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UMSATZ UND GEWINN IM HAUSBAU ÜBER DIE AKQUISITIONSSTRATEGIE STEIGERN!

Mehr als 20 Jahre Erfahrung haben uns gelehrt, dass es nirgends so viele selbst ernannte Propheten gibt wie im Marketing. Das gilt auch für den Fertig- und Massivhaus-Bau. 

Hier nimmt ein Bautechniker diesen Expertenplatz ein. An anderer Stelle ist es ein Praktikant oder ein Volontär auf Stundenbasis. Mit professionellem Marketing hat das allerdings nichts zu tun!

(Abbildung: Es wurde höchste Zeit für eine Bewertungsplattform im Bauwesen!)

 

Inkompetenz im Hausverkaufs-Marketing ist keine Zukunftslösung!

Wenn so vorgegangen wird, darf sich keiner wundern, dass sich nichts nach vorne bewegt! Marketing besteht aus mehr als ein paar Anzeigen oder Broschüren. Budgets werden hier für Themen verbraten, die Nichts bringen! Wo konzeptionelles Verständnis fehlt, ist ein fundierter Hintergrund nicht zu erwarten. Marke und Markenpositionierung haben das Nachsehen!

Orientierungspunkt für Werbung ist meist der Hauptwettbewerber. Was der macht, wird nachgemacht. Koste es, was es wolle! So lautet oft genug die wenig hilfreiche Devise.

Mit mehr Aufwand wird wiederholt, was früher schon nicht funktionierte.

Bauunternehmen mit eigener Marketingabteilung sind nicht unbedingt besser. Jahr für Jahr ruhen sich die Strategen auf der Überarbeitung des vorherigen Marketingplanes aus. Mal der Schwerpunkt hier, dann wieder woanders. Neue, innovative Strategien machen ja Arbeit. Und keiner verläßt gerne seine Komfortzone.

Der aktuelle Hausbau-Boom wird nicht ewig anhalten.

Der aktuelle Haus-Boom hält aber nicht ewig an! Deshalb macht es Sinn, sich intensiver mit den Erfolgen innovativer Marketingmaßnahmen zu beschäftigen. Es ist wichtig zu wissen, wofür welches Budget in Zukunft sinnvoll eingesetzt ist. 

ONLINE-MARKETING IM NEUBAU: RIESENCHANCEN FÜR QUALITÄTSANBIETER

Alle stufen sich auf ihren Homepages als Qualitätsanbieter ein.

Wir haben uns viele Jahre mit Vertriebs- und Marketingentwicklungen in mehr als 200 unterschiedlichen Bauunternehmen beschäftigt. Für Berater heißt das immer, sich auch mit relevanten Wettbewerbern seiner Kunden auseinanderzusetzen.

Jeder Anbieter sagt von sich, er biete gute Qualität!

Dabei fällt auf, dass sich jeder Anbieter auf seiner Homepage als Qualitätsanbieter beschreibt, was sonst? Für Bauinteressenten wird dadurch eine Differenzierung über Homepages nahezu unmöglich. Was deren Sicherheitsbedürfnis anbelangt, wird nicht viel geboten. Schon gar nicht auf der Homepage!

Behauptungen verlangen eindeutige Beweise.

Die vielen Facetten des Sicherheitsbestrebens eines Bauinteressenten gehen weit über das hinaus, was das Marketing in Bauunternehmen über Versicherungen oder Bürgschaften abdecken kann. Es geht um deutlich mehr! Der Nachweis einer überdurchschnittlich hohen Zufriedenheitsquote leistet das!

Objektiv befragte, übergebene Bauherren beschreiben die Realität.

Was den Balanceakt zwischen Anspruch und Wirklichkeit entscheidend beeinflusst, sind flankierende Leistungsbewertungen durch Bauherren. Diese für Qualitätsanbieter zu generieren, auszuwerten und zu veröffentlichen, kennzeichnet unser Qualitäts-Empfehlungsmarketing.

Absatz- und Umsatz in Bauunternehmen: Bewertungsmarketing auf der Überholspur!

