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Employer-Branding in Baugewerbe-KMU lebt vom Bauunternehmer als starke Führungskraft

Wenn wir über Employer Branding und dazugehörige Inhalte sprechen, dürfen Werte, daraus resultierende Überzeugungen und inhaltliche Orientierung nicht fehlen. Erlebte Führungsinhalte gestalten die Arbeitgebermarke, die in der Jobrealität angetroffen wird. Sich um die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu kümmern ist der Weg, um eine Arbeitgebermarke inhaltlich einzigartig zu gestalten.

BEI DER ERARBEITUNG DER ARBEITGEBERMARKE IST DIE REIHENFOLGE WICHTIG

MIT DEM ABSCHLUSS DER BESTANDSAUFNAHME STEHEN DIE MARKENINHALTE FEST

Sich-Kümmern als Grundregel für die konstruktive Zusammenarbeit

Werte sind elementare Bausteine, wenn es um das Grundverständnis und die daraus abzuleitenden Regeln menschlichen Zusammenlebens geht. Auch am Arbeitsplatz. Sie sind von nicht zu unterschätzender Bedeutung für das Gelingen der Zusammenarbeit innerhalb eines Teams sowie zwischen Mitarbeiter und Führungskraft. Damit sind sie auch verantwortlich für die Ausgestaltung der Markenqualität als Arbeitgeber.

Marke lebt durch Kümmerer-Mentalität

Es sind nicht die wohl gewählten Worte vornehmer Versprechen vielfarbiger, blumiger Imagebroschüren, die eine Employer Brand, also eine Arbeitgebermarke, inhaltlich ausgestalten. Es ist die Tatsache, dass sich um die Belange der Mitarbeiter im Unternehmen als Menschen ausreichend gekümmert wird. Gelebte Werte und Überzeugungen sind es, die einer Marke Gesicht und Charakter verleihen und Gestalt annehmen lassen.

Was Führungskräfte geben, bekommen sie zurück

Führungskräfte haben unterschiedliche Möglichkeiten, den Führungsprozess inhaltlich zu organisieren. Das wird ihnen aber nur dann auf Dauer erfolgreich gelingen, wenn sie neben strategischen Werkzeugen Grundüberzeugungen und Werte haben und vorleben. Dazu gehören zum Beispiel Vertrauen, Loyalität, Gradlinigkeit, Glaubwürdigkeit, Fairness, Ehrlichkeit, Respekt, Aufmerksamkeit, Anerkennung, Wertschätzung, Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Disziplin, Berechenbarkeit, Zuverlässigkeit, Verträglichkeit, und Entschlossenheit.

Die Ernsthaftigkeit, mit der die Inhalte zu diesen Oberbegriffen von den Führungskräften selbst ausgehen und dadurch für die Mitarbeiter erlebbar werden, entscheidet am Ende über die Markenqualität des Unternehmens als Arbeitgeber.

Orientierung geben durch Vorleben

Führungskräfte geben Orientierung. Durch ihr Tun, entsprechende Botschaften und ihr Verhalten. Dann leben sie ein Wertesystem vor. Um fordern zu können müssen sie eingeforderte Inhalte zunächst selbst verkörpern. Sie sind verantwortlich für die Qualität des Markenversprechens, wenn es um den Ruf des Unternehmens als Arbeitgeber geht. Dieser ist wesentlich verantwortlich für die erfolgreiche Gewinnung neuer Mitarbeiter.

Werte als Chancen und Programm

Das Chancenpotential, das durch die Kümmerer-Politik und Werteorientierung der Führung und durch zu neue Perspektiven im Unternehmensalltag generiert wird, ist gewaltig.

Werte bilden Einstellungen und prägen dadurch Verhalten. Sie trainieren, verhindern Fehler, fordern und fördern Engagement. Sie bewahren vor Selbstüberschätzung und tragen dazu bei, dass der Umgang miteinander verbessert und die Führungsaufgabe besser und nachhaltiger wahrgenommen werden kann. Einzige Voraussetzung: Sie müssen von der Führung ausgehen und vorgelebt werden.

Werte prägen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Vorleben und Vormachen hilft ihnen, Inhalte zu Werten zu erkennen und zu verinnerlichen. In der Praxis sollten sie erleben, dass ihre Führungskraft dieselben Werte für sich erkennt, respektiert und verinnerlicht. Aus Einstellungen wird gelebtes Verhalten.

Viel Erfolg wünscht Ihnen das Team der BAUHERRENreport GmbH jetzt-anfragen-1