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EMPFEHLUNGEN VIA INTERNET LÖSEN KLASSISCHE AKQUISESTRATEGIEN AB!

Der Wettbewerb um neue Bauherren beginnt bereits im Internet. Der erste Kontakt zum Unternehmen findet somit weit vor dem ersten, persönlichen Gespräch statt. Somit bestimmt das Netz den Erfolg der Marketing- und Akquisitionsstrategie. Interessenten sollten bereits hier an das Unternehmen gebunden werden.

Absatz- und Umsatzsteigerung im Haus- und Wohnungsbau durch Interessentenbindung.

Zu erkennen ist das über die Prozesskette der Akquisition. Früher bestand diese aus drei Elementen: Information, Beratung, Abschluss. Seit geraumer Zeit wird sie ergänzt durch die Vorinformations- oder Recherchephase, die das Internet ermöglicht.

Beste Qualitätsinformationen schon VOR dem ersten Kontakt vermitteln.

Diese Phase spielt eine besondere Rolle, weil es keinen persönlichen Kontakt gibt! Die Internet-Präsenz eines Bauunternehmens entscheidet, ob und wie es weitergeht. Anbieter, die nicht dabei sind, tun sich mit der Kontaktaufnahme schwer. Der Auftrag dürfte eher an ihnen vorbeigehen.

 

(Abbildung: Ein Ergebnis, das Bauinteressenten so schnell nicht vergessen!)

 

Es bedarf der Auffälligkeit im Netz, um von Bauinteressenten in der ersten Phase bemerkt zu werden. Qualitäts- und Service-Informationen, die das Sicherheitsbedürfnis von Bauinteressenten bedienen, erfüllen diesen Zweck. 

Zum Erstgespräch muss es erst einmal kommen.

Nicht jeder Bauinteressent, der Ihr Bauunternehmen im Internet besucht, wird Ihr Bauherr. Aber: Jeder qualifizierte Bauinteressent hingegen sollte Ihr Unternehmen bemerken. Die Unterschrift unter dem Bauvertrag hängt zwar vom Können des Fachberaters ab. Zur persönlichen Kontaktaufnahme muss es allerdings erst einmal kommen. Leistungsbewertungen sind für Bauinteressenten ein echter Anlass, der sie zur Kontaktaufnahme motiviert. 

DEN WETTBEWERB MIT ZERTIFIZIERTER BAUQUALITÄT VERDRÄNGEN

Wenn es in solchen Fällen zum Erstgespräch kommt, haben Bauinteressenten das Internet auf Qualitätsaussagen von Bauherren bereits durchforstet. Das erleichtert die Gesprächsführung, denn veröffentlichte Leistungsbewertungen bilden Grundvertrauen. Wer gute Bauqualität bietet, sollte sich diese bestätigen lassen und veröffentlichen:

 

(Abbildung: So wird Bauqualität zum Eyecatcher bei der Recherche nach einem Baupartner!)

Selbstdarstellungen auf der Homepage erfüllen diesen Zweck nicht! Das können alle Mitbewerber mindestens genauso gut. Gehen Sie mit Qualitätsbewertungen Ihrer Bauherren in die Offensive! Diese generieren qualifizierte Adressen und verdrängen Wettbewerber.

Onlinemarketing für gezielte Absatz- und Umsatzsteigerung nutzen.

Das Internet nimmt einen immer größeren Raum in der Akquisition ein! Verursachend sind die vielen Möglichkeiten, die Bauinteressenten von Anfang an zur Verfügung stehen.

Breite und Tiefe der Informationsqualität ermöglichen angehenden Bauherren besser abzuwägen, ob sie den Kontakt suchen sollten. Bauqualität wird zum Selektions- und Auswahlkriterium! Um die Nase vorne zu haben, sollten Sie die Optionen nutzen, die Ihr Bauunternehmen von Beginn an mitspielen lassen.

Bauherren sind die besseren Berater, weil ihre Bewertungen umfassend sind.

