Vorteile jetzt nutzen:

telefonkontakt

industriepreis-best-of-2015-bhr

Newsletter / Know How-Brief von BAUHERRENreport

Bauherren-Portal Banner

hinweis-bauherren-portal-2Unser Bauherren-Portal,
Ihr Mehrwert!

hier klicken

 

 

ifb siegel gold - Permanent in Prüfung

Logo-HP-2

HANDWERKERreport Banner

 

offensive-gutes-bauen

BAUHERRENreport-VideoVideoPlayer-BHR

Download
Imagebroschüre

Imagebroschuere

topb-presseecho
schatten-banner

Binden Sie Ihre Homepage in die Fachkräftesicherung ein

Zeigen Sie, wie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Jobrealität bewerten. 

 

Bauunternehmen sind nicht alleine auf dem Fachkräftemarkt unterwegs. Nicht nur, was Bauunternehmer als Mitbewerber betrifft. Auch branchenfremde Unternehmen mischen im Streit um Arbeitskräfte mit.

Homepage überragend in der Außendarstellung

Deshalb spielt die Website nicht nur für die Anwerbung von Bauinteressenten eine Rolle. Als Vertreterin der Arbeitgebermarke übernimmt sie wichtige Funktionen. Die Bedeutung der Homepage für die Bindung und Gewinnung von Mitarbeitern sollte nicht unterschätzt werden. 

VON MITARBEITERINNEN UND MITARBEITERN BEWERTET UND WIRKUNGSVOLL DARGESTELLT

AUF EINEN BLICK ZU ERKENNEN, DASS ES SICH HIER UM EINEN KOMPETENTEN ARBEITGEBER HANDELT

Profil des Bauunternehmens als Arbeitgeber vorstellen

Wenn es um die Darstellung gelungener Bauprojekte geht, sind Bauunternehmer schnell dabei. Dünner wird es bei Referenzen und Bauherrenstimmen. Ganz dünn wird es, wenn es um Informationen geht, die das Bauunternehmen als Arbeitgeber beschreiben. Dabei ist das von erheblicher Bedeutung für die Fachkräftebindung und Fachkräftegewinnung.

Die Herausforderung besteht darin, geeignete Fachkräfte aus dem Baugewerbe gewinnen

Geeignete Fachkräfte zu gewinnen ist ein schwieriges Unterfangen. In der heutigen Zeit hängt dies wesentlich am Arbeitgeberimage. Dieses möglichst positiv zu besetzen, ist Aufgabe der Homepage. Zum Beispiel mit Rubriken wie "Für Mitarbeiter", "Karriere bei uns", "Wir als Arbeitgeber" oder "Unser Team". Darin finden sich Mitarbeiter wieder. Auch solche, die erst gewonnen werden sollen. Dazu bedarf es gründlich recherchierter und aussagekräftiger Informationen. 

Mitarbeiterbefragung gibt erforderlichen Input

Auf der Suche nach aussagekräftigen Informationen bietet sich die Befragung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an. Diese generiert mehrere Vorteile für das Bauunternehmen:

  • Eine Mitarbeiterbefragung versetzt den Bauunternehmer in die Lage, über den Status Quo hinaus wichtige Informationen zu seiner Bewertung als Arbeitgeber zu bekommen
  • Sie deckt Defizite und Chancen zur Verbesserung von Arbeitsabläufen auf
  • Sie zeigt die Qualität von Teamwork und Betriebsklima
  • Sie liefert Informationen zur Stärke der aktuellen Mitarbeiterbindung
  • Sie liefert wesentlichen Input für die Erarbeitung der Arbeitgebermarke, was wiederum für die  Ausstrahlung nach außen und damit für die Gewinnung neuer Fachkräfte von Bedeutung ist.

Der letzte Punkt ist für die Entwicklung der Arbeitgeberseite innerhalb einer Homepage entscheidend. Hier kann mit Befragungsergebnissen zielführender Input generiert werden, unterstützt von Diagrammen, Charts, Statements etc.

Was die Arbeitgebermarke ebenfalls positiv besetzt:

  • Soziales Engagement des Bauunternehmers
  • In- und externes Angebot an Schulungs- und Weiterbildungs-Maßnahmen
  • Geleistete Bauqualität und nachgewiesene Kundenzufriedenheit
  • Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven im Unternehmen.

Zu jedem Punkt lassen sich interessante, für Bewerber nutzbringende Inhalte verfassen und auf der Homepage veröffentlichen. Damit generieren Bauunternehmer aus Sicht potenzieller Bewerbern deutlichen Abstand zu Wettbewerbern.

Viel Erfolg wünscht Ihnen das Team der BAUHERRENreport GmbH jetzt-anfragen-1