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Bevor Sie in die Fachkräftegewinnung gehen:

 Tun Sie alles, um Ihre Leistungsträger stärker an Ihr Unternehmen zu binden!

 

Kampf um gute Fachkräfte ist längst entbrannt

Der Arbeitsmarkt haten sich grundlegend verändert. Mit ihm auchh die Anforderungen an Bauunternehmer als Führungskräfte. Der bislang herrschende Wettbewerb um Kunden und Aufträge hat nachgelassen. Er wurde durch die nachhaltige Konjunkturbelebung verlagert. Die Akquisition neuer Aufträge scheint Nebensache zu sein. Dafür ist ein erbitterter Kampf um verfügbare Kapazitäten entbrannt. Auf einem leergefegten Fachkräftemarkt.

IN KMU GEHEN DIE AUFGABEN DER FÜHRUNGSKRAFT WEIT ÜBER DEN FACHLICHEN ANSPRUCH HINAUS

SOFT SKILLS UND ZIEL-ORIENTIERTE AUFGABEN FLIESSEN HIER ZUSAMMEN

Darauf war die Mehrheit der Bauunternehmen nicht eingestellt. Brancheninstitutionen haben zwar seit langem auf den drohenden Fachkräftemangel im produzierenden Gewerbe aufmerksam gemacht. Trotzdem wurde in den meisten Bauunternehmen versäumt, wichtige Themen strategisch anzugehen. Dazu gehören die Mitarbeiterbindung und die Fachkräftegewinnung. Beide sind erforderlich, um zukünftige Herausforderungen zu schultern.

KMU sollten Bewegung im Fachkräftemarkt ernst nehmen

Viele kleinere Bauunternehmen haben die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Ihre Leistungsträger werden bereits von Mitbewerbern und Headhuntern umgarnt. Dennoch unternehmen sie nichts, um sich gegen diese Entwicklung zu rüsten. Im Gegenteil: Sie riskieren den Verlust ihrer Leistungsträger und Nachwuchstalente. Wenn sie auf die Suche nach neuen Fachkräften gehen, stellen sie fest, dass sie keinen Zugang zum Fachkräftemarkt mehr haben. Bei auf dem Arbeitsmarkt unbekannteren Bauunternehmen kann das fatale Folgen haben.

Umdenken erforderlich

Bauunternehmer in KMU sind in der Regel nicht Strategie-affin. Deshalb kennen diese ihre Vorzüge als Arbeitgeber nicht. Die Verantwortung liegt beim Bauunternehmer. Dieser hat oft nicht mehr als ein halbes Dutzend Mitarbeiter. Verkäufer und Techniker bzw. Bauleiter. Einige, dafür meist nicht ausgebildete, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übernehmen die anderen Aufgaben. Das Tagesgeschäft dominiert auf der ganzen Linie. Alles funktioniert auf Zuruf.

So oder so ähnlich hat es bislang in den meisten Fällen funktioniert. Über Bindungsmaßnahmen für die Leistungsträger oder eine Strategie zur Fachkräftegewinnung wurde nicht nachgedacht.

BESONDERE SITUATIONEN ERFORDERN BESONDERE ENTSCHEIDUNGEN

Veränderte Situationen erfordern besondere Entscheidungen

Wenn Situationen sich derart gravierend verändern, sollten Bauunternehmer entsprechende Konsequenzen ziehen. Die bisherige Vorgehensweise sollte überdacht werden. Schließlich wollen sie dauerhaft in der Erfolgsspur bleiben. Kleinere Bauunternehmen trifft der Abgang eines Mitarbeiters nämlich verhältnismäßig hart. Auf der Baustelle und am Kunden sind diese flexibel. Aber sie tun sich schwer darin, unternehmerisches Neuland zu betreten. In Sachen Mitarbeiterbindung und Fachkräftegewinnung ist das allerdings erforderlich.

Employer-Branding als strategischer Lösungsansatz

Employer-Branding, die Weiterentwicklung der Produktmarke zur Arbeitgebermarke, ist eine relativ junge Disziplin. Bauunternehmer kommen dennoch nicht daran vorbei, dieses Thema als strategischen Lösungsansatz für die Personalentwicklung strategisch zu nutzen. Der Aufwand ist überschaubar. Er bedarf lediglich des Umdenkens vom einst klassischen Arbeitgeber zum Unternehmer, der nicht nur Jobs vergibt, sondern beschäftigte Mitarbeiter wie neue Fachkräfte für sich als Arbeitgeber begeistert.

Vorgehensweise einfacher als gedacht

Es macht keinen Sinn, kleineren Bauunternehmen in Mitarbeiterfragen Lösungen vorzuschlagen, die nicht auf ihre KMU-Struktur passen. Hier werden nahezu alle Personalentscheidungen in Personalunion vom Bauunternehmer gefällt. Was Sinn macht, ist, gemeinsam mit den Mitarbeitern ein Arbeitgeberprofil zu erarbeiten und dieses auf bestehenden Plattformen wie Homepage oder Facebook zu veröffentlichen. Dazu bedarf es eines internen Workshops und eines Budgets für den Aufwand des Webmasters.

Das Arbeitgeberimage im Bauunternehmen

Das Thema Fachkräftemangel überschattet die Bauwirtschaft seit Jahren und wächst zu einer fetten Krise heran. In vielen Unternehmen ist es mittlerweile wichtiger, sich auf die Bindung ihrer Mitarbeiter und die Gewinnung neuer Fachkräfte zu konzentrieren, als neue Bauaufträge zu akquirieren.

Verfügbarkeit und Kapazität am Ende

Die Verfügbarkeits- und Kapazitätsgrenzen des leergefegten Arbeitsmarktes haben weitreichende Folgen. Einerseits werden Aufträge abrechnungs-technisch nicht fertig. Andererseits können neue Aufträge nicht begonnen werden. Beides belastet Unternehmen, Mitarbeiter und Finanzen.

Mitarbeiter aktiv in Einstellungsgespräche einbinden

Positiv eingestellte Mitarbeiter können Bauunternehmer für die Fachkräftegewinnung nutzen. Sie sollten diese in Einstellungsgespräche einbinden. Hier können sie über ihre Erfahrungen und die Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen berichten. Das ist authentisch und in höchstem Maße glaubwürdig. Außerdem unterstützt es die Passgenauigkeit der Auswahl. Schließlich muss jede neu einzustellende Fachkraft zum Mitarbeiterteam, mit dem sie zusammenarbeiten wird, passen.

Anerkennung und Wertschätzung intensiver nutzen

Ein wichtiger Baustein in der Unternehmenskultur ist der tägliche Umgang miteinander. Hier zeigt sich, was von den Vorsätzen der Chefetage bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ankommt. Lob und Anerkennung sind wichtige Bedürfnisse, die im Tagesgeschäft leider allzu oft untergehen. Führungskräfte sind gut beraten, wenn sie sich einmal mehr für den Stand der Arbeit bei ihren Mitarbeitern interessieren. Sie sollten Erledigtes nicht nur zur Kenntnis nehmen, sondern zwischendurch anerkennen und loben.

Hinter guter Bauqualität steht regelmäßig ein guter Arbeitgeber

Gute Bauqualität hat im Markt ein entsprechendes Qualitätsimage. Nicht nur im privaten Haus- und Wohnungsbau spielt das eine besondere Rolle. Zufriedene Bauherren sind Beweise für eine "Kümmerer-Philosophie", die in der Regel auch auf das Unternehmen als Arbeitgeber zutrifft.

Viel Erfolg wünscht Ihnen das Team der BAUHERRENreport GmbH jetzt-anfragen-1