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Zur Arbeitgeberkompetenz in Bauunternehmen:

Persönliche Mitarbeitergespräche zur Fachkräftesicherung. 

Intensivieren Sie die Bindung zu Ihren Schlüsselmitarbeitern.

 

Zwischenmenschliche Beziehung stärken

Persönliche Gespräche zwischen Führungskraft und Mitarbeiter kennzeichen den individuellen und kooperativen Führungsstil. Hier geht es nicht nur um den Status-Quo und die erforderliche Unterstützung im nächsten Schritt. Es geht vor allem um ein permanentes Warming-Up der zwischenmenschlichen Beziehung.

DAS PERSÖNLICHE FÜHRUNGSGESPRÄCH IST DAS HERZSTÜCK IN DER MITARBEITERBEZIEHUNG

 HIER DREHT SICH ALLES UM DEN MITARBEITER ALS MENSCHEN UND ARBEITNEHMER 

Bauunternehmer sollten regelmäßige, persönliche Mitarbeitergespräche führen. Dann orientieren sie sich optimal an der Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeiter. Führungsgespräche dienen der Stärkung der Beziehung zwischen Mitarbeiter und Führungskraft. Mitarbeiterbindung ist das Stichwort. Die Devise im Gespräch lautet: Ruhig und entspannt, aber Personen-, ziel- und themenbezogen miteinander sprechen. Bei einer guten Vorbereitung fällt die Gesprächsführung leicht. Dann macht es Spaß und stellt beide Seiten zufrieden.

Atmosphäre ist wichtig

Das Wichtigste bei einem Mitarbeiter-Führungsgespräch ist, dass sich Mitarbeiter wohlfühlen. Dann werden diese mit Spaß und Freude an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Und sie werden eine positive Ausstrahlung verbreiten. Diese wiederum steckt die Kolleginnen und Kollegen an.

Mitschreiben lohnt

Schreiben Sie während des Gespräches mit. Auch Kleinigkeiten. Dies gilt vor allem für Ideen und Gedanken Ihrer Mitarbeiter. Deren Ziele und Wünsche sind wichtig. Sie werden im Verlauf des Mitarbeitergespräches eine Menge Informationen bekommen. Ideen und Vorschläge, die Sie wiederum im Führungsalltag einsetzen können. Ansonsten blieben Ihnen diese versagt.

Werfen Sie Aufzeichnungen und Niederschriften nicht weg. Das sind Ihre Wissensquellen für spätere Führungsgespräche. Und: Da Sie dann besser vorbereitet sind als Ihr Gegenüber, machen Sie persönliches Marketing. Für sich als Führungskraft.

Tipps:

  • Verwahren Sie Sich gegenüber Vorurteilen, Meinungen und schnellen Bewertungen
  • Klammern Sie Sich nicht an die Meinung anderer, es sei denn, diese kommen häufiger aus dem Teamumfeld
  • Orientieren Sie Sich an "ZDF" (Zahlen, Daten, Fakten) und an der geleisteten Arbeit und der Maßnahmen-Umsetzung Ihres Mitarbeiters. Dann bleiben Sie objektiv
  • Geben Sie Fehler zu, wenn solche gemacht wurden. Stimmen Sie zu, wenn es angebracht ist
  • Gehen Sie bei Ihrem Mitarbeiter auf Begabungssuche und seien Sie bestrebt, ihn dort einzusetzen, wo seine Stärken liegen
  • Versuchen Sie, seine persönlichen Ziele ausfindig zu machen und dokumentieren Sie diese
  • Binden Sie private Dinge, die den Mitarbeiter belasten oder besonders erfreuen, ein
  • Geben Sie immer Feed Back, am einfachsten durch eine zusammenfassende Wiederholung
  • Nehmen Sie "Problemchen" ernst. Für den Mitarbeiter können bestimmte Sachverhalte, Themen oder Umstände wichtig sein, die Ihnen vollkommen unwichtig erscheinen
  • Beobachten Sie Ihren Mitarbeiter, seine Gestik, Mimik und die Körperhaltung. Versuchen Sie, diese zu interpretieren und zu verstehen
  • Halten Sie Augenkontakt, die Augen sprechen Sie eine ehrliche Sprache.

Vergessen Sie bitte nicht, im Mitarbeiter-Führungsgespräche nutzenorientiert zu argumentieren:

  • Jede Art von Vorteil, materiell und immateriell, ist ein Nutzen, den Sie herausstellen sollten
  • Wer hat welchen Nutzen aus dem, was wir jetzt verabschieden?
  • Welchen greifbaren und qualitativen Nutzen hat der Mitarbeiter selbst?
  • Arbeiten Sie das Nutzenprofil zusammen mit dem Mitarbeiter aus

Fazit:

  • Nehmen Sie sich die Zeit zur Führung
  • Führen Sie Mitarbeitergespräche ziel-orientiert, aufgeräumt und souverän
  • Orientieren Sie sich an realisierten Ergebnissen (Zahlen, Daten und Fakten)
  • Finden Sie heraus, was dem Mitarbeiter wichtig ist
  • Schreiben Sie Wichtiges mit, Sie werden es noch brauchen
  • Stellen Sie den Nutzen und die Vorteile für das Unternehmen und den Mitarbeiter heraus.

Viel Erfolg wünscht Ihnen das Team der BAUHERRENreport GmbH jetzt-anfragen-1