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LANGZEITUNTERSUCHUNGEN ZEIGEN: Die Reise führt in die digitale Welt!

Empfehlungsgeschäft-Gewinner

Stellen Sie sich doch einmal vor, Sie wollten als Nichtfachmann ein Haus bauen. Was wären für Sie wichtige Kriterien zur Auswahl Ihres Baupartners?

Empfehlungen, klar! Aber die sind nicht alles! Ganz sicher ist Bauqualität dabei! Woran aber soll ein Nicht-Fachmann diese festmachen?

Viele Bauunternehmen bauen schöne Häuser. Ob sie das zur Zufriedenheit der darin wohnenden Bauherren tun, bleibt dahin gestellt! 

Um eine ausreichende Anzahl qualifizierter Bauinteressenten zu bekommen, sollte ein Bauunternehmen bereits im Internet als besonderer Qualitätsanbieter wahrgenommen werden.

Qualitätsbewertungen kündigen Zeitalter für digitale Qualitätsstrategie an.

Über Qualitätsleistungen ist ein positiver Außenauftritt ohne Einschränkungen möglich. Mit diesen kann ein professioneller Anbieter sich außerdem sehr stark vom Marktumfeld abgrenzen. Das macht es Wettbewerbern nahezu unmöglich, Spitzenanbietern Kunden abzujagen.

Wer die Qualität nicht hat, dreht an der Preisschraube!

Mitbewerber lassen Nichts unversucht, um ebenfalls Bauaufträge zu akquirieren! Wenn sie in den Qualitäts- und Serviceleistungen nicht ebenbürtig sind, wird an der Preisschraube gedreht. Anstatt würdige Qualitätspreise zu erzielen, lassen sich gute Anbieter dann auf unnötige Preissenkungen ein.

Bereitschaft zu neuen Erkenntnissen bezüglich der Digitalisierung wichtig.

Viele Marketingstrategen können oder wollen die Zeichen der Zeit nicht erkennen. Sie bevorzugen längst überholte Werkzeuge aus dem Marketing-Portfolio statt eine Digitalisierungsstrategie. 

Unstrukturiertes Handeln und Unkenntnis über die Wirksamkeit einzelner Maßnahmen lassen sie Geld verbrennen! Denn die Instrumente aus dem gängigen Marketing-Mix sind in ihrer Wirkung weder auf Neukunden, noch auf Absatz und Umsatz zu bewerten!

KONVENTIONELLE MARKETING-MASSNAHMEN VERLIEREN AN BEDEUTUNG

Oftmals werden Werbeaktivitäten "einfach so" betrieben! Nachgefragt heißt es dann, der Marketing-Mix erfordere das. Welch ein Quatsch!

Diese Beispiele kennt Jeder:

  • Ein Hauskatalog wird aufwändig zusammengestellt und in bester Qualität gedruckt. Er muss nur ein Stückchen besser sein als der Katalog des Wettbewerbers. Ein Ziel wird garantiert erreicht: Er kostet mehr! 
  • Teure Messen werden besucht, ohne greifbare Ergebnisse. Dass Mitarbeiter aus dem Hausvertrieb ihre Freizeit verheizen und sauer gefahren werden, interessiert nicht!
  • Noch eine Anzeige mehr wird geschaltet, um zu versuchen, dem Konkurrenten im Außenauftritt vorauszueilen! Bringen tut sie Nichts, aber sie soll gut fürs Image sein! usw.

Bauunternehmer setzen Marketing in der Praxis gerne mit Werbung gleich. Da haben sie ihre geliebte Spielwiese. Hier wird irgendein Klub gesponsert, dort eine Imageanzeige geschaltet. Die Wirkung verpufft schneller als das Geld vom Konto abgebucht ist. Die Budgets sind dann verloren. Aber weil es immer so war, wird auch das ständig wiederholt.

Bei einer Qualitätsoffensive fliegen 4 von 5 Mitbewerber raus!