Marketing in Bauunternehmen wird, insbesondere in kleineren Betrieben, oft missverstanden und gerne belächelt. Es wird dann mit Werbung gleichgesetzt. Das ist ein gewaltiges Missverständnis!

Zielführendes Neubau-Marketing im Fertig- und Massivhaus-Bau besteht nämlich nicht aus einer Imageanzeige im Wochenblatt. Auch nicht aus dem halbwegs professionellen Auftritt auf einer Baumesse oder dem Aufstellen eines Baustellenschildes am richtigen Platz.

(Abbildung: Studie 2015 - Hauptauftragskanäle sind Empfehlungen und Internet!) 

 

Marketing dient dazu, Produkte und Dienstleistungen besser zu vermarkten. Dabei sollte es sich konkret an den Bedürfnissen derer orientieren, die potenzielle Käufer sind!

Auch in Zeiten der Hochkonjunktur ist der Wettbewerb präsent!

Der momentane Nachfrage-Boom sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Nachfrage im Haus- und Wohnungsbau nach wie vor Wettbewerbs-intensiv ist. Deshalb reagiert sie preissensibel. Wenn Preisdiskussionen umgangen werden sollen, erfordert das eine proaktive Verhaltensweise mit anderen Strategieinhalten.

Dienstleistungs- und Problemlösungskompetenz zur Umsatzsteigerung nutzen.

Möglichkeiten einer klaren Abgrenzung vom Wettbewerb abseits einer Preisstrategie werden in der Baulandschaft zu wenig genutzt. Deshalb sollten Bauunternehmer sich weniger mit der Preispolitik des Wettbewerbers auseinandersetzen. Es gibt Chancenpotenziale zur erfolgreichen Differenzierung! Professionelles Empfehlungsmarketing bietet Bauunternehmen alle Möglichkeiten, eine Wettbewerbsabgrenzung bis zur Alleinstellung zu erreichen.

Zahlen, Daten und Fakten sind wichtig, die Bewertungen von Bauherren sind wichtiger!

Viele kleinere und kleine Bauunternehmen setzen auf ihre technischen Leistungen. Im Detail sind diese auch ausgereift und werden einwandfrei dargestellt. Zahlen, Daten, Fakten und Details überlagern aber schnell die zielführende Kommunikation mit Bauinteressenten. Deren wahres Bedürfnis liegt woanders! Sie setzen voraus, dass Bauunternehmen Häuser bauen können!

Mit Methoden von Gestern sind die Herausforderungen der Zukunft nicht zu meistern!

Bauinteressenten brauchen keine Werbematerialien, um sich mit einem Qualitätsanbieter zu identifizieren! Was sie brauchen, ist Transparenz in den Abläufen und in der Bauherrenzufriedenheit. Diese hilft ihnen, die tatsächliche Qualität eines Top-Performers zu erkennen. Um dies zu tun braucht es das, was nur gute Bauunternehmen bieten können: Eine ausreichende Quote zufriedener Bauherren!

Bewertungsmarketing: Die zukünftige Herausforderung im Haus- und Wohnungsbau!

Das Erfolgsmarketing der Zukunft besteht deshalb aus Informationen von Endkunden. Deren Qualitätsbewertungen in Kombination mit den Kommunikationsmöglichkeiten, die Online-Marketing bietet, generieren ein zeitgemäßes Qualitäts-Empfehlungsmarketing. 

 

(Abbildung: Unsere Kunden werden über Qualitäts-Berichterstattung als Spitzenanbieter wahrgenommen!)

 

Das ist der aussichtsreichste Weg, der alle Optionen für den Akquisitionserfolg beinhaltet. Er positioniert gute Bauqualität dorthin, wo sie hingehört: An die Spitze des Marktumfeldes!

Ein neues Verständnis für das Marketing in Bauunternehmen kündigt sich an.

Marketing in Bauunternehmen hat einen Nachholbedarf an wichtigsten Themen. Bauherren und Empfehlungsmanagement rücken in den Vordergrund. Das Verständnis wird sich ändern. Es geht weg von technischen Details und hin zur Bauqualität und wie diese von Bauherren gesehen wird. 

Markenversprechen und Qualitätsimage werden zunehmend wichtiger für die erfolgreiche Außendarstellung eines Bauunternehmens! Das erfordert ein neues Verständnis der Zusammenhänge.

