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DAS KERNBEDÜRFNIS DER BAUINTERESSENTEN BESSER BEDIENEN!

Bauinteressenten stehen vor einer Entscheidung, die ihr Leben nachhaltig verändert. Kein Wunder, dass sie sich umfangreich absichern wollen! Das Gegenteil wird erreicht, wenn Preise in Anzeigen stehen, die außerhalb jeder Realität liegen. Oder wenn Leistungen suggeriert werden, die im Leistungsumfang nicht enthalten sind. Über die Werbung lernen sie schnell, dass vieles, was geschrieben steht, keine Beachtung verdient. Ihr Sicherheitsbedürfnis wird nicht beachtet.

Für Bauinteressenten ist wichtig, wie Bauherren das Unternehmen sehen und bewerten!

Denn das, was Bauinteressenten tatsächlich Sicherheit gibt, steht bei Marketingstrategen aus dem Fertig- und Massiv-Hausbau oft nicht im Vordergrund. Es sind die Erfahrungen ihrer Bauherren. Nicht nur in fachlicher Hinsicht, sondern vor allem in Sachen Qualität der Zusammenarbeit! Anstatt sich um diese zu bemühen, entwickeln sie lieber eine Strategie für den nächsten überflüssigen Messebesuch.

(Abbildung: Gute Leistungen sind Eine. Sie professionell zu kommunizieren, ist etwas ganz Anderes!)

Mit solchen und ähnlichen Themen finden Anbieter aber keinen besseren Zugang zu Bauinteressenten als ihre Wettbewerber. Dieser nämlich setzt voraus, Bauinteressenten mit klaren Qualitätsbotschaften von Bauherren ein solides Grundvertrauen zu vermitteln. Konkrete, aussagefähige Qualitätsinformationen kompensieren jede Verunsicherung.

 

(Abbildung: OSTRAUER BAUGESELLSCHAFT mbH bei der Übergabe der Zertifizierungs-Dokumente)

 

Bauherreninformationen fördern außerdem die Kundenbindung im Interessentenstadium und machen Mitbewerbern so das Leben schwer! 

Bewertungsmarketing zur Umsatz- und Ertragssteigerung im Haus- und Wohnungsbau.

Die ständige Herausforderung im Neubauvertrieb besteht nicht in der Preisstrategie. Auch nicht in der Preisverteidigung. Preise müssen durch Qualitätsleistungen transparent gemacht werden, dann erledigen sich diese Diskussionen von selbst. Im WIE steckt also die Herausforderung! Wer mit klassischen Mitteln arbeitet, muss Bauinteressenten immer wieder von der Mehrleistung überzeugen. Manchen Fachberater ermüdet das regelrecht. Zudem verschleißt es Budgets, die an anderer Stelle besser investiert wären.

Um Qualitätspreise zu erzielen muss Qualität schon besser dargestellt werden!

Immer wieder wird versucht, Qualitätspreise zu erzielen. Das geht nur, wenn das Markenversprechen mit entsprechenden Qualitätsaussagen unterfüttert wird. Nicht mit technischen Erklärungen zum Wandaufbau & Co. Sich gegen qualitativ schwächere Wettbewerber und deren Preisgebahren durchzusetzen, geht nur über einen echten Qualitätsansatz. Derjenige über Leistungsbewertungen von Bauherren ist ein solcher.

ÜBER ZERTIFIZIERTE BAUQUALITÄT ZUR ALLEINSTELLUNG IM MARKTUMFELD

Bauinteressenten geben den Input für jede erfolgreiche Marketingstrategie.

Veranstalten Sie Bauherren-Informationsabende. Hier können Sie mit wenigen Worten das ganze Sicherheitsproblem Ihrer Bauinteressenten lösen. Zum Beispiel, indem Sie die Ergebnisse der letzten Bauherrenbefragung vorstellen. Oder Sie verteilen diese als Handout in gedruckter Form.

Wenn das Primärbedürfnis im Fokus steht, wird aus einem Bauunternehmen ein Favorit!

Damit signalisieren Sie, dass Sie das Hauptbedürfnis von Bauinteressenten verstanden haben. Schwächere Wettbewerber werden das nicht in dieser Qualität können. Deshalb schieben Sie mit Bauherreninformationen Ihr Bauunternehmen an die Spitze des Marktumfeldes.