Wir sagen aus mehr als 20-jähriger Erfahrung mit vielen längeren Beratungsmandaten: Vieles ist Unfug und damit herausgeschmissenes Geld. Es fehlt im Grunde die zündende Idee für eine richtige Akquisitionsstrategie. Eine echte Qualitätsoffensive würde den Wettbewerb in den Schatten stellen. Das machen wir für unsere Kunden!

Digitale Zielgruppenorientierung erhöht Chancen zur Umsatz- und Ertragssteigerung.

Ein gut aufgestelltes Bauunternehmen kann auf konventionelle Werbemaßnahmen verzichten! Es muss nur konkret auf die Interessenlage angehender Bauherren eingehen. Das bedeutet, es sollte mit Qualitätsinformationen im Netz präsent zu sein. Das erhöht die Chancen zur Absatz- und Umsatzsteigerung erheblich. Wettbewerber, die schwächer sind und nur über den Preis gehen, haben das Nachsehen.

NACH dem Bau-Boom ist nicht VOR dem Bau-Boom.

Wer Qualitätsanbieter ist und das nicht tut, nutzt seine Chancen nicht. Das geht solange gut, wie der Hausbau-Boom anhält! Dieser sorgt dafür, dass die Branche sich im Moment nicht um ihre Umsätze zu sorgen braucht. Vor ein paar Jahren war das noch vollkommen anders!

Langzeituntersuchungen zeigen, welche Maßnahmen zukünftig erfolgreich sind.

Onlineartikel und PressetexteUm Diskussionen von vorneherein zu vermeiden, haben wir eine Studie über die Herkunft abgeschlossener Bauaufträge durchführen lassen.

Dazu wurden bei 10 Baubetreuern und Bauträgern untersucht, aus welchen Akquisitionskanälen die zwischen 2004 und 2016 geschlossenen Bauaufträge generiert wurden. Insgesamt waren das etwas über 400. Wir wollten dadurch in Erfahrung bringen, was in der Akquisition tatsächlich angesagt ist.

Die Verlierer wurden eindeutig ausgemacht: Messeauftritte und Print-Medien.

(Abbildung: Dreiviertel aller Aufträge kommen aus drei Akquisitionskanälen!)

DETAILERGEBNISSE UNSERER LANGZEITSTUDIE!

Hier die Ergebnisse:

  1. Bauschilder sind mit durchschnittlich 10-12% im Untersuchungszeitraum konstant geblieben. Sie ergänzen den Werbe-Mix auf ideale Weise. Durch ihre Präsenz kann ein in der Entstehung befindliches Haus sofort dem Hersteller zugeordnet werden.
  2. Hausausstellungen nehmen mit etwa 10% ebenfalls einen akzeptablen Platz ein. Am Aufwand gemessen gehören sie zu den Siegern. Allerdings haben wir ein erhebliches Süd-Nord-Gefälle festgestellt.
  3. Messeauftritte gehören zu den eindeutigen Verlierern. Das überraschte uns nicht. Immer wieder wurden angebiche Messeerfolge widerlegt. Nach intensiver Analyse sind Messen nur noch für Bauträger-Maßnahmen und Imagearbeit gut geeignet.
  4. Ähnlich verhält es sich mit den Printmedien. In Tageszeitungen zum Beispiel machen sie - Bauträgermaßnahmen auch hier ausgenommen – überhaupt keinen Sinn. Nicht einmal bei Imageanzeigen. Diese Maßnahmen verpuffen extrem schnell. Sie sind kein erfolgreicher Akquisitionsweg.
  5. Prospekte, Kataloge, Imagebroschüre & Co. haben in der Bauauftragsakquise eine viel geringere Bedeutung als allgemein angenommen. Diese Werbemittel bekommen zu viel Aufmerksamkeit seitens der Marketingstrategen. Für diese sind sie aber willkommene Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen! Nur weil der Wettbewerber einen Hauskatalog hat, braucht ein Profi keinen! Neubau-Vertriebler sind gut beraten, nicht auf deren Akquisitionswirkung zu spekulieren!
  6. Ganz anders verhält es sich mit allen Aktivitäten, die das Internet betreffen! Zum Teil kommen mehr als 25% aller Bauaufträge über das Netz. Dort wiederum verteilt sich der Akquisitionserfolg. Homepages führen das Feld an. Begleitet werden sie von positiver Berichterstattung über PR-Veröffentlichungen und digitalen Insertionen, die allesamt wiederum zu den Anbieter-Homepages führen.
  7. Empfehlungen überragen bei guten Bauunternehmen alle anderen Akquisitionswerkzeuge deutlich. Ihr Anteil an den realisierten Bauaufträgen schwankt allerdings stark. Bei guten Bauunternehmen erreicht dieser regelmäßig 50% und mehr. Empfehlungen führen zu einer höheren Produktivität im Beratungs- und Verkaufs-Prozess. Sie erhöhen die durchschnittlichen Auftragswerte. Und: Sie generieren profitable Deckungsbeiträge!

