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ABSATZ UND UMSATZ MIT DEN RICHTIGEN MASSNAHMEN STEIGERN!

Jedem Bauunternehmer sollte es wichtig sein, im Internet gut aufgestellt zu sein! Dort spielt die Musik und der Bessere gibt den Ton an! Bauinteressenten brauchen Gründe und einen Impuls, um den Kontakt zu suchen! Meist liegen diese darin, dass ihnen im Netz Qualitätsinformationen zur Verfügung stehen, die der Wettbewerb nicht zu bieten hat.

(Abbildung: Die Keyword-Recherche zeigt die Relevanz, mit Qualitätsaussagen im Netz zu arbeiten!)

 

Konkrete Qualitätsinformationen sind für Bauinteressenten immer interessant. Sie sind wichtig, weil sie direkt ihr Sicherheitsbedürfnis bedienen. Damit stehen Qualitätsbewertungen bei angehenden Bauherren unangefochten auf Platz eins!

Absatz-, Umsatz- und Ertragssteigerung durch Bauherren-Empfehlungen.

Empfehlungen, wie sie auf vielen Plattformen zu finden sind, spielen nicht nur bei schnellen Entscheidungen eine Rolle. Als wichtigster, sozialer Beweis sind Bewertungen in vielen Branchen von Bedeutung. Das wissen auch Marketing-Fachleute aus der Baubranche!

Empfehlungen lösen Komplexität der Entscheidung auf!

Je komplexer die Entscheidung, desto wichtiger werden Empfehlungen. Diese verleihen den Menschen Sicherheit und bewahren vor einem möglichen Schaden.

Im Haus- und Wohnungsbau ist das Sicherheitsbedürfnis sehr dominant. Es ist ein Primärbedürfnis! Das motiviert Bauinteressenten, nach sozialen Beweisen in Form von Empfehlungen, Referenzen und Erfahrungen zu suchen. Werden sie fündig, dann nehmen sie auch den Kontakt auf.

Bewertungsmarketing mit Durchschlagskraft.

Wir kennen das aus Situationen, in der es um ein gesundheitliches Hilfeersuchen geht. Wenn uns ein Freund einen Spezialisten empfiehlt, suchen wir diesen auf. Das tun wir, obwohl wir vorher noch nie von ihm gehört haben. Das ist die Kraft des sozialen Beweises! Sehr ähnlich funktioniert das Empfehlungsmanagement im Neubau-Marketing.

Bauinteressenten darin unterstützen, den richtigen Baupartner zu finden.

Die hier anzutreffende Dienstleistung ist so komplex wie die Lösung. Damit verbunden ist die Sorge angehender Bauherren, auf einem Haufen Scherben sitzen zu bleiben. Also tendieren sie dazu, einem empfohlenen Qualitätsanbieter im Zweifel den Vorzug geben. So wählen sie aus ihrer Sicht mindestens das kleinere Übel.

Das Marketing im Bauunternehmen sollte dies im Rahmen seiner Strategie berücksichtigen. Am besten, indem Qualitätsaussagen von Bauherren darin eingebaut werden.

Auftragsquote über Empfehlungen liegt selten oberhalb 50%.

In Bauunternehmen beträgt die Auftragsquote aus Empfehlungen selten über 50%. Damit hat sie ein erhebliches Reservepotenzial! Bedacht, dass regelmäßig mehr als 20% der Bauherren nicht aus der regionalen Umgebung stammen, ist dies umso höher zu bewerten!

Bauinteressenten: Das Unternehmen schon vor der Kontaktaufnahme beurteilen können.

Solche Bauherren kannten vor der Kontaktaufnahme den Ruf des Bauunternehmens nicht. Sie haben sie dieses vielleicht empfohlen bekommen. In den meisten Fällen verhält es sich anders. Sie reagieren auf Informationen, die das Internet bereithält. Je mehr Qualitätsbotschaften diese beinhalten, desto eher suchen sie den Kontakt.

(Abbildung: Sehr deutlich zu erkenen: Empfehlungen, Internet und Homepage dominieren Auftragseingang!)

Das Internet stellt die Kommunikations- und Informationswelt im Hausbau auf den Kopf.

Auch wenn konservative Spezialisten es nicht glauben: Das Internet hat die konventionelle Werbewelt längst überholt. Werbemittel und Werbewege, die bislang der Akquisition dienten, werden zunehmend abgelöst. Es ist bei Weitem nicht nur der Einzelhandel, der dies mit voller Härte zu spüren bekommt!