Konsequente Kundenorientierung wird in der Neukundengewinnung belohnt.

Dass eine klare Kundenorientierung mehr Profil im Marktumfeld und damit mehr Erfolg bringt, ist nicht zu bestreiten. Da fragt sich, warum so viele Bauunternehmen immer noch den Preis in den Vordergrund der Akquisition stellen. Vielleicht reicht ja deren Kundenorientierung nicht. Dabei wissen sie ganz genau, dass der Anzeigenpreis in aller Regel nicht dem entspricht, was er verspricht.

Preisgebahren trägt sehr stark zur Verunsicherung der Bauinteressenten bei.

Bauinteressenten haben das schnell spitz und reagieren verunsichert! Das ist ein weiterer Grund, sich mit anderen Differenzierungsmerkmalen zu beschäftigen. Das beste Qualitätsmerkmal: Zufriedene Bauherren!

Marketing in Bauunternehmen: Mehr Kundenorientierung ist der Weg zu mehr Erfolg.

Zeitgemäße Marketinginhalte, die ein Bauunternehmen besser abgrenzen, sind selten anzutreffen. Alle bemühen sich darum, aber Keiner schafft die nachhaltige Abgrenzung. Vieles ist auf die Preisstellung als gelerntem Eye-Catcher ausgerichtet. Alternativen finden zu wenig Beachtung. Sie werden als nicht relevant eingestuft. Aber die Branche definiert sich eben gerne über harte Fakten! Deshalb genießt das Preisgefüge und die damit verbundene Preisoptik im Wettbewerbsumfeld des immer noch einen hohen Stellenwert. Dabei bieten sich genug alternative Möglichkeiten an.

Zur Entscheidung eines Bauinteressenten sind weiche Fakten erforderlich.

Auch wenn der Preis eine dominante Rolle im Markt spielt: Jeder Bauunternehmer weiß, dass eine solide, überdurchschnittliche Leistung nicht zum Dumpingpreis zu haben ist! Der Markt wird beobachtet mit dem Ergebnis, dass das einfallslose Preisgerangel vom Wettbewerb kopiert wird.

Eine Qualitätsstrategie beinhaltet mehr als ein paar Fotos schöner Häuser.

Um aus diesem Hamsterrad auszubrechen, bedarf es einer funktionierenden Qualitätsstrategie. Diese muss harte und weiche Faktoren, wie zum Beispiel den Verlauf der Zusammenarbeit, enthalten. Damit wird sie messbar. Zum Beispiel an der Bauherrenzufriedenheit!

WENN SICHER GEGLAUBTE BAUAUFTRÄGE VERLOREN GEHEN

Noch immer gehen Qualitätsanbietern sicher geglaubte Bauaufträge verloren!

In der Akquisitionspraxis ist dabei zu beobachten, dass selbst Qualitätsanbietern oft auf den letzten Metern die Luft ausgeht. Dann wandert der schon sicher geglaubte Auftrag zu einem qualitativ-schwächeren Mitbewerber ab. Einmal mehr über den Preis!

Wenn die richtigen Qualitätsthemen aus Sicht von Bauinteressenten Bestandteil der Akquisitionsstrategie sind, wäre das nicht passiert. Hier ist das Marketing im Bauunternehmen gefragt.

Um den lästigen Mitbewerber loszuwerden, wird nahezu Alles versucht.

Die Bemühungen der Fertig- und Massivhaus-Anbieter, eine Alleinstellung im Anbietermarkt zu erlangen, sind vielfältig und kostenintensiv. Die Kreativen unter ihnen lassen nichts unversucht, um sich die Konkurrenz vom Hals zu halten. Das bedarf allerdings eines einzigartigen Profils in der Außendarstellung. Dieses sichert die erfolgreiche Akquisition neuer Bauaufträge. Mit Imagebroschüren & Co. ist das nicht zu leisten.

Wer die Meinungen seiner Bauherren ins Spiel bringt, setzt sich gekonnt in Szene!

Des Rätsels Lösung ist einfach: Bringen Sie Ihre Bauherren ins Spiel und machen Sie diese zu Erfolgsmultiplikatoren Ihrer Akquisitionsstrategie! Mit deren Qualitätsbewertungen ist das leicht zu realisieren.