ONLINE-QUALITÄTS-MARKETING FÄLLT JEDEM BAUINTERESSENTEN AUF

Absatz- und Umsatzsteigerung im Hausbau über Qualitätsbewertungen.

Was steht nicht alles auf Homepages von Bauunternehmen! Alle loben ihre vermeintliche Bauqualität über den Klee hinaus. Hier sind es 93% zufriedene Bauherren. Dort 9 von 10, die ihr Haus wieder mit dem Bauunternehmen bauen würden. Genauer betrachtet stimmt weder das Eine noch das Andere.

Bauinteressenten helfen, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Im Marktumfeld solcher Anbieter trennt sich die Spreu vom Weizen, wenn Bauqualität von übergebenen Bauherren attestiert wird. Leistungsbewertungen entgehen Bauinteressenten nicht. Authentische Informationen dienen der Befriedigung des Sicherheitsbedürfnisses. 

Marketing sollte ein zielgerichtetes Markenversprechen von besonderem Wert generieren.

Was Marke und Markenimage im Fertig- und Massivhaus-Bereich bedeuten, ist bei Hausbau-Profis zu erkennen. Das sind Aktivitäten, die konkret auf Bauinteressenten ausgerichtet sind. Damit generieren Profis die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe und gewinnen Aufträge!

Empfehlungsmanagement ist auf die in Zukunft wichtigen Ziele ausgerichtet.

Werbung ist ein kleiner Teil aus dem Werkzeugkasten des Hausbau-Marketing, nicht mehr! In kleineren Bauunternehmen sind Geschäftsführer regelmäßig die Marketingverantwortlichen. Wenn diese die Aktivitäten auf Werbung reduzieren, zeigt sich das regelmäßig im Erfolg!

Daann braucht das Marketing in Bauunternehmen ein neues Grundverständnis. Je größer das Bauunternehmen, desto bedeutender ist das!

Erfahrungen von Bauherren gehören in die professionelle Akquisitionsstrategie.

Es gibt interessante Innovationen und starke Bewegungen im Fertighaus- und Massivhaus-Markt. Keinem Profi sollten diese verborgen bleiben. Dabei dreht sich alles um Bauherren und deren Bedeutung für den Erfolg der Marketing- und Akquisitionsstrategie.

Lieb gewonnene Themen im Neubau-Vertrieb in Frage stellen.

Reine Marketing- und Werbekampagnen rücken in den Hintergrund. Imageanzeigen, Kataloge, Broschüren und Druckaufträge sind für Bauunternehmer von immer geringerem Interesse. Diese werden, aus der Erfolgssicht betrachtet, zunehmend in Frage gestellt. 

Marketing in Bauunternehmen ist Qualitätsvermarktung mit eindeutigem Content.

Professionelles Content-Marketing ist im Hausbau-Marketing angesagter denn je! Konzepten, die durch gezielte Qualitätsinformationen von Bauherren eine indirekte Beratung auslösen gehört die Zukunft. Mit diesen werden qualifizierte Bauinteressenten direkt angesprochen.

Inhaltlich geht es um das konkrete Leistungsvermögen und das Markenversprechen des Bauunternehmens. Dieses sollte Bauinteressenten früh gewinnen und an das Bauunternehmen binden.

(Abbildung: Mit solchen Qualitäts-Berichterstattungen binden Sie Ihre Bauinteressenten von Beginn an!)

Im Neubauvertrieb ist Content-Marketing über Nichts besser zu kommunizieren als direkt über erfahrene Bauherren. Um deren Referenz zu nutzen wurde eigens ein Qualitätsportal entwickelt: Das BAUHERREN-PORTAL.

Hausbau-Portale mit echtem Bauherren-Content: Fehlanzeige!

Das BAUHERREN-PORTAL ist das einzige Portal Deutschlands mit tatsächlich von Bauherren bewerteten Qualitätsergebnissen. Das damit verbundene Qualitäts- Empfehlungsmarketing liefert Zahlen, Daten und Fakten über Qualitätsanbieter. Für das Marketing in Bauunternehmen beinhalten sie genau das, was verunsicherte Bauinteressenten brauchen! Der Erfolg des Konzeptes ist seit Jahren belegt.

