verbesserte Darstellung der Qualitäts- und Service-Performance Ihres Bauunternehmens nach.

In Sachen Qualitätsdarstellung liegen ganz sicher noch Reserven

Wie stellen Ihre Fachberater die Qualitätsleistungen Ihres Unternehmens heute dar bzw. Ihren Bauinteressenten vor? So, wie das alle machen? Ergo: Homepage, Imagebroschüre, Blogs, Hauskatalog. Was unterscheidet Sie denn dann aus Sicht Ihrer Bauinteressenten von Ihren Wettbewerbern? Antwort: Nichts.

Mit diesen Maßnahmen sind nämlich auch Ihre Kollegen unterwegs. Die einen kaufen sogar Hausfotos, weil sie nichts Besseres auf der Homepage anzubieten haben. Andere lügen sich dort eine Qualitätsphilosophie zusammen und prahlen mit anonymen Bauherren-Rezensionen, die sie selbst geschrieben haben. Gehören Sie auch dazu? Dann brauchen Sie kein Wort weiter zu lesen.

Mit Nichts können Sie Bauinteressenten mehr begeistern als mit Qualitäts-Beweisen

Wenn Sie allerdings ein Bauträger oder Baubetreuer sind, der Wert auf die Abgrenzung seiner Bauqualität zum Wettbewerb legt, lohnt sich das Weiterlesen. Um Fachberater im Hausvertrieb bei Bauunternehmen, die sich als Qualitätsanbieter verstehen, wirkungsvoll zu unterstützen, haben wir das BAUHERREN-PORTAL entwickelt. Hier handelt es sich immerhin um die einzige Qualitäts-Plattform im Haus- und Wohnungsbau.

BAUHERREN-PORTAL: Qualität. Verständlich. Dargestellt.

In dieser Plattform herrscht die Maxime, geprüfte Qualitäts- und Serviceleistungen aus Sicht schriftlich befragter, übergebener Bauherren so darzustellen, dass jeder angehende Bauherr diese wahrnimmt und auf Anhieb versteht. Verantwortliche Betreiber sind die BAUHERRENreport GmbH und das ifb Institut GmbH.

Bauherren werden vom ifb Institut zunächst repräsentativ befragt. Anschließend werden die Ergebnisse ausgewertet und zertifiziert. Anschließend werden die Prüfdokumente im BAUHERREN-PORTAL zum Download veröffentlicht. Die beteiligten Bauunternehmen führen das Qualitätssiegel „Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit“ auf der Startseite ihrer Homepage. Dieses Gütesiegel ist direkt auf deren Portalseiten im BAUHERREN-PORTAL verlinkt.

Mehr Sicherheit für Bauinteressenten bedeutet mehr Erfolg für Hausverkäufer

Die Unternehmen, die im BAUHERREN-PORTAL gelistet sind, verschaffen sich einen klaren Qualitäts-Abstand zum Wettbewerbsumfeld und generieren so Vorteile für ihre Fertighaus-Fachberater oder Massivhaus-Verkäufer.

Um die Marktdurchdringung zu gewährleisten, werden zusätzlich mehr als 60 PR-Portale von der BAUHERRENreport GmbH mit Qualitätsberichten beschickt. Das führt dazu, dass diese Qualitätsberichte rasend schnell im Internet verbreitet werden.

Je größer die Bekanntheit als Qualitätsanbieter, desto mehr Erfolg erzielt der Fachberater

Jeder Bauherr weiß, was Fachberater der Wettbewerber im Vergleich zu den klaren Qualitätsaussagen des BAUHERREN-PORTALS anbieten. Das nämlich ist das, was sie zu bieten haben, und das ist meist verdammt wenig. Schauen Sie doch einmal nach, ob einer Ihrer Wettbewerber im BAUHERREN-PORTAL vertreten ist.