Bewertungsmarketing im Haus- und Wohnungsbau zur Umsatz- und Erfolgssteigerung nutzen.

Immobilien-Marketing besteht in erster Linie aus Kunden-zentrierter und damit zielführender Kommunikation! Bauinteressenten wollen in Erfahrung bringen, ob ein Bauunternehmen ihre Wünsche, Vorstellungen, Anforderungen mit dem geplanten Budget in Einklang bringen kann.

Zitieren Sie die Bewertungen und Referenzen Ihrer zufriedenen Bauherren, wo Sie können!

Der aussichtsreichste Zug, das zu beweisen, beginnt und endet bei zufriedenen Bauherren! Deshalb sollten Inhalte der Bauinteressenten-Kommunikation möglichst wenig technischen Daten, Details, Fakten, Zeichnungen etc. enthalten. Bauherrenbewertungen dagegen sind wichtig!

Bauinteressenten schließen schneller ab, wenn sie ein gutes Gefühl haben.

Weitere Gründe dafür: Bauinteressenten interessieren sich wenig für technische Informationen. Außerdem gibt es auf diesem Feld sicher Wettbewerber, die sich hier austoben und dadurch für Technik-Freaks attraktiver sind. Wenn Sie unkomplizierte Bauherren haben wollen, sollten Sie diesen Zusammenhang beachten. Auf komplizierte Bauherren können Sie nämlich verzichten!

Technische Innovationen sind keine Ersatzlösung für Bauherrenbewertungen.

Ob zum Beispiel ein neues Dämmverfahren am Ende eine entsprechende Wirkung bei Bauinteressenten auslöst, ist fraglich. Solche Informationen verunsichern Bauinteressenten meist mehr als dass sie helfen, eine Kaufentscheidung vorzubereiten.

Wenn es um technische Finessen geht, die mühsam vermittelt werden, erlahmt das Interesse schnell. Vor Allem Bauherrinnen schalten ab! Diese sind aber die eigentlichen Entscheider, wie jeder Fachberater aus dem Hausverkauf bestätigen wird.

Analyse der Marketingpläne und Akquisitionsstrategie ist immer hilfreich.

Um zu erfahren, warum in der Vergangenheit eine Alleinstellung nicht erreicht wurde raten wir dem Marketing in Bauunternehmen zur Revision der Werkzeuge aus den letzten Marketingplänen.

Sie werden feststellen, dass sich Akquisitions-Werkzeuge nicht wesentlich verändert haben. Sie werden zwar umfangreicher und teurer, haben sich aber nicht weiterentwickelt. Empfehlungsmarketing oder Referenzmanagement sind heute gefragt. Ein Herumdoktern an der Oberfläche jedenfalls ist nicht zielführend!

Innovative Marketingkonzepte kontra klassische Werbung.

Marketing kostet Geld, viel Geld. Muss es aber nicht, wenn effektiv vorgegangen wird. Noch immer werden zu viele, aufwendige Messen besucht, sehr zum Leidwesen der Mitarbeiter, die sich dort vor Langeweile die Beine in den Bauch stehen.

Broschüren und Prospekte haben längst ausgedient.

Noch immer werden Imagebroschüren aufgelegt. Ein qualifizierter Bauinteressent nimmt diese zweimal in die Hand. Einmal zum Durchblättern und einmal zur Entsorgung. Er besitzt nämlich schon mindestens zehn Stück davon, ohne dass er weitergekommen ist.

 

(Abbildung: Aussagefähige Studie über Ergebnisse der Bauherrenbefragung ersetzt Werbemittel!)

 

Grund genug, über strategische Akquisitionsmöglichkeiten mit höherem Differenzierungs- und Abgrenzungs-Potenzial nachzudenken. Finden Sie das nicht auch?

Alleinstellung im Wettbewerbsumfeld generiert Umsatz- und Ertragssteigerung!

Der Weg zu einer exklusiven Alleinstellung im Marktumfeld führt über repräsentative Leistungsbewertungen von Bauherren. Hierdurch entsteht ein lebendiges Qualitätsprofil, wie es von Bauherren gesehen und bewertet wird. Das grenzt ab, weil es individuell ist!