DER BESTE CONTENT BESTEHT AUS QUALITÄTSBEWERTUNGEN

Der beste Content ist, mit eindeutigen Empfehlungen von Bauherren aufwarten zu können.

Jede zeitgemäße Marketing- oder Akquisitionsstrategie sollte ähnlich aufgebaut sein!

Klare Qualitäts-Aussagen und Botschaften der eigenen Bauherren aus professionellen Befragungen sind ein Muss. Sie gehören in den Vordergrund gestellt. Selbstverständlich auch auf der eigenen Homepage. Mega-glaubwürdig wird diese Vorgehensweise, wenn alle Bauherren eines repräsentativen Zeitraumes von externer Seite befragt werden. Diese Bewertungsqualität schafft eine besondere Vertrauensgrundlage.

Homepages sagen nicht aus, was im Neubau-Marketing wirklich wichtig ist.

Wer sich mit Auswertungen von Homepages beschäftigt, stellt schnell fest, wie professionell diese sind! Abgesehen vom Design überwiegen Produkt und Technik. Bauherrenbewertungen, zum Beispiel zur Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen, kommen bei den meisten Hompages nicht vor. Diese aber sind für Bauinteressenten ungeheuer wichtig! 

Interessenten setzen voraus, dass Bauunternehmen Häuser bauen können!

Jeder qualifizierte Bauinteressent setzt voraus, dass ein Bauunternehmen Häuser bauen kann! Neben Ihrem Unternehmen können das etwa 7.500 andere Bauunternehmen. Warum sollte er sich ausgerechnet für Ihr Unternehmen entscheiden?

Es kommt darauf an, mit den richtigen Qualitätsinformationen gefunden zu werden.

Es kommt darauf an, dass Bauinteressenten ein Bauunternehmen bereits auf der Homepage als Qualitätsanbieter identifizieren. Vermitteln Sie ihm, dass Ihr Bauunternehmen das Bessere im Wettbewerbsumfeld ist. Nicht mit technischen Schwärmereien, sondern mit qualifizierten Informationen. Diese sollten möglichst aus Qualitätsbewertungen übergebener Bauherren stammen.

Absatz- und Umsatzsteigerung im Hausbau über transparente Qualität generieren. 

Schöne Häuser in Form bunter Bilder und anderer Animationen zeigt jeder Mitbewerber. Die Frage ist, ob diese eine ähnlich hohe Bauherren-Zufriedenheit wie Ihr Unternehmen erreichen.

Wenn nicht, gibt das dem Marketing in Bauunternehmen die Chance, sich vom Wettbewerbsumfeld zu differenzieren. Ein individuelles Qualitätsprofil über Leistungsbewertungen macht das möglich. Es generiert eine wirkungsvolle, glaubwürdige Abgrenzung. Unsere Kunden genießen Gebietshoheit. Wettbewerber wird es nicht geben!

Gerade mal eines von zwanzig Bauunternehmen ist ein echter Spitzenanbieter.

Wenn Bauunternehmen von der Mehrheit ihrer Bauherren gut bewertet werden, ist das eine Auszeichnung! Unserer Erfahrung nach ist es lediglich eines von zwanzig Bauunternehmen, das eine überdurchschnittlich hohe Bauherren-Zufriedenheit erreicht. Damit kann es sich von allen anderen Wettbewerbern absetzen. So jedenfalls tun es unsere Kunden. Es kommt darauf an, was mit Leistungsbewertungen in Richtung Bauinteressenten geschieht!

Wenn Ihr Bauunternehmen Spitzenleistungen realisiert, dann arbeiten Sie endlich damit.

Arbeiten Sie mit Qualitätsbewertungen. Mit besseren Informationen können Sie Bauinteressenten nicht bedienen! Kein Mensch bucht heutzutage einen Urlaub, ohne sich vorher mit den Kundenbewertungen zu beschäftigen! So werden auch Bauinteressenten den Kontakt zu Anbietern suchen, wenn diese gute Qualitätsbewertungen vorlegen können.