Stellen sich ein paar Fragen: Warum nutzt Ihr Unternehmen, vorausgesetzt es ist ein Qualitätsanbieter, nicht die Chance, Ihnen als Fachberater oder Verkäufer mit dem besten Qualitätsimage der Region den Rücken zu stärken? Warum verlieren Sie trotz vieler zufriedener Bauherren immer noch zu viele Bauinteressenten? Und warum gibt es in Ihrem Einzugsgebiet noch zu viele Baustellen von Wettbewerbern, deren Bauherren Ihr Unternehmen nie kennengelernt, geschweige denn aufgesucht haben?

Setzen Sie dem ein Ende und auf das richtige Pferd: Bauqualität. Besser. Verstehen.

Bauherren, um die sich gekümmert wird, stellen regelmäßig ein gutes Zeugnis aus

Ergänzt wird das Konzept um das vom ifb Institut verliehene Gütesiegel "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT". Es repräsentiert die von Bauherren bewerteten Qualitäts- und Serviceparameter des jeweiligen Baupartners. Das Gütesiegel steht auf der Homepage unserer Kunden und ist direkt mit dem BAUHERREN-PORTAL verlinkt. Über den kostenfreien Zugriff werden Bauinteressenten alle wichtigen Qualitätsinformationen zur Verfügung gestellt.

 

So grenzt sich der Qualitätsanbieter von Mitbewerbern ab

Jede klare Qualitätsbewertung von Bauherren führt zu weniger Preisdiskussionen

Für das Marketing in Bauunternehmen bedeutet das weniger Preisdiskussionen dank einer klaren Qualitätsabgrenzung! In unserem Konzept ist diese einmalig, da wir mit der Vergabe exklusiver Gebietslizenzen arbeiten. 

BAUHERRENreport: Gezielte Absatz- und Umsatzsteigerung im Haus- und Wohnungsbau

So gelangen Bauherren in den Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie eines Bauunternehmens und seiner Marketingstrategie. Die Kosten sind mehr als überschaubar, obwohl sie alle anderen Maßnahmen bei Weitem übertreffen.

Fazit: Bauherren generieren die wirksamste Positionierung einer Qualitäts-Marke

Zertifizierung und Veröffentlichung repräsentativ eingeholter Leistungsbewertungen bilden das Grundgerüst für eine professionelle Markenpositionierung. Das sich anschließende PR-Marketing im Internet generiert die richtigen Informationen bei Google, Microsoft & Co. Jede Keyword-Kombination lässt Bauinteressenten auf Anhieb erkennen, wer der Qualitätsführer im Wettbewerbsumfeld ist. Es geht darum, Bauqualität sichtbar zu machen.

Profis mit überdurchschnittlich hoher Bauherrenzufriedenheit sind zum Beispiel VARWICK ARCHITEKTUR, VERFUSS GMBH BAUUNTERNEHMUNG, ROTH BAU GMBH, WEGENER MASSIVHAUS GMBH, GRUND INVEST GMBH & CO. KG, MEISTER BAU TELTOW GMBH, ÖKOWERT PLANPROJEKT GMBH & CO. KG, BRENDEL BAUPLANUNG GMBH, EIGENHEIM.FABRIK GMBH, OSTRAUER BAUGESELLSCHAFT GMBH, SCHLÜPMANN BAUKULTUR GMBH, KREATIV MASSIVHAUS GMBH, PICK PROJEKT GMBH, EKB MASSIVHAUS GMBH, IDEA DEIN HAUS GMBH, EURO MASSIV BAU GMBH, WIRTZ & LÜCK WOHNBAU GMBH, PLANCONCEPT-MASSIVHAUS GMBH.

Eine vollständige Bauherrenbefragung, so zeigen es die Ergebnisse unserer Arbeit, relativiert Einzelmeinungen, vermittelt Sicherheit und das damit verbundene Grundvertrauen. Bauinteressenten honorieren ein solches Vorgehen, wie unsere Qualitätspartner aus dem Haus- und Wohnungsbau uns regelmäßig berichten.

Viel Erfolg wünscht Ihnen das Team der BAUHERRENreport GmbH jetzt-anfragen-1