Gebietsschutz sichert Alleinstellung im regionalen Marktumfeld.

Vielleicht sind Sie wie viele Ihrer Kollegen der Meinung, dass es eine exklusive Alleinstellung nicht gibt. Viele glauben, dass jede Vorgehensweise kopiert oder nachgeahmt werden kann. Das ist definitiv falsch! Für das Marketing in Bauunternehmen wirft das die Frage auf, wie eine echte Alleinstellung zu generieren ist. Unsere Kunden haben Exklusivität und treten jederzeit den Beweis an. 

Zwei Erfolgsfaktoren sind für Ihre Alleinstellung erforderlich: Qualität und Empfehlungen.

Zwei unabdingbare Erfolgsfaktoren sind relevant, um das Markenprofil eines Haus- oder Wohnungsbau-Unternehmens in Richtung einer Alleinstellung zu entwickeln:

  -  Qualitätsleistungen in Produkt und Technik.

  -  Top-Service und Kommunikation in der Betreuung der Bauherren.

Beides sollten Bauinteressenten bei einem guten Fertighaus- oder Massivhaus-Anbieter voraussetzen können. Beide Themen sind unentbehrlich in einer professionellen Marketingstrategie. Die Wirklichkeit aber sieht anders aus: Nicht einmal jedes 20. Bauunternehmen dürfte sich, gemessen an diesen beiden Parametern, als Spitzenanbieter bezeichnen.

Die Inhalte einer wirksamen Abgrenzungsstrategie stehen fest.

Qualifizierte Bauinteressenten sollten diese Erfolgsfaktoren eines Fertigbauers oder Massivhausherstellers bereits von Anfang an der überdurchschnittlich hohen Anzahl zufriedener Bauherren erkennen können.

Das ist das für sie wichtigste und glaubwürdigste Qualitätsmerkmal!

Bestätigte Hausbauqualität ist die beste Form der Abgrenzung.

Je glaubwürdiger Qualität im Netz kommuniziert wird, desto wirkungsvoller ist sie in der Akquisitionspraxis. Es nutzt nichts, ein paar Referenzen bereit zu halten und sich damit als Qualitätsanbieter darzustellen! Auch die Veröffentlichung weiterer Hausfotos auf der Homepage bringt ein Bauunternehmen nicht weiter. Das machen alle! Und was alle machen, kann keine Abgrenzung vom Wettbewerb generieren!

 

(Abbildung: Offensive Qualitäts-Berichterstattung, die Mitbewerber nicht kopieren können!)

 

Qualitätsmanagement mit Empfehlungsmarketing verbinden.

Was wirkt, ist die innovative Kombination von Qualitätsmanagement mit Empfehlungsmarketing, kommuniziert via Internet. Die Erfahrungen unsere Qualitätspartner zeigen das! Aus dieser Kombination entsteht eine Erfolgsstrategie, die Ihr Bauunternehmen zum Qualitätsführer kürt. Unsere Kunden sind Benchmark!

Nur im BAUHERREN-PORTAL wird Bauqualität so glasklar dargestellt.

Nicht nur qualitativ schwächere Mitbewerber können da nicht mithalten! Qualität, richtig dargestellt, ist nicht kopierbar! Schauen Sie in unser BAUHERREN-PORTAL.

Das BAUHERREN-PORTAL bietet Vorteile für alle Beteiligten.

Spitzenanbieter aus Fertig- und Massivhaus-Bau genießen hier viele Vorteile. In Bezug auf die Positionierung des Qualitätsimage und in Richtung einer wirkungsvollen Differenzierung und Abgrenzung vom Wettbewerb. So wird eine professionelle Markenführung ermöglicht. So steigert die Marktdurchdringung via Internet die Bekanntheit. So wird die Gewinnung neuer, profitabler Bauaufträge unterstützt.

Bauherren-Bewertungen generieren das beste Qualitätsimage der Region.

Für den Unternehmer macht sich die Zusammenarbeit auf jeden Fall bezahlt! Zufriedene Bauherren generieren deutlich mehr Empfehlungen. Eine bessere Adressverwertung führt zu ständig steigenden Auftragswerten und profitableren Aufträgen. Mit einer Qualitäts-Alleinstellung werden Ergebnisse erzielt, von denen jeder Bauunternehmer träumt. Für das Marketing in Bauunternehmen ist das ein erstrebenswertes Ziel.