Fazit: Digitales Empfehlungsmanagement ist der Gewinner im Neubau-Marketing!

Eine zusätzliche Erkenntnis: Wenn Empfehlungen mit dem Internet kombiniert werden, verstärkt das die positiven Effekte!

(Abbildung: Empfehlungen und Internet sind die Gewinner!)

Mit diesen Erkenntnissen haben wir das Qualitäts-Empfehlungsmarketing-Konzept rund um das BAUHERREN-PORTAL entwickelt. Hier geht es um Empfehlungen, die über digitale Wege kommuniziert werden.

Qualitätsaussagen aus neutralen und objektiven Bauherrenbefragungen.

Rund um das BAUHERREN-PORTAL werden Qualitätsinformationen aus externen, professionellen Bauherrenbefragungen veröffentlicht. Zum einen geschieht dies direkt über das Qualitätsportal. Zum anderen unterstützt eine Qualitäts-Berichterstattung via PR-Portale und soziale Medien den Prozess. Für das Marketing in Bauunternehmen ist das eine spürbare Entlastung.

Der Kunde steht bei vielen Akquisitionsstrategen nicht im Vordergrund.

Der Kunde, also der Bauinteressent, findet seine Ansprüche in der konventionellen Qualitätsbewerbung der Haus-Hersteller meist nicht wieder! 

Sein Primärbedürfnis nach Sicherheit wird mit nahezu keiner werblichen Maßnahme vernünftig bedient. In der Praxis wird er zugeschüttet mit teurem Werbemüll. Es folgt eine Reiz-Überflutung. Auf die für ihn wichtigen Fragen aber bekommen Bauinteressenten keine Antworten!

Selbst ernante Qualitätsanbieter gibt es genug!

Dies auch nicht bei den selbst ernannten Qualitätsanbietern, die mit Preisen und Awards für ausgezeichnete Häuser prahlen. Die Bauherren dieser Traumhäuser wurden wahrscheinlich nicht nach ihrer Zufriedenheit mit ihrem Preis-gekrönten Bau-Partner befragt! 

Qualitäts-Empfehlungsmarketing via Internet ist DER KÖNIGSWEG zum Erfolg.

Wir gehen diesen Königsweg und nehmen Bauunternehmen mit, die Qualitätsanbieter sind. Qualitäts-Empfehlungsmarketing über zufriedene Bauherren in der Qualität, wie wir sie darstellen, gibt es nur im BAUHERREN-PORTAL.

BAUHERREN-PORTAL ist eine Gemeinschaftsleistung.

Diese Co-Produktion zwischen der BAUHERRENreport GmbH und dem ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH stellt Bauqualität von ihrer besten Seite dar. Das erklärte Marketingziel der Bauqualitäts-Plattform ist, Bauinteressenten einen erstklassigen Qualitäts-Input über tatsächlich geprüfte und zertifizierte Bauunternehmen zu bieten.