KONSEQUENZEN AUS DER LANGZEITSTUDIE

Zu den Konsequenzen, die sich aus der Langzeit-Studie ergeben:

  1. Messeauftritte sind auf "Platzhirsch-Messen“ zu reduzieren.
  2. Printmedien sind auf Bauträgermaßnahmen zu beschränken!
  3. Jede Form digitaler Werbung verdient deutlich mehr Beachtung!
  4. Bauschilder haben ihre Berechtigung, wenn sie gut sichtbar aufgestellt sind!
  5. Pflege und lfd. Aktualisierungen auf der Homepage tragen zu deren Belebung im Internet bei!
  6. Hausausstellungen sind relevant. Sie sollten regemäßig auf der Homepage beworben werden!
  7. Prospekte, Katalogen und Co. verdienen die Bedeutung nicht, die ihnen zugetan wird!
  8. Das Empfehlungsmanagement mit Qualitätsaussagen sollte engagiert hochgefahren werden!
  9. Bewertungen und Empfehlungen von Bauherren verdienen die größte Aufmerksamkeit!
  10. Diese sollten authentisch und nachvollziehbar sind. Erst dann sind sie glaubwürdig!

Umsatzsteigerung im Neubauvertrieb durch überzeugendes Empfehlungsmarketing.

Wir stellen uns seit Jahren den Anforderungen aus diesen Konsequenzen. Mit den Akquisitionsbausteinen Qualität und Online-Empfehlungsmarketing wurde ein strategischer Ansatz für Qualitätsanbieter entwickelt und umgesetzt.

Die BAUHERRENreport GmbH setzt sich für Spitzenleistungen im Haus- und Wohnungsbau ein. Für Bauinteressenten ist deshalb der Zugang zum BAUHERREN-PORTAL kostenfrei. Geprüfte Qualitätsanbieter werden mit konkretem Qualitätsprofil aus dem Marktumfeld herausgehoben. Das Internet spielt dabei die Hauptrolle.

Bauherren generieren den besonderen Vertrauensvorschuss.

Erfahrene und empfehlende Bauherren genießen bei Bauinteressenten einen großen Vertrauensvorschuss. Als soziale Beweise sind sie quasi Gleichgesinnte! Ihr Vertrauensvorschuss ist deutlich größer als der eines Fachberaters oder Architekten.

Aussagefähige Bewertungsportale überwinden Kaufwiderstände.

Kaufwiderstände durch Sicherheitsbedenken sind über Empfehlungen zufriedener Bauherren gut zu überwinden. Referenzen und Empfehlungen bezeugen nicht nur eine fachlich einwandfreie Leistung. Auch die Qualität der Beziehung zwischen Baupartner und Bauherren ist von Bedeutung.

(Abbildung: Eine über Jahre erkennbare Qualitätsleistung steht für Konstanz in der Professionalität!)

Solche weichen Faktoren sind es, die am Ende zum Abschluss eines Bauvertrages führen. Davon profitiert auch das Marketing in Bauunternehmen.

Gute Bauqualität verdient es, sichtbar gemacht zu werden!

Es geht also darum, Bauqualität sichtbar zu machen. Über das Internet ist das leicht machbar! Zu sehen ist das zum Beispiel bei folgenden Qualitätsanbietern: VARWICK ARCHITEKTUR, VERFUSS GMBH BAUUNTERNEHMUNG, ROTH BAU GMBH, PICK PROJEKT GMBH, EKB MASSIVHAUS GMBH, IDEA DEIN HAUS GMBH, EURO MASSIV BAU GMBH, WIRTZ & LÜCK WOHNBAU GMBH, PLANCONCEPT-MASSIVHAUS GMBH, WEGENER MASSIVHAUS GMBH, GRUND INVEST GMBH & CO. KG, MEISTER BAU TELTOW GMBH, ÖKOWERT PLANPROJEKT GMBH & CO. KG, EIGENHEIM.FABRIK GMBH, KREATIV MASSIVHAUS GMBH, OSTRAUER BAUGESELLSCHAFT GMBH, SCHLÜPMANN BAUKULTUR GMBH.

Referenzen gehören in jede vertriebliche Argumentationskette.

Referenzen und Empfehlungen gehören zwingend in die Argumentationskette eines Fachberaters. Im Neubau-Vertrieb sind sie der wichtigste und glaubwürdigste Vertrauensbeweis. Jeder Fachberater ist gut beraten, diese maximal zu kommunizieren.

Professionelles Empfehlungsmanagement ist aufwändig, aber erfolgreich!

Das Management von Empfehlungen ist eine der anspruchsvollsten Aufgaben, die das Marketingspektrum zu bieten hat. Der Verantwortung stellen wir uns. Wir tragen Sorge dafür, dass die von uns erhobenen Erfahrungen von Bauherren wahrheitsgemäß, korrekt und sachrichtig an Bauinteressenten weitergegeben werden.

Wir machen aus passiven Referenzen aktive Empfehlungen. So vereinen wir im Ergebnis Vorteile für Bauinteressenten mit Vorteilen für Bauunternehmen. Für unsere Kunden bedeutet unser Vorgehen eine unverwechselbare Abgrenzung im Marktumfeld!

Viel Erfolg in der zukünftigen Akquisition neuer Bauinteressenten wünscht Ihnen das

Team vom BAUHERRENreport!