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Weiterbildung und Perspektiven sind der Nährboden für den Nachwuchs in Bauunternehmen

Der Wechsel von Leistungsträgern und High Potentials zu Wettbewerbern beziehungsweise anderen Unternehmen ist im Fall des Fehlens einer persönlichen Perspektive vorhersehbar. Bei Perspektiven denkt mancher Bauunternehmer meist gleich an Gehaltserhöhungen mit entsprechenden Folgen für die Personalkosten. Das ist langfristig sicher gerechtfertigt, kurzfristig allerdings eher unangemessen.

Information und Kommunikation

Weitere, wesentliche Gründe für das Aufkommen von Abwanderungsgedanken bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind mangelhafte Information und ungenügende Kommunikation. Gerade in kleineren Bauunternehmen, in denen die meisten Aufgaben gemeinschaftlich gestemmt werden, ist das von Bedeutung.

KOMMUNIKATION HAT ERHEBLICHE AUSWIRKUNG AUF DIE BINDUNG DER MITARBEITER

UND SIE IST EINE WESENTLICHE DETERMINANTE FÜR DEREN ZUFRIEDENHEIT

Kommunikation bedeutet nicht nur, Information als Hol- UND Bringschuld zu betrachten. Sie lebt vom gegenseitigen Sich-Mitnehmen, vom aktiven Austausch und vom geselligen Miteinander.

Marktentwicklung zwingt zu handeln

Die Marktentwicklung in Zeiten der Vollbeschäftigung ermöglicht Nachwuchskräften Perspektiven in vielen, anderen Unternehmen. Ob Wettbewerber oder branchenfremdes Unternehmen: Nicht proaktiv darauf zu reagieren bedeutet, dem Wettbewerb und insbesondere Headhuntern den Weg für eine Abwerbung des Nachwuchses freizumachen.

Bewusstsein des Naxhwuchses um Marktwert und Bedeutung

Der Nachwuchs und darunter die High-Potentials wissen um ihre Stellung und Bedeutung für die Entwicklung des Unternehmens. Sie wissen, was sie können und meist auch, was sie auf dem Markt wert sind. Insbesondere dann, wenn sie ihre Aufgaben unter Anerkennung der meisten Kolleginnen und Kollegen gut erfüllen. Dann bringen sie gute Arbeitsergebnisse und gehören automatisch zu den Soll-Zugpferden des zukünftigen, unternehmerischen Erfolges.

Genau deshalb stehen Leistungsträger unter Dauerbeobachtung anderer Bauunternehmen, ob Wettbewerber oder deren Headhunter. Gerade bei im Verkauf und in der Bauleitung tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das keine Seltenheit.

Was zu tun ist, um den Nachwuchs stärker an das Bauunternehmen zu binden

Die Antwort lautet: Nach Perspektiven suchen, die außerhalb des direkt-materiellen Bereiches liegen und diese proaktiv anbieten. Dazu gehört die Übertragung von Verantwortung, wie dies beim Management von Arbeitsgruppen oder wichtigen Projektthemen durch Projektgruppen oft gehandhabt wird.

Weitere Möglichkeiten:

  • Delegieren von wichtigen Teilaufgaben an die betreffende Person
  • Übernahme einer Patenschaft für einen neuen Mitarbeiter
  • gezielte, vom Unternehmen gesponserte Weiterbildungs- oder Schulungsmaßnahmen
  • Angebot an Seminaren von Lieferanten nutzen
  • Verpflichtung eines externen Coachs für persönliche Fortbildung und Zusatzqualifikation
  • Verbesserung der Arbeitsplatz-Ausstattung mit leistungsstarker Hardware
  • zukünftige Übernahme eines Verantwortungsbereiches jetzt schon ankündigen.

Das sind Maßnahmen, die die Beziehung zwischen dem Bauunternehmen und seinem Nachwuchs intensivieren und stabilisieren.

Tipps:

  • Schaffen Sie durch geeignete Entscheidungen Bindungsperspektiven
  • Gehen Sie konsequent an die Umsetzung der dazu erforderlichen Maßnahmen
  • Führen Sie regelmäßige Gespräche mit Ihren Nachwuchskräften
  • Eruieren Sie den Status Quo zur aktuellen Bindung des Mitarbeiters
  • Schalten Sie sich selbst in das Coaching Ihrer Leistungsträger ein

Viel Erfolg wünscht Ihnen das Team der BAUHERRENreport GmbH jetzt-anfragen-1