Wer die Zeichen der Zeit ignoriert, verpasst viele Chancen!

Der herkömmliche Fach- bzw. Verkaufsberater hat ausgedient, wenn er sich diesen Zusammenhang nicht zunutze macht. Dann hat er das Ziel des Qualitäts-Empfehlungsmarketing nicht verstanden. Solche Vertriebler gehören zu den Auslaufmodellen.

Empfehlungen geben im Neubau-Vertrieb den Ton an.

Im fortschrittlichen Hausverkauf ist die Realität längst angekommen! Preisnachlässe und zusätzliche Leistungsversprechen sind etwas für Anbieter, die mit Qualität nicht punkten können. Eine Qualitätsstrategie, die nicht konsequent auf aktuelle Empfehlungen hinarbeitet, ist überflüssig!

Qualität gehört authentisch dargestellt.

Schriftliche, verbindliche und repräsentativ angelegte Bauherrenbewertungen gehören in den Vordergrund einer jeden Außendarstellung! Mit keiner anderen Maßnahme können Bauunternehmen eine bessere Abgrenzung vom Wettbewerb erreichen!

SICH KÜMMERN UND AKTIVE KOMMUNIKATION ALS ERFOLGSFAKTOREN

Die beiden wichtigsten Erfolgsfaktoren: Sich kümmern und Kommunikation.

Bauen lebt vom Vertrauen! Dazu gehören mehr weiche als harte Faktoren. Bauherren liefern mit ihren Bewertungen glaubwürdige Beweise für eine funktionierende Zusammenarbeit.

 

(Abbildung: Typischer Ergebnisverlauf einer Bauherrenbefragung!)

 Bauunternehmer, deren Mitarbeiter und Fachhandwerker, die sich um ihre Bauherren kümmern, erzielen immer eine hohe Bauherrenzufriedenheit. Insbesondere dann, wenn die Kommunikation stimmt. Das ist der Maßstab, mit dem ein Qualitäts-Anbieter Benchmark seines Wettbewerbsumfeldes wird!

Umsatz- und Ertragssteigerung im Hausbau: Internet bietet Bauunternehmen alle Optionen.

Das Internet es dem Marketing in Bauunternehmen, individuelle Zufriedenheitsaussagen von Bauherren wirkungsvoll im Netz zu streuen. Wenn diese interaktiv an Bauinteressenten herangetragen werden, ist das Ziel erreicht. Viel besser geht es, auch aus Sicht eines Bauinteressenten, nicht mehr!

Strategisches Empfehlungs-Marketing zur Umsatzsteigerung im Hausvertrieb nutzen.

Die derzeitige Auftragslage ist nicht auf selbst initiierte Akquisitionserfolge zurückzuführen! Marke und Image steuern zwar unverändert ihre Beiträge bei. Die verwöhnte Auftragslage kommt allerdings nicht dadurch. Die Geldpolitik der europäischen Zentralbank ist der Hauptverursacher.

Budgets werden Zweck-entfremdet oft einfach verbraten!

Die Situation führt in vielen Unternehmen dazu, dass Budgets zur Imageprofilierung und Markenstärkung heruntergefahren werden. Das ist nachvollziehbar, unternehmerisch allerdings ein unprofessioneller Ansatz. Jeder weiß, dass die Wettbewerber ebensolche Erfolge verzeichnen. Deshalb bleibt die strategische Aufgabe für die Entwicklung der besten Ausgangsposition im Markt bestehen.

Qualitätsanbieter verdienen eine Alleinstellung im relevanten Marktumfeld!

Marketing und die zur Akquisition qualifizierter Bauinteressenten eingesetzten Instrumente verändern sich gerade. Der Bauinteressent wird wieder mehr als potenzieller Kunde wahrgenommen. In unserem Konzept steht er vollkommen im Mittelpunkt!

Messen verlieren an Charme und haben nahezu ausgedient. Kataloge und Imagebroschüren sind teure Basics und von geringem Interesse. Die Printmedien sind wirkungslos geworden. Nahezu alle anderen Maßnahmen verpuffen, ohne eine besondere Wirkung zu hinterlassen.

Von teuren, unwirksamen Instrumenten aus dem Marketing-Mix abrücken!