Um sich die Qualitäts- und Serviceleistungen eines Bauunternehmens attestieren zu lassen, wird vieles unternommen! Die Frage ist, ob das ausreicht?

Bauinteressenten brauchen das Gefühl, auf der sicheren Seite zu sein. Nicht nur in technischer Hinsicht. Statuszertifizierungen und Multimoment-Aufnahmen reichen nicht mehr. Außerdem gehen zu viele Wettbewerber diesen Weg.

Es gibt für angehende Bauherren keine besseren Berater als übergebene Bauherren!

Die Erfahrung lehrt, dass es für Bauinteressenten keinen besseren Berater gibt als übergebene Bauherren. Diese wissen, was auf neue Bauherren zukommt. Sie haben ihre Erfahrung mit dem Hausbau-Partner gemacht. Machen Sie sich das zunutze, indem Sie Bauherren in Ihre Vertriebsstrategie implementieren.

NICHTS IST GLAUBWÜRDIGER ALS BEWERTUNGEN VON BAUHERREN

Die meisten Bauinteressenten gehen zunächst blauäugig an Angebote aus dem Fertig- und Massivbau-Markt heran. Jede Erfahrung lässt sie ernüchtern und kritischer werden. Detaillierte Leistungsbewertungen suchen sie vergeblich. Korrekte Hauspreise zu entsprechenden Leistungen bekommen sie nicht. Die Ernüchterung kommt schneller, als mancher Marketingstratege es glaubt.

In der Werbung wird zu viel vertuscht, verbogen und gelogen!

Dafür sorgt die Wahrheit! Das für 169.000,00 Euro angebotene Haus kostet nach Konfiguration von Anforderungen und Wünschen am Ende 279.000,00 Euro! Dass diese Vorgehensweise Bauinteressenten verunsichert, bedarf keiner Erklärung!

Qualitätsanbieter können etwas Wirkungsvolles dagegen unternehmen. Sie sollten ihre übergebenen Bauherren zitieren! Nichts begeistert Bauinteressenten mehr als zufriedene Bauherren. Deren Urteil über die Zusammenarbeit mit ihrem Baupartner entwickelt sich zur Benchmark!

Nichts ist glaubwürdiger als die Zeugnisse von Bauherren.

Bauherren, deren Bauvorhaben abgenommen wurde, haben alle Phasen und damit verbundene Höhen und Tiefen durchlebt! Sie als Leistungsempfänger können beurteilen, ob und wie das Bauunternehmen arbeitet. Das gilt für ihre Anforderungen und Wünsche ebenso wie für die Vertrags- und Budgetsicherheit.

Lassen Sie Ihre Bauherren professionell befragen! Kommunizieren Sie die Ergebnisse an neue Bauinteressenten! Diese werden es Ihnen danken, indem sie dem Bauauftrag ein Stück näher kommen.

Marketing in Bauunternehmen beinhaltet, Erfolgsfaktoren richtig zu nutzen.

Bauinteressenten versuchen, ihre Entscheidung über Befragungen ehemaliger Bauherren abzusichern. Das ist regelmäßig der Fall und wird von Institutionen empfohlen. Zufriedene Bauherren werden dadurch zu Multiplikatoren des Geschäftserfolges. Profis wissen das. Für diese gehören Bauherrenbewertungen zum Erfolgscontrolling. Gute Bauunternehmen lassen ihre Bauherren regelmäßig befragen und setzen die Ergebnisse in der Neukundengewinnung ein.

Möglichst viele, aktuelle Bauherren einbeziehen.

Bilder von Referenzobjekten ohne Bauherreninformationen sind nicht aussagekräftig, weil viele Unternehmen schöne Häuser veröffentlichen. Der Anbieter ist nur Einer von vielen! Vereinzelte Aussagen oder Referenzschreiben helfen auch nicht! Eine repräsentative Anzahl Bauherren, die befragt wurden, erfüllt den Zweck. Grundsatz in unserer Vorgehensweise ist es, alle Bauherren der letzten 12 Übergabemonate zu befragen.

Bauinteressenten bestehen mehr und mehr auf zielführende Informationen.

Bauinteressenten verdienen Respekt, wenn es um ihre Primärbedürfnisse geht! Sie lernen, dass der Wahrheitsgehalt vieler Homepages eher gering ist. Nicht in Sachen Technik, sondern was Qualitätsbewertungen anbelangt. Deshalb bestehen sie auf Qualitätsbeweise.

Eine gepflegte Referenzliste ist ein Muss!

Dazu bieten sich im Bau befindliche Häuser an. Gute Bauunternehmen halten eine gepflegte Referenzliste mit Kontaktdaten zu den Bauvorhaben bereit.

Profis gehen den Schritt weiter! Sie wissen, dass eine externe Bauherrenbefragung das beste Mittel ist, um sich als Qualitätsanbieter zu profilieren. Bauunternehmen mit überzeugender Qualitäts-Performance sind zum Beispiel die PICK PROJEKT GMBH, IDEA DEIN HAUS GMBH, EURO MASSIV BAU GMBH, WIRTZ & LÜCK WOHNBAU GMBH, PLAN-CONCEPT-MASSIVHAUS GMBH, EKB MASSIVHAUS GMBH, KREATIV MASSIVHAUS GMBH, ROTH BAU GMBH, GRUND INVEST GMBH & CO. KG, MEISTER BAU TELTOW GMBH, ÖKOWERT PLANPROJEKT GMBH & CO. KG, OSTRAUER BAUGESELLSCHAFT GMBH, WEGENER MASSIVHAUS GMBH, SCHLÜPMANN BAUKULTUR GMBH, VARWICK ARCHITEKTUR, EIGENHEIM.FABRIK GMBH, VERFUSS GMBH BAUUNTERNEHMUNG.

Zertifizierte Bauqualität ist der Turbolader für Ihren Umsatz.

Bauherren, die davon überzeugt sind, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, empfehlen ihren Baupartner ohne Wenn und Aber! Dafür steht die Bejahung der Frage, ob sie erneut mit ihrem Baupartner bauen würden. Für Bauinteressenten ist das wichtig. Diese wollen in der Sache und emotional mitgenommen werden.

Die Empfehlungsquote hat direkten Einfluss auf die Argumentationskette. Die besten Argumente kommen aus Bewertungen und Empfehlungen ehemaliger Bauherren. Das sind soziale Beweise erster Ordnung!

Profis setzen ihre Bauherrenzufriedenheit in der gesamten Außendarstellung ein.

Professionelle Hausbau-Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre Leistungen nach Abschluss eines Bauvorhabens von den Bauherren bewerten lassen. Diese Informationen setzen sie aktiv im Neubau-Verkauf ein. So bekommen Sie entsprechenden Zuspruch und Bauinteressenten, die ansonsten nicht zu Ihnen gekommen wären.

Schriftlich vorliegende Befragungsergebnisse sind Gold wert.

Bauinteressenten gehen eine Partnerschaft ein. Diese ist zu Beginn ein Balanceakt zwischen Qualitäts- und Serviceversprechen und Kaufpreis. Sie setzen voraus, dass ein Bauunternehmen seine Bauqualität jederzeit unter Beweis stellen kann.

BAUHERREN-PORTAL: Hier werden Bauunternehmen zu Favoriten! 

Einen neuen, innovativen Weg für Qualitätsanbieter, die das auf professionelle Art belegen wollen, geht das BAUHERREN-PORTAL. Hier werden Bauherrenbewertungen zu geprüften Spitzenanbietern veröffentlicht. Von übergebenen Bauherren für angehende Bauherren.

Im BAUHERREN-PORTAL werden relevante Prüfdokumente zertifizierter Top-Performer veröffentlicht. Deren Leistungsbewertungen stammen aus repräsentativen Feldbefragungen übergebener Bauherren.

Viel Erfolg in der Neukundengewinnung wünscht das

Team vom BAUHERRENreport!