Bauunternehmen mit herausragender Qualitäts-Performance.

Bauunternehmen mit überzeugender Qualitäts-Performance sind zum Beispiel die PICK PROJEKT GMBH, IDEA DEIN HAUS GMBH, EURO MASSIV BAU GMBH, WIRTZ & LÜCK WOHNBAU GMBH, PLAN-CONCEPT MASSIVHAUS GMBH, EKB MASSIVHAUS GMBH, KREATIV MASSIVHAUS GMBH, ROTH BAU GMBH, GRUND INVEST GMBH & CO. KG, MEISTER BAU TELTOW GMBH, ÖKOWERT PLANPROJEKT GMBH & CO. KG, OSTRAUER BAUGESELLSCHAFT GMBH, WEGENER MASSIVHAUS GMBH, SCHLÜPMANN BAUKULTUR GMBH, VARWICK ARCHITEKTUR, EIGENHEIM.FABRIK GMBH, VERFUSS GMBH BAUUNTERNEHMUNG.

QUALITÄTS-ALLEINSTELLUNG: SO BELOHNEN SICH QUALITÄTSANBIETER 

Am Ende des Prozesses steht die Alleinstellung: Einsam, aber hochgradig wirkungsvoll!

Individuelle Qualitätsergebnisse sind es, die eine Alleinstellung möglich machen. Es kommt eben auf die Zusammensetzung des Marketing-Mix an, wenn eine Marketingstrategie überdurchschnittlich erfolgreich sein soll. Mit glaubwürdigen Qualitätsaussagen ausreichend vieler Bauherren, die aktuell übergeben wurden, ist sie das! Im BAUHERREN-PORTAL, und zwar mit Brief und Siegel!

Spitzenanbieter nutzen ihr geprüftes Qualitätsprofil als USP zur Abgrenzung, um ihre Wettbewerber uneinholbar abzuhängen. Die Art, wie wir Bauqualität darstellen, ist einzigartig!

Gütegemeinschaft BAUHERRENreport GmbH/ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH:

Gemeinsam mit diesem ifb Institut bewirtschaften wir diese Bewertungs-Plattform, die für mehr Transparenz und damit auch mehr Qualität im Bauwesen steht.

Im BAUHERREN-PORTAL veröffentlichen wir die vom ifb Institut ermittelten Qualitätsbewertungen unserer Kunden bzw. Baupartner. Die Verlinkung des Gütesiegels "GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT", das bei zertifizierten Baupartnern auf der Startseite der Homepage zu finden ist, führt zum direkten Abruf der Qualitätsinformationen im BAUHERREN-PORTAL.

Fazit: Alleinstellung mit Qualität UND Empfehlungsmarketing unschlagbar!

Alles zusammen genommen bekommen Bauinteressenten über das Empfehlungsmarketing-Konzept rund um das BAUHERREN-PORTAL ein klares Sicherheitsplus. Unsere Qualitäts-Partner profitieren von der einmaligen Differenzierung und Abgrenzung zum Wettbewerb. 

Die zertifizierten Ergebnisse aus Bauherrenbefragungen werden außerdem Suchmaschinen-optimiert über PR-Portale im Netz veröffentlicht. Ab diesem Zeitpunkt übersieht kein Bauinteressent mehr die substanziellen Qualitäts-Informationen unserer Bau-Partner. Garantiert!

Deshalb sprechen wir von einer BESONDEREN ALLEINSTELLUNG. Das ist sie dann, wenn sie ein glaubwürdiges Qualitätsprofil repräsentiert. Für das Marketing in Bauunternehmen bereiten wir Qualität gerne so auf, dass diese sichtbar aus dem Marktumfeld herausragt.

Das kostet nicht einmal so viel wie eine gut ausgestattete Baumesse oder den Bruchteil einer Imagebroschüre! Wir meinen: Wirkungsvoller geht es nicht!

Viel Erfolg in der erfolgreichen Akquise neuer Bauinteressenten wünscht Ihnen das Team vom BAUHERRENreport!