Marketing-Verantwortliche rücken gleichzeitig von teuren, überholten Werkzeugen ab. Zeitgemäße Konzepte wie unseres, die sich konsequent am Sicherheitsbedürfnis eines Bauinteressenten orientieren, gelangen in den Vordergrund. Diese sind hochwertiger und wirkungsvoller als alle Werbeaussagen und Qualitätsversprechen. Sie enthalten qualifizierte Informationen, die für Bauinteressenten höchst relevant sind.

Absatz- und Gewinnsteigerung in Bauunternehmen per Gebietsschutz!

Da wir von einer Alleinstellung sprechen, kann es je Kreisgebiet nur einen Top-Performer aus dem Fertig- und Massivhaus-Bau geben. Deshalb räumen wir unseren Kunden einen vertraglichen Gebietsschutz auf Kreisebene ein.

Bauunternehmen mit überzeugender Qualitäts-Performance sind zum Beispiel die PICK PROJEKT GMBH, IDEA DEIN HAUS GMBH, EURO MASSIV BAU GMBH, WIRTZ & LÜCK WOHNBAU GMBH, PLANCONCEPT-MASSIVHAUS GMBH, EKB MASSIVHAUS GMBH, ZAUNMÜLLER MASSIVHAUS GMBH, MHB STUMM GMBH, KREATIV MASSIVHAUS GMBH, ROTH BAU GMBH, GRUND INVEST GMBH & CO. KG, MEISTER BAU TELTOW GMBH, ÖKOWERT PLANPROJEKT GMBH & CO. KG, OSTRAUER BAUGESELLSCHAFT GMBH, WEGENER MASSIVHAUS GMBH, SCHLÜPMANN BAUKULTUR GMBH, VARWICK ARCHITEKTUR, EIGENHEIM.FABRIK GMBH, VERFUSS GMBH BAUUNTERNEHMUNG.

Absatz- und Umsatzsteigerung im Hausbau: Als Qualitätsanbieter einfach besser auftreten.

Qualitätsanbieter können im Markt immer besser auftreten als ihre Mitbewerber! Sie haben alle Optionen, was ihr Qualitäts- und Markenprofil anbelangt. Mit Qualitäts- und Serviceleistungen, die von Bauherren empfohlen werden, stärken sie ihre Marke zusätzlich und generieren einen echten USP. Für Sie als Bauunternehmer ist es deshalb sinnvoll, in die strategische Qualitätspositionierung zu investieren.

Die Zukunft hat begonnen: Nutzen Sie Ihre Chance zur Abgrenzung!

Das BAUHERREN-PORTAL ist ein ideales Instrument zur nachhaltigen Abgrenzung vom Wettbewerb! Jeder Kunde genießt hier einen besonderen USP. Das Portal wurde vorwiegend für regionale Anbieter aus dem Fertig- und Massivhaus-Bau entwickelt.

Alle Qualitätspartner im BAUHERREN-PORTAL haben zunächst eine Potenzialbefragung ihrer Bauherren durchführen und zertifizieren lassen. Erreicht diese die vorgeschriebene Bauherrenzufriedenheit, erfolgt die Zulassung. Damit ist eine Gebietshoheit verbunden, die unseren Kunden die Einzigartigkeit in ihrer Region garantiert. 

Mit diesem Input an Referenzen und Empfehlungen wird ihre Qualitäts- und Serviceleistung so promotet, dass kein Bauinteressent diese übersieht! Für das Marketing in Bauunternehmen ist das ein echter Zugewinn.

Spitzenanbieter haben mehr als eine mittelmäßige Außendarstellung verdient.

Die Spitzenanbieter aus Fertigbau und Massivhaus-Bau, die im BAUHERREN-PORTAL gelistet sind, genießen alle Vorteile aus der Zusammenarbeit. Das sind Vorteile in Bezug auf die Imagepositionierung, Differenzierung und Abgrenzung zum Wettbewerb, auf die verbesserte Markenführung und Marktdurchdringung mit entsprechender Neukundengewinnung.

Viel Erfolg bei der Akquise neuer Bauherren und Bauaufträge wünscht das

Team vom BAUHERRENreport!