 

(Abbildung: Qualitäts-Berichterstattung ist ein sachlicher, informativer Qualitäts-Input!)

Bauunternehmen verschaffen wir gleichzeitig eine exponierte Ausgangsposition im Markt. Das Marketing in Bauunternehmen profitiert davon.

BAUHERREN-PORTAL: BAUQUALITÄTS-Plattform für mehr Absatz, Umsatz und Ertrag.

Die Plattform selbst gehört zu einem umfangreichen Marketing-Empfehlungskonzept. Das setzt ausschließlich auf belegbare Qualität. Es bleibt keine Antwort, die Bauinteressenten zu einer abgesicherten Entscheidung brauchen, schuldig.

ifb Institut GmbH: Keine vertragliche oder wirtschaftliche Beziehung zu Bauunternehmen!

Alle Informationen zu den im BAUHERRENPORTAL gelisteten Bau-Partnern stammen aus repräsentativen, geprüften und zertifizierten Bauherrenbefragungen.

Für unseren Anspruch ist es sehr wichtig, dass diese autark von der ifb Institut GmbH durchgeführt werden und hier keine wirtschaftliche oder vertragliche Verbindung zu geprüften oder zu prüfenden Bauunternehmen besteht.

Qualitätsanbieter, die sich über die permanente Prüfung deutlich vom markt absetzen, sind unter anderem MEISTER BAU TELTOW GMBH, ÖKOWERT PLANPROJEKT GMBH & CO. KG, EIGENHEIM.FABRIK GMBH, OSTRAUER BAUGESELLSCHAFT GMBH, SCHLÜPMANN BAUKULTUR GMBH, VARWICK ARCHITEKTUR, VERFUSS GMBH BAUUNTERNEHMUNG, ROTH BAU GMBH, KREATIV MASSIVHAUS GMBH, PICK PROJEKT GMBH, EKB MASSIVHAUS GMBH, IDEA DEIN HAUS GMBH, EURO MASSIV BAU GMBH, WIRTZ & LÜCK WOHNBAU GMBH, PLANCONCEPT-MASSIVHAUS GMBH, WEGENER MASSIVHAUS GMBH und GRUND INVEST GMBH & CO. KG.

Für erfolgreiches Qualitätsmarketing in Bauunternehmen ist Authentizität entscheidend.

Die Informations-Qualität, die im BAUHERREN-PORTAL kostenlos zur Verfügung steht, ist in dieser Form auf keiner anderen Plattform zu bekommen. Details zur Vertrags- und Budgetsicherheit, Qualität der Architektur, Kompetenz und Kommunikation der Bauleitung etc. sind für angehende Bauherren interessant und wichtig! Sie geben ihnen Sicherheit und bilden gesundes Grundvertrauen!

Baupartner aus dem Fertig- und Massivhaus-Bau profitieren von der Zusammenarbeit. Sie generieren einerseits mehr und qualifiziertere Interessenten. Andererseits verbessern strategische Image- und Abgrenzungsvorteile ihre Position im Wettbewerb.

Mit professionellen Qualitätsempfehlungen im Neubauvertrieb Zeichen setzen.

Werbung mit ifb-Siegel und InternetadresseDas Marketing in Bauunternehmen sollte mit Qualitätsempfehlungen eine Duftmarke im Wettbewerbsumfeld setzen! Diese unterstützt den Hausbauvertrieb in der Akquisition neuer Bauaufträge nachweislich. Das ist das Ziel eines jeden Bauunternehmens!

Damit setzt es klare Zeichen im Marktumfeld. Qualität gewinnt, schwächere Mitbewerber werden in der Auftragsgewinnung verdrängt.

Diese gewinnen ihre Bauaufträge lieber über einen Preiskampf. Den brauchen Qualitätsanbieter dann nicht mehr mitzugehen.

Viel Erfolg bei der erfolgreichen Gewinnung neuer Bauaufträge wünscht Ihnen das

Team der BAUHERRENreport